Die nächste Ausstrahlung von Aktenzeichen XY erfolgt am 11. Dezember 2019 im ZDF! Unbedingt einschalten!

Benutzer Diskussion:Ug68

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen haben sich bei mir während diverser Eintragungen von Beamten im Studio, Studiofällen, Zitaten, Bemerkungen und anderem „Kleinkram“ ein paar Ungereimtheiten eingeschlichen, die ich mal hier reinstellen möchte, bevor ich evtl. etwas ändere oder reinschreibe, wo ich mir nicht sicher bin.

XY 174 Sendung vom 12.04.1985

FF 1; YOG'TZE, Ausführliche Informationen; [Nachspiel]:

Zuerst einmal ein großes Kompliment und Respekt an den Autor, und an alle, die sich die Mühe machen, diese besonderen Fälle auch so besonders ausführlich dazustellen! Der Arzt ist ja der unvergessene Ulf J. Söhmisch (Wikipedia), und Der LKW-Fahrer Holger Meffert wurde gespielt von Karl Scheydt (Wikipedia). Diese beiden habe ich mal mit der Verlinkung zur Wikipedia eingetragen, ich hoffe, das ist so OK. Beim Nachspiel mit den Schauspielern ist mir bei den letzten beiden Sätzen aber noch etwas aufgefallen: Es heißt hier:

…Günther S. wird von einem Schauspieler gespielt, der bei XY auch schon einen Vergewaltiger spielte. (Dieser Fall gehörte zu den Fällen, die anlässlich "30 Jahren XY" von Frank Elstner und Eduard Zimmermann präsentiert wurden!)….

Wenn mich nicht alles täuscht, ist Ulrich Mühlmann der Darsteller von Günter S. Ich bin mir hier zwar nicht sicher, aber mir ist nicht bekannt, dass bei seinen weiteren Rollen ein Vergewaltiger dabei wäre.
Bei dem erwähnten Fall aus der Sondersendung mit Frank Elster vermute ich, dass es sich um den FF 1 aus der XY 143 Sendung vom 26.02.1982, Sexualverbrechen an Monika B. ("Golfkatzen“), handelt. Der Darsteller des Täters ist hier aber, soviel ich weiß Achim Geisler.

XY 210 Sendung vom 04.11.1988

FF 3; Entführungsfall Schlecker: Hier wurden ja vor kurzen die beiden damaligen Enführungspfer zu Tätern, nach dem Urteil vor zwei Tagen, (Montag, 27.11.2017) verurteilt wegen Insolvenzverschleppung, Untreue und Beihilfe zum Bankrott. Auch wenn es hier nach Revision aussieht: Schlecker-Kinder gehen in Revision

  • Frage 1: Sollte das im Nachspiel erwähnt werden? - Ich persönlich würde es weglassen.
  • Frage 2: (so ganz nebenbei, vielleicht weiß das ja jemand) Gab es das schon einmal in XY, dass Opfer zu Tätern wurden, wenn ja, wo? Also ich wüsste jetzt auf Anhieb keinen weiteren Fall.
  • Frage 3: Im Artikel ist in der Überschrift zum FF der Name der Entführungsopfer ausgeschrieben. Auch wenn wohl jeder Interessierte weiß, wer gemeint ist, sollte hier nicht trotzdem der Name auch abgekürzt werden, oder den Titel geändert, z.B. in „Einführung Industriellen-Kinder“ oder so ähnlich?

XY 398 Sendung vom 29.03.2007

FF 1; Raubmord an Bauunternehmer Wolfgang Sch. Hier gab es im August eine Festname und zwei dringend Tatverdächtige sind in U-Haft. POL-HA: Einladung zur Pressekonferenz Das Tötungsdelikt an einem Hagener Unternehmer vom 09.11.2006 steht vor der Aufklärung - zwei dringend Tatverdächtige in U-Haft (Quelle: presseportal.de vom 08.08.2017)

  • Frage: Reicht das schon für ein geklärt? Ich persönlich meine ja.

Ich hoffe, das Ganze ist nicht allzu verwirrend. Falls noch was unklar ist, am besten einfach hier fragen, ich bin zur Zeit sowieso jeden Tag hier angemeldet, danke.

Liebe Grüße, Uli (ug68)

Dein Engagement

Ich möchte mich gerne bei dir für deine tatkräftige Mitarbeit in unserem Wiki bedanken. Wenn du so weiter machst wie bisher, dann stehen die Chancen auf Admin-Rechte gar nicht mal so schlecht. Sofern du Lust auf so ein Amt hast. Gezwungen wird natürlich keiner. :) --XY-Suchti (Diskussion) 22:20, 2. Dez. 2017 (CET)

Danke!

Hallo XY-Suchti,

Danke für Deine Nachricht. Es freut mich, dass meine „Arbeit“, die ich wirklich sehr gerne und voller Überzeugung mache, auch so gewürdigt wird! Leider habe ich aber wirklich Null Ahnung, was ein Administrator überhaupt für Aufgaben hat, und weiß gar nicht, ob ich dafür qualifiziert genug bin.

Ich war mit meiner Rolle als „fleißiger Arbeiter im Hintergrund“ bisher ganz zufrieden. Wenn ich euch aber, außer den Eintragungen und einer gelegentlichen kleinen Spende, sonst noch helfen könnte, wäre ich grundsätzlich schon bereit dazu. Ich müsste halt, bevor ich zusagen kann, vorher nur ungefähr wissen was da auf mich zukommt. Ich habe noch die kommende Woche Urlaub, danach werde ich auch nich mehr so ganz viel wie bisher hier machen können, aber bis dahin wird weitergeschrieben, versprochen.

Vielleicht kannst Du mir ja auch noch meine Fragen von weiter oben beantworten oder mit dem Chef besprechen, dann könnte ich das, falls gewünscht auch noch eintragen bzw. ändern. Es sind eben eine paar Ungereimtheiten, die mir aufgefallen sind.

Liebe Grüße aus Ulm und noch ein schönes Wochenende, Uli.

Nun, so kompliziert ist der Job als Admin gar nicht. Man kann User sperren, Seiten schützen und vieles mehr. Solche Funktionen würden dir aber vorher immer schnell erklärt werden. Mach dir da mal keine großen Gedanken. Befördern kann dich sowieso nur unser Chef. Deine Fragen bekommst du übrigens noch beantwortet. Auch das werde ich beim Chef ansprechen. --XY-Suchti (Diskussion) 23:00, 2. Dez. 2017 (CET)

OK, XY-Suchti. danke für die Rückmeldung. Dann weiß ich erstmal Bescheid und mache mal noch mit den Kommissaren im Studio ein bisschen weiter. Bin gerade wieder in der SW-Phase unterwegs, Sendung vom 16.10.1970.


Ich reihe mich mal in den Abschnitt "Danke" ein, um einfach nochmal vielen Dank zu sagen für die Mithilfe bei den Kategorien und die Sortierung! --Marie Marchand (Diskussion) 22:13, 9. Okt. 2018 (CEST)

Sendungsübersicht

Hallo zusammen,

Ich habe mal wieder eine merkwürdige Beobachtung gemacht, auf die die ich mir keinen Reim machen kann. Schaut euch doch bitte bei Gelegenheit noch einmal die Sendungsübersicht an. Im Jahr 2017 da fehlt die Sendung 518 vom 26.04.2017. Die als Sendung 518 vom 05.04.2017 aufgeführte XY-Folge wäre dann eigentlich Sendung 517, wenn ich richtig gezählt habe. Danach stimmt es wieder. Liebe Grüße Uli (ug68)

=


Endlich... =

...komme ich mal dazu, hier auch zu antworten! Ich will versuchen deine Fragen und Anmerkungen alle mal in einem Rutsch zu beantworten! ;)

Zu YOGTZE: Das war die einzige detaillierte Darstellung eines FF, die ich aus der alten Wiki doch noch "retten" konnte. Die Mühe hat sich also ein User bereits dort gemacht. Die Schauspieler-Frage kann ich jetzt auf die Schnelle daher auch nicht beantworten. Die Informationen stammen wie gesagt nicht von mir und ich bin jetzt nicht unbedingt der Experte für die Darsteller, vielleicht können da andere (Oma Thürmann?) besser helfen?

Zu den Industriellenkindern bzw. Schlecker: Das sind so Fälle von derart öffentlichem Interesse, dass ich es eigentlich für unsinnig halte die Namen abzukürzen. Auf der anderen Seite wurde das in der alten Wiki sehr konsequent so gehandhabt. Selbst eine Ulrike Meinhof wurde dort zu Ulrike M. - das geht vermutlich über das nötige Maß des Täterschutzes hinaus. Ich würde es so lassen... Darüber hinaus finde ich, dass die aktuellen Ereignisse rund um die Familie S. ;) nicht in das Nachspiel gehören. Hat mit der damaligen Entführung ja nun rein gar nichts zu tun.

Zu XY 398: So wie du es jetzt eingetragen hast, finde ich es gut. Wenn sich neues ergibt und die Täter rechtskräftig verurteilt werden, kann man das ja nochmal aktualisieren. Evtl. machen wir so lange aus dem "geklärt" einfach ein (un-)geklärt?!

Zur fehlenden 518: Du hast natürlich vollkommen recht, die fehlte. Allerdings nur in der Übersicht, die Sendung an sich existiert - ist behoben! Danke für den Hinweis... :)

Danke für die Info

Hallo Wolfgang, danke für die Rückmeldung. Beim FF 1 aus der Sendung vom 29.03.2007; Raubmord an Bauunternehmer Wolfgang Sch., wurde ja inzwischen aus meinem Eintrag „ungeklärt?“ ein „geklärt“. Ist nicht von mir, aber ich lass das jetzt einfach mal so. Sonst müssten wir ja noch eine „Grundsatzdiskussion“ führen, wann ist ein Fall wirklich geklärt und wann nicht. Oder wir machen es gaaanz kompliziert (aber wohl korrekt) und schreiben so was wie z.B.: „kriminalistisch geklärt“ (da Festnahme) aber „Juristisch ungeklärt“ (da von Verurteilung nichts bekannt). Ich weiß, keine gute Idee. ;-) Auch die anderen von mir genannten Folgen lasse ich jetzt einfach so wie sie sind. Die Info zu YOG'TZE habe ich aus dem verlinkten XY-Forenbeitrag von unserer Oma Thürmann. Es ist ja nur dieser letzte Satz in Klammern, so wichtig ist es für ich jetzt auch nicht. Danke auch für die Korrektur bei der Sendungsseite. Gruß Uli.

'--Frage an dich lieber Uli:' Hallo lieber Uli ich wollte jetzt auch die Songliste ua Howard Carpendale Ti amor oder Spliff Carbonara. Nur ich krieg das im Moment mit der Tabelle nicht richtig in den Griff. Könntest du mir kurz sagen wie das mit der Tabelle funktioniert. Viele Grüße Stefan

Urheberrecht beachten!

Hey Ug68,

erst einmal vielen Dank für deine unermüdliche Arbeit hier im Wiki, deine Arbeit bereichert das Wiki fast täglich. Ich muss dich nur darauf hinweisen, dass es nicht erlaubt ist, einfach Passagen aus Zeitungsartikeln zu übernehmen und hier rein zu kopieren. Das ist eine Urheberrechtsverletzung und könnte im Fall der Fälle juristische Folgen nach sich ziehen!

Ich begrüße es wirklich sehr, dass du weitere Informationen zum Mordfall Nelli G. rausgesucht hast, doch ich muss diese leider entfernen, da sie größtenteils aus den von dir verlinkten Artikeln herauskopiert sind. Außer du hast dir die Erlaubnis der Journalisten der jeweiligen Zeitungsverleger schriftlich eingeholt.

Schließlich will keiner von uns, dass sich das Wiki erneut mit juristischen Problemen auseinandersetzen muss. Versuche also in Zukunft, alle Texte hier zu den neusten Entwicklungen bei den jeweiligen XY-Fällen selbst zu formulieren und eigenständig zu verschriftlichen. Ich für meinen Teil gehe natürlich auch so vor, auch wenn dies deutlich zeitintensiver ist.

--Gartenbauer (Diskussion) 12:30, 1. Jan. 2018 (CET)

Danke für die Info

Hallo Gartenbauer,

erstmal wünsche ich Dir und allen XY-Wiki-Mitsteitern und Mitlesen ein frohes neues, 51-XY-Jahr und ich ich hoffe, ihr seit alle gut reingekommen! Da ich nicht so ein „Feierbiest“ , dafür aber eine „Nachtarbeiter“ bin, hast Du, habt ihr ja bereits gemerkt, wie ich die Nacht zu einem großen Teil verbracht habe. Du hast natürlich völlig recht, dass ich das Nachspiel im Fall Nelli G. nur aus den Artikeln zusammenkopiert habe. Und der Plan war, heute das Ganze noch einmal zu überarbeiten, vor allem zu kürzen, und das mit eigenen Worten. Ich habe das, was ich ich da gestern auf die Schnelle zusammenkopiert habe hereingestellt, damit erstmal was drin steht. Das werde ich in Zukunft so nicht mehr machen, klarer Fall. Das Du es gleich entfernt hast, spricht ja für die „Qualitätskontrolle“, denn wir wollen und dürfen hier ja keinen Blödsinn schreiben und wollen auch keinen Ärger habe, dafür ist das Thema viel zu erst.

Vielleicht könne wir ja so vorgehen: Wenn ich meine (dann selbst geschriebene und verkürzte) neue Version fertig habe, stelle ich sie erstmal zur Diskussion, dann könnt ihr ja entscheiden, ob man es so lassen kann oder gegebenenfalls noch was ändern. Wäre das OK?

Es kann aber bis dahin noch in bisschen dauern, denn einer meiner „Guten Vorsätze“ für 2018 lautet: Weniger Wiki, mehr frische Luft. Das habe ich zuletzt doch arg vernachlässigt und merke es jetzt auch, und da muss sich was ändern. Aber keine Sorge, ganz zurückziehen, werde ich mich natürlich nicht. Das könnte ich auch gar nicht. Da aber das „Kind“ XY-Wiki meiner Meinung nach inzwischen aus dem Gröbsten raus und auf einem guten Weg ist (oder auf Deutsch: doch schon einiges drin steht und die Lücken immer kleiner werden) und es viele Andere fleißige Leute hat, die sich um es kommen, kann ich und werde mich hier demnächst etwas weniger austoben.

Aber die Seite der XY 523a-Spezial "Vorsicht Betrug!" vom 04.10.2017 versuche ich, wenn möglich noch zu vervollständigen und die restlichen Fälle einzutragen. Da ich die Sendung dummerweise nicht aufgenommen habe, muss ich da aber erstmal sehen ob und wo ich die restlichen Fälle finde.

Liebe Grüß Uli (ug68)

Man kann sich die Sendung vom 4. Oktober 2017 noch bis zum 5. Januar 2018 in der ZDF-Mediathek anschauen. Kannst du dir eventuell runterladen, wenn dir die Zeit bis dahin nicht ausreicht. Wie das geht, weiß ich allerdings nicht. Versuche auch bitte in Zukunft mit den vier Tilden zu unterschreiben. Sonst verlieren wir Admins irgendwann die Übersicht. --XY-Suchti (Diskussion) 14:52, 1. Jan. 2018 (CET)

Hallo XY-Suchti, auch Dir noch ein frohes neues Jahr und danke für den Hinweis, hat funktioniert. Ich hoffe, das ist so OK mit der Signatur--Ug68 (Diskussion) 23:51, 1. Jan. 2018 (CET)

ist das XY-Forum offline oder was ist da los

Hallo lieber Uli, ich komme seit gestern abend nicht mehr ins Forum von XY. Weiß Du vielleicht darüber näheres? Vielleicht weiß ja auch unsere Oma Thürmann darüber näheres. Viele Grüße Stefan

Ich kann das Forum leider auch nicht mehr aufrufen. Hoffentlich wurde es nicht vom Netz genommen. --XY-Suchti (Diskussion) 13:08, 3. Feb. 2018 (CET)

ich weiß leider auch nicht mehr...

Hallo lieber Stefan und hallo zusammen an alle Mitschreiber, ich kann leider auch nur bestätigen, dass ich seit gestern Abend nicht mehr ins Forum reinkomme, und bin genauso entsetzt und ratlos wir ihr. Hoffen wir einfach mal, dass es sich nur um eine vorübergehende Störung handelt, weil mehr können wir ja doch nicht machen. Allen XY-Wiki-Mitschreibern trotzdem noch ein schönes Wochenende, Gruß Uli.--Ug68 (Diskussion) 15:42, 3. Feb. 2018 (CET)

Vorlage:Filmfälle

Kannst du darauf möglicherweise ein Auge halten? Das muss stetig aktualisiert werden, erscheint auf der Startseite und ich stehe leider nicht immer dafür zur Verfügung. Du bist so gut wie täglich hier. Deshalb spreche ich dich an. Fühlst du dich für sowas eventuell gewachsen? Wäre eine große Unterstützung. :) --XY-Suchti (Diskussion) 22:36, 3. Mär. 2018 (CET)

Hallo XY-Suchti, es stimmt zwar, das ich mich zur Zeit noch fast täglich hier herumtreibe, da ich immer über die letzten Änderungen hier reingehe muss ich gestehen, diese Vorlage bis jetzt noch nicht gekannt zu haben. Ich werde mich zwar nach wie vor auf den Rückblick konzentrieren, weil mir da einfach noch zu viele Lücken sind, aber ich denke schon, dass ich auch noch ein Auge auf die Vorlage:Filmfälle werfen kann. Sollte mir was dazwischen kommen oder ich nicht klar kommen, melde ich mich. Gruß Uli. --Ug68 (Diskussion) 22:53, 3. Mär. 2018 (CET)

Danke für die neue Sendung

Hallo lieber Uli, danke dir für die Sendung für morgen. Du bist ja wieder einmal sehr fleißig. Vielleicht schreibe ich auch am Donnerstag damit hinein. Im Moment bin ich ja hier mit Tattagen, Belohnungen, eventuell auch Tatorte und bei den FF wo mehrere Taten passiert sind. (Monika P. und Mordserie im Harz) bißchen genauer und übersichtlicher machen zB. ** und den ersten Satz dann auch fett machen. Ich wünsche Dir und allen anderen für morgen abend einen unterhaltsamen Fernsehabend. Viele Grüße Stefan Hallo nochmal Uli, vielen Dank für Dich und Sherlock Holmes für das erstellen der neuen Sendung. Könnte durchaus jetzt auch mal wieder sein, das ich ein Rätsel auf dem XY-Forum eintragen werde, weil unser Schildi (unser leiber Postbote aus Eckernförde) wieder dabei ist. Euch allen jetzt noch ein schönes Osterfest und ganz viele liebe Grüße von Stefan

Danke ebenso, allen morgen einen schönen Ostersonntag! --Sherlock Holmes (Diskussion) 22:16, 31. Mär. 2018 (CEST)

Fehlende Musiktitel

Hallo lieber Uli und auch liebe Oma Thürmann, könntet ihr mir eventuell helfen, noch folgende Musiktitel zu identifizieren, die ich in den letzten Tagen entdeckt habe, die weder in der Sendung noch in der Songliste anzutreffen sind ua.

Januar 2000 FF 1: Vermisstenfall Heidi S.; als der LKW-Fahrer Heidi beim Trampen beobachtet

April 1993 FF 2: Vergewaltigung im Studio Nicole Hallo Uli vielen lieben Dank für Tracy Chapman viele Grüße Stefan

April 2001 FF 2 Mord an Anna C

Dezember 1996 FF 1 Autobahnphantom Fall wo die Lastfahrer überfallen werden. - Hallo Stefan, als die überfallene Claudia Koch um 20.45 Uhr am Parkplatz ankam lief im Autoradio Gary Moore-Walking by Myself. Er steht schon zweimal in der Singliste drin, und auch wenn er hier nur ganz kurz zu hören ist, hab ich die Liste mit 291-1 ergänzt. Die Sendung überlasse ich gerne Dir ;-). Das Opfer wollte sich da gerade zum Schlafen hinlegen und hat deshalb das Autoradio ausgemacht. --Ug68 (Diskussion) 19:17, 8. Apr. 2018 (CEST)

September 2001 FF 3 Mord an Michael T. Hallo Stefan, ganz am Anfang des Filmes läuft Sade-By Your Side. Hab sie wieder nur in die Song-Liste eingetragen. Aber mehr weiß ich leider nicht. Gruß Uli.--Ug68 (Diskussion) 19:29, 8. Apr. 2018 (CEST)

Ich wäre Euch sehr dankbar, dann würde ich die natürlich sofort nachtragen. Viele Grüße Stefan

XY-Update

Hallo Uli,

Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass in der Zeit von Rudi Cerne „XY-Update“ eine eigene Sparte geworden ist und ich dies auch weiterhin so belassen will. In den älteren Sendungen, die du ja bisher bearbeitet hattest, hieß es immer „Zwischenergebnisse“, deswegen hast du recht, dass man in diesen Sendungen die „Updates“ und gelösten Fälle unter eine Sparte packt. Nur wie gesagt, ab Rudi Cerne wurden die „XY-Updates“ ein eigener Themenblock der in den Sendungen durch einen kurzen Einspieler ja auch immer eingeleitet wird.

--Gartenbauer (Diskussion) 12:42, 23. Jun. 2018 (CEST)


XY-Update 2.0

Hallo Uli,

erstmal machst du deine Arbeit sehr gut hier und ich bewundere dein Engagement. Auch konnte ich deinen Gedankengang sehr gut nachvollziehen, jedoch würde ich, der Pbersicht halber, ab der Rudi-Zeit von „XY-Update“ sprechen und bei der Ede-Zeit natürlich „Zwischenergebnisse“. Dies muss natürlich noch angepasst werden, vor allem in der Rudi-Zeit. Hier steht noch viel Arbeit aus.

--Gartenbauer (Diskussion) 14:37, 23. Jun. 2018 (CEST)

Hallo Gartenbauer,

Danke nochmal für das Kompliment, dass kann ich natürlich so auch gerne zurückgeben! ;-) Da sind wir uns also, was die Bezeichnungen angeht, völlig einig, das freut mich! Und trotzdem möchte ich diese, ich nenne es gerne mal „Kosmetik“ erstmal hintenanstellen und versuchen, bis heute Abend zum Deutschland-Spiel noch ein paar Rückblick-Lücken zu füllen. Die anderen WM-Partien verfolge ich so nebenbei. Hoffentlich schauen unsere die Belgier an, da können sie sich ´ne Scheibe von abschneiden; Gruß Uli. --Ug68 (Diskussion) 14:52, 23. Jun. 2018 (CEST)

Ausführliche Informationen

Hallo lieber Uli,

wie du vielleicht schon bemerkt hast. mache ich jetzt eine weitere Kategorie bei meisten FF, insbesondere natürlich große und legendäre FF die Ausführlichen Informationen.

Bei der nächsten Sendung am 3. Juli werde ich das auch wieder einarbeiten, dann könnt ihr beide (du und Sherlock Holmes) bei der Hauptseite die wichtigsten Details stichwortartig eintragen und bei den ausführlichen Informationen alle Details in ganzen Sätzen einträgen. Ich finde es dadurch noch besser und übersichtlicher.

Ua. trägt jetzt dann auch SherlockHolmes auch darin den 4. FF aus der letzten Sendung.

Ich bin vor allem auf den Fall zu dem Mord an einem 46jährigen Mann in Rendsburg (Nachbarstadt von Büdelsdorf) gespannt. Den anderen Mord an Agnes M. aus Rendsburg (Juni 1987 FF3) habe ich damals noch nicht so mitbekommen.

Ansonsten bin jetzt ua. gerade dabei den Fall Carmen K. (Dezember 1971) genauer zu beschreiben auch ziemlich gruselig.

Gott sei Dank, wir konnten gestern abend noch jubeln, ein super Spiel in der zweiten Halbzeit und ein klasse Tor von Kroos, der ja zuvor in der ersten Halbzeit den Schweden das Tor ermöglicht habt. Jetzt können ja hoffen, das wir am Mittwoch gegen Südkorea gewinnen können und wir vielleicht sogar noch den Gruppensieg bekommen werden. Weil sonst wir ja im Achtelfinale auf Brasilien stossen.

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag

Viele Grüße Stefan

Carmen K. - Bahndammmord

Hallo lieber Uli,

weiß du zufällig, wie der Song heisst, als der DJ von der Polizei befragt und kennst du auch eventuell die Spannungsmusik mit Namen. Einige der Spannungsmusiken aus Ede`s Zeiten hatten ja ganz bestimmte Namen (Panter, Rad rütteln usw.) Denn bei besonderen Fällen mit Ausführlichen Informationen wollte ich jetzt nämlich neben einer ausführlichen Beschreibung und alles erwähnenswerte Links zu den jeweiligen Fällen (alle Anhalter- und Kindermorde zB.) auch die kompletten Sprechertexte wie bei Yogtze und auch dann die gesamte Nachbesprechung mit Ede, Butz oder Rudi einarbeiten. Was hälst du davon.

Tja, jetzt ist unsere Mannschaft komplett abgestürtz (selbst schuld, 'Ede beim Fall Yasar B. aus 1992). Warten wir es mal ab, wer jetzt dann Weltmeister wird.

Ich wünsche Dir dann noch ein schönes Wochenende

Viele Grüße Stefan

Weiterhin vielen Dank für Deine Mithilfe

Hallo lieber Uli,

hier wieder mal ein Riesenkompliment und Danke schön für Deine tolle Mitarbeit wieder. Ich bin jetzt auch erleichert das wir auch mal die Rubrik "Alle Sendungen" bearbeiten, damit auch da die Lücken geschlossen werden können. Bei einigen Fällen habe ich sogar auch noch z. B. für unsere Hunde- und Diskofreunde die Namen eingetragen. Ansonsten hat ja unser "aufs Maul" Karl-Heinz Lemken von Anfang an 1968-2018 mitgespielt. Das ist auch schon der Wahnsinn.

ich wünche Dir noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße Stefan

Die Seite Alle Sendungen habe ich entsperrt, damit euch das Editieren dort nicht verwehrt wird. Eigentlich gab es keinen Grund, die Seite nicht zu entsperren. Erst wenn es da zu Vandalismus kommt, muss ich meine Entscheidung möglicherweise nochmal überdenken. Aber gehen wir mal nicht vom Schlimmsten aus. --XY-Suchti (Diskussion) 14:34, 15. Jul. 2018 (CEST)

Danke Dir für die Nachricht

Hallo lieber Uli,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich wollte es einfach mal probieren, ob es klappt mit dem Verlinken der Kategorien. Du bist doch jetzt mit den 80zigern Jahren fast fertig oder? Dann fehlt jetzt nur noch 1989-2017 ungefähr die Kategorien einzutragen unten oder? Ich werde jetzt in den nächsten Tagen dann alle Kategorien bei Butz Sendungen von 1997-2001 erstmal eintragen. Dann kommen wir uns da nicht ins Gehege.

Ich bin ja jetzt auch in den letzten Wochen ja auch sehr mit den Fällen nach Delikten beschäftigt. Das ist auch schon eine aufwendige Arbeit bei Unbekannten Toten und Banküberfallen mit FF und SF.

Die Morde bei Kindern bei den Fällen nach Delikten werde ich jetzt ausarbeiten, sowie es unser Gartenbauer bei den vermissten Kindern und Jugendlichen gemacht hat (also Alter von 0 - 17 Jahren ua. auch Akazienweg).

Dann habe ich noch eine Frage. Willst Du denn nicht auch in unser Team als Admin arbeiten? Das ist auch gar nicht so schwer. Du könntest dann Beträge löschen oder verschieben, Leute sperren usw. und könntest auch die Hauptseite bearbeiten. Überleg es Dir mal. Ich würde dann Deine Bestätigung an XY-Suchti weiterleiten.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag. Viele liebe Grüße Stefan --XYmittendrin (Diskussion) 12:25, 30. Sep. 2018 (CEST)

Danke Dir Uli

Hallo lieber Uli,

vielen lieben Dank für Deine Nachrichten. Ich habe mich darüber natürlich sehr gefreut. Ich habe schon mal mit Ede`s letzter und Butz erster Sendung schon mal angefangen. 300 Sendung vom 24.10.1997. Kannst Du Dir das bitte mal kurz angucken, ob die Kategorien so in Ordnung sind. Von Deiner tollen Grafik mit den Städten und Ländern habe ich hier z.B.

St. Leon Rot auf die Sendung vom Dezember 1996 (Gentleman-Bankräuber)

Hessen LKA auf die Sendung vom Juli 1998 (Mord an Detlef W.) rüberkopiert. Das hat dann auch funktioniert.

Dann habe ich nochmal ne Frage. Ich habe gesehen, das Du aus einigen Sendungen der 80ziger Kripodienststellen rausgenommen hast im Rückblick. Soll dann bei der 300. Sendung nur die Orte der Kriminalpolizei, die in den FF und SF erwähnt und im Rückblick nur die Städte und Länder dann eingetragen oder wie sehe ich das?

Übrigens fand ich es auch noch toll, das Du auf Deiner Benutzerseite noch mal im Forum das XY-Rätselthread angesprochen hast. Also ich hatte da immer sehr viel Spaß und da hat ja unsere Zusammenarbeit immer bestens funktioniert. Und dann habe ich Dich auch noch unterstütz bei den Listen (Hunde, Pferde, VW-Bus und Käfer usw.)

Ich wünsche Dir und allen anderen noch ein sonniges Wochenende.

Viele liebe Grüße Stefan --XYmittendrin (Diskussion) 11:07, 13. Okt. 2018 (CEST)

  • Hallo nochmal Uli,

ja ist gut, dann fange ich jetzt in den nächsten Tagen und Wochen mit weiteren Butz-Folgen (Kategorien) an. Aber ich finde wir sollten nochmal unsere liebe Marie Marchand fragen, ob alle Orte eingetragen werden sollten. Das sind wir immer auf der richtigen Seite.

Schönen Sonntag noch

Viele Grüße Stefan --XYmittendrin (Diskussion) 10:53, 14. Okt. 2018 (CEST)

Hey Uli,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich wollte dir nur sagen, dass ich das ein wenig anders meinte ;). Also ich denke, dass es sehr übersichtlich ist, wenn die jeweilige Dienststelle beim Rückblick noch erwähnt wird (ist aber nicht zwingend erforderlich), nur ich würde dies nicht mehr in die Kategorien packen. Also bei gelösten Fällen nicht, denn sie sind ja wie gesagt geklärt und nicht mehr wirklich Bestandteil der Sendung. Bei XY-Updates würde ich es so machen wie du es vorgeschlagen hast, also dass man die Orte in die Kategorien packt.

--Gartenbauer (Diskussion) 15:06, 14. Okt. 2018 (CEST)

Schade

Hey Uli,

Auch von meiner Seite vielen herzlichen Dank für deine tatkräftige und vor allem effektive Mitarbeit. Ich wollte dich nur fragen, warum du die Dienststellen beim Rückblick entfernst, ich fande diese als zusätzliche Information immer sehr hilfreich und übersichtlich.

Und ich habe mich dafür entschieden, die Verlinkungen zu anderen Sendung (außer bei nächster Sendung und voriger Sendung) immer fett zu machen, dies wirkt übersichtlicher.

Jetzt bin ich ja nun endlich mit dem 1. XY-Spezial fertig! Das war eine Arbeit.

--Gartenbauer (Diskussion) 11:28, 13. Okt. 2018 (CEST)

Orte und Kategorien

Hallo Uli,

ich habe jetzt auf der Diskussionsseite zu "Orte" zwei neue Abschnitte erstellt: Erstens einen Überblick, wie ich das bis jetzt so mit den Orten und Kategorien gemacht habe - so hat man eine erste Orientierung und kann das bei Bedarf natürlich immer abändern oder sonst verbessern.

Den zweiten Abschnitt Diskussion hatte ich mir für alle Diskussionen zu diesem Thema gedacht, damit in Zukunft alles an einem einzigen Ort nachzulesen ist (und nicht auf mehrere Nutzerseiten verteilt). Ich hoffe, ihr könnt euch mit dieser Idee anfreunden, und wir sehen/lesen uns dann dort. :-)

Ich habe jetzt übrigens auch das mit den Länder-Tabellen beschrieben, so dass jeder auch rote Kategorien "blau machen" kann (und nicht mehr auf meine Excel-Liste Rücksicht nehmen muss). ;-)

Nochmals vielen Dank fürs Mitmachen bei den Kategorien! Und viele Grüße,
--Marie Marchand (Diskussion) 22:29, 16. Okt. 2018 (CEST)

P. S.: Deine Vorlage mit den Orte-Kategorien finde ich eine richtig gute Idee!

Vorlage-Kategorien:Orte (z. T. mit Dienststellen)

(entfernt, da meiner Meinug nach nicht mehr notwendig und nur noch Verwirrung stiftend).

Begründung: Ich dachte zuerst, dass es ganz praktisch wäre, auf Anhieb zu sehen, welche Kategorien noch rot sind. Als dann immer mehr Kategorien dazu kamen, fand ich das Ganze nur noch unübersichtlich und außerdem kannte ich als ich die Vorlage erstellt hatte die Seite Gewünschte Kategorien noch nicht. Ich schaue jetzt lieber da nach den roten Kategorien.

--Ug68 (Diskussion) 20:05, 2. Nov. 2018 (CET)


Danke für den Tipp mit "Gewünschte Kategorien"! Die Seite ist ja wirklich praktisch, ich kannte sie auch noch nicht. Bis jetzt habe ich immer auf der Seite Spezial:Kategorien nach roten Kategorien Ausschau gehalten, aber eine Seite, auf der alle roten gesammelt sind, ist natürlich viel besser!

Du hattest Deine Kategorien-Vorlage ja auch genutzt, um Kategorien kopieren zu können, wenn ich mich richtig erinnere, oder? Ich habe für mich eine Möglichkeit gefunden, mir dabei auch etwas Tipp-Arbeit zu ersparen - vielleicht ist das ja eine gute Nachfolgelösung für dich oder auch die anderen "Kategorisierer".

Also, ich habe in einem Excel-Blatt in Zelle C1 folgende Formel eingetragen: =WENN(A1="";"";"[[Kategorie:"&A1&"]]") (danach "Enter" drücken). Wenn man nochmal die Zelle C1 anklickt, ist sie schwarz umrandet, und unten rechts befindet sich ein kleines schwarzes Quadrat. Dieses Quadrat klickt man mit der Maus an und zieht es ungefähr bis Reihe 30 nach unten. (Damit ist die Formel bis dorthin kopiert.)
Jetzt kann man in der Spalte A untereinander die Orte einer Sendung ganz normal (z. B. München) eintragen, und in Spalte C erscheinen die Kategorien dazu. Am Schluss kopiert man die Einträge der Spalte C und kann sie so direkt auf die Sendungsseite übertragen. So erspart man sich zumindest das Tippen von "[[Kategorie:..." bei jedem einzelnen Ort. Ist man fertig, löscht man die Spalte A wieder. Das Excel-Dokument mit den Formeln habe ich gespeichert, so dass ich es immer wieder verwenden kann.

Ein schönes Wochenende und viele Grüße nach Ulm! --Marie Marchand (Diskussion) 11:52, 3. Nov. 2018 (CET)

Hallo lieber Uli und liebe Marie Marchand,

vielen Dank für den neuen Link, lieber Uli wo man ja gleich erkennen kann, welche Orte noch rot erschienen

Ich habe heute vor allem mit den Kategorien aus den Sendungen, wo die Kindermorde (Stefan J., Dennis R. und Dennis K.) behandelt wurden sind ua. Holstebro in Dänemark wo man Dennis R. fand.

Danke auch nochmal für Deine Nachricht Marie Marchand.

Ich wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende.

viele liebe Grüße Stefan --XYmittendrin (Diskussion) 12:06, 3. Nov. 2018 (CET)

Danke Dir Uli

Hallo liéber Uli,

vielen Dank für Deine Nachricht. Der Fall da aus Spanien kam schon in der Sondersendung XY-Spezial Vorsicht Betrug vom 04.10.2017 als 5 FF. Ich glaube den Fall hast Du damals eingetragen. Ich werde ihn nachher auf die neue Vorsicht Fall von gestern rüberkopieren. Vor allem finde ich klasse das bei Vorsicht Falle jetzt auch nochmal ganz alte Fälle aus den 60zigern Jahren mit Ede als Sprecher gezeigt werden. Das finde ich echt super.

Ich kenne mich auch nicht so gut mit Geografie aus (Orte, Städte und Länder auf der ganzen Welt). Deshalb ist es auch völlig in Ordnung, das Du bei manchen Orten und Städten von mir noch korregierst. Ich mache das immer verschieden mit den Kategorien, will aber auch nicht die Fälle nach Delikten außer Acht lassen, je nach dem was ich gerade mir angucken will.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

Frohes Fest und Guten Rutsch

Hallo lieber Uli,

ich wünsche Dir schon mal ein frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr. Ich hoffe, Du hast dann ein tolles Weihnachtsfest mit Deiner Familie und Freunden. Mit gutem Essen und Geschenken und einem schönen Christbaum. Auch danke Dir das Du jetzt im Augenblick die Zuschauereaktionen aus den 70zigern weitermachst. Ich werde dann um die Silvestertage nicht hier online, da wir verreisen wollen mit meiner Familie. Aber ich werde natürlich auch nächstes Jahr Euch hier die Treue halten.

So, dann nochmal ein frohes Fest und guten Rutsch.

Viele liebe Grüße Stefan --XYmittendrin (Diskussion) 12:16, 20. Dez. 2018 (CET)

Herzlichen Glückwunsch

Hallo lieber Uli,

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute für Dich. Ich hoffe, Du hast heute einen wunderschönen Tag mit Familie, Freunden und Geschenke. Das Ihr alle heute ganz toll feiern werdet. Ich wünsche Dir auch viel Gesundheit und hoffentlich auch ein schönes Wetter heute. Es ist nach wie vor wahnsinnig, was Du hier schon alles gemacht hast und das Du uns weiterhin hier treu bleibst. Ich helfe hier auch sehr gerne, wenn ich Zeit und Lust habe und verfolge immer noch viele Fälle täglich.

Also dann nochmal ein großes Happy Birthday für Dich zum Geburtstag. Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Tag und ein gutes Wochenende.

Viele liebe Grüße Stefan --XYmittendrin (Diskussion) 12:14, 8. Mär. 2019 (CET)

Sendung vom 09.11.2011

Hey Uli,

ich denke du kannst es dir bestimmt schon denken, worum es geht. ;) Nachdem du mir letztes Mal schon so grandios helfen konntest, bräuchte ich nun erneut deine Hilfe. Die Sendung vom 09.11.2011 wurde vom ZDF wohl aus urheberrechtlichen Gründen von YouTube genommen und gelöscht. Du wärst mir eine riesige Hilfe, wenn du diese Folge noch parat hättest. Ich denke, dass ich mich nun erstmal dem zweiten XY-Spezial: „Wo ist mein Kind?“ widme, jedoch wäre es perfekt, wenn ich die Novemberfolge schon auf Abruf zur Verfügung hätte. Die Sendung vom 12.10.2011 habe ich nun endlich fertig bearbeitet.

Mit freundlichen Grüßen

Gartenbauer

--Gartenbauer (Diskussion) 01:11, 19. Mai 2019 (CEST)

Ich möchte mich ausdrücklich für deinen Arbeitseinsatz bedanken. Genau solche Mitarbeiter wie dich brauchen wir. Mach weiter so. Du bist eine riesen Stütze. Danke Gartenbauer! --XY-Suchti (Diskussion) 09:19, 19. Mai 2019 (CEST)
Oh, da kann ich mich nur bedanken. Es freut mich sehr, wenn meine Arbeit wertgeschätzt wird und ich somit dem XY Wiki weiterhelfen kann. Da ich in der letzten Zeit inaktiv gewesen bin aufgrund meines Abiturs, freue ich mich umso mehr, dass ich nun wieder am XY Wiki weiterarbeiten kann. Ein Teil meines Abiturs (mündlich) steht allerdings noch aus.:D --Gartenbauer (Diskussion) 13:12, 19. Mai 2019 (CEST)
Hallo alle zusammen, ich bin natürlich auch sehr zufrieden mit Eurer tollen und schönen Mitarbeit. Nochmal an Euch alle ein Riesenkompliment und -respekt, das Ihr so tolle und klasse Mitschreiber seid. Ich werde Euch auch die Treue halten, kam aber in letzter Zeit nicht mehr so oft dazu Euch zu unterstützen. Für Dein Abitur wünsche ich Dir, lieber Gartenbauer, alles Gute und viel Erfolg. Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch allen noch. Viele Grüße Stefan --XYmittendrin (Diskussion) 13:20, 19. Mai 2019 (CEST)

XY-Sondersendung vom 02.11.2011

Hey Uli,

ich bräuchte mal wieder deine Hilfe. :) Kurz bevor ich mit den letzten Filmfall dieser Sondersendung detailliert aufarbeiten und perfektionieren wollte, musste ich feststellen, dass das ZDF diese XY-Folge nun hat sperren lassen. Ich wäre dir daher außerordentlich dankbar, wenn du mir diese Folge zukommen lassen könntest. :)

--Gartenbauer (Diskussion) 02:06, 13. Aug. 2019 (CEST)

Hallo Gartenbauer, leider kann ich Dir diesmal nicht weiterhelfen :-( , da ich nur ziemlich viele der regulären XY-Folgen gespeichert habe. Aber vielleicht wird diese Sondersendung ja irgendwann nochmal irgendwo hochgeladen. In den elf Jahren, in denen ich mich jetzt (vielleicht doch etwas intensiver als der "Normalzuschauer") mit mit XY beschäftigt habe, sind schon soo viele XY-Sendungen plötzlich verschwunden und irgendwann dann doch wieder irgendwo aufgetaucht.
Hoffentlich kann ich Dir ein anderes Mal wieder behilflich sein. Deine "Nachspiele" zu den diversen Filmfälle sind große Klasse und machen das Wiki zu etwas ganz Besonderem. (Natürlich gilt das für alle anderen Mitschreiberinnen und Mitschreiber hier auch). Ich selber werde etwas kürzer treten müssen und mich auf die Einträge der Anker und Darsteller beschränken. Gruß Uli. Ug68 (Diskussion) 21:57, 13. Aug. 2019 (CEST)

Hallo lieber Gartenbauer,

ich habe auch jetzt nichts von dailymotion von dieser Sendung gefunden nur die von März 2011 und die neueste aus 2019, aber ich werde mal weitergucken, ob ich sie doch noch finde. Wenn ich sie gefunden haben soll, sage ich Dir auf Deiner Diskussionsseite Bescheid. Ich wünsche Euch noch eine schöne Woche. Viele liebe Grüße Stefan --XYmittendrin (Diskussion) 11:56, 14. Aug. 2019 (CEST)


Hallo alle zusammen,

ich wollte nur ein kleines Update überbringen: Ich habe tatsächlich noch auf YouTube eine Ausgabe der Sendung gefunden. :) Rein zufällig, hat auch gerade mal 560 Aufrufe. Daher konnte ich glücklicherweise die Sendung komplettieren. Zu den Studiofällen und dem letzten Filmfall, dem Verschwinden von Daniel E., werde ich noch das Nachspiel ausarbeiten. Darüber hinaus überlege ich, noch einen separaten Artikel über die Vermisstenfälle Tanja M. und Katrin K. zu erstellen. Was haltet ihr davon? Überflüssig oder empfehlenswert?

EDIT: Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand weiß, wie man an die Sendung vom 13.01.2010 drankommt, da ich plane, diese Sendung erneut zu überarbeiten und ausführlicher zu gestalten (also die "Details"). Leider ist diese Sendung mittlerweile auf YouTube verschwunden.

--Gartenbauer (Diskussion) 17:51, 16. Aug. 2019 (CEST)

Hallo lieber Gartenbauer,

auf dailymotion kommst Du an die Sendung vom Januar 2010 ran (oben in die Zeile von dailymotion 13-01-2010 eingeben) und dann kannst Du sie ansehen. Ich würde Dir auch gerne bei den vermissten junge Frauen und Männer weiterhelfen, die Tabellen zu erstellen. Es geht dann doch wieder nach dem Datum des Verschwindens oder? Aber ich mache auch meine Tabellen weiter bei den Anhaltermorden und Mord an Kinder und Jugendliche, denn ich finde gerade diese dürfen nicht in Vergessenheit geraten oder was meint Ihr dazu? Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende

Viele liebe Grüße Stefan --XYmittendrin (Diskussion) 13:25, 17. Aug. 2019 (CEST)

Hallo Gartenbauer, ich freue mich sehr, Dir diesmal wieder helfen zu können. Du hast Post. :-) Ich wünsche Dir und allen XY-FreundInnen ein schönes Wochenende, Gruß Uli. Ug68 (Diskussion) 18:26, 16. Aug. 2019 (CEST)

Zuschauerreaktionen

Hallo lieber Uli,

übrigens, die frühere Seite von www.zuschauerreaktionen.de ist wieder da. Allerdings müßte man sich da per e-Mail anmelden, falls du das noch wissen solltest. Auch weiterhin vielen herzlichen Dank für Deine großartige Mitarbeit hier im Wik. Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.

Viele Grüße Stefan --XYmittendrin (Diskussion) 10:55, 29. Aug. 2019 (CEST)

Zuschauerreaktioen und XY-Fans

Hallo lieber Uli,

ich habe hier etwas für Dich Klicke mal auf diese Seite

[1]

Da brauchst Du Dich dann nur anzumelden per Mail und schon hast zwei Seiten wieder von der ehemaligen Adresse www.zuschauerreaktioen.de

Ich habe mich diese Woche dort auch angemeldet. Was da alles drin ist, musst Du schon selber herausfinden auf jeden Fall alles voller XY.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Feiertag morgen.

Viele liebe Grüße Stefan --XYmittendrin (Diskussion) 18:34, 30. Okt. 2019 (CET)

Bad Jokes bei Zuschauerreaktionen

Hallo lieber Uli,

Du hast ja früher mal beim XY-Forum im XY-Das Rätselthread nach Späßen in XY gefragt: Quelle: [2] ua. nach wo 2 Männer Feierabend noch ein Bier trinken wollen. Der eine sagt dann "Das ist richtig." Weil dieses Zitat habe ich gerade gefunden. In der Sendung vom 08.11.1991 im ersten FF Mord an Helmut D. (Tankstellenmord) kam dieses Zitat. Ich glaube da sind jetzt Rätsel gelöst.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

Viele liebe Grüße Stefan --XYmittendrin (Diskussion) 12:23, 17. Nov. 2019 (CET)