Die nächste Ausstrahlung von Aktenzeichen XY erfolgt am 11. Dezember 2019 im ZDF! Unbedingt einschalten!

XY Wiki:Fragen und Unklarheiten

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite richtet sich an alle Benutzer des Wikis. Seien es nur normale User, Administratoren oder Bürokraten. Hier können allgemeine Fragen besprochen und diskutiert werden. Ob das XY generell betrifft, oder ob es sich um eine inhaltliche Frage bezüglich des Wikis handelt, ist hierbei egal. Alles kann auf dieser Seite angesprochen werden. Ihr bekommt auf jede Frage eine Antwort. Das ist und bleibt der Sinn davon.

Nochmal ein Appell an alle: Bitte benutzt dann auch nur diese Seite für Fragen etc. Nicht die eigentliche Diskussionsseite. Sonst haben wir alles doppelt und es wird total unübersichtlich.

Allgemeines

Hallo XY-Suchti,

Ich habe zwar im Moment keine konkreten Fragen oder irgendwelche Ungereimtheiten, die ich hier ansprechen könnte, möchte mich aber trotzdem einfach mal bei Dir herzlich für die Einrichtung dieser Seite bedanken. Ich halte sie für eine sehr gute und sinnvolle Neuerung im Wiki. Und ich bin mir auch sicher, dass noch genügend Fragen und Unklarheiten kommen werden. Liebe Grüße, Uli. --Ug68 (Diskussion) 15:19, 14. Feb. 2019 (CET)

Hallo nochmal XY-Suchti,

danke für das superschnelle Löschen der von mir geänderten Kategorien. Ich habe mir gerade mal die Seite "Verwaiste Kategorien" vorgeknöpft. Da gibt es noch so einige Einträge, die vielleicht nicht viel Speicherplatz verschwenden, aber (zumindest meiner Meinung nach) als "Karteileichen" dennoch besser bei Gelegenheit entfernt werden solllten, um keine größere Verwirrung zu stiften. Bei machen der dort aufgeführten Kategegorien gibt es noch keine Sendung (ich habe z.b. mal versehentlich Kategorie: Frankfurt an der Oder eingetragen, dabei gibt es bis jetzt nur Fälle von der Kripo Frankfurt an der Oder) und bei manchen habe ich etwas geändert. Da ich es als Nicht-Administrator nicht selber machen kann, schreibe ich hier einfach mal die verwaisten Kategorien rein, die bei Gelegenheit gelöscht werden sollten (könnten, müssten, dürften...;-)) Ich hoffe, es ist OK wenn ich das hier reinschreibe. Weitere Streichkandidaten wären z.B:

Kategorie:Ahrendsburg (Kripo); umgeändert in Kategorie:Ahrensburg (Kripo) Kategorie:Ehringshausen; umgeändert in Kategorie:Ehringshausen-Katzenfurt

das reicht erstmal für heute, weitere Einträge folgen. Ich wünsche Dir jedenfalls jetzt erst mal ein schönes (sonniges) Wochenende, liebe Grüße, Uli. --Ug68 (Diskussion) 22:18, 15. Feb. 2019 (CET)

Amtshilfe beim FF3 in der Sendung vom 02.06.1995

Weiß einer von Euch, wie das Lied heißt, dass in der Disco "Easy" läuft? Das ist zwar genau meine Jugend und damit meine Discozeit, aber ich komm' nicht mehr auf den Titel. --Günther Stoll (Diskussion) 23:42, 15. Feb. 2019 (CET)

XY geklärt: Eine eingemottete CD im Keller brachte die Lösung: Es war "Hardcore Vibes" von Dune --Günther Stoll (Diskussion) 00:55, 16. Feb. 2019 (CET)

Hallo lieber XY-Suchti und lieber Günther Stoll,

erstmal vielen lieben und herzlichen Dank für diese tolle neue Seite XY-Suchti. Ich finde sie großartig, falls hier alle XY-Fans Fragen haben sollten.

Danke Dir auch Günther, für die weitere Bearbeitungen für Vorsicht Falle und den Klassiker Saugglocke. Diesen Fall habe ich jetzt auch nochmal bei besonderen FF eingetragen. Für weitere Diskothekenmusik kann ich Dir diese Seite empfehlen. Es ist im XY-Forum zu finden. Damals habe ich hier im XY-das Rätselthread Fragen nach allen Diskotheken und ihre Lieder gestellt. Unsere liebe Oma Thürmann wusste dann alle Lieder und unser Uli hat sie dann auf dieser Seite eingetragen. [1] Danach auf XY-Fangemeinde unter dem Stichwort XY-Rätsel gelöst und dort auf der Seite 20 findest Du dann die Diskothekenliste mit den Lieder drauf. Da findest Du auch z.B. Hunde-, Pferde-, Aufobahnraststätten-, VW-Käfer-, VW-Busse und viele anderen Listen. Versuche es einfach mal und besuche uns einfach mal dort.

Ich wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende.

Viele liebe Grüße Stefan--XYmittendrin (Diskussion) 12:15, 16. Feb. 2019 (CET)

Songs, die in Filmfällen vorkamen

Hallo liebe XY-Wiki Freunde, liebe Mitschreiberinnen und Mitschreiber,

Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal gerne an die Songliste hier im Wiki erinnern. Und da sind nicht nur die meisten Disco-Titel drin, sondern noch viele, viele mehr. Aber einige fehlen eben doch noch. In diesem Zusammenhang haben mich Günther Stoll mit der Musikfrage und Stefan dann mit den Verweis auf das XY-Forum auf eine Idee gebracht. Und zwar handelt es sich um einen bis heute ungeklärten Cold Case aus dem Forum (ich habe zumindest bisher nichts über eine eventuelle Klärung mitbekommen).

Dabei geht es um einen unbekannten Musiktitel in einem Filmfall, den ich hier gerne nochmal vorstellen möchte. Er lief FF 2 der XY-Sendung vom 27.09.1985, Mord an Ulrike G., in der Disco "Why Not" ab ca. Min. 21:54.

Sachdienstliche Hinweise bitte an das Aufnahemstudio Ulm, bzw. hier hinhein. Ich würde ja den Titel schon allzu gerne in der Songliste drin haben... Liebe Grüße und allen XY-Wiki Freunden auch von mir nochmal ein Schönes Wochenende, Uli. --Ug68 (Diskussion) 13:23, 16. Feb. 2019 (CET)

Ich würde gerne den Anhaltermorde-Filmfall in der Sendung vom 17.01.1986 vervollständigen. Dort läuft im "Poco" noch ein Hit, nachdem die Mädels wieder reingehen (ca. bei 39'10" in einschlägigen Sendungsmitschnitten bei YT), den man defintiv kennt, auf den ich aber gerade nicht komme. Und im "Akropolis" bei 44'10" dudelt auch noch ein 80er-Hit, der mir aber auf Anhieb nichts sagt. Wer einen oder beide kennt - bitte gerne eintragen. --Günther Stoll (Diskussion) 16:55, 20. Feb. 2019 (CET)
Erledigt; (bin mir aber bei "Kalimba De Luna" nicht sicher, ob es nicht auch die Version von Boney M. sein könnte...) Gruß Uli. --Ug68 (Diskussion) 18:07, 20. Feb. 2019 (CET)
Super! Uli, Dich kann man schicken! --Günther Stoll (Diskussion) 20:47, 20. Feb. 2019 (CET)

Frage zur Unterschrift

Da es auf den normalen Seiten scheinbar keine Unterschriftenfunktion gibt (oder finde ich die blos nicht?) habe die unterschrift von vorher kopiert und Datum und Zeit mauell geändert. Da es aber auch ein bischen umständlich ist, hier noch die Frage ob wir die Unterschrift hier dann weglassen können oder ob es noch eine andere Möglichkeit zum unterschreiben gibt?

Also bei mir klappt das mit der Unterschrift problemlos. Du hast ja vor dem Hinweis auch unterschrieben. Unterschreiben muss man immer. Weglassen ist keine Option. --XY-Suchti (Diskussion) 13:44, 16. Feb. 2019 (CET)

Hallo XY-Suchti, ich bin für die Unterschrift gestern noch auf die (da noch vorhandene) Diskusionsseite gegangen und hab sie dann hier reinkopiert. Wie machst Du das jetzt, ohne den Button mit dem Gekritzel? bin, glaub ich jetzt fast, zu blöd dazu, bitte nochmal um Hilfe, danke, Uli. --Ug68 (Diskussion) 15:49, 16. Feb. 2019 (CET) (Zeit leider wieder manuell eingetragen)

Du musst doch lediglich am Ende deines Beitrags mit den vier Tilden (--~~~~) unterschreiben. So wie immer. Ich verstehe das Problem gerade irgendwie nicht. --XY-Suchti (Diskussion) 15:56, 16. Feb. 2019 (CET)

Hallo XY-Suchti, danke für Deine Hife. Jetzt ist alles klar, und sorry wenn ich mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt habe. Mein "Problem" war ganz einfach, dass ich für die Unterschrift immer auf das Feld mit dem "Gekritzel" gegangen bin, und das eben nicht mehr da ist. Das man die Unterschrift auch ganz einfach mit den mit den vier Tilden bekommt, hatte ich einfach nicht mehr auf dem Schirm, also nochmal danke; Uli Ug68 (Diskussion) 16:37, 16. Feb. 2019 (CET)

Ich weiß, was Du meinst, ich hatte gestern auch diesen Button über dem Bearbeitungsfeld gesucht. Warum auch immer der hier fehlt. Vielleicht will die "Alt Gr"-Taste für die Tilden halt auch mal wieder gedrückt werden... --Günther Stoll (Diskussion) 18:25, 16. Feb. 2019 (CET)

Hallo liebe XY-Freunde,

ich hatte gestern auch und auch heute das Problem das oben in der Leiste das Unterschriftenzeichen nicht da ist. Problem ist gelöst. Vielen Dank nochmal an Dich lieber XY-Suchti und einen schönen Sonntag noch für Euch alle

Viele Grüße Stefan XYmittendrin (Diskussion) 11:27, 17. Feb. 2019 (CET)


Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen: In einem Wiki ist es ja so gedacht, dass auf den "normalen" Artikelseiten nur Informationen zum Thema geschrieben werden. Für Fragen, Meinungen und sonstige "Plaudereien" der Wiki-Mitarbeiter (die man dann auch unterschreiben sollte) sind eigentlich nur die Diskussionsseiten vorgesehen. Deshalb findet man auch nur dort den "Unterschreiben"-Button.

Natürlich geht Unterschreiben auch auf allen anderen Seiten, nur wird es einem dort nicht so einfach gemacht mit einem Button, sondern man muss den Umweg über --~~~~ nehmen. Ich hoffe, das macht es etwas klarer. :-) --Marie Marchand (Diskussion) 23:07, 29. Mai 2019 (CEST)

Wenn die Fahndung bei xy mal nicht hilft

Seit 1973 konnte die Polizei einen Mord im US-Bundesstaat Kalifornieren nicht lösen. Dann wurde der "Cold Case" noch einmal hervorgeholt und Ermittler twitterten den letzten Tag im Leben des Opfers in Echtzeit. Jetzt gibt es einen Verdächtigen. Lesenswerter Artikel für alle, die des Englischen mächtig sind, in der Washington Post (Spoiler: der Verdächtige geriet durch einen DNA-Abgleich ins Visier der Ermittler, nicht durch das Live-Tweeten. Trotzdem sagt die Polizei: Das Twittern "created an awareness … and opened doors for us to have this case pursued with renewed effort.")

Anker bei "Vorsicht Falle"

Ich habe zum ersten Mal die Sendung 049 vom 26.11.1975 mit Ankern ausgestattet - hoffentlich auch richtig. Neben FF1, FF2 und FF3 habe ich auch die Anker EX und KW (für "Experiment" und "Aktuelle Kurz-Warnungen") vergeben. Hoffe, das ist ok. Vielleicht könnt ihr ja bei Gelegenheit auch mal ein Sendungs-Schema für "Vorsicht Falle" aufstellen? Gruß --Günther Stoll (Diskussion) 16:03, 22. Feb. 2019 (CET)

Ergänzung: Ich wollte Filmfälle auch untereinander verlinken (ähnliche Masche) und hatte versucht, die Vorgehensweise aus dem "Sendungs-Schema" anzuwenden:

Die Ankerpunkte in der Form {{Anker|FF1}}, {{Anker|FF2}} (für Filmfälle), {{Anker|SF1}} (für Studiofälle) sowie {{Anker|XY-P}} (für den XY-Preis) ermöglichen es, später direkt zu den Film- bzw. Studiofällen mit der Kurzform zu verlinken:

  • für Filmfälle: [[Sendungsnummer#Filmfallnummer]] (Beispiel: [[536#FF2]])
  • für Studiofälle: [[Sendungsnummer#Studiofallnummer]] (Beispiel: [[536#SF1]])

Leider hat es mit der Sendungsnummer (ich hatte einfach mal testweise "VF047" vergeben) nicht geklappt. Muss dafür irgendwo ein Verzeichnis der Sendungsnummern angelegt werden oder so? --Günther Stoll (Diskussion) 12:14, 25. Feb. 2019 (CET)


Hallo Günther Stoll, das mit den Ankern bei der Sendung 049 vom 26.11.1975 ist alles richtig so! Dass es mit dem Verlinken nicht klappt, liegt nur daran, dass es für die VF-Sendungen noch keine Sendungsnummern-Weiterleitungen (langes Wort...) gibt, so wie bei den XY-Seiten. Die Links auf Ankerpunkte funktionieren so: [[Seitenname#Ankerpunkt]], also Sendung 049 vom 26.11.1975#FF3 geht z. B. schon.

Für die Kurzform [[VF049#FF3]] muss allerdings erst eine Weiterleitungsseite "VF049" mit dem Seiteninhalt #REDIRECT[[Sendung 049 vom 26.11.1975]] angelegt werden. Sobald es die gibt, funktioniert auch der kurze Link! (Für die XY-Sendungen gibt es die schon, was man sieht, wenn man eine beliebige Zahl zwischen 001 und 537 oben ins Suchfeld eingibt.) Viele Grüße und gutes Gelingen! --Marie Marchand (Diskussion) 23:11, 4. Jun. 2019 (CEST)


Update: Ich arbeite gerade an den "Vorsicht Falle"-Sendungsseiten, so dass man künftig alle Sendungen entweder so [[VF 001 (Sendung vom 24.03.1964)]] oder in der Kurzform [[VF 001]] aufrufen und auch verlinken kann.

Ebenso funktioniert es dann mit den Ankerpunkten: [[VF 001 (Sendung vom 24.03.1964)#FF3]] oder in der Kurzform [[VF 001#FF3]].
("FF" für Filmfälle, "Ex" für Experiment, "KW" für aktuelle Kurzwarnungen)

Aktuell bin ich schon bei der Sendung 049. --Marie Marchand (Diskussion) 10:49, 10. Jul. 2019 (CEST)

Nach längerer xywiki-Abstinenz habe ich mich gerade mal wieder bei den VF-Folgen umgesehen: Super, das mit den Ankern! Bin demnächst wieder dabei. Viele Grüße! --Günther Stoll (Diskussion) 22:20, 9. Okt. 2019 (CEST)

Sendung vom 13.07.1979; FF 1; Vermisstenfall Gerhard A.

Hallo liebe XY-Wiki Freunde, liebe Mitschreiberinnen und Mitschreiber,

Ich habe mir erlaubt, im Vermisstenfall Gerhard A. den Status von "geklärt" auf "(un)geklärt" zu ändern, denn außer der Diskussion im XY-Forum mit zum Teil durchaus widersprüchlichen Einträgen und der Meldung in der Spätsendung, dass er noch im Januar in Bielefeld gesehen worden sein soll, sind (mir zumindest) bislang keine weiteren Quellenangaben bekannt. Ich hoffe es ist OK so, ansonsten bitte ändern, Gruß Uli --Ug68 (Diskussion) 00:18, 3. Mär. 2019 (CET)

Bielefeld gibt's doch eh nicht! :-) --Günther Stoll (Diskussion) 07:39, 3. Mär. 2019 (CET)

Sendungen verschwunden?

Liebe Mitschreiber, kann es sein, dass bei Youtube wieder eine ganze Menge xy-Folgen verschwunden sind? Ich war mir sicher, dass vom User "Spätsendung" so ziemlich alle Folgen bis #300 verfügbar waren. Jetzt scheinen alle Folgen ab 1990 wieder gelöscht zu sein. --Günther Stoll (Diskussion) 09:49, 19. Mär. 2019 (CET)

Hallo lieber Günther Stoll,

du hast recht, mir ist das auch schon aufgefallen. Wenn Du aber bei YouTube oben in die Zeile einträgst zB. Aktenzeichen XY 1990 erscheinen noch ein paar Folgen aus diesem Jahr von anderen User. Ich vermute mal, das das ZDF wieder veranlasst hat, das einige Folgen gelöscht hat, was ich sehr schade finde. Man muss jetzt abwarten, ob dann irgnedwann die gelöschten Folgen wiederkommen. Beim neuen User AKZ XY gibt es auch noch Folgen aus den 90zigern Schau da mal halt rein.

Hallo lieber Günther,

ein paar Folgen der 90ziger scheint auch bei dailymotion zu sein ua. Sendung vom 11.03.1994

Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

Viele Grüße Stefan XYmittendrin (Diskussion) 12:23, 19. Mär. 2019 (CET)

Kann man dagegen nicht gerichtlich vorgehen? Bei den Folgen von Aktenzeichen handelt es sich um Verbrechen an echten Menschen, die aufgeklärt werden müssen. Das ZDF denkt anscheinend immer nur an das Urheberrecht. Beobachte ich jetzt schon seit geraumer Zeit und das finde ich nicht akzeptabel. Dann soll der Fernsehsender eben alle Folgen von XY selbst hochladen. In der Hinsicht ist aber leider noch nichts passiert. --XY-Suchti (Diskussion) 19:22, 19. Mär. 2019 (CET)
Lieber Stefan, danke für den Tipp. Die Uploads von AKZ XY hatte ich noch gar nicht entdeckt. Dass die anderen Folgen z.T. wieder verschwunden sind, ist jetzt für mich kein so großes Drama. Denn seitdem die Folgen von Laibachs Hoden-Wohl bei YT auf einmal alle verschwunden waren, ziehe ich mir neu entdeckte (Retro-)Folgen immer schön auf den Rechner runter. Da bin ich vor größeren Internet-Bereinigungsaktionen sicher. :-) @XY-Suchti: Ich nehme an, dass das ZDF die Folgen selbst gar nicht hochladen kann bzw. darf, weil es selbst nicht die zeitlich unbegrenzten Sende- und Verbreitungsrechte am Material besitzt (z.B. an der verwendeten Musik). Allein schon das nachträgliche Abklären der Rechte bzw. Lizenzieren (sprich: dafür zahlen) ist ein (finanzieller) Aufwand, den die Mainzer gar nicht betreiben wollen. Von daher wird das wahrscheinlich immer ein Upload/Lösch-Hin- und Her sein, wenn sich am Urheberrecht nicht grundsätzlich was ändert. Und danach sieht es ja gerade nicht aus. Liebe Grüße, --Günther Stoll (Diskussion) 23:01, 19. Mär. 2019 (CET)
Hallo liebe XY-Freunde, ein paar Folgen aus den 90zigern Jahren, die vor ein paar Wochen offline auf youtube sind, kann man jetzt auch wieder auf dailymotion sehen. Ich bin über Google. gegangen und dann zB. aktenzeichen xy 1995 (Videos 2 + 3 Seite ) gegangen und dann scrollen. Mal gucken was sich da alles noch findet (beide Sendungen vom März 1995 ua. ist dort zu sehen hier Kindesentführung, Mordserie im Harz und der Klassiker Selbstbedienung in Bad Oldesloe) Ich hoffe, ich konnte Euch damit weiterhelfen. Ein schönes Wochenende noch für Euch alle Viele Grüße Euer Stefan XYmittendrin (Diskussion) 12:23, 25. Mai 2019 (CEST)
Hallo nochmal liebe Freunde, ich habe mir jetzt mal Dailymotion vorgenommen. Da sind auch etliche Folgen aus den 90zigern wieder drauf. Wenn Ihr dann oben bei dailymotion in die Zeile geht, müsst ihr z.B. die Sendungsnummer 267 15-07-1994 eingeben und dann könnt Ihr Euch diese Sendung wieder ansehen. Das wurde vor ungefähr zwei Monaten aufgenommen, also etwa zu dem Zeitpunkt als Youtube sämtliche Folgen entfernt wurden sind. Darunter auch etliche Folgen, die es bei Youtube nie gab z. B. 324 31-03-2000 sind jetzt auf dailymotion wieder erhalten. Ich werde dann mal in den nächsten Tagen weiter gucken, welche Folgen es da noch gibt. Viele Grüße Stefan XYmittendrin (Diskussion) 13:59, 30. Mai 2019 (CEST)
Hallo zusammen, jetzt melde ich mich nach langer Zeit auch mal wieder. Zu dem Thema, ob das ZDF die Sendungen nicht selbst hochladen kann. Ich hatte da mal irgendwo eine Begründung des ZDF gesehen, warum man die Folgen nicht hochladen könne und private Uploads auch löschen lasse: Die Ermittlungen in den Fällen schreiten so schnell voran, dass alte Sendungen schon nach wenigen Tagen nicht mehr den aktuellen Stand zeigen würden. Würde man mit diesen Sendungen weiterhin fahnden, würde man womöglich Verdachtsmomente, die sich zwischenzeitlich als falsch herausgestellt haben, weiter in Umlauf bringen, die Polizei würde Hinweise bekommen die sie gar nicht mehr bräuchte usw. Zudem, und das vermute ich persönlich, hat in einem Rechtsstaat wie der Bundesrepublik Deutschland auch der Täterschutz Priorität. Bereits erledigte Fahndungen mit Bild und Name, die immer noch offiziell vom ZDF gezeigt würden, verletzten die Persönlichkeitsrechte der gesuchten Person. Ich glaube deshalb, dass es dem ZDF rechtlich überhaupt nicht möglich ist, die Folgen selber hochzuladen, dazu kommen natürlich noch, wie von Günther Stoll bereits angemerkt, abgelaufene Lizenzrechte usw. Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass das ZDF eigentlich sogar dazu verpflichtet ist, die Folgen auf YouTube zu löschen, da es sich hier ursprünglich um ihr Material handelt, mit dem dann die Rechte der Gesuchten, aber auch der Opfer, die vielleicht gar nicht mehr gezeigt werden wollen nachdem der Täter gefasst ist, verletzt werden, sowie möglicherweise falsche Informationen gestreut werden.
In Kurzform: Alte Folgen sind meist sogar kontraproduktiv für die Fahndung und verletzen Rechte von gezeigten Personen; eine sinnvolle Fahndung muss dagegen immer aktuell gehalten werden, so das ZDF. Herzliche Grüße --Sherlock Holmes (Diskussion) 13:31, 25. Mai 2019 (CEST)

Verwaiste Kategorien (bitte bei Gelegenheit löschen)

Hallo liebe XY-Freunde, ich bitte um Löschung der hier aufgeführten und nicht mehr benötigten Kategorien auf der Spezielseite Verwaiste Kategorien. Danke und allen WikiXY-Freunden ein schönes (und hoffentlich sonniges Wochenende), liebe Grüße Uli.
PS: Ich hoffe, vom Ganzen hier werden weiterhin regelmäßige Sicherungskopien gemacht... Urheberrechtsreform der Europäischen Union (Wikipedia)

Kategorie:Friedberg (Kripo)
=geändert zu Kategorie:Friedberg/Hessen (Kripo); mehrere Friedberg z. B. Bayern

Kategorie:Homburg
=geändert zu Kategorie:Homburg/Saar

Kategorie:Kapo Luzern
=versehentlich doppeltes Wort Kategorie

Kategorie:Kategorie:Sulz AG
=versehentlich doppeltes Wort Kategorie

Kategorie:Kosovo (allgemein)
=geändert zu Kategorie:Republik Kosovo (allgemein); amtliche Bezeichnung

Kategorie:LGK Kärnten
=geändert zu Kategorie:Kärnten (LGK)

Kategorie:LGK Niederösterreich
=geändert zu Niederösterreich (LGK)

Kategorie:LGK Oberösterreich
=geändert zu Oberösterreich (LGK)

Kategorie:Limburg a. d. Lahn
=geändert zu Limburg an der Lahn

Kategorie:Schwarmstedt
=geändert zu Kategorie:Schwarmstedt (Kripo)

Kategorie:Sankt Veit im Pongau; =geändert zu Kategorie:St. Veit im Pongau

Kategorie:Waddeweitz
=geändert zu Kategorie:Waddeweitz-Groß Gaddau; Ortsteil von Waddeweitz

Kategorie:Wangen
=geändert zu Kategorie:Wangen im Allgäu und Wangen/Kreis Göppingen

Kategorie:Weilheim; und Kategorie:Weilheim (Kripo)
=geändert zu Kategorie:Weilheim/Oberbayern und Kategorie:Weilheim/Oberbayern (Kripo); mehrere Weilheim

Hab ich eben erledigt. Die restlichen Kategorien werden noch benutzt. Vergiss auch bitte das Unterschreiben am Ende nicht. Es gehört immer zu einem Diskussionsbeitrag dazu! --XY-Suchti (Diskussion) 10:43, 23. Mär. 2019 (CET)
Hallo XY-Suchti, danke für das schnelle Löschen und Sorry, dass ich schon wieder mal die Unterschrift vergessen habe. (Ich weiß schon, das sind die vier Tilden... und werde mir das jetzt nochmal extra aufschreiben. Auch Dir nochmal ein schönes Wochenende, Gruß Uli.Ug68 (Diskussion) 11:05, 23. Mär. 2019 (CET)
Kein Problem, dir ebenfalls ein schönes Wochenende. --XY-Suchti (Diskussion) 11:09, 23. Mär. 2019 (CET)

Neuer Sprecher von Aktenzeichen

Hier ist die Vorschau zur Sendung am Mittwoch, wie es scheint mit dem neuen Sprecher. Den finde ich eigentlich gar nicht so schlecht. Wisst ihr, um wen es sich dabei handelt? --XY-Suchti (Diskussion) 16:23, 22. Apr. 2019 (CEST)

Hallo XY-Suchti, ich habe vorhin auf der Facebook-Seite von Aktenzeichen XY...ungelöst die Meldung gelesen, dass Christian Baumann der neue Sprecher ist. Er hat z.B. auch schon viel für "Welt der Wunder" gemacht. Mein Problem ist jetzt nur, ich finde die Meldung nicht mehr (!), es war aber definitiv dort gestanden als Antwort auf eine User-Nachfrage (ich war's nicht ;-)). Na ja, ich werde dann mal suchen und dann ggf. den Link nochmals korrigieren, liebe Grüße und Dir noch einen schönen Tag, Uli. Ug68 (Diskussion) 15:04, 25. Apr. 2019 (CEST)

Falsche Nummerierung der Sendungen?

Guten Abend liebe XY-Freunde,

Ich hatte ja bereits vor einiger Zeit in der Diskussionsseite der Sendungsübersicht etwas angemerkt bzw. gefragt, nur wurde dies offenbar überlesen, u.a. weshalb ich auch eine solche Seite, wie hier, befürwortet, da ein solcher Eintrag in einer der vielen Diskussionsseiten bei vielen neuen Änderungen schnell untergehen kann. Deshalb probier ich es hier nochmal;)

Mir ist nämlich aufgefallen, dass das ZDF, wie hier im Facebookauftritt mit Alfred Hettmer, wohl die Sendungen anders nummeriert als wir hier, nämlich um zwei weniger, ist das schlichtweg ein Fehler hier im Wiki oder hat das einen Grund, den ich nicht kenne?

Danke schonmal im Voraus und kommt morgen gut ins Wochenende, euer XY-Zuschauer (Diskussion) 20:58, 16. Mai 2019 (CEST)


Ich würde auch gerne wieder bei den Weiterleitungen Sendungsnummer --> Seite der Sendung weitermachen, deshalb wäre ich auch sehr an einer Antwort auf diese Frage interessiert. Oma Thürmann hat mir schon mal (Stand: Sendung 536) auf meiner Diskussionsseite etwas zu diesem Thema geschrieben, aber seitdem gibt es ja wieder eine Diskrepanz zwischen "unserer" Nummerierung und der offiziellen Facebookseite von AZXY. --Marie Marchand (Diskussion) 22:59, 29. Mai 2019 (CEST)


Hallo liebe Mitschreiberinnen und Mitschreiber; liebe XY-Freunde,

ich muss gestehen, dass ich zuletzt nicht immer nach den letzten Änderungen geschaut habe und deshalb die Fragen zu den Sendungsnummern übersehen habe.

Jetzt möchte ich aber doch mal meinen Senf dazugeben. Ich bin nämlich vielleicht (vermutlich/mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) nicht ganz unschuldig an der Diskrepanz zwischen der offiziellen und unserer Zählweise hier und versuche hier jetzt mal, bei der Klärung der Ungereimtheiten behilflich zu sein.

Also: Ganz oben auf der Diskussionsseite der Sendungsübersicht (Diskussion:Alle Sendungen) wurde das Thema schon einmal von unserem Admin angesprochen. Es ging damals um die Nummerierung der Februarsendung 2018. Ich hatte darauf geantwortet, dass es laut der Homepage von e110.de die 528. Sendung wäre. Und zwar auf Grund dieses, damals aktuellen Links hier:

(Schnappschuss der Waybackmaschine von der e110.de-Homepage)

Ich habe da wohl die 528 am Schluss der Adresszeile falsch interpretiert und gemeint, dass es sich bei der Sendung vom 28.02.2018 um die XY-Ausgabe Nr. 528 handelt. So kam dann die Einstufung der ersten XY-Gelöst Folge als offizielle Sendung bei uns hier zustande.

Da ich hier also augenscheinlich hier einem folgenschweren Irrtum unterlaufen bin, ist jetzt unsere Nummerierung natürlich völlig durcheinander geraten. Zur Lösung dieses Problems habe ich mir folgendes überlegt:

  • Zuerst würde ich dringend empfehlen, auf die Nummerierung wie sie z.B auf der Facebookseite von XY angewendet oder auch bei der genialen Darstellerliste von Oma Thürmann angewendet wird, umzustellen. Selbstverständlich würde ich mich an den dazu nötigen Umbaumaßnahmen auch beteiligen, kein Thema.

Und dann hätte ich in diesem Zusammenhang gleich noch ein Anliegen bzw. ein Vorschlag: Es gibt ja inzwischen einige XY-Ableger/Spezialsendungen. (Wozu z.B. gibt es, auch nach der Neuauflage von Vorsicht Falle!, noch ein XY-Vorsicht Betrug mit Fällen, die zuvor schon VF zu sehen waren…? Ich kann mir das nur so erklären, dass auch die Leute die Filme sehen können, die am Samstagnachmittag was anderes vorhaben…) Da kann man auch schon mal den Überblick verlieren, wie man bei mir gesehen hat.

  • Ich möchte deshalb Euch hier einen Vorschlag machen:

Für die zukünftige Nummerierung würde ich gerne die Wo ist mein Kind-Spezialsendungen, wie bisher mit Sendung 123a bezeichnen,
eventuell weitere Vorsicht Betrug-Sendungen mit Sendung 123b
und die jährliche XY-Gelöst-Sendung mit Sendung 123c.

Was haltet Ihr davon?

Ich hoffe, das ich mit meinem Roman zum Feiertag etwas zur Klärung der Ungereimtheiten beitragen konnte und jetzt nicht noch weitere Verwirrung gestiftet habe.
Liebe Grüße und an alle die morgen am Brückentag frei haben schon mal ein schönes Wochenende, und denen, die morgen arbeiten (wie ich auch), das der Tag möglichst schnell rumgeht. Uli Ug68 (Diskussion) 18:06, 30. Mai 2019 (CEST)

PS1: @Marie Marchand: Ich freue mich sehr, wieder etwas von Dir zu lesen!
PS2: @XYmittendrin: Danke, lieber Stefan, dass Du so genau beschrieben hast, wie bei Dailymotion die Butz-Sendungen zu finden sind. Ich habe es immer mit Aktenzeichen XY oder nur XY vom xx.xx.xxxx versucht und mich dabei dumm und dusselig gesucht, aber nicht das gefunden, was ich gesucht hatte. Da man da mit "Hauptsendung" suchen muss, wäre ich so schnell nicht darauf gekommen, also danke nochmal.


Hallo Uli,

wie schön, nach längerer Abwesenheit so nett zurück begrüßt zu werden! Manchmal habe ich so "XY-Phasen", in denen ich öfter alte Sendungen anschaue und auch im XY-Wiki unterwegs bin, und dann habe ich wieder längere Zeit andere Dinge im Kopf... :-)

Wenn ich kann, würde ich gerne bei der Umnummerierung mithelfen. Dass damals in der Adresszeile "528" stand, war aber echt missverständlich, und ich wäre wahrscheinlich auch davon ausgegangen, dass es sich um die Sendungsnummer handelt.

Oma Thürmann hatte mir (auf meiner Diskussionsseite) geschrieben:

[...]vermutlich folgt die Diskrepanz aus der unterschiedlichen Einordnung der ersten "Gelöst"-Sondersendung. In meiner Nummerierung zählt die nicht als reguläre Sendung, sondern als Special, ähnlich wie die "Wo ist mein Kind?"-Sendungen. Glaube aber irgendwo in der Wiki mal gelesen zu haben, dass diese Folge als reguläre Sendung gezählt und nummeriert wird. [...] Auf der offiziellen Facebook-Seite von Aktenzeichen wird die Sendung vom 14.11.2018 als Nr. 536 geführt, was der Zählweise mit der Sondersendung als 524a und nicht als reguläre Sendung 525 entspricht.

Auf dieser Grundlage habe ich eine Übersicht erstellt, wie die Nummerierung neu aussehen könnte. Auf der Seite Alle Sendungen steht bei der Sendung vom 15.11.2017 ("Gelöst #1") allerdings die Anmerkung "(XY-Spezial: Gelöst! - wird offiziell als reguläre Sendung 525 behandelt)". Weiß jemand mehr darüber, woher das "offiziell" kommt? Wenn es die offizielle Facebookseite von XY ist/war, dann stimmt die neue Nummerierung natürlich nicht und es gibt wieder Widersprüche.
--Marie Marchand (Diskussion) 21:59, 1. Jun. 2019 (CEST)

Datum im XY-Wiki neu
15.11.2017 Gelöst #1 525 524a
13.12.2017 526 525
31.01.2018 527 526
28.02.2018 528 527
28.03.2018 529 528
09.05.2018 530 529
30.05.2018 "Vorsicht Urlaubsfalle!" #1 530a 529a
13.06.2018 531 530
04.07.2018 532 531
25.07.2018 533 532
22.08.2018 534 533
19.09.2018 535 534
10.10.2018 "Wo ist mein Kind?" #9 535a 534a
24.10.2018 536 535
14.11.2018 537 536
28.11.2018 "Gelöst!" #2 538 536a
12.12.2018 539 537
09.01.2019 540 538
06.02.2019 541 539
06.03.2019 542 540
24.04.2019 543 541
15.05.2019 544 542
05.06.2019 545 543
10.07.2019 546 544

Hallo liebe XY-Freunde, Hallo Marie Marchand,

Dieses Foto von Alfred von der XY-Facebook-Seite vom 16. Mai, das sich auf die letzte Sendung vom 15.05.2019 bezog, bestätigt eindeutig die Zählweise in Deiner genialen Tabelle, die Du da hingezaubert hat. Ich bin mal wieder sehr beeindruckt und sollte mich vielleicht doch auch mal mit den Gestaltungsmöglichkeiten der Wikimedia-Software auseinandersetzen. Aber erstens bin ich, ganz ehrlich, dafür zu faul und zweitens habe ich auch gar keine Zeit dafür, weil es ja noch viele andere Dinge zum Eintragen hier gibt.
Die Idee mit den weiteren Buchstaben xxxb für die "XY-Vorsicht Betrug"-Ausgaben und und xxxc für "XY-Gelöst" hatte ich nur, weil es ja inzwischen drei XY-Spezial-Sendungen gibt (oder gab, den XY-Vorsicht Betrug wurde durch die Neuauflage von Vorsicht Falle eigentlich aus meiner Sicht überflüssig. Ich habe mich jedenfalls über VF mit Rudi sehr gefreut finde die neuen Folgen auch sehr wichtig und richtig!).
Aber da Du sie in Deiner Tabelle nicht berücksichtigt hast. gehe ich davon, aus, dass mein Vorschlag leider nicht so gut ankam. :-( Na gut, ist ja eigentlich auch egal.
Ich hoffe übrigens, dass ich Dich während Deiner Abwesenheit bei den Kategorien der Orte und der Orte-Liste einigermaßen würdig vertreten habe. Manchmal ist das schon eine seeehr nervige und Zeit raubende Angelegenheit, aber wie heißt es doch bei Udo Lindenberg in einem seiner Songs: Einer muss den Job ja machen. Darüber wie es zu der Bezeichnung "offiziell" auf der Seite Alle Sendungen kam kann ich Dir leider auch nichts sagen.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Uli Ug68 (Diskussion) 23:04, 1. Jun. 2019 (CEST)


Hallo Uli,

so, jetzt habe ich mir erstmal den Udo-Lindenberg-Song reingezogen. :D

Ich sehe, ich hätte bei meinem Beitrag dazuschreiben sollen, dass er sich nur auf die Frage der Diskrepanz zwischen XY-Nummerierung und offizieller Nummerierung bezieht. Der Grund war, dass ich relativ lange mit der Suche nach Infos zu den Nummern und der Gegenüberstellungs-Tabelle beschäftigt war, und so wollte ich zumindest das Ergebnis mit der Tabelle schon mal hier veröffentlichen. Dass das aber noch nicht alles von meiner Seite war, habe ich nicht erwähnt - und so sah es dann aus, als würde ich mich zum Rest gar nicht mehr äußern, das tut mir leid!

Nochmal zurück zum Thema des Lindenberg-Songs... die Orte-Liste ist ja schon wahnsinnig angewachsen, ganz vielen Dank dafür! An diesem Wiki finde ich sehr gut, dass verschiedene Leute verschiedene "Arbeitsbereiche" abdecken: Beschreibung der Fälle, Recherche nach weiteren Informationen und Online-Artikeln, Identifizierung der Darsteller, Eintragungen in die Orte-Liste,... und insgesamt kommt dann - auch wenn nicht jeder in allen Bereichen gleich viel macht - eine richtig gute Sache im Teamwork raus! Ich beschäftige mich gerne mit den Möglichkeiten der Wikimedia-Software, und wenn du (oder jeder andere) mal eine Idee z. B. als Tabelle umgesetzt haben möchte, übernehme ich das sehr gerne.

Auf deinen Vorschlag mit der Sondernummerierung xxxa, -b, -c möchte ich natürlich auch noch eingehen: Ich finde sowohl deine Idee als auch die bestehende Version mit "-a" ok, deshalb hängt es dann wohl von den weiteren Wortmeldungen ab, wie das zukünftig gemacht wird. In meiner Tabelle war deine Idee aber nur deshalb nicht berücksichtigt, weil ich die Einträge nicht eingetippt, sondern von der Seite "Alle Sendungen" direkt hineinkopiert habe, und dort hatten die Sondersendungen einfach den Buchstaben "a".

Falls ihr mich nicht für andere Aufgaben braucht (Orte-Liste?), habe ich überlegt, nach und nach die Darsteller von Oma Thürmanns Übersicht bei den einzelnen Filmfällen einzutragen.

Auch dir einen schönen Sonntag! --Marie Marchand (Diskussion) 00:25, 2. Jun. 2019 (CEST)


Hallo Marie Marchand,

Danke für Dein Angebot für die Unterstützung bei den vielen Möglichkeiten Wikimedia-Software. Bei Bedarf werde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit darauf zurückgreifen. :-) Mit der Orte-Liste komme ich, nicht zuletzt dank Deiner präzisen Beschreibung auf der Diskussionsseite der Orte, schon ganz gut alleine klar. Sollte es diesbezüglich Fragen oder Ungereimtheiten geben, werde ich sie auch dort veröffentlichen. Ansonsten trage ich eben das ein, was ich für richtig halte. Ganz so, wie ich es von Dir gelernt habe. ;- ).
Da hast Du Dir ja echt einen schönen und megaschweren Brocken ausgesucht, die ganzen Darsteller auf dem Sendungsseiten einzutragen. Ich kann Dich zu diesem Vorhaben nur ausdrücklich ermutigen und finde es gut, dass Du Dich da dran machst! Da die Darsteller in XY nicht zu meinem Spezialgebiet gehören, haben sich meine Einträge diesbezüglich fast nur auf den legendären Karlheinz "aufs Maul" Lemken beschränkt. Und Claus Wilcke alias Percy Stuart, der das Opfer vom FF 5 der letzten Sendung spielte, den kannte ich halt auch noch von früher, aus so gaaanz dunkler Erinnerung.
Was die Nummerierung bzw. Bezeichnung der diversen XY-Spezialsendungen angeht, machen wir es am besten so wie von Dir vorgeschlagen. Wenn keine weiteren Meldungen kommen, kann ich mich schon damit anfreunden, jeweils nur beim “a" für die Spezialsendungen zu bleiben. Gruß, Uli. Ug68 (Diskussion) 01:34, 2. Jun. 2019 (CEST)

Hallo liebe XY-Freunde,

erstmal vielen lieben Dank an Dich, liebe Marie Marchand, für Deine tolle Tabelle mit den Sendungsnummer von XY. Ich finde es auch bewundernswert das Du hier bald die Darstellernamen eintragen willst bei den FF. Auch vielen Deine weiteren Links hier. Bei den Kategorien versuche ich Euch auch weiterhin zu unterstützen.

auch vielen Dank auch nochmal an Dich lieber Uli für das Kompliement. Eigentlich war das eher Zufall mit dailymotion. Vielleicht sind ja jetzt auch alle Sendungen dort wieder online mit Rudi und als vor über einer Woche hier die Sendung vom 31.03.1995 bei dailymotion entdeckt bin ich natürlich sehr neugierig geworden und habe mal nach weiteren Sendungen gesucht (insbesondere die bei youtube nicht zu finden waren) und bin dann tatsächlich fündig geworden.

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag Viele liebe Grüße Stefan XYmittendrin (Diskussion) 10:38, 2. Jun. 2019 (CEST)


@ Ug68: Ja, Karlheinz "aufs Maul" Lemken hätte fast schon einen eigenen Artikel verdient. ;-) Früher, als ich noch stille Mitleserin hier war, bin ich immer wieder auf seinen Namen + Zusatz gestoßen und habe mich über seine Berühmtheit in diesem Wiki gewundert. Dann werde ich mich mal an die Eintragung der Schauspieler machen... (um es auch musikalisch auszudrücken: Dieser Weg wird kein leichter sein) Wegen der Umnummerierung der Sendungen bin ich mir allerdings noch nicht ganz sicher, wann wir damit anfangen sollte. Irgendjemand hatte ja wahrscheinlich einen guten Grund, "(XY-Spezial: Gelöst! - wird offiziell als reguläre Sendung 525 behandelt)" zu schreiben - nicht, dass wir da was falsch machen?! Ich weiß auch nicht, was gerade das beste wäre. :-( Vielleicht noch ein paar Tage warten?

@ Ug68 + XYmittendrin: Danke nochmal euch beiden, dass ihr so tatkräftig die "Orte"-Liste füllt!
Ich wünsche euch, und auch allen anderen, einen schönen Wochenstart, lieben Gruß --Marie Marchand (Diskussion) 21:35, 2. Jun. 2019 (CEST)


Ich hab's jetzt einfach so gemacht und die Nummerierung auf der Seite Alle Sendungen entsprechend der Liste geändert sowie Weiterleitungen erstellt. Hoffe, das ist ok. (Falls nicht, kann man es ja auch wieder rückgängig machen.) Viele Grüße, --Marie Marchand (Diskussion) 00:27, 8. Jun. 2019 (CEST)


Hallo Marie Marchand, Danke! Von meiner Seite aus ist das mehr als OK. Ich begrüße es ausdrücklich! jetzt kann man auch wieder, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, den Sortierungsschlüssel einfügen und die Songliste ergänzen. Liebe Grüße Uli, (der heute den ganzen Tag wieder sehr müde war, aber jetzt nicht mehr und daher vielleicht eine Kleine Nachschicht macht. ;-) Ug68 (Diskussion) 00:50, 8. Jun. 2019 (CEST)

Hallo lieber Uli,

die Songliste von der letzten Sendung mit dem Fall Sandra habe ich jetzt bereits eingetragen. Schön das da auch mal ein Lied von Abba gespielt wurden ist. Also schlaf Dich erstmal schön aus und frohe Pfingsten noch. Viele liebe Grüße Stefan XYmittendrin (Diskussion) 12:12, 8. Jun. 2019 (CEST)

PS: Könntest Du bitte bei Gelegenheit noch einmal die Sortierungsschlüssel durchschauen, ob das jetzt auch so in Ordnung ist. Da blickt langsam aber auch keiner mehr durch, mit diesen ganzen Sondersendungen. Ich hoffe aber trotzdem, nichts durcheinander gebracht zu haben, Uli ( jetzt doch müde. Gute nacht allerseits.) Ug68 (Diskussion) 02:00, 8. Jun. 2019 (CEST)


Hallo zusammen,

Entschuldigung, dass ich bei meiner gestrigen Bearbeitung noch die alte, falsche Nummerierung verwendet habe. Ich hatte das alles hier noch nicht gelesen und wusste noch nicht von den Plänen des Umstellens, insofern habe ich mich an der bisherigen Wiki-Nummerierung orientiert, um nicht alles durcheinander zu bringen. Aber das habt ihr ja jetzt korrigiert, danke.

Sherlock Holmes (Diskussion) 11:41, 8. Jun. 2019 (CEST)

Hallo liebe XY-Freunde,

ich danke Euch allen sehr dafür für die Nummerierung der Sendungen. Meinen Riesenrespekt und -kompliment dafür. Es ist einfach fantastisch, wie wir hier alle zusammenarbeiten und den Lesern in aller Welt eine völlig neue Seite dieses großen Projektes sind. Was würde wohl Ede heute dazu sagen? Ich werde mich jetzt Euch allen auch weiterhin unterstützen. Ua. habe ich ja in den letzten paar Wochen ja alle Folgen von Butz und Rudis Sendungen bei dailymotion wiedergefunden. Ich wünsche Euch allen noch frohe Pfingsten. Viele liebe Grüße Stefan XYmittendrin (Diskussion) 11:55, 8. Jun. 2019 (CEST)


@ Sherlock Holmes: Kein Grund, dich zu entschuldigen! :-) Du hattest die Weiterleitung ja noch erstellt, bevor ich überhaupt mit der Umnummerierung begonnen hatte. Und das war für mich sogar der Grund, mit der Umnummerierung zu beginnen, damit sich nicht vielleicht noch mehr Leute hier umsonst Arbeit machen, wenn danach sowieso die Nummer geändert wird.
@ Uli: Danke für die Anpassung der Sortierungsschlüssel! Daran hatte ich gestern gar nicht mehr gedacht, deshalb freue ich mich, dass du das gleich bemerkt und übernommen hast! Ich kann gerne nochmal drüberschauen, ob alles passt (woran ich bei dir aber eigentlich nicht zweifle).
@ alle: Frohe Pfingsten und ein schönes verlängertes Wochenende!

Sendung vom 05.09.2012

Hallo liebe XY-Freunde,

ich habe diese Folge mit den drei legendären FF (Marilou, Jessica K. und Maria B.) eben auf dailymotion entdeckt. Einfach bei dailymotion oben in die Zeile xy-05-09-2012 eintragen und dann könnt Ihr Euch alle diese Fälle angucken. Wir haben schon monatelange nach dieser Sendung gesucht. Nach der verschollenen Sendung vom 11.05.1973 bin auf dailymotion allerdings noch nicht gestoßen. Einen schönen Sonntag noch Viele liebe Grüße Stefan XYmittendrin (Diskussion) 11:31, 2. Jun. 2019 (CEST)

Hey XYmittendrin,

ein großes Dankeschön!! Das ist wirklich klasse, wie hier alle mitarbeiten und an einem Strang ziehen! Du hast mir große Mühe abgenommen bzw. mich sehr erleichtert, da diese Folge sonst nirgendwo mehr abrufbar gewesen ist. Jetzt stehe ich vor dem Zwiespalt, ob ich erst das 2. Special „Wo ist mein Kind?“ fertig durcharbeite oder diese Sendung bearbeite, bevor sie wieder verschwindet. Oder kann man diese Uploads (also die auf DailyMotion) speichern?

--Gartenbauer (Diskussion) 14:42, 2. Jun. 2019 (CEST)

Man kann die Videos speichern, also eher gesagt downloaden und danach mit einem Player anschauen. Diese Seite macht es möglich. Einfach den Video-Link kopieren, einfügen und runterladen. --XY-Suchti (Diskussion) 16:46, 2. Jun. 2019 (CEST)
Ich habe mich den Filmfällen der Sendung noch mal angenommen, brauche aber noch mal die Hilfe der Musikkenner unter euch. Im Fall Maria B. laufen im Autoradio des Sohnes zwei Hits, die ich nicht erkenne. Der erste könnte was von Aretha Franklin sein und beim zweiten dachte ich an "I'm too sexy" von Right Said Fred, aber so ganz sicher bin ich mir auch nicht. Vielleicht wisst ihr mehr? Die finden sich im zweiten Teil des dailymotion-Videos bei 7:54 bzw. 8:44. --Günther Stoll (Diskussion) 10:05, 14. Jun. 2019 (CEST)

Kategorien

Liebe Mitschreiber, bei meinen Einträgen zu "Vorsicht Falle" hatte ich es mit den Kategorien analog zu "xy" gehandhabt - nämlich die Orte kategorisiert, die in den Filmfällen zu sehen sind bzw. genannt werden. VorsichtFalleFan hat nun die Ortsmarken gelöscht und aus den Titeln der gezeigten Filmfälle Kategorien gemacht. Die Idee ist nicht uncharmant - allerdings ist die Frage, ob es bei eng gefassten Kategorien ("Blitzableiterbetrug") jemals mehr als 2 oder 3 Einträge geben wird. Andererseits wären in einer weiter gefassten Kategorie "Betrug" dann eher so 200 Einträge gelistet. Was denkt ihr? Wieder Orte? Delikte? Oder nix? Sonnige Grüße --Günther Stoll (Diskussion) 11:39, 2. Jun. 2019 (CEST)


Zum Thema "Orte": Wurde denn eigentlich schon einmal die Möglichkeit in Betracht gezogen, ein eigenes Wiki für "Vorsicht Falle" zu machen? So, wie es hier derzeit ist, finde ich persönlich ziemlich durcheinander, und ich könnte mir vorstellen, dass es "Außenstehenden" (also die, die hier nicht mitschreiben) ähnlich ergeht. Es gibt Sendungsseiten der Form "Sendung vom tt.mm.jjjj" (betreffen die Sendung "Aktenzeichen XY") und Sendungsseiten der Form "Sendung xxx vom tt.mm.jjjj" (betreffen die Sendung "Vorsicht Falle"). Wenn auch die VF-Filme Orte-Kategorien bekommen und diese dann auch auf der Orte-Seite eingetragen werden, sind dort XY- und VF-Orte zusammen. Ebenso wäre es bei anderen Kategoriearten wie Delikte usw. Auf der Titelseite beziehen sich die meisten Formulierungen auf "XY" ("Mehr über die XY-Sendungen",...), und das Wiki heißt auch XY-Wiki mit der Adresse www.wikixy.de.

Wenn es ein Schwesternprojekt "VF-Wiki" gäbe, könnte man das (fast) 1:1 so aufbauen wie das XY-Wiki, also auf der Titelseite dann die Rubriken "Die VF-Sendungen und Filmfälle" / "Mehr über die VF-Sendungen" / "VF-Wiki bearbeiten/mitmachen" und auch die Jahresübersicht-Tabelle, aber alles in einem anderen Farbschema (z. B. blau), so sieht man gleich, dass die beiden Wikis zusammengehören, und natürlich das VF-Logo. Dann könnte man auf der VF-Titelseite auf das XY-Wiki hinweisen und umgekehrt.

Das waren nur ein paar Gedankenspielereien von mir (deshalb hoffe ich, ihr köpft mich nicht gleich dafür oder begeht irgendein anderes XY-würdiges Delikt. :-D )
--Marie Marchand (Diskussion) 20:54, 2. Jun. 2019 (CEST)


Hallo Marie Marchand,

Keine Sorge, hier wird niemand geköpft. ;-) Stattdessen möchte ich mich für Deinen Hinweis, bedanken und auf die Seite Diskussion:Vorsicht Falle – Alle Sendungen verweisen, auf der ich auch schon einen in diese Richtung gehenden Vorschlag gemacht hatte, der aber leider nicht so gut ankam. Ich finde (gerade auch im Hinblick auf die Neuauflage von VF, die ich absolut für richtig und wichtig halte) wenn Vorsicht Falle im XY-Wiki bleibt, sollte VF auf der Hauptseite zumindest auch so einen eigenen grauen Kasten bekommen, wenn das denn technisch möglich wäre. Aber da kennst Du Dich natürlich besser aus. So wie es jetzt ist, Vorsicht Falle, versteckt im grauen Kasten "Die XY-Sendungen und Filmfälle" finde ich es es auch eher suboptimal.
Ich bin übrigens auch der Meinung, mit der Umnummerierung der Sendungen noch etwas zu warten, nicht dass es zu weiteren Ungereimtheiten kommt. Das heißt dann aber auch , dass wir bei den kommenden Sendungen, wie jetzt am Mittwoch, bis zu einer Klärung dieses schwierigen Falles erst einmal die Nummerierung weglassen sollten. Aber warum erinnert mich bloß "Dieser Weg wird kein leichter sein" an die Fußball-WM 2006...?

@Günther Stoll: Ich finde es mit den Kategorien bei VF so besser, wie es jetzt VorsichtFalleFan schon so fleißig gemacht hat. Denn wenn da jetzt noch die Orte aus den VF-Sendungen in die bisherige Orte-Liste kommen würden, wäre das meiner Meinung nach auch eindeutig zuviel des Guten. Und manchmal soll ja weniger auch mehr sein, habe ich zumindest schon gehört und gelesen. Ich wünsche Euch allen eine schöne neue XY-Woche; Gruß Uli.Ug68 (Diskussion) 17:38, 3. Jun. 2019 (CEST)

Alles klar, dann spare ich mir die Orts-Kategorien künftig. Über die Suche sind entsprechende Ortsverweise im Fließtext ohnehin zu finden. Allerdings wäre ich dann dafür, dass wir uns auf Standards bei den Kategorien einigen. "Blitzableiterbetrug" und Co. finde ich viel zu speziell. Darüber hinaus: Vorsicht Falle bitte auf jeden Fall auf der Seite hier lassen, aber vielleicht in einem eigenen Menüpunkt in der Navigationsleiste. Ein Unterpunkt von "Die XY-Sendungen und Filmfälle" ist die Sendereihe bestimmt nicht --Günther Stoll (Diskussion) 19:24, 3. Jun. 2019 (CEST)
Hallo Günther Stoll, wenn die Kategorie aber nur "Betrug" heißt, hätten wir das, was Du ja schon weiter oben geschrieben hattest, nämlich 200 Einträge "Betrug". Aber auf was wir uns da jetzt konkret einigen könnten, dazu habe ich leider auch keinen bessseren Vorschlag; Gruß Uli Ug68 (Diskussion) 20:38, 3. Jun. 2019 (CEST)
Ich hätte da noch einen Vorschlag zu den Delikte-Kategorien: Man könnte das ja so machen wie mit den Orten. Die Sendung bekommt die genaue Kategorie "Blitzableiterbetrug" (analog zum genauen Ort wie z. B. "Forchheim"), und die Kategorie "Blitzableiterbetrug" wird dann wiederum in die höhere Kategorie "Betrug" einsortiert (analog zum Bundesland, also z. B. hier "Bayern"). Man könnte dazu sogar eine Delikte-Seite genauso wie die Orte-Seite anlegen. Wenn dann jemand einen ganz bestimmten Betrugsfall sucht, sieht er unter "Betrug" die genauere Unterteilung und muss nicht unter 200 Betrugsfällen jeden einzelnen durchsuchen. --Marie Marchand (Diskussion) 10:00, 4. Jun. 2019 (CEST)
VorsichtFalleFan hatte ja schon ein paar schöne Einfälle für Kategorien - zum Beispiel Kursusschwindel und Talentschwindel. Ich habe die Beschreibungen etwas verallgemeinert, damit auch Fälle dazu passen, die mir beim Durchsehen schon untergekommen sind. Es ist wahrscheinlich auch witzlos, jeden Filmfall in irgendeine Kategorie einsortieren zu wollen, denn manche sind einfach sehr speziell. Entsprechend verknüpfe ich eine Kategorie, wo es passt, ansonsten lasse ich sie weg. --Günther Stoll (Diskussion) 07:05, 8. Jun. 2019 (CEST)

Zukünftige Darstellung von "Vorsicht Falle" im Wiki

Hallo Zusammen,

Da Marie Marchand, Günther Stoll und ich uns darin anscheinend ziemlich einig sind, dass die jetzige Handhabung/Darstellung von "Vorsicht Falle" auf der Hauptseite hier ziemlich unglücklich/unauffällig ist, habe ich mir erlaubt einen eigenen Abschnitt einzufügen, um das Thema hier noch einmal zu erwähnen. Ich weiß natürlich dass es auch die Seite Diskussionsseite Vorsicht Falle gibt, dachte mir aber dass es hier doch eher auffällt.

In den Restbeständen der alten Wiki, z.B. aus der WaybackMaschine ist zu sehen, dass dort auf der Hauptseite (zumindest noch im Juni 2015) auch "Vorsicht Falle" erwähnt wurde. Wäre das nicht auch etwas, was man auch hier wieder ohne größeren Aufwand einfügen könnte? Und Günther Stoll hat ja einen eigenen Menüpunkt in der Navigationsleiste vorgeschlagen. Den würde ich auch begrüßen. Und wenn dann vielleicht jemand weitere Ideen hat, wie man "Vorsicht Falle" noch besser darstellen könnte (die aber vielleicht etwas aufwendiger wäre) könnte man das ja später immer noch ändern.
Was haltet Ihr davon?

PS 1: Ich habe damals irgendwie gar nicht mitbekommen, dass es auch mal ein eigenes VF-Forum gegeben hat.
PS 2: In einer anderen Datensicherung, bei archive.today habe ich noch weitere interessante Reste der alten Wiki entdeckt, vielleicht kann davon ja noch etwas weiter verwenden?

Liebe Grüße, Uli. Ug68 (Diskussion) 21:10, 3. Jun. 2019 (CEST)


Hallo XY- und VF-Fans,

ich habe mir auch ein paar Gedanken gemacht, wie man das auf der Hauptseite mit XY und VF etwas übersichtlicher darstellen könnte, und eine Test-Seite entworfen. Da ich ziemlich viel rumprobieren musste, bin ich erst jetzt dazu gekommen, hier zu antworten. Aber Ihr könnt ja mal schauen, ob das vielleicht schon so in die Richtung gehen würde, die Euch vorschwebt.

Bei den Farben habe ich zur besseren Unterscheidung für XY die Brauntöne aus dem 70er-Logo genommen, für VF die Blautöne aus dem Logo (was aber natürlich nur ein Vorschlag ist). Und die Links bei der VF-Tabelle stimmen alle noch nicht. Es soll nur mal ein Vorschlag sein, den man dann eventuell noch weiter ausbauen kann.

(Sorry, dass ich jetzt nicht ausführlicher schreibe, habe gerade Kopfschmerzen... entweder vom plötzlich total warmen Wetter hier bei uns oder von den vielen Wiki-Codes :-)

@ Uli: Danke für den neuen Abschnitt, die Idee finde ich sehr gut!

--Marie Marchand (Diskussion) 22:11, 3. Jun. 2019 (CEST)

Hallo Marie Marchand, ich hoffe, das mit Deinen Kopfschmerzen ist inzwischen wieder besser geworden. Mit mir war heute den ganzen Tag über auch rein gar nix anzufangen und musste heute sogar vorzeitig von der Arbeit Nachhause fahren. Inzwischen geht es mir wenigstens wieder besser und ich bin wieder klar im Kopf. Aber es ist mir trotzdem nicht ganz unrecht, dass ich erst wieder am XY-Mittwoch zur Arbeit muss. Und auch wenn ich mich jetzt zum x-ten Mal wiederhole: Ich bin begeistert! Deine Testseite sieht toll aus, ist klar, übersichtlich und richtig gut, Respekt und Riesenkompliment! Was ich nur nicht ganz verstehe, warum die Filmfälle der nächsten "Aktenzeichen XY"-Sendung In der blauen "Vorsicht Falle" gelandet sind. Aber das ist für Dich bestimmt auch kein Problem, das noch zu verschieben. Liebe Grüße und gute Besserung, Uli (der jetzt aber mal besser ins Bett geht...;-)) Ug68 (Diskussion) 23:23, 3. Jun. 2019 (CEST)


Hallo Uli, danke, heute bin ich zum Glück wieder voll "einsatzfähig". Schön, dass es dir auch wieder besser geht! Dann hatte das wohl wirklich was mit dem Wetter zu tun... aber heute haben wir hier Nieselregen, das ist ganz angenehm im Vergleich zu gestern.

Was die Anordnung auf meiner Test-Seite betrifft: Es ist nicht so, dass die linke Spalte komplett für XY ist und die rechte komplett für VF, sondern alles, was XY betrifft, ist braun umrandet, alles für VF blau. Da es zu VF ja vergleichsweise wenig gibt, habe ich dafür nur ein kleines Kästchen reserviert und nicht die ganze Spalte, damit es nicht links eine ganz lange XY-Spalte gibt, bei dem man weit runterscrollen muss, um alles (z. B. auch die Filmfälle der nächsten Sendung) dazu zu sehen, wo rechts dann schon alles nur noch leer wäre. So habe ich ein bisschen Tetris gespielt ;-) und ein (braun umrandetes) XY-Element nach rechts verschoben, damit die Seite sozusagen gleichmäßig befüllt ist und kompakter wirkt. (Aber das kann natürlich alles geändert werden.) Danke auch für dein Kompliment zur Test-Seite!

Dass es früher ein eigenes VF-Wiki (meintest du wahrscheinlich mit "VF-Forum", oder?) gab, ist auch an mir irgendwie vorübergegangen. Ich kenne die Hintergründe nicht, warum es das damals gab und jetzt nicht mehr, finde es aber trotzdem sehr ungünstig, dass hier im XY-Wiki beide Sendungen "vermischt" sind. Schade, dass dein Vorschlag mit dem eigenen VF-Wiki nicht so gut ankam. :-( Ich bin auf jeden Fall auch im Team "pro VF-Wiki" und würde selbstverständlich mithelfen, die VF-Seiten von diesem Wiki in ein neues VF-Wiki hinüberzukopieren. Dann könnte man für VF genauso wie XY ganz unkompliziert die Orte, Delikte usw. kategorisieren, Schauspieler- und Songlisten anlegen usw., ohne dass sich die beiden Sendungen in die Quere kommen. --Marie Marchand (Diskussion) 09:46, 4. Jun. 2019 (CEST)

Ich finde die "Test"-Startseite mega! Und die Farbtöne auch, große Klasse! An Details kann man ja ggf. noch rumschrauben, aber im ersten Eindruck finde ich es extrem gelungen. Wird gleich klar, dass es um zwei verschiedene Sendungen geht. Trotzdem möchte ich mich ganz deutlich dafür aussprechen, dass "Vorsicht Falle" hier im xy-Wiki bleibt. Ich finde es unglaublich komfortabel, dass beides unter einer Adresse gebündelt ist, sei es wegen der Bearbeiterei, dem schnellen "Umblättern" oder ähnlichem. Abgesehen davon müsste man sich bei separaten Wikis auch zweimal einloggen, wenn man was schreiben will. Und mir geht's oft so, dass ich nach dem Lesen von ein paar knüppelharten xy-Fällen gerne noch mal auf eine leichtere Vorsicht-Falle-Foppung umschwenke. Deshalb: lasst bitte beides hier, die Seite verkraftet das doch. Viele Grüße --Günther Stoll (Diskussion) 11:28, 4. Jun. 2019 (CEST)
Danke für das Lob. :-) Jetzt musste ich erstmal überlegen, aus welchem Wort die Autokorrektur wohl "Foppung" gemacht hat... bis der Groschen gefallen ist! Das mit dem schnellen "Umblättern" würde auch zwischen zwei Wikis klappen, wenn man oben in einem Teil der Zeile "Die nächste Ausstrahlung von Aktenzeichen XY..." z. B. ein etwas kleineres Logo des VF-Wiki mit Hinweis (z. B. "Hier geht es zum VF-Wiki") und Link zur VF-Wiki-Startseite einfügen würde. (Und im VF-Wiki dann umgekehrt) So könnte man von jeder Artikelseite aus immer sowohl die XY-Startseite (das orange Logo links oben) als auch die VF-Startseite (in der Zeile oben) aufrufen. Es gibt auch Wikis von ein und demselben Betreiber mit einem gemeinsamen Login, das dann für alle Wikis gilt - vielleicht wäre das hier auch möglich?!
Viele Grüße --Marie Marchand (Diskussion) 22:26, 4. Jun. 2019 (CEST)
Mir gefällt die Test-Startseite von Marie auch sehr. Ich plädiere sogar für die Einführung. Die Farbtöne hast du gut ausgewählt. Es sieht ein bisschen gequetscht aus, keine Frage. An solchen Kleinigkeiten kann man aber jederzeit arbeiten, von daher. Ich spreche mich wie Günther für die Beibehaltung von "Vorsicht Falle" in diesem Wiki aus. Zwei verschiedene Wikis wären selbst für mich zu viel des Guten. Alles in einem ist recht komfortabel. Es muss nur allen von euch bewusst sein, dass unsere Arbeit dadurch nicht weniger wird. Ganz im Gegenteil, bei den vielen Sendungen von "Vorsicht Falle" muss noch einiges aufgearbeitet werden. Das bedeutet also doppelte Arbeit. Kann ich mich auf eure Mithilfe verlassen? Sowas braucht Zeit und man kann das nicht von jetzt auf gleich erledigen. Nun muss als Gemeinschaft zusammengearbeitet werden, damit wir hier am Ende möglichst viel dokumentiert haben. Ein "Portal" für unser Wiki wäre übrigens sinnvoll, wo die Geschichte des Wikis aufgeführt ist und wo drin steht, was noch alles zu tun ist und wo genau es noch Lücken gibt. Ihr merkt, wir haben viel vor uns. --XY-Suchti (Diskussion) 12:47, 22. Jun. 2019 (CEST)
Wenn "Aktenzeichen XY" und "Vorsicht Falle" in ein und demselben Wiki bleiben sollen, bin ich aber auf jeden Fall dafür, die Seitennamen eindeutiger zu gestalten.
aktuell: 001 vom 24.03.1964 (für VF-Sendungen) - Vorschlag: VF 001 (Sendung vom 24.03.1964)
aktuell: Sendung vom 20.10.1967 (für XY-Sendungen) - Vorschlag: XY 001 (Sendung vom 20.10.1967)
Es wäre zumindest schon ein Fortschritt in Richtung "Entwirrung", wenn es immerhin für die VF-Sendungen so gemacht werden würde. Das sind nur rund 40, und ich würde diese Arbeit (samt Anpassung von Verlinkungen) auch gerne übernehmen. Was denkt Ihr? --Marie Marchand (Diskussion) 11:21, 9. Jul. 2019 (CEST)
Ja, bin dafür. Kannst du gerne ändern. Dann haben wir kein Durcheinander mehr. --XY-Suchti (Diskussion) 17:52, 9. Jul. 2019 (CEST)
Das freut mich - ich habe mich schon an die Arbeit gemacht und dabei auch gleich Weiterleitungen erstellt und Ankerpunkte vergeben.
Bis Sendung VF 035 könnt Ihr jetzt schon die Sendungsseiten auch mit dem Kürzel VF 001 (usw.) aufrufen und mit [[VF 001#FF1]] zu den jeweiligen Filmfällen (bzw. [[VF 001#Ex]] für die Experimente) verlinken. --Marie Marchand (Diskussion) 23:30, 9. Jul. 2019 (CEST)
Habe den Wechsel auf der Startseite offenbar nicht mitbekommen, war aber eben sehr positiv überrascht, dass plötzlich XY und VF toll übersichtlich angezeigt werden (wie ja schon im Testlauf im Juni). Also noch einmal ganz großes Lob, es sieht super aus! --Günther Stoll (Diskussion) 11:31, 29. Okt. 2019 (CET)

Frohe Pfingsten

Hallo lieber Stefan, hallo liebe XY-Freunde,

Jetzt hatten Stefan und ich vorhin die gleiche Idee gehabt und gleichzeitig an der Songliste gearbeitet, Er war dann etwas schneller und ich habe es es dann leider erst gemerkt, als die Warnung mit dem Bearbeitungskonflikt kam. Bei vier Songs habe ich dann noch ergänzend die Sendungsnummern nach hinten verschoben, und jetzt sollte auch die Songliste wieder mit den Sendungsnummern stimmen.

Ich habe mir übrigens auch schon mehr als einmal gefragt, was Ede wohl zu unserer Arbeit hier sagen würde und mir dann so vorgestellt, wie er uns von seiner Wolke aus, vielleicht ja sogar leicht schmunzelnd, beobachtet und sich fragt, warum wir uns denn noch so viel und so oft mit seinen, zum Teil uralten Sendungen beschäftigen …

Ob Rudi die Seite auch kennt? Ich denke schon und fände es eigentlich auch mal ganz interessant, zu wissen, was er denn so davon hält. Weiß da vielleicht jemand etwas dazu?

@Sherlock Holmes: Du braucht Dich doch nicht zu entschuldigen, das Ganze ging jetzt halt schon etwas sehr plötzlich über die Bühne, aber ich bin eigentlich auch ganz froh, dass diesbezüglich Marie Marchand Nägel mit Köpfen gemacht hat und dass die Sendungsnummern jetzt wieder übereinstimmen.

Aber, und ich kann mich da nur wiederholen, bei den vielen Spezial-Sendungen inzwischen kann man schonmal durcheinander kommen. Warum es nach der Neuauflage von Vorsicht Falle noch in diesem März zusätzlich noch eine weitere XY-Vorsicht-Betrug-Sondersendung gab, ist mir z.B. noch immer ein Rätsel. Vielleicht gibt es ja noch eine Spezialsendung für den XY-Preis. Dann könnte man zumindest in dieser Sendezeit in der regulären Sendung einen weiteren ungeklärten Fall behandeln. Fänd´ ich eigentlich gar nicht mal so schlecht, vielleicht zweimal im Monat eine XY-Preis Sendung über 15 Minuten oder so...

Na ja, das ZDF wird sich mit der Vorsicht-Betrug-Sondersendung wohl schon irgendetwas dabei gedacht haben (hoffe ich zumindest mal). Und eigentlich kann es mit ja letztendlich auch egal sein. Liebe Grüße und auch von mir schöne Pfingsten und ein hoffentlich sonniges verlängertes Wochenende an Euch alle. Ug68 (Diskussion) 13:34, 8. Jun. 2019 (CEST)

Hallo liebe XY-Freunde,

auch von mir noch einmal frohe Pfingsten mit hoffentlich viel Sonnenschein.Ihr seid alle so klasse (VorsichtFalleFan, Günther Stoll, Uli, Marie Marchand, Sherlock Holm, XY-Suchti, Gartenbauer usw.) mit der Erstellung dieses großartigen Seite. Ich beschäftige mich ja im Moment mit den Folgen von Butz und Rudi , die nie auf Youtube waren. Vielleicht gibt es da auch noch gute Musik (Silvestermusik mit Klaus und Klaus und Gottlieb Wendehals aus der Sendung vom 29.06.2006 FF 1). Ein schönes langes Wochenende noch für Euch alle. Viele liebe und sonnige Grüße Stefan XYmittendrin (Diskussion) 11:59, 9. Jun. 2019 (CEST)

Ick freu' mir! Mir machts auch viel Spaß hier. Viele Grüße zurück! --Günther Stoll (Diskussion) 00:02, 11. Jun. 2019 (CEST)

Sprecher bei XY

Hallo liebe Marie Marchand, hallo liebe XY Freunde,

da Du das ja so superklasse machst, liebe Marie, mit den Darstellern wollte ich mal fragen ob man in den einzelnen Fällen auch die Sprecher eintragen soll.

Allerdings meine ich nur für die Zeit zwischen 1985 und 2004 überwiegend. Von 1967 bis Mitte 1985 hat es ja Wolfgang alleine gemacht, dann kam ja Isolde dazu, ab April 1989 dann Michael und in Butz Zeiten ua. auch noch Ulf Söhmisch, Christiane Blumhoff und ab 2001 Joachim Höppner, Joachim hat dann ab Mai 2004 bis November 2006 auch alles alleine gemacht und ab Dezember 2006 hat es ja Michael auch alleine gemacht. Abgesehen von 2011 hat ja auch noch Leon Rainer gesprochen. Und in den ersten Sondersendungen hat glaube ich in den ersten paar Jahren Daniela Erdmann und Hansi Jochmann und danach wieder Michael. Jetzt übernimmt ja Christian diese Arbeit. Was haltet Ihr alle davon. Ich bin gespannt auch Eure Meinungen. Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende. Viele Grüße Stefan XYmittendrin (Diskussion) 15:08, 14. Jun. 2019 (CEST)


Also ich halte das für eine sehr gute Idee! Da ich gleichzeitig mit dem Eintragen der Darsteller auch darauf schaue, dass die Reihenfolge der Angaben dem Sendungs-Schema entspricht, fände ich es gut, wenn der Punkt "Sprecher" dort auch einen festen Platz hätte. Mein Vorschlag wäre zwischen "Zitate" und "Musik", was meint ihr?

Dir und allen anderen auch ein schönes, sonniges Wochenende! --Marie Marchand (Diskussion) 21:48, 15. Jun. 2019 (CEST)

Hallo liebe Marie Marchand,

vielen lieben Dank für Deine Meinung. Beim Sendungs-Schema habe ich es auch schon eingetragen. Also danke Dir auch, das Du die Idee auch gut findest. Dir und allen anderen noch einen schönen und sonnigen Sonntag. Viele liebe Grüße Stefan XYmittendrin (Diskussion) 11:32, 16. Jun. 2019 (CEST)

"Inhalt" und "Nachspiel" bei den Filmfällen im Inhaltsverzeichnis

Liebe XY-Freunde,

ich bin ja gerade dabei, die Darsteller bei den einzelnen Filmfällen einzutragen (was sicher noch eine sehr langwierige Angelegenheit wird...). Dabei ist mir aufgefallen, dass das Inhaltsverzeichnis der XY-Sendungen durch die Unterüberschriften "Inhalt" und "Nachspiel" relativ lang ist. Brauchen wir diese beiden Unterpunkte eines Filmfalls wirklich im Inhaltsverzeichnis? Ich fände es übersichtlicher, wenn dort unter "Filmfälle" wirklich nur die Filmfälle nacheinander aufgelistet wären.

Das ließe sich auch ganz einfach umsetzen, indem man im Text dann statt ==== Inhalt ==== einfach '''Inhalt''' (und ebenso für "Nachspiel") schreibt. Es sieht im Text selbst dann genauso aus wie vorher, nur im Inhaltsverzeichnis entfällt dann die Anzeige dieser beiden Unterüberschriften.

Hier zum Vergleich:

Viele Grüße an alle! --Marie Marchand (Diskussion) 11:54, 20. Jun. 2019 (CEST)

Hallo Marie,

schön, dass du immer fleißig dabei bist das Wiki zu verbessern und uns auch vorher fragst, falls du neue Vorschläge hast, leider habe ich erst jetzt deinen Vorschlag gesehen;) Meine persönliche Meinung wäre, dass man dies ruhig so lassen könnte, da ich es persönlich übersichtlicher finde, wenn 1.1, 1.2 usw. nicht so aneinander gequetscht untereinander stehen, auch wenn es dann natürlich ein wenig länger ist. Zum anderen darf man nicht vergessen, dass besonders die ersten Jahrzehnte immer nur drei FFs waren und in den letzten Folgen auch immer mehr der Trend zu immer weniger FFs geht, wie auch heute Abend mit nur vier, zumal es sicherlich ein sehr großer Aufwand ist, das bei allen 550 Sendungen zu ändern, damit wir da keinen Flickenteppich haben, der ja schon bei der Anordnung der ganzen Tattagen, Details etc. besteht.

Viele Grüße -- XY-Zuschauer (Diskussion) 10:18, 10. Jul. 2019 (CEST)

Danke für deine Meinung, XY-Zuschauer! Mit dem "Flickenteppich" hast du recht, da gibt es noch viel zu tun, damit die Sendungs-Seiten so einigermaßen vergleichbar aussehen. Ich versuche zumindest, beim Eintragen der Darsteller auch gleich immer die richtige Reihenfolge des Sendungs-Schemas herzustellen, auch wenn das noch lange dauern wird... Aber wie ich sehe, unterstützt mich Ug68 tatkräftig dabei - danke, Uli!! --Marie Marchand (Diskussion) 21:50, 15. Jul. 2019 (CEST)

Gerne, wie immer! :-) Ich schließe mich hier zum Inhaltsverzeichnis der Meinung von XY-Zuschauer an und möchte die Gelegenheit nutzen, hier etwas vorzubringen, was mich schon länger mal los werden wollte. Weiter geht es in einem neuen Abschnitt. Liebe Grüße, Uli Ug68 (Diskussion) 22:10, 15. Jul. 2019 (CEST)

Nachtragen von Darstellern und Songs

Wer dabei helfen möchte, findet

Listen aller bisher gefundenen Darsteller bzw. Songs, aus denen man bequem mit Copy&Paste die Eintragungen auf die Sendungs-Seiten kopieren kann. Ursprünglich stand da mein Name und "Meine Übersicht..." dabei, ohne dass ich mir speziell etwas dabei gedacht habe. Aber jetzt ist mir aufgefallen, dass es ein bisschen so aussieht, als dürfte nur ich etwas auf dieser Seite machen - deshalb habe ich es jetzt geändert. Also bearbeitet diese Seiten ruhig so, wie Ihr möchtet, tragt den aktuellen Stand der bearbeiteten Sendungen ein und was immer Ihr wollt! :-) --Marie Marchand (Diskussion) 22:14, 15. Jul. 2019 (CEST)

Super, die Übersicht macht das Ganze doch erheblich einfacherer, vielen Dank dafür. Ug68 (Diskussion) 22:43, 15. Jul. 2019 (CEST)

Hallo liebe Marie Marchand,

auch ich danke Dir noch einmal herzlich dafür für die Darsteller- und Songliste. Einfach superklasse. Ich habe auch schon bei einigen Sendungen auch schon die Darsteller eingetragen. Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche. Viele liebe Grüße XYmittendrin (Diskussion) 12:13, 16. Jul. 2019 (CEST)

Danke auch dir für das Eintragen der Darsteller, und natürlich auch allen anderen! Nicht zu vergessen Oma Thürmann, die die Liste immer mit neuen Infos versorgt. :-) --Marie Marchand (Diskussion) 22:23, 18. Jul. 2019 (CEST)

Anführungszeichen bei den Zitaten

Hallo liebe Mitschreiberinnen und Mitschreiber,

ich möchte hier einfach mal fragen, ob wir uns vielleicht darauf einigen könnten, bei den Zitaten (und auch nur da) als Anführungszeichen statt "bla bla bla" „bla bla bla“ zu verwenden? Erstens macht die mein Rechner immer automatisch, zweitens dürfte dies auch die korrekte Form für die direkte Rede bzw. Zitate sein, und drittens sieht es, finde ich zumindest einfach besser aus. Das „bla bla bla“ die korrekten Anführungszeichen sind, behaupte übrigens nicht nur ich, sondern auch Wikipedia und der Duden und noch viele weitere Artikel mehr.

PS: Ich war im Fach Deutsch sicher nicht besonders gut, und will hier nicht als Klugscheißer daherkommen aber ich habe auch in meiner Ausbildung mal gelernt, dass diese Anführungszeichen auch 99 66 genannt werden. Also lasst es euch mal auch den Kopf gehen und schreibt dann vielleicht was ihr darüber denkt. Bei den übrigen Sachen, die wir hervorheben vollen, können wir gerne bei dem bisherigen " bleiben. Liebe Grüße Uli Ug68 (Diskussion) 22:43, 15. Jul. 2019 (CEST)

Lieber Uli, ich bin dafür! Von mir aus können wir auch generell, also nicht nur bei den Zitaten, die "99 66"-Anführungszeichen verwenden, dann gibt es nur eine einzige Art von hier "erlaubten" Anführungszeichen (sozusagen die "95 01 95"-Anführungszeichen ;-) ), und man muss nicht groß unterscheiden, wo man was verwendet.
Ich muss gestehen, dass ich in vielen Fällen selbst dafür verantwortlich bin, dass die „“-Zeichen gegen die ""-Zeichen ausgetauscht wurden. Oft korrigiere ich nämlich bei Seiten, die ich bearbeite, auch gleich Tippfehler und ähnliches mit. Und da ist mir bei einigen Seiten aufgefallen, dass 3 (!) verschiedene Arten von Anführungszeichen vorhanden waren: «» "" „“, so dass ich das wenigstens ein bisschen vereinheitlichen wollte. Da mein Rechner aber immer diese hier "" ausgibt, sind es die eben geworden.
Dank deinem Wikipedia-Link habe ich aber herausgefunden, dass ich mit "Alt"+"0132" und "Alt"+"0147" die Zeichen „ bzw. “ erhalte, also wäre das für alle, bei denen das auch so ist, auch relativ einfach machbar. Viele Grüße, --Marie Marchand (Diskussion) 09:28, 16. Jul. 2019 (CEST)

Hallo lieber Uli,

vielen lieben Dank für diese neuen Abschnitt. Ich habe es vorhin mal versucht beim YOGTZE-Fall. Würdest Du dann bitte mal kurz nachgucken, ob es so richtig ist mit den Anführungszeichen (früher sagte man in der Schule Gänsefüßchen) dazu. Auch weiterhin Dankeschön für alle Euch und Eure superklasse Mit- und Zusammenarbeit. Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche. Viele liebe Grüße Euer Stefan XYmittendrin (Diskussion) 12:17, 16. Jul. 2019 (CEST)

Hallo Marie Marchand, Hallo Stefan, danke für Eure Rückmeldungen. Ich habe mir das Ganze noch einmal überlegt und wollte eigentlich auch kein größeres Fass deswegen aufmachen.
Damit es für Alle nicht zu kompliziert wird, können wir es ja so machen, dass bei den Zitaten jeder erstmal so schreibt, wie er meint dass es richtig ist und wenn ich dann ein Zitat entdecke, wo mich die Anführungszeichen "xxx" stören, würde ich das dann einfach auf „xxx“ ändern. Ihr wisst dann jetzt auch, warum ich es geändert habe.
Und dann sollten wir vielleicht doch besser für andere Hervorhebungen das bisherige " belassen und es auch erlauben. Beispielsweise bei Sätzen wie: Gesuchter benutzt den Falschnamen "Max Mustermann“, oder gerade auch bei den Songs wie bisher mit "Titel" (Interpret). Denn auch wenn das vielleicht bei meinem Eintrag gestern so rüber kam, das Zeichen ist ja nicht grundsätzlich falsch, sondern nur sozusagen ein Überbleibsel aus der Zeit der Schreibmaschinen. So habe ich zumindest den Wikipedia -Artikel verstanden. (Die Älteren unter uns erinnern sich bestimmt noch an eine Schreibmachine ;-))
Also noch einmal mein Vorschlag in kurz und knapp: „Gänsefüßchen“ für die Zitate, der Rest, also die Song usw. bleiben wie bisher beim ". Und alle bisherigen " auf „“ umzustellen, dass wäre vielleicht doch zu viel des Guten, oder?
Ich möchte mich jetzt erst einmal auf die Musik konzentrieren und da noch einiges aus der Liste eintragen, da mir zur Zeit die Zuschauerreaktionen und Kategorien, (nachdem sie jetzt bis zur Sendung vom 08.05.1987 so ziemlich eingetragen sind) mal wieder zum Hals raus hängen. Und dabei würde ich dann, wenn möglich, auch versuchen auf die Reihenfolge wie bei der Vorlage umzustellen.
Gerade bei den ganz alten SW-Sendungen ist mir schon oft aufgefallen, dass da z.B. die Belohnung ziemlich weit oben steht. Als wenn es da früher mal eine andere Sendungsvorlage gab, keine Ahnung. Allen XY-Freundinnen und Freunden noch einen schönen Tag und liebe Grüße, Uli. @XYmittendrin: Ich schaue mir dann mal die Seite der Sendung vom 12.04.1985 mit "YOGTZE" an. Ug68 Ug68 (Diskussion) 16:35, 16. Jul. 2019 (CEST)

Tastaturkürzel für Sonderzeichen z.B. { } u.s.w.

Hallo liebe XY-Freundinnen und Freunde, nach dem Stefan bzw. XYmittendrin mich gebeten hatte, die Klammern für die Anker der Sendung vom 09.02.1979 zu ändern und das dann schon Gartenbauer erledigt hat (danke für die Korrektur :-)) dachte ich mir, dass eine Kleine Übersicht über einige Tastenkombinationen häufig benötigter Sonderzeichen hier vielleicht ganz hilfreich sein könnte. Ich weiß natürlich, solche Übersichten gibt es natürlich wie Sand am Meer, ich finde diese hier z.B. ganz brauchbar. Quelle: typefacts.com.

Die für die Anker benötigten geschweiften Klammern bekommt man z.B. so:

Windows & Linux: Öffnende geschweifte Klammer { Alt Gr und 7 / schließende geschweifte Klammer } Alt Gr und 0
Tastaturkominatonen macOS: Öffnende geschweifte Klammer { ⌥ und 8 / schließende geschweifte Klammer } ⌥ und 8.

Ich wünsche euch Allen noch ein schönes Wochenende und danke für Eure tatkräftige Unterstützung. Ich selber werde zur Zeit anderweitig gebraucht und deshalb hier in den nächsten Wochen leider :-( etwas kürzer treten müssen. Aber für ein paar Einträge der Anker und Darsteller wird es schon noch reichen. :-) Liebe Grüße, Uli. Ug68 (Diskussion) 14:39, 9. Aug. 2019 (CEST)

Hallo lieber Uli,

jetzt hat es geklappt mit dem Anker bei der nächsten Sendung im August FF1. Danke Dir nochmal dafür. Ein schönes Wochenende für Euch alle.

Viele liebe Grüße Stefan XYmittendrin (Diskussion) 11:22, 10. Aug. 2019 (CEST)

Lieber Uli, weil es thematisch gut passt, hänge mich einfach an deinen Beitrag dran. Auch ich werde hier leider nicht mehr so viel beitragen können, weil ich beruflich jetzt mehr eingespannt bin. Ab und zu werde ich aber sicher hier sein. :-) Dir auch nochmal ganz herzlichen Dank für die vielen Darsteller- und "Anker"-Einträge, du warst ja wirklich extrem fleißig!
Das XY-Wiki wird immer besser und informativer, das finde ich klasse.
Und zum Thema der Überschrift, ich steuere noch die Tastenkombinationen Alt+0132 bzw. Alt+0147 für die „Zitate-Anführungszeichen“ bei, die ich hier oft brauche.
Viele Grüße, --Marie Marchand (Diskussion) 21:16, 29. Aug. 2019 (CEST)