Die nächste Sendung läuft am 08. Mai 2024 um 20.15 Uhr im ZDF!

Sendung vom 02.04.1971: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki
 
K
Zeile 27: Zeile 27:
==== Nachspiel ====
==== Nachspiel ====
   
   
=== Mord an Dieter K. ("Mord am Elb-Trave-Kanal") ===
=== Mord an Dieter K. ("Mord am Elb-Lübeck-Kanal") ===
   
   
==== Inhalt ====
==== Inhalt ====
Zeile 33: Zeile 33:
* '''Dienststelle:''' Kripo Lübeck
* '''Dienststelle:''' Kripo Lübeck
* '''Kommissar im Studio:''' Bezirkskommissar Hamm
* '''Kommissar im Studio:''' Bezirkskommissar Hamm
* '''Details:''' Ostermontag, 27. März 1967; Zollbeamter entdeckt Körper im Elb-Trave-Kanal; Rückblende zum Mai 1965; Gerichtsprozeß wegen Diebstählen, um den Eltern ein Einkommen vorzugaukeln; 1 Jahr Jugendstrafe; nach der Strafe weiter ein unstetes Leben; wieder kleine Delikte; am 5. Januar 1967 zieht er aus der Wohnung der Eltern aus und bringt Fernseher der Eltern ins Leihhaus; er wird mehrfach auf St. Pauli gesehen; er hat einen "großen Plan" zum Geldverdienen; vermutlich ist er Berufsganoven in die Quere gekommen; Einbruch bei einem ehemaligen Bekannten; letztmalig gesehen wurde er am 20. Januar in Bremen; er wurde am einem unbekannten Ort erschossen; Polizei findet Schlüssel zu einem Schließfach; der Inhalt besteht aus mehreren Kleidungsstücken des Opfers; nach seinem Tod taucht ein Schlüssel von ihm in einem gestohlenen Fahrzeug auf, das in einem Parkhaus in Frankfurt abgestellt war; in Mainz taucht seine Brieftasche in einem Schließfach auf;
* '''Details:''' Ostermontag, 27. März 1967; Zollbeamter entdeckt Körper im Elb-Lübeck-Kanal; Rückblende zum Mai 1965; Gerichtsprozeß wegen Diebstählen, um den Eltern ein Einkommen vorzugaukeln; 1 Jahr Jugendstrafe; nach der Strafe weiter ein unstetes Leben; wieder kleine Delikte; am 5. Januar 1967 zieht er aus der Wohnung der Eltern aus und bringt Fernseher der Eltern ins Leihhaus; er wird mehrfach auf St. Pauli gesehen; er hat einen "großen Plan" zum Geldverdienen; vermutlich ist er Berufsganoven in die Quere gekommen; Einbruch bei einem ehemaligen Bekannten; letztmalig gesehen wurde er am 20. Januar in Bremen; er wurde am einem unbekannten Ort erschossen; Polizei findet Schlüssel zu einem Schließfach; der Inhalt besteht aus mehreren Kleidungsstücken des Opfers; nach seinem Tod taucht ein Schlüssel von ihm in einem gestohlenen Fahrzeug auf, das in einem Parkhaus in Frankfurt abgestellt war; in Mainz taucht seine Brieftasche in einem Schließfach auf;
* '''Bewertung:''' ***
* '''Bewertung:''' ***
* '''Besonderheiten:''' wieder die beste Spannungsmusik
* '''Besonderheiten:''' wieder die beste Spannungsmusik
Zeile 39: Zeile 39:
   
   
==== Nachspiel ====
==== Nachspiel ====
 
== Die Studiofälle der Sendung: ==
== Die Studiofälle der Sendung: ==
   
   

Version vom 16. Januar 2018, 16:01 Uhr

Filmfälle

Einbruch in Waffenlager ("Waffenklau in der General-Fellgiebel-Kaserne")

Inhalt

  • Dienststelle: LPD München
  • Kommissar im Studio: Oberregierungskriminalrat Schröder vom BKA Wiesbaden
  • Details: General-Fellgiebel-Kaserne Maxhof; mit Brett über Stacheldraht; Handbohrer; Spur führt nach Weilheim
  • Bewertung: *
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Banküberfall und Mordversuch in Alstetten ("Schießerei nach Alarm")

Inhalt

  • Dienststelle: LPD Schwaben
  • Kommissar im Studio: Kriminaloberamtsrat Dittrich
  • Tattag: 4 April 1968
  • Tatort: Alstetten im Allgäu
  • Details: Opel Kapitän wird aus Werkstatt gestohlen; Zündschlüssel bleibt stecken und auch das Garagentor bleibt offen; Ganoven fallen der Frau des Zweigstellenleiters auf, als sie vor Polizei-Plakat im Hausflur herumstehen; leerer Wagen mit laufendem Motor; Mitarbeiter der Bank löst Alarm aus und wird niedergeschossen; auch der zweite Mitarbeiter wird schwer verletzt; Täter flüchten ohne Beute; Zeugen von gegenüber rufen die Polizei; Wagen fällt der Frau zum zweiten Mal bei der Flucht auf; zwei Fernmeldemonteure sehen die Täter nochmals auf der Flucht, als sie den Wagen wechseln;
  • Bewertung: *
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Mord an Dieter K. ("Mord am Elb-Lübeck-Kanal")

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Lübeck
  • Kommissar im Studio: Bezirkskommissar Hamm
  • Details: Ostermontag, 27. März 1967; Zollbeamter entdeckt Körper im Elb-Lübeck-Kanal; Rückblende zum Mai 1965; Gerichtsprozeß wegen Diebstählen, um den Eltern ein Einkommen vorzugaukeln; 1 Jahr Jugendstrafe; nach der Strafe weiter ein unstetes Leben; wieder kleine Delikte; am 5. Januar 1967 zieht er aus der Wohnung der Eltern aus und bringt Fernseher der Eltern ins Leihhaus; er wird mehrfach auf St. Pauli gesehen; er hat einen "großen Plan" zum Geldverdienen; vermutlich ist er Berufsganoven in die Quere gekommen; Einbruch bei einem ehemaligen Bekannten; letztmalig gesehen wurde er am 20. Januar in Bremen; er wurde am einem unbekannten Ort erschossen; Polizei findet Schlüssel zu einem Schließfach; der Inhalt besteht aus mehreren Kleidungsstücken des Opfers; nach seinem Tod taucht ein Schlüssel von ihm in einem gestohlenen Fahrzeug auf, das in einem Parkhaus in Frankfurt abgestellt war; in Mainz taucht seine Brieftasche in einem Schließfach auf;
  • Bewertung: ***
  • Besonderheiten: wieder die beste Spannungsmusik
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Die Studiofälle der Sendung:

  • Studiofall 1: Fahndung nach Heinz B. (31), gesucht wegen Einbruchs und Diebstahls .Er wird auch "Roter Heinzi" genannt.

Geklärt: Heinz B. wurde mit drei weiteren Verbrechern nach einer Verfolgungsjagd über 10 km gestellt. Ein Hinweis aus Wien hatte nach Delmenhorst geführt. Auflösung in der Folgesendung.

  • Studiofall 2: Fahndung nach Gustav T. (20), gesucht wegen Raubmord und Raub. Er soll in Hamburg einen 54-jährigen beraubt und bestialisch ermordet haben. Einen Überfall in Köln mit einem Komplizen hat das Opfer überlebt.

Geklärt: Bereits in der Spätsendung wird über seine Festnahme in Herford berichtet. Ede erwähnt das auch in der Folgesendung.

  • Studiofall 3: Unbekannt (nachtragen!)
  • Studiofall 4: Fahndung in der Spätsendung nach Franz B. (20), gesucht wegen Raubmord. In Köln soll er einen Schweizer ermordet haben. Er wird in Landfahrerkreisen "Melanie" genannt.

Geklärt: Franz B. wurde 2 Tage nach der Sendung in der Nähe von Köln verhaftet. Auflösung in der Folgesendung.

XY Gelöst - der Rückblick

Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen:

noch keine Einträge

XY Gelöst:

  • Studiofall 3 gelöst aus der Januarsendung. Karl Heinz B. stellte sich der Polizei.
  • Studiofall 2 gelöst aus der Märzsendung. Wilfried G. genannt "Zocker-Fred" wurde verhaftet.
  • Studiofall 3 gelöst aus der Märzsendung. Hans Peter G. wurde verhaftet.
  • Studiofall 4 gelöst aus der Märzsendung. Stefan von H. wurde in Istanbul festgenommen.

Bemerkungen

  • München hat eine neue Telefonnummer: 34 00 64.
  • Bissiger Wolfgang-Text in Filmfall 2.
  • Edes leicht vorwurfsvolle Einleitung zu Film 3.

Vorherige Sendung: Sendung vom 05.03.1971

Nächste Sendung: Sendung vom 30.04.1971

zurück zur Sendungsübersicht