Die nächste Ausstrahlung von Aktenzeichen XY erfolgt am 5. Juni 2019 im ZDF! Unbedingt einschalten!

Benutzer:Admin

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Warum XY?

Wie wahrscheinlich die meisten XY-Fans bin ich durch abendliches Lauschen an der Zimmertür zu XY gekommen. Während meine Eltern die Sendung schauten, gruselte ich mich heimlich in meinem Zimmer. Die ruhige und sachliche Art von XY hat mich schon immer fasziniert. Hinzu kommt die sagenhafte Aufklärungsquote, die die Sendung in über 500 Episoden erreicht hat. Aktiv bin ich selbst erst seit der Jahrtausendwende XY-Anhänger und die Mittwoche, an denen XY läuft, sind bei mir dick im Kalender markiert.

Durch meinen frühen akustischen Kontakt zur Sendung haben sich bei mir (Jahrgang 1985) vor allem die Stimmen von Michael Brennicke und Isolde Thümmler eingebrannt und gehören für mich zu XY wie Eduard und Sabine Zimmermann, welche ich auch noch erleben durfte.

Im Jahr 2012 habe ich dann den Aktenzeichen XY - Blog ins Leben gerufen. Anlässlich des 50. Bestehens der Sendung fand ich es dann recht traurig, dass immer mehr private XY-Projekte aus dem Netz verschwinden, unter anderem die XY-Wiki, die es zwar ein paar Mal gespiegelt im Netz zu finden gibt, aber dort nicht mehr ohne größere HTML-Kenntnisse von jedermann zu bearbeiten ist - und darum geht es in einer Wiki ja wohl hauptsächlich.