Die nächste Sendung läuft am 27. März 2024 um 20.15 Uhr im ZDF!

Diskussion:Startseite

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki

Farbenauswahl

Hallo liebe XY-Fangmeinde,

ich würde für die Anzeigetafel eine andere Farbe für die BUTZ-Epoche wählen, da man den Übergang zu der Rudi-Cerne-Epoche kaum sehen kann.

Und ich würde dennoch über dieser Tafel einen Link einfügen zu „Alle Sendungen“, sodass man sich dennoch auch ohne diese Tafel den ganzen Verlauf der Sendungen der letzten 50 Jahre ansehen kann.

Ich kann dies leider nicht bearbeiten, da ich wohl nicht dazu befugt bin.

--Gartenbauer (Diskussion) 13:35, 4. Jul. 2018 (CEST)

Erledigt. --XY-Suchti (Diskussion) 13:57, 4. Jul. 2018 (CEST)
Muss das alles so bunt sein? ;) Die Farbe in der Übersichtstabelle ist sicher sinnvoll, dass andere ist etwas too much finde ich...--Admin (Diskussion) 22:40, 25. Jul. 2018 (CEST)
Dem würd dich mich anschließen, ich finde es mit den Farben nun auch etwas too much. Auch würde ich das Wiki weiterhin „XY-Wiki“ nennen, „WikiXY...“ klingt irgendwie ziemlich komisch... --Gartenbauer (Diskussion) 01:53, 26. Jul. 2018 (CEST)
Wir können das Ding ja nennen wie wir wollen, dort steht ja, herzlich Willkommen bei WikiXY.de. Für WikiXY.de habe ich mich entschieden, weil es eben analog zu BlogXY.de ist - ich habe soeben aber auch noch die Domain XY-Wiki.de gesichert, falls euch das besser gefällt! ;)--Admin (Diskussion) 07:27, 26. Jul. 2018 (CEST)

Neue Domain

Liebe Mitstreiter,

nun habe ich mich endlich mal gekümmert, so dass die XYWiki vollkommen datenschutzkonform daherkommen sollte. Hierzu war es nötig ein SSL-Zertifikat zu installieren. Dazu hatte ich bereits seit längerem vor die Wiki mal etwas mehr von blogxy.de zu lösen. Daher habe ich sie mit der eigenen Domain wikixy.de ausgestattet. Sollten euch irgendwo Fehler auffallen, schreibt mir bitte eine Mail an info@blogxy.de.

Ich hoffe, ich habe euch jetzt nicht irgendwo in einer Bearbeitung dazwischen gefunkt. Die Sicherung und Neueinspielung der Datenbank hat etwas gedauert.

Viele Grüße Wolfgang--Admin (Diskussion) 23:23, 23. Jul. 2018 (CEST)

Weitere Themen auf der Hauptseite

Hallo liebe XY-Freunde,

wie Ihr schon bemerkt hat, habe ich auf der Haupfseite drei neue Themen (Besondere Filmfälle, Sprüche und Bücher) aufgearbeitet. Diese Informationen habe ich noch von Resten aus der alten XY-Wiki-Seite gefunden.

Ich habe eine Frage dazu bei den besonderen FF. Welche sollten wir da mit hineinnehmen.

60 z.B. Josef G., Gögginger Wäldchen, Joguslawien-Express, Soldatenmord

70ziger 100 Leichenteile. Doppeltelefonat, Christoph K. usw.

80ziger Yogtze usw.

90ziger: Yasmin S. usw.

00ziger NSU-Mordserie, DNA-Phantom

10ziger:

Welche sollten da hineingearbeitet werden. Ich glaube, lieber Gartenbauer, du möchtest doch gerne so eine Seite.+##

Sollen auch diese Themen auf der Hauptseite eingearbeitet werden.

Nicht erwähnte Aufklärungen von XY-Fällen

Alle Sendungen von Vorsicht Falle

Die Fälle nach Delikten

Die Fälle nach Kategorien

Was haltet Ihr alle davon, liebe Administratoren.

-- XYmittendrin


Hey XYmittendrin,

ja ich finde die Idee mit der Kategorisierung von Fällen nach Ort (bzw. Tatort) und Delikt sehr spannend. Ich würde dies so aufbauen wie in der alten XY-Wiki, dort gab es ja schon Kategorien, welche die Fälle lokal ordneten. Ob man sich noch einmal durcharbeitet und alle nicht erwähnten Aufklärungen von XY-Fällen rausschreibt, ist fraglich. Das war damals meine persönliche Sparte, in welche ich sehr viel Arbeit investiert hatte. Leider ist sie ja gänzlich verloren gegangen. Und fraglich ist auch die Relevanz dieser Sparte.

Die besonderen Filmfälle finde ich auch eine sehr gute Idee. Ich habe das Ziel, dass jeder Fall, der unter den besonderen Filmfällen gelistet ist, eine eigene Seite hat. Wie der Kriminalfall Maria B. oder die Bankraubserie Nordbaden/Südpfalz.

--Gartenbauer (Diskussion) 02:05, 31. Jul. 2018 (CEST)


Liebe Admins,

ich fände es ganz passend, wenn auf der Hauptseite unter "Mehr über die XY-Sendungen" auch noch ein Link zur Seite Orte aufgenommen werden könnte, vielleicht mit dem Text "Orte, die in XY vorkamen" (zwischen "Songs" und "Specials"?) Was meint ihr?

--Marie Marchand (Diskussion) 23:04, 11. Sep. 2018 (CEST)

Vorsicht Falle und Vorbeugung

Hallo liebe XY-Freunde,

ich habe jetzt zwei neue Themen auf die Hauptseite eingearbeitet. Ich habe heute ins XY-Forum reingeschaut und da stand, das das ZDF neue Folgen von Vorsicht Falle natürlich mit Rudi (sowie früher Ede und Sabine bis 2001) plant, vorerst 6 Folgen. Sollen wir dann doch die Folgen von ca. 1964-2001 alle Folgen aufarbeiten oder nur die aktuellen Folgen mit Rudi. Was meint Ihr alle dazu.

Das Thema Vorbeugung habe ich hineingenommen, weil es ging ja auch immer um die Vorbeugung bei Straftaten (Anhalterwesen, Sexualverbrechen, Diebstahl Einbrüche usw.. Was meint Ihr alle dazu zu diesem Thema?

Ich wünsche Euch noch eine schöne Woche.

viele liebe Grüße Stefan --XYmittendrin (Diskussion) 11:31, 25. Sep. 2018 (CEST)

Klasse! Finde ich sehr gut, dass das ZDF Vorsicht Falle wieder ausstrahlen wird. Freue mich schon auf den November. Ich würde sagen, man sollte alle Folgen aufarbeiten. Nicht nur die mit Rudi Cerne. --XY-Suchti (Diskussion) 13:21, 25. Sep. 2018 (CEST)

Youtube

viele der Fälle gibt es seit Jahren auf Youtube von mindestens zwei unterschiedlichen Usern hochgeladen.

Bloss kommt eine große Lücke ab 1985 bis 1998 und danach auch alles lückenhaft. Einige der Beiträge stammen von VHS-Aufnahmen und andere wiederum sind lupenreine Aufnahme. Weiß jemand, aus welcher Herkunft diese Beiträge stammen?

Meiner Meinung nach sind es ZDF-Mitschnitte, die man anfordern kann. Ich glaube sogar, dass es ein Vermögen kostet, eine einzige Folge zu bestellen. Exorbitant teuer. Deshalb großer Dank an die User, die die hochgeladen haben und es mit uns teilen

Waren die Folgen von früher und sind die aktuellen Folgen denn überhaupt real ?

Hallo ich bin in den 80er Jahren geboren und habe eine ganz wichtige Frage.Vielleicht können mir die älteren hier die Frage beantworten. Zimmermann hat früher immer gesagt und betont, dass die Geschichten und Fälle wahr sind. Irgendwie kann ich es bei vielen Fällen nicht glauben. Es gab immer schon viele naive. Doch dass man im großen Stile mit einem schrägen Tricken mehrere Menschen reinlegen kann, kann ich nicht glauben.

neuer fall von Vorsicht falle mit den 1,2 Millionen Euro ist nicht glaubwürdig

sorry aber das ist unglaubwürdig. so unrealistisch

eine einfache angestellte überweist 1,2 Millionen euro ohne vorher mit dem chef zu sprechen.

2. Geburtstag der XY-Wiki

Hallo lieber Wolfgang,

heute ist es genau 2 Jahre her, seitdem Du die neue XY-Wiki eröffnet hast. Dazu nochmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute für diese supertolle Arbeit von Dir und natürlich auch allen anderen. Ich denke mal, jeder der hier bei diesem tollen Projekt mitgemacht hat, kann sehr, sehr stolz auf sich sein, was er/sie alles hier aufgebaut aus 52 Jahren Aktenzeichen XY ungelöst. Einfach mal vielen lieben Dank an alle hier (Wolfgang, XY-Suchti, Uli, Oma Thürmann, Sherlock Holmes, Günther Stoll, XY-Zuschauer, Marie Marchand usw.) für ihre klasse Arbeit und Ausdauer. Und es geht ja immer weiter, die nächsten 4 XY-Sendungen für 2019 und 2020 sind ja auch schon mal aufgebaut wurden. Also nochmal vielen herzlichen Dank und Glückwunsch für diese 2 tollen Jahre, lieber Wolfgang.

Ich wünsche Dir und allen anderen noch einen schönen Sonntag.

Viele liebe Grüße Stefan --XYmittendrin (Diskussion) 12:05, 20. Okt. 2019 (CEST)

Neues Design

Hey liebe XY-Freunde,

ich wollte nur kurz darauf aufmerksam machen, dass ich das neue Farbdesign der Hauptseite nicht gut finde. Es wirkt farblich sehr überladen und führt auch zu Anzeigefehlern auf meinem Tablet. Die vorherige weiße Version präferiere ich stark. In dem jetzigen Farbton fehlt mir auch die gewisse Seriosität.

--Gartenbauer (Diskussion) 15:44, 1. Apr. 2020 (UTC)

Dito, aus diesem Grunde auch rückgängig gemacht...--Admin (Diskussion) 16:00, 1. Apr. 2020 (UTC)
War eh nur ein Aprilscherz. --XY-Suchti (Diskussion) 16:11, 1. Apr. 2020 (UTC)


Formatierungsfehler

Hey liebe XY-Gemeinde,

ich hätte noch eine andere Frage bezüglich der Hauptseite. Wenn ich diese auf meinem Handy oder Tablet (IPad) öffne, wirkt alles immer fehlformatiert. Die zweite Tabelle zieht die Seite in die Länge, ohne dass der Rest der Seite folgt. Der zweite Kasten (Vorsicht Falle) überlappt also die Seite förmlich und überragt die Ränder. Da ich aber anscheinend nicht dazu befugt bin, die Hauptseite zu bearbeiten, wollte ich euch bitten, dies zu beheben. :) Andernfalls sieht das immer ziemlich blöd und "amateurhaft" aus und da wir hier so einen hohen Standard haben, sollte auch unser Eingangsportal dies widerspiegeln.

--Gartenbauer (Diskussion) 13:00, 3. Apr. 2020 (UTC)

Dem widerspreche ich. Die Hauptseite sieht keineswegs blöd aus. Auf meinem iPhone sieht sie ganz normal aus. Ich habe damit keine Probleme. Kannst du mal ein Screenshot hier rein stellen, damit wir uns ein Bild des Formatierungsfehlers machen können? Ich kann mir das sonst schwer vorstellen. Trotzdem bin ich entschieden dagegen die Hauptseite nun wieder rapide umzubauen. --XY-Suchti (Diskussion) 13:26, 3. Apr. 2020 (UTC)
Ich habe nirgends davon gesprochen, die Hauptseite "rapide umzubauen". Zeig' mir doch bitte, wo ich dies gefordert habe. Meiner Meinung nach sah sie vorher nicht so überladen und unstrukturiert aus, aber da sind die jeweiligen Ansichten ja unterschiedlich. Ich denke, es hätte mehr Sinn gemacht, "Vorsicht-Falle" und "Aktenzeichen XY" zu trennen, da der Titel des Wikis sonst missverständlich ist. --Gartenbauer (Diskussion) 13:33, 3. Apr. 2020 (UTC)
Nach langer Zeit hole ich das Thema mal wieder hoch. Ich habe mich damit jetzt mal ein bisschen beschäftigt, auch mir gefällt die Formatierung hier leider nicht wirklich. Ich weiß, dass das Ganze responsiv schwer umsetzbar ist und habe hier und auf einer Test-Seite auch schonmal ein wenig gebastelt und überlegt, wie man das Ganze etwas ansprechender gestalten könnte. Die Scrollerei auf mobilen Endgeräten (bzw. im Grunde auf allen Screens < 1400 Px) ist nicht unbedingt ideal. Wäre dafür, dass wir das Ganze irgendwie nochmal anpacken und zumindest Ideen sammeln, wie man evtl. von der tabellarischen Ansicht wegkommt - und sei es nur auf Mobilgeräten... Grüße Admin (Diskussion) 12:36, 24. Mär. 2022 (CET)
Nochmal ich... Habe das nun vorläufig so gelöst, dass unter einer Auflösung von 1360Px zunächst mal die Tabelle mit den Sendungsjahren auf der Startseite wegfallen, unterhalb von 850Px wird die Tabelle dann einspaltig, so entfällt auf jedem Endgerät das hin- und herscrollen. Vielleicht ist das so nur eine temporäre Lösung, mir gefällt es aber - trotz des etwas eingeschränkteren Funktionsumfangs - deutlich besser... Admin (Diskussion) 13:22, 24. Mär. 2022 (CET)

Frohes Weihnachtsfest

Hallo an alle hier!

Ich wünsche euch und euren Familien allen ein frohes gesundes Weihnachtsfest 2020 und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2021.

--Eduard 1967 (Diskussion) 08:02, 23. Dez. 2020 (CET)

Fahndung Österreich

Hallo an alle hier im Forum,

da wir hier sämtliche Folgen von Aktenzeichen XY sowie Vorsicht Falle! im Wiki zur Verfügung haben, wollte ich euch mal fragen, was ihr davon haltet, wenn wir neben XY und Vorsicht Falle einen eigenen Bereich für Fahndung Österreich erstellen würden. Wollt ihr das hier im Wiki oder lieber nicht. Sagt mir dazu bitte eure Meinung.

LG David--Eduard 1967 (Diskussion) 11:50, 31. Mai 2021 (CEST)