Die nächste Sendung läuft am 08. Mai 2024 um 20.15 Uhr im ZDF!

Sendung vom 05.07.2007: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki
K
K
Zeile 64: Zeile 64:
*'''Filmfall 4''' Aus der [[Sendung vom 10.05.2007]] - '''Raubüberfall auf Galeristenehepaar in München Lehel''' - Auf einem Flohmarkt in Budapest taucht ein Teil der Beute wieder auf. Ein Händler, dem die Uhren angeboten wurden, konnte den Verkäufer ziemlich genau beschreiben. Ein Phantombild des Mannes, der sich Nenad P. nannte, wird gezeigt. Er wird als Zeuge und nicht als Täter gesucht, wie Rudi noch extra erwähnte.
*'''Filmfall 4''' Aus der [[Sendung vom 10.05.2007]] - '''Raubüberfall auf Galeristenehepaar in München Lehel''' - Auf einem Flohmarkt in Budapest taucht ein Teil der Beute wieder auf. Ein Händler, dem die Uhren angeboten wurden, konnte den Verkäufer ziemlich genau beschreiben. Ein Phantombild des Mannes, der sich Nenad P. nannte, wird gezeigt. Er wird als Zeuge und nicht als Täter gesucht, wie Rudi noch extra erwähnte.


*'''Studiofall Kapo Zürich''' Aus der [[Sendung vom 10.05.2007]] - '''Fahndung nach Ali S.''' Er soll in der Schweiz nach einem Streit zwei Männern die Kehle durchgeschnitten haben. - In Karlsruhe wurde er wegen Ladendiebstahl festgenommen. Da dort aber von dem verbrechen in der Schweiz nichts bekannt war, kam er wieder auf freien Fuß. Erneute Fahndung jetzt mit aktuellen Fotos. Der gesuchte benutzt einen Falschnamen und hat Geheimratsecken.
*'''Studiofall Kapo Zürich''' Aus der [[Sendung vom 10.05.2007]] - '''Fahndung nach Ali S.''' Er soll in der Schweiz nach einem Streit in einem Nachtlokal zwei Männern die Kehle durchgeschnitten haben. - In Karlsruhe wurde er kurz darauf wegen Ladendiebstahl festgenommen. Da dort aber von dem verbrechen in der Schweiz nichts bekannt war, kam er wieder auf freien Fuß. Erneute Fahndung jetzt mit aktuellen Fotos. Der gesuchte benutzt einen Falschnamen, hat Geheimratsecken und ihm fehlen zwei Schneidezähne.
 
*'''Filmfall 4''' Aus der [[Sendung vom 31.05.2007]] - '''Doppelmord an Som und Tuc''' - Der Täter nahm nach den Mord die beiden Handys der Opfer mit, von denen der Polizei bisher nur eines, ein Model von Nokia, bekannt war. Nach der XY-Sendung meldete sich ein Zeuge, der Aufklärung über den Typ des noch fehlenden Mobiltelefones geben konnte. Die Kripo fragte nach dem Verbleib des seltenen Modell i-mobile 510 in silber, in der Hoffnung auf eine heiße Spur.


=== XY Gelöst: ===
=== XY Gelöst: ===

Version vom 29. November 2017, 21:13 Uhr

Filmfälle

Mord an Luka G.

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Friedberg
  • Beamter im Studio: Kriminaloberkommissar Jörg Reinemer
  • Details: Remscheid; arbeiten; mit Familie wegfahren; Anruf bekommen; will alleine weiterfahren; nicht mehr auftauchen; mit seiner Frau telefonieren: "Wenn ich morgen nicht da bin, ruf die Polizei!"; drei Tage später wird Leiche gefunden.
  • Bewertung: **
  • Status: geklärt

Nachspiel

Laut Sendung vom 02.04.2008 wurde der Mord von dem Sohn bzw. Stiefsohn der Familie verübt. Tatgrund: schwierige Familienverhältnisse. Zur Verschleierung der Tat hat die Familie der Polizei eine falsche Geschichte erzählt und die Leiche am in der Sendung gezeigten Reiterhof abgelegt.

Ende 2009 wurden die beiden Söhne zu 8,5 bzw. 13,5 Jahre verurteilt. Das Gericht ging von Totschlag aus, der Vater hatte die Familie über Jahre hin misshandelt. (Quelle?)

Überfall auf Ehepaar

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Neuwied
  • Kommissar im Studio: Norbert Schäfer
  • Details: "Autopanne"; erhalten plötzlich Anruf; lassen von Mann ab und gehen; Frau bemerkt nichts; Verwechslung?
  • Bewertung:
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Vermisstenfall Lersak N.

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Frankfurt/Main
  • Details: Spitzname "Dong"; Neigungen; Kneipentour; Diskothek "Blue Angel"; Sex mit unheimlichen Typen auf Toilette; steigt zum selben Mann ins Auto
  • Bewertung: ***
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Überfall

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Hamburg
  • Details: Leihhaus; bandenmäßig organisiert; Täter wissen über Alarmanlage Bescheid; Osteuropäer
  • Bewertung:
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Infos zum Fall: Große Beute bei Überfall auf Leihhaus - Welt-Online vom 25.01.2007

Die Studiofälle der Sendung:

  • Kripo Mainz - Fahndung nach unbekanntem zweifachen Tankstellen-Räuber, Täter sprach kein Wort während den Überfällen auf die selbe Tankstelle und war maskiert mit Tuch, Sonnenbrille und dunkler Mütze.

XY Gelöst - der Rückblick

Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen:

  • Filmfall 4 Aus der Sendung vom 10.05.2007 - Raubüberfall auf Galeristenehepaar in München Lehel - Auf einem Flohmarkt in Budapest taucht ein Teil der Beute wieder auf. Ein Händler, dem die Uhren angeboten wurden, konnte den Verkäufer ziemlich genau beschreiben. Ein Phantombild des Mannes, der sich Nenad P. nannte, wird gezeigt. Er wird als Zeuge und nicht als Täter gesucht, wie Rudi noch extra erwähnte.
  • Studiofall Kapo Zürich Aus der Sendung vom 10.05.2007 - Fahndung nach Ali S. Er soll in der Schweiz nach einem Streit in einem Nachtlokal zwei Männern die Kehle durchgeschnitten haben. - In Karlsruhe wurde er kurz darauf wegen Ladendiebstahl festgenommen. Da dort aber von dem verbrechen in der Schweiz nichts bekannt war, kam er wieder auf freien Fuß. Erneute Fahndung jetzt mit aktuellen Fotos. Der gesuchte benutzt einen Falschnamen, hat Geheimratsecken und ihm fehlen zwei Schneidezähne.
  • Filmfall 4 Aus der Sendung vom 31.05.2007 - Doppelmord an Som und Tuc - Der Täter nahm nach den Mord die beiden Handys der Opfer mit, von denen der Polizei bisher nur eines, ein Model von Nokia, bekannt war. Nach der XY-Sendung meldete sich ein Zeuge, der Aufklärung über den Typ des noch fehlenden Mobiltelefones geben konnte. Die Kripo fragte nach dem Verbleib des seltenen Modell i-mobile 510 in silber, in der Hoffnung auf eine heiße Spur.

XY Gelöst:

  • Filmfall 3 Aus der Sendung vom 28.04.2005 - Einbruch und Mord an Immobilienmakler Frank P.. Rudi berichtete über die Festnahme eines Uruguayers (auch bekannt als "Fensterbohrer") in der Sendung vom 05.07.2007. Bei dem in Wiesbaden verhafteten Mann, der auch in anderen Ländern gesucht wurde, fand die Kripo auch noch Schmuck von dem sie noch nicht wusste, aus welchen Einbrüchen er stammt.
  • Filmfall 4 Aus der Sendung vom 31.05.2007 - Versuchte Vergewaltigung und Vergewaltigung. Der Zeuge, der den mutmaßlichen Täter verfolgte und der Polizei entscheidende Hinweise gab, wurde in der Sendung vom 30.08.2007 als einer der Anwärter für den XY-Preis vorgestellt.

Bemerkungen

  • Erste Sendung im 16:9 Format

Vorherige Sendung: Sendung vom 31.05.2007

Nächste Sendung: Sendung vom 02.08.2007

zurück zur Sendungsübersicht