Die nächste Sendung läuft am 27. März 2024 um 20.15 Uhr im ZDF!

Aktuelle Strafprozesse

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki

Hier findet sich eine Liste mit XY-Fällen, welche momentan einem laufenden Strafprozessverfahren unterliegen.

Prozessbeginn Delikt Bemerkungen Sendung(en)
17. Dezember 2018, Neuer Prozess am 04. August 2020 Mord an Nicole Sch. in Dortmund Im März 2020 ist der Prozess nach 27 Verhandlungstagen geplatzt, weil die Richterin über 2 Monate krank war. Jetzt muss der Prozess neu aufgerollt werden. Wann das sein wird, ist noch offen. Sicher aber erst nach der Corona-Krise. Der Angeklagte wurde jetzt aus dem Gefängnis entlassen, weil das Verfahren zu lange gedauert hat. Am 4. August beginnt jetzt vor dem Landgericht Dortmund wieder der neue Prozess. Am Montag, den 25. Januar 2021, ging der Prozess zu Ende. Der Angeklagte wurde vom Gericht zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Die besondere Schwere der Schuld wurde festgestellt. Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig, da die Verteidigung Revision eingelegt hat. Sendung vom 08.04.1994
21. August 2019 - Versuchte Anstiftung zum Mord
- Vollendete Anstiftung zur gefährlichen Körperverletzung
Am Morgen des 04. September 2018 wurde Alexander F., der Erbe eines ehemaligen Hamburger Verlags, welcher vorwiegend auf Stadtpläne und Landkarten spezialisiert war, festgenommen. Alexander F. soll, so vermutet die Kripo, den Auftrag für den Warnschuss an den renommierten Wirtschaftsanwalt Dr. Wolfgang J. abgegeben haben. Das Opfer war damals mit einer nachträglichen Zivilklage gegen Alexander F. betreut gewesen, es handelte sich um eine Schadensersatzforderung in Höhe von bis zu 200 Millionen Euro. Am 20. Dezember 2018 erhob die Staatsanwaltschaft Frankfurt Anklage gegen den Unternehmer Alexander F. wegen versuchter Anstiftung zum Mord und vollendeter Anstiftung zur gefährlichen Körperverletzung. Am 21. August 2019 startete schließlich der Prozess vor der Schwurgerichtskammer des Landgerichts Frankfurt. Am 7. Juli 2020 hielten der Staatsanwalt und die Verteidigung ihr Plädoyer gegen den Angeklagten Alexander F.. Der Staatsanwalt hat 6 Jahre Haft gefordert wegen Anstiftung zur gefährlichen Körperverletzung. Der Verteidiger hat Freispruch gefordert. Das Gericht hat den Angeklagten Alexander F. zu 4 Jahren und 6 Monaten Haft verurteilt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass F. den Auftrag gab den Rechtsanwalt anzuschießen. Sendung vom 06.10.2010
Sendung vom 24.10.2018
16. Juni 2020 Mord an Dr. Walter L. Am Dienstag, den 16. Juni 2020, beginnt vor dem Oberlandgericht in Frankfurt am Main der Prozess gegen Stephan E. wegen Mordes an dem Regierungsbeamten Dr. Walter L.. Wahrscheinlich wird er zur Sache nicht aussagen. Mit auf der Anklagebank sitzt auch Markus H.. Er soll dem Täter die Waffe gegeben haben. Das Motiv könnte Rassismus sein, weil L. sich auch für Flüchtlinge eingesetzt hat. Der Fall hat in den letzten Wochen und Monaten sehr viele Schlagzeilen gemacht. Gestern (Donnerstag, 28. Januar 2021) wurden jetzt die Urteile gesprochen. Stephan E. wurde wegen Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Die besondere Schwere der Schuld wurde festgestellt. Sein Mittäter Markus H. wurde wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz zu einer Bewährungsstrafe von 1 Jahr und 6 Monaten verurteilt. Sendung vom 05.06.2019
5. Juni 2020 Vermisstenfall Marvin Am Freitag begann der Prozess gegen den Täter, der Marvin jahrelang gefangen gehalten hat und der im letzten Jahr beim Täter in einem Schrank lebend gefunden worden ist. Zum Prozessauftakt schwieg der Angeklagte XY-Spezial 10: Wo ist mein Kind? vom 24.07.2019
1. Juli 2020 Mord an Maria B. Im Juli soll vor dem Landgericht der Mord an Maria B. behandelt werden. Der Angeklagte ist ihr Ex-Verlobter. Am ersten Prozesstag hat der Angeklagte zu den Vorwürfen des Staatsanwalts geschwiegen. Er wird verdächtigt, seine Ex-Verlobte mit einem Medikamentencocktail getötet zu haben. Der Prozess soll bis zum Herbst dauern. Gestern hat der Staatsanwalt in seinem Plädoyer eine lebenslange Haft gefordert. Die besondere Schwere der Schuld wurde festgestellt. Gestern (6. Oktober 2020) wurde das Urteil gefällt. Der Angeklagte muss lebenslang ins Gefängnis. Die besondere Schwere der Schuld wurde festgestellt. XY-Spezial 3: Wo ist mein Kind? vom 28.11.2012
Mord an Brigitta J. Demnächst beginnt vor dem Landgericht Stuttgart der Prozess um den Mord an Britta J., die in Sindelfingen auf offener Straße ermordet wurde. Angeklagt ist ein 70-jähriger Mann. Er wurde jetzt im Juli 2021 vom Landgericht Stuttgart zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Er hat ein paar Jahre später auch den Mord an Magdalene H. begangen, siehe Sendung vom 03.05.2002 FF 1 (Busreise zum Plattensee). Sendung vom 12.01.1996
15. November 2023 Mord an Jutta H. Heute vor dem Landgericht in Darmstadt beginnt der Prozess gegen den mutmaßlichen Mörder von Jutta H.. Der Prozess wird vermutlich bis ins nächste Jahr laufen. Sendung vom 10.07.1987 und Sendung vom 22.03.2023