Die nächste Sendung läuft am 27. März 2024 um 20.15 Uhr im ZDF!

Sendung vom 29.09.1995

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki

Filmfälle

Raubmord an Erwin L. (Kurierfahrermord)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Limburg
  • Beamter im Studio: Erster Kriminalhauptkommissar Werner Wolschina
  • Tatzeit: 22. November 1993
  • Details: Kurierfahrer; neue Chance ist seine letzte; tragisch; auf offener Straße erschossen; Autofahrer Zeuge; fährt davon; zwei Zeugen am Fenster; Sporttasche mit Schriftzug "Let's go"; Täter schmeißt Pistole ins Wasser und flüchtet auf Fahrrad
  • Darsteller: Ralf Maria Beils, Balbina Brauel, Niels Clausnitzer, Norbert Goth, Ronnie Janot, Elisabeth Lindauer, Peter Prager
  • Musik: "Song For Whoever" (Beautiful South)
  • Sprecher: Michael Brennicke
  • Zitate: „Da kann ja keiner schlafen, bei deiner Action.“ - „Vielleicht solltest du etwas früher ins Bett gehen.“
  • Belohnung: 35.000 Mark
  • Bewertung: **
  • Status: geklärt

Nachspiel

Bereits in der Folgesendung wird über die Festnahme eines dringend Tatverdächtigen berichtet.

Raubüberfall auf Geldtransporter (Kriegswaffen im Einsatz)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Braunschweig
  • Beamter im Studio: Kriminalhauptkommissar Klaus Buhlmann
  • Tatzeit: 10. Februar 1995, kurz nach 19:45 Uhr
  • Tatort: bei einem Einkaufsmarkt in Braunschweig (Otto-von-Guericke-Straße)
  • Details: Kriegswaffen im Einsatz Panzerfaust und Sturmgewehr; Praktiken werden härter; Diebstahl von Autos und Kennzeichen in Wittlich und Bitburg. Verwendet werden diese aber Wochen später in Braunschweig.; Currywurst und Schnitzel mit Kartoffelsalat am Tatort; zwei Männer im Geländewagen; misstrauischer Anwohner mit Hexenbesen beim Fegen; nach Überfall auch Fluchtweg genau geplant; Wechsel des Fluchtwagens; BMW statt Geländewagen; wurden mehrfach gesehen, trotzdem unerkannt entkommen; Beute über 1 Mio. Mark.
  • Tatverdächtig: zwei unbekannte Männer
  • Zitate: „Spielst du eigentlich Lotto?“ - „Ne, ist doch rausgeworfenes Geld!“ / „Das ist zwar deine Wirtschaft, aber den Platz hast du wirklich nicht gepachtet.“
  • Sprecher: Michael Brennicke
  • Darsteller: Manfred Ball, Thomas Franz, Lance Girard, Moritz Lindbergh (bis 1996 Christian Moritz Krause) als Geldbote, Michael Schernthaner, Hellmut Specht, Christian Wilbrand, Burkhard Wildemann
  • Belohnung: 10.000 Mark
  • Bewertung: *
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Mord an Concetta D. (Trampermord)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Freiburg/Breisgau
  • Beamter im Studio: Kriminaloberkommissar Bruno Bösch
  • Tattag: 23. Oktober 1994
  • Details: Opfer die 19-jährige Concetta D.; wohnt mit Eltern und älterem Bruder und zwei jüngeren Schwestern in Waldkich bei Freiburg; Ausbildung zur Buchhändlerin macht ihr Spaß; pünktlich, zuverlässig und kommt mit Kolleginnen und Kollegen gut zurecht; sucht Kundin für die kleine Nichte Buch über Pferde heraus; gegen 18 Uhr zu Hause; zum Abendbrot gibt es zwei Schöpflöffel Suppe; "nix Besonderes" bei der Arbeit; Vater hat strenge Moralvorstellungen; merkwürdige Familienatmosphäre; Concetta ist noch nicht Sicher wegen Führerscheinprüfung; muss deshalb am Wochenende zur Privatparty am Abend trampen; "cooler Mix" im CD-Player; Freunde wissen nicht wo der Busfahrplan ist; haben auch kein Auto; Ende der peinlichen Privatparty gegen 22 Uhr; zwei Freundinnen werden zunächst von drei Männern mitgenommen; wollen aber nicht mit ihnen noch einen Kaffee trinken; Concetta muss noch 15 km weiter; kommt gegen 23 Uhr zu Bushaltestelle; nächster Bus fährt erst in einer Stunde; geile Spannungsmusik; Anwohner im Auto sieht sie am Straßenrand stehen; Blick des Opfers ins Auto; Kollegen denken an Urlaubstag; Eltern bemerkten ihr Fehlen erst am nächsten Abend und vermuten eine Fahrstunde; Freundin weiß auch nichts; Vater macht sich Sorgen und ruft die Polizei; Ede mit der traurigen Bestätigung der Befürchtungen; Leichenfund durch Pilzsammler eine Woche später.
  • Zitate: „Vielleicht solltest Du doch ab und zu mal aufräumen.“ - „Nee, ich brauche das kreative Chaos, sonst werde ich krank“ / „Harry ist einfach immer gut drauf!“ / „Vermutlich dauert dies Concetta zu lang, denn ein Zeuge sieht, wie sie am Straßenrand steht und trampt. Er hält aber nicht an weil er in der Nähe wohnt.“ (Isolde Thümmler) / „Wo bleibt denn Concetta schon wieder?“
  • Sprecherin: Isolde Thümmler
  • Musik: "Tribal Dance" (2 Unlimited) / "Wind Of Change" (Scorpions)
  • Darsteller: Philipp Brammer, Helmut Kircher (Vater von Concetta), Birgit Quirchmayr, Claudia Quirchmayr, Philipp Zimmermann
  • Besonderheiten: Ede erwähnt möglichen Zusammenhang mit zwei weiteren ungeklärten Anhaltermorden im Raum Freiburg. Es könnte sich dabei um FF 1 der Sendung vom 21.02.1986; Mord an Angelika S. und Ingrid C. handeln. Sie wurden ebenfalls zuletzt in der Innenstadt von Freiburg gesehen. Alle drei Mädchen wurden in Waldstücken südlich von Freiburg gefunden. Eindringliche Warnung vor dem Trampen auch vom Freiburger Kriminaloberkommissar Bösch.
  • Belohnung: 15.000 Mark
  • Bewertung: ***
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Die Badische Zeitung berichtete innerhalb der Reihe "Ungeklärte Morde in der Region" im Jahr 2008 nach 14 Jahren noch einmal über den Fall Concetta D.. In dem Artikel berichtet der Autor Wulf Rüskamp unter Anderem von der erschwerten Spurensicherung am Leichenfundort, da es zuvor stark geregnet hatte. Auch eine Spur in Form von Handschellen, die in der Umgebung des Waldstücks gefunden und zunächst mit dem Mord in Verbindung gebracht wurden, führte die Polizei nicht weiter. Mitte der 1990er Jahre sei es nämlich Mode unter Autofahrern gewesen, statt eines Talismans Handschellen im Auto aufzuhängen.

Auffällig: Als Concetta gegen 23:00 Uhr an der Haltestelle ankam, spricht Isolde im Film von einem Zeugen der zwar sieht, wie sie am Straßenrand steht und trampt, aber nicht anhält weil er in der Nähe wohnt. Im Artikel heißt es dazu, dass Zeugen am 23. Oktober 1994 zwischen 23:00 und 23:30 Uhr eine junge Anhalterin auf Höhe der Haltestelle gesehen haben wollen. Ob es Concetta war konnten diese aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Die drei jungen Männer, welche die Mädchen mitgenommen hatten, waren zum Zeitpunkt des Artikels im Jahr 2008 nicht ermittelt. Sie hätten sich trotz mehrerer Aufrufe der Polizei an mögliche Zeugen nicht gemeldet, weil sie möglicherweise von dem Mordfall gar nichts mitbekommen haben. In zwei Forenbeiträgen wird berichtet, dass sie Jahre später doch noch ausfindig gemacht worden sein sollen. Mit der Tat konnten sie aber nicht in Verbindung gebracht werden.

Insgesamt habe es rund 300 Hinweise in diesem Fall gegeben. Wieviele davon es nach der XY-Sendung waren ist nicht bekannt. Eine heiße Spur war nicht dabei. Aktuellere Informationen sind bislang nicht bekannt.

Die Studiofälle der Sendung:

  • SF 1: Kripo Hamburg - Fahdung nach dem "Heidemörder" Thomas H., der am 27. September 1995 aus der geschlossenen Abteilung des Allgemeinen Krankenhauses Hamburg-Ochsenzoll geflohen ist. Er war zuvor wegen Mordes und Vergewaltigung in drei Fällen, u.a. an Andrea G.-N. und an Petra M. zu zweimal lebenslänglich und Einweisung in die Psychiatrie verurteilt worden. Er gilt als äußerst gefährlich, auch wenn er zunächst einen sympathischen und harmlosen Eindruck macht.

Geklärt: In der Folgesendung wurde ein Video, das den Gesuchten zeigt, zur Fahndung ausgestrahlt. Die Hamburger Kripo hatte festgestellt, dass er bei der Flucht die Unterstützung seiner damaligen Therapeutin und späteren Frau Tamar S. gehabt haben muss. Nachdem sie festgenommen wurde, hat sich H. am 30. Dezember 1995 auf der Polizeirevierwache 31 in Hamburg-Uhlenhorst gestellt. Bekanntgabe in der Sendung vom 12.01.1996.

  • SF 2: Interpol Wien - Fahndung nach Dusan H. Im SF 8 der Sendung vom 11.03.1994 wurde das Bild eines unbekannten Toten gezeigt, der bis zur Sendung vom 08.04.1994 als Lubomir D. identifiziert werden konnte. Er hatte zusammen mit zwei Komplizen eine Bank in der Slowakei überfallen und dabei 4,7 Mio. Sk erbeutet. Zwischen den Bankräubern kam es dann wohl zum Streit, bei dem D. getötet wurde. Einer der Täter ist inzwischen in der Slowakei festgenommen worden. Der Tscheche Dusan H. soll dabei Lubomir D. nach Österreich gelockt haben. Dort wurde er mit zwei Schüssen getötet. - Belohnung: 30.000 öS

Nachspiel: In der Folgesendung wurde gesagt, dass er mit einem Leihwagen vom Typ Škoda Favorit unterwegs sein könnte.

  • SF 3: Interpol Wien - Fahndung nach Bassam Al-T. im Zusammenhang mit dem Sprengstoffanschlag auf einen Strommast in Ebergassing (Niederösterreich). Dort haben am 11. April 1995 mutmaßlich Linksextreme einen Sprengstoffanschlag auf einen Strommast verübt. Die Sprengladung detonierte zu früh, so dass zwei der Attentäter, Peter K. und Gregor T., getötet wurden. Die Polizei geht aber von der Existenz eines dritten Täter aus. Al-T. wird nicht nur dieses Anschlags, sonderrn weiterer Anschläge in Österreich verdächtigt. - Belohnung: 30.000 öS

Nachspiel: Im Jahr 2001 wurde er aufgrund eines internationalen Haftbefehls in Mexiko von der örtlichen Polizei festgenommen. Das anschließende Auslieferungsverfahren scheiterte, weil die österreichischen Behörden keine stichhaltigen Beweise für die Schuld des Festgenommenen vorlegen konnte. Al-T. wurde wieder auf freien Fuß gesetzt. Der Haftbefehl wurde auch von den österreichischen Behörden zurückgezogen.

  • SF 4: Kapo Zürich - Identifizierung einer unbekannten Toten, die am 03. September 1995 in Oetwil an der Limmat aus der Limmat geborgen wurde. Sie war gefesselt, ihr Gesicht durch mehrere Verletzungen bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Zur Identifizierung werden verschiedene Kleidungs- und Schmuckstücke gezeigt. - Belohnung: 5.000 SFr.
    Besonderheit: Dieser Fall wurde auch nochmal als SF 3 der Sendung vom 10.01.1997 in XY behandelt. Dabei wurde insbesondere auf ihren Zahnstatus eingegangen.
  • SF 5: LKA Stuttgart - Fahndung nach Hans-Jürgen S., der bei Spanien-Urlaubern in den Jahren 1988 und 1989 Angst und Schrecken verbreitet hatte. Dabei soll er zahlreiche Touristen mit K.-o.-Tropfen betäubt und dann ausgeraubt haben. Vier Menschen soll er sogar getötet haben. 1990 wurde er von der spanischen Polizei festgenommen. Er saß mehrere Jahre in Untersuchungshaft, bis er Anfang 1995 geflohen ist. - Belohnung: 5.000 DM.
  • SF 6: Kripo Koblenz - Fahndung nach Peter W., der im August 1995 wegen zahlreicher Banküberfälle wieder einmal vor Gericht stand. Während einer Verhandlungspause bedrohte er mehrere Justizbeamte mit einer Schusswaffe und flüchtete. Woher er die Waffe hatte, ist unbekannt. Er wurde in Abwesenheit zu einer Haftstrafe von 15 Jahren mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt. - Belohnung: 2.000 DM.

Geklärt: Er wurde von Spezialeinsatzkräften der niederländischen Polizei in Amsterdam festgenommen. Anschließend wurde er nach Deutschland überstellt. Bekanntgabe in der Sendung vom 03.05.1996.

  • SF 7: Kapo Zürich - Fahndung nach André A., der am 2. September 1995 einen Hafturlaub aus der Strafanstalt Regensdorf zur Flucht nutzte. Seitdem soll er wiederholt als Dieb und Einbrecher aufgetreten sein. In der Haft saß er wegen 200 Einbruchdiebstählen, ein Prozess wegen 160 gleichgelagerter Taten wird vorbereitet. Bei einer Verurteilung ist mit einer mehrjährigen Zuchthausstrafe zu rechnen. - Belohnung: 1.000 SFr

Geklärt: Der Gesuchte wurde in der Nacht zum 01. Dezember 1995 in einer Wohnung in Zürich festgenommen. Klärung in der Sendung vom 01.12.1995.

  • SF 8: Kripo Hagen - Fahndung nach Bedri P., der Mitte Juli seine Ehefrau in der gemeinsamen Wohnung erdrosselt haben soll. Er verließ dann mit seiner zweijährigen Tochter Canan die Wohnung und tauchte bei seiner Schwester auf, die in der Nähe wohnt. Am Tag darauf verschwand er mit seiner Tochter. Ob sie noch gemeinsam auf der Flucht sind, ist unklar. - Belohnung: 3.000 DM.
  • SF 9: Kapo Bern - Identifizierung eines unbekannten toten Jungen, der am 28. September 1995 um ca. 17.20 Uhr im Waldgebiet Unterholz in Schüpfen (Kanton Bern) gefunden worden war. Die Behörden gehen von einem Tötungsdelikt aus. - Belohnung: 5.000 SFr

Geklärt: Der Junge konnte bis zur Folgesendung als der zehnjährige Dennis P. aus Bremen identifiziert werden. Er war zusammen mit seinen Eltern im Juli zu einem Urlaub in die Schweiz gekommen. Nachdem sie nicht wieder zurück nach Bremen gekommen sind, wurden sie von einem Verwandten als vermisst gemeldet. Aus dem Urlaubsquartier in der Schweiz waren die Eltern aber verschwunden. Die Suche nach ihnen dauerte mehrere Tage. Schließlich rasten sie mit hoher Geschwindigkeit in Sulz (Kanton Aargau) in einer Kurve gegen eine Panzersperre. Dabei wurden sie lebensgefährlich verletzt. Am 25. April 1997 wurde die Mutter, Elvira P., vom Kreisgericht Aarberg zu zwei Jahren Haft und ihr Mann, August Christian P., zu vier Jahren Haft verurteilt, allerdings nicht wegen der vorsätzlichen Tötung des Jungen, sondern wegen vorheriger Tötungsversuche, u.a. durch Gaseinleitung in das Auto, wobei der Junge auf der Rückbank saß. Gegen das Urteil legten sowohl die Anklage als auch die Verteidigung Appellation (vergleichbar mit Revision) ein. Vier Tage nach dem Urteil wurde Elvira P. aus der Schweiz nach Deutschland abgeschoben. Sie lebte danach ohne festen Wohnsitz in einer deutschen Obdachlosenunterkunft. Am 05. September 1997 bestätigte das Berner Obergericht die Urteile der Vorinstanz. Ein ausführliches Fallreview befindet sich im XY-Forum.

  • SF 10: Kripo Neuss - Identifizierung eines unbekannten Toten, der am 31. März 1994 aus dem Rhein geborgen worden ist. Gestorben ist der Mann an einem Kopfschuss, wahrscheinlich Ende 1993 oder Anfang 1994. Mit Hilfe der Universität Bonn wurde eine Gesichtsrekonstruktion angefertigt. In seiner Hosentasche fand sich ein Zettel, auf dem ein unleserliches Wort steht, das durchgestrichen wurde. Weiter sind auf den Zettel die Zahlen "17" und "5". - Belohnung: 1.000 DM

XY Gelöst - der Rückblick

Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen:

  • SF 2 der vorherigen Sendung: Erneute Fahndung vom Amt für Strafvollzug Zürich nach dem noch immer flüchtigen, zu 10 Jahren Gefängnis verurteilten Drogenhändler Max F., der einen Hafturlaub zur Flucht nutzte. Er hält sich möglicherweise in Süddeutschland auf.
  • SF 8 Sendung vom 11.03.1994: Peter Nidetzky zu einem von Interpol Wien vor eineinhalb Jahren vorgestellten Fall: „Hier bei uns in Wien bestätigt sich' s wieder einmal, dass die Wirklichkeit die unglaublichsten Geschichten schreibt“. Er hat „ ... ein Ergebnis, das allerdings gleichzeitig eine Fahndung bedeutet“. Ein damals unbekannter Toter konnte als der tscheische Staatsbürger Lubomir D. identifiziert werden. Mehrere Zuschauerhinweise waren der Gendarmerie hierbei behilflich. Es stellte sich dann heraus, dass der Tote mit zwei Komplizen in der Slowakei eine Bank überfallen und dabei die hohe Beute von 4,7 Mio. Kronen erbeutet hatte. Vermutlich kam es zum Streit unter den Bankräubern, bei dem Lubomir D. in Niederösterreich erschossen wurde. Ein Komplize wurde festgenommen, Fahndung nach Dusan H., dem zweiten, ebenfalls unter Mordverdacht stehenden Komplizen, im Studiofall 2 dieser Sendung, 30.000 Schilling Belohnung.

XY Gelöst:

  • SF 4 der vorherigen Sendung: Kai-Uwe G., von der Kripo Karlsruhe gesucht wegen des Verdachts auf gemeinschaftlichen Raubmord an einen Bäcker in dessen Wohnung in Ettlingen, ist jetzt wie seine vier Komplizen in Haft. Seine Festnahme erfolgte in einer Wohnung im Raum Ludwigsburg nach einem Zuschauerhinweis.
  • SF 9 der Sendung vom 05.11.1993: Der von der Kripo Hamburg gesuchte unbekannte Bankräuber, der insgesamt vier Überfälle verübte und dabei eine Sonnenbrille trug, wurde in Hamburg Altona verhaftet. Der 27-jährige Kraftfahrer hat die Überfälle gestanden und befindet sich in U-Haft.

Erste Erkenntnisse (Zuschauerreaktionen in der Spätausgabe)

Filmfälle:

  • FF 1: Mord an Erwin L.; 25 Hinweise; zwei sind besonders gut; einer bezieht sich auf eine bestimmte Person; der zweite bezieht sich auf die Waffe, sie könnte vor dem Mord in der Nähe des Tatortes aufgetaucht sein.
  • FF 2: Raubüberfall auf einen Geldtransporter; 40 Hinweise; viele Zuschauerhinweise beziehen sich auf dei Phantombilder, die auch nochmal gezeigt werden; ein Hinweis auch noch auf das G3-Gewehr (Diebstahl aus einer Bundeswehrgarnision
  • FF 3: Mord an Concetta D.; 70 Hinweise; die meisten auf die Handschellen, sie werden auch nochmal mit dem auffälligen Schloß und dem Schlüssel gezeigt; ein Hinweis auch auf eine ganz bestimmte Person

Studiofälle:

  • SF 1: Dusan H.; sehr wenige Hinweise
  • SF 2: Thomas H.;
  • SF 3: Bassam A.-T.; auch nur sehr wenige Hinweise
  • SF 4: Unbekannte Tote; sehr wenig; möglicherweise eine Ausländerin, die nicht aus der Schweiz kam
  • SF 5: Karl-Heinz S.; könnte sich im Ausland aufhalten
  • SF 6: Peter Wallin; er könnte sich noch in Deutschland aufhalten

Bemerkungen

  • Eduards Zimmermanns erneute Warnung vor dem Trampen am Anfang der Sendung: „Gefährliches Trampen! Ein Mädchen fährt in den Tod.“
  • Edes ziemlich kühle Einleitung zum im Filmfall 1: „Also, Manchmal versteht man die Welt nicht mehr.“
  • Gleich drei Studiofälle mit unbekannten Toten; nur Dennis P. konnte identifiziert werden.

Vorherige Sendung: Sendung vom 25.08.1995

Nächste Sendung: Sendung vom 27.10.1995

zurück zur Sendungsübersicht