Die nächste Sendung läuft am 08. Mai 2024 um 20.15 Uhr im ZDF!

VF 032 (Sendung vom 11.09.1971): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki
Zeile 3: Zeile 3:
=== {{Anker|FF1}} Nebenbeschäftigungsschwindel mit Modellautos ===
=== {{Anker|FF1}} Nebenbeschäftigungsschwindel mit Modellautos ===


* '''Details:'''            
* '''Details:''' Jochen Weber will sein immer schlechter laufendes Lebensmittelgeschäft aufgeben und sucht eine neue Tätigkeit. Nimmt längere Reise zur Firma BellCar auf sich, wo ihn "Direktor" Grosse erwartet und die Tätigkeit des Depositeurs für namhafte Tränkmann-Spielzeugautos erklärt. Grossspurige Formulierungen des "Direktors" malen dieses Geschäftsmodell der Gebietsvertretung in den rosigsten Farben aus. Im Wesentlichen soll der Depositeur regelmässig die Aufsteller der Spielzeugautos nachfüllen, die von der Firma BellCar bereits an diversen Verkaufsstellen im betreffenden Gebiet eingeführt wurden. Sein Verdienst ist die Beteiligung am Verkaufsgewinn. Dies wird anschaulich auch an der Wandkarte gezeigt - grüne Fähnchen für die Standorte und ein rotes Fähnchen für den Depositeur. Was Weber nicht wissen kann: die Verkaufsstellen liegen meist abseits mit schwachem Verkehr, zudem haben diese Läden keinerlei Laufzeitbindung und können die Ständer mit dem Spielzeug jederzeit zurückgeben, wenn der Umsatz nicht zufriedenstellend ist. Das Wesentliche: dasselbe Gebiet wird der Reihe nach an diverse Interessenten vermittelt, und von jedem eine Gebietsschutzgebühr kassiert. Spielzeugautos werden an Weber nicht mehr geliefert, da dem "Direktor" Grosse zu dieser Zeit in Folge mehrerer Anzeigen gegen die Firma schon der Boden zu heiss wurde. Er verkaufte rasch noch einige Gebietsvertretungen, und "suchte dann das Weite". Damit steht Weber noch besser da als zahlreiche andere Geschädigte: er ist zwar um die Gebietsschutzgebühr geprellt, hat aber nicht noch weitere 16'000 DM für kistenweise unverkäufliche Spielzeugautos verloren.           
* '''Zitate:'''  
* '''Zitate:''' Sie teilen sich ganz Schleswig-Holstein mit Ihrem noch nördlicheren Kollegen in Kiel!
* '''Bewertung:''' **
* '''Bewertung:''' **
* '''Besonderheiten:'''
* '''Besonderheiten:'''

Version vom 18. Mai 2021, 19:53 Uhr

Filmfälle

Nebenbeschäftigungsschwindel mit Modellautos

  • Details: Jochen Weber will sein immer schlechter laufendes Lebensmittelgeschäft aufgeben und sucht eine neue Tätigkeit. Nimmt längere Reise zur Firma BellCar auf sich, wo ihn "Direktor" Grosse erwartet und die Tätigkeit des Depositeurs für namhafte Tränkmann-Spielzeugautos erklärt. Grossspurige Formulierungen des "Direktors" malen dieses Geschäftsmodell der Gebietsvertretung in den rosigsten Farben aus. Im Wesentlichen soll der Depositeur regelmässig die Aufsteller der Spielzeugautos nachfüllen, die von der Firma BellCar bereits an diversen Verkaufsstellen im betreffenden Gebiet eingeführt wurden. Sein Verdienst ist die Beteiligung am Verkaufsgewinn. Dies wird anschaulich auch an der Wandkarte gezeigt - grüne Fähnchen für die Standorte und ein rotes Fähnchen für den Depositeur. Was Weber nicht wissen kann: die Verkaufsstellen liegen meist abseits mit schwachem Verkehr, zudem haben diese Läden keinerlei Laufzeitbindung und können die Ständer mit dem Spielzeug jederzeit zurückgeben, wenn der Umsatz nicht zufriedenstellend ist. Das Wesentliche: dasselbe Gebiet wird der Reihe nach an diverse Interessenten vermittelt, und von jedem eine Gebietsschutzgebühr kassiert. Spielzeugautos werden an Weber nicht mehr geliefert, da dem "Direktor" Grosse zu dieser Zeit in Folge mehrerer Anzeigen gegen die Firma schon der Boden zu heiss wurde. Er verkaufte rasch noch einige Gebietsvertretungen, und "suchte dann das Weite". Damit steht Weber noch besser da als zahlreiche andere Geschädigte: er ist zwar um die Gebietsschutzgebühr geprellt, hat aber nicht noch weitere 16'000 DM für kistenweise unverkäufliche Spielzeugautos verloren.
  • Zitate: Sie teilen sich ganz Schleswig-Holstein mit Ihrem noch nördlicheren Kollegen in Kiel!
  • Bewertung: **
  • Besonderheiten:

Falsche Identität ("Mr. Price aus Kapstadt")

  • Details:
  • Zitate:
  • Bewertung:
  • Besonderheit:

Betrug mit Ramschware

  • Details:
  • Zitate:
  • Bewertung: *
  • Besonderheiten:

Experiment: Neuwagen mit angeblichen Macken

  • Details:
  • Bewertung: **

Bemerkungen

Vorherige Sendung: VF 031 (Sendung vom 22.05.1971)

Nächste Sendung: VF 033 (Sendung vom 27.11.1971)

Vorsicht Falle – Alle Sendungen