Die nächste Sendung läuft am 08. Mai 2024 um 20.15 Uhr im ZDF!

Benutzer:Jimmytheone

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki

Jimmy

Ich bin gebürtiger Ostfriese, derzeit aber zwecks Studium in einer norddeutschen Großstadt wohnhaft. Zum Abschalten am Abend gibt es für mich nichts Entspannenderes, als mir bei einem Glas Wein die alten Sendungen aus der Ede-Ära anzusehen, auf die ich einst eher zufällig bei YouTube gestoßen bin. Mich faszinieren dabei die Konventionen der Zeit(en), Edes eiskalte Seriosität, die mich nicht selten auch mal zum Lachen bringt, sowie nicht zuletzt die Hintergründe der Taten, die hier ja vielfach recht gut dokumentiert sind. Unweigerlich musste ich also früher oder später auf diesen Wiki stoßen.

Ich habe festgestellt, dass es mein soziologisches Interesse ungemein befriedigt, auf Grundlage der hiesigen Informationen zu versuchen, die Psyche der Täter mit ihren spezifischen Motivationen auf gewisse Weise zu verstehen. Im Gegensatz zu irgendwelchen quotengeilen Krimiproduktionen, die man sich heute im GEZ-Fernsehen antun muss, in denen der Polizeistaat als Normaliät verkauft wird und gar nicht mehr der Fall, sondern vielmehr die Abgehalftertheit der Kommissare im Mittelpunkt steht, behandelt XY schließlich die knallharte Realität, die zunächst langweilig inszeniert scheint, in meinen Augen letztlich jedoch sehr viel spannender ist.

Neben dem Wiki bemühe ich zu interessanten Fällen auch immer Google, sodass es eines Tages dazu kam, dass ich auf Informationen gestoßen bin, die hier noch nicht vermerkt waren und so habe ich mir einen Account erstellt und versuche seither zur Sache beizutragen.