Die nächste Ausstrahlung von Aktenzeichen XY erfolgt am 6. Februar 2019 im ZDF! Unbedingt einschalten!

Allgemeine Hinweise

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Anmerkung und zwei Bitten vorab

Da die XYWiki unter xywiki.de sehr lange nicht erreichbar war wurde versucht, die Daten über die Wayback Machine größtenteils zu retten. Leider war dies' nicht komplett möglich. Es ist also wieder einiges an Mithilfe gefragt, um die XYWiki auf den aktuellsten und vor allem vollständigen Umfang zu bringen. Dabei ist zu beachten, dass aus Datenschutzgründen keine Namen von Opfern sowie ermittelten Tätern der Fälle genannt werden sollen. Darüber hinaus sind wir immer auf der Suche nach aktuellen Quellen zu neuen und alten gelösten Fällen. Bitte registriert euch und helft kräftig mit, dass das Projekt WikiXY nicht einschläft oder meldet eure Hinweise an hinweise@wiki.blogxy.de.


Die XYWiki erhebt mit Sicherheit nicht den Anspruch einer wissenschaftlichen Abhandlung. Dennoch sollten grundlegende Dinge wie die neue deutsche Rechtschreibung, korrekte Grammatik und Zeichensetzung beachtet werden. Wenn ihr euch unsicher seid, erstellt den Text lieber in einem Textverarbeitungsprogramm und lasst die Autokorrektur darüber laufen.

Bitte veröffentlicht aus urheberrechtlichen Gründen keine Links zu Ausschnitten oder ganzen Folgen der Sendung.

Formatierung

Genau so wichtig wie eine ordentliche Formulierung, Rechtschreibung und Grammatik ist die richtige Formatierung des Textes. Nur so bleiben Seiten der XYWiki übersichtlich.

Bei MediaWiki könnt ihr relativ einfach und ohne eine Programmiersprache beherrschen zu können, eure Texte formatieren. Kursive Schrift oder fett gedruckte Schrift sind ein gutes Mittel um wichtige Informationen hervorzuheben. Einen einfachen Zeilenumbruch ignoriert MediaWiki, diesen erreicht man indem man an das Ende der Zeile den HTML-Befehl <br> einfügt.

Außerdem solltet ihr in der Lage sein

  • Eine
  • Liste
  • anzulegen.

Entweder mit Punkten vor den einzelnen Einträgen

  1. oder
  2. auch
  3. nummeriert!

Wollt ihr einen Text zitieren, gibt es dazu grundsätzlich mehrere Möglichkeiten:

Entweder

ihr setzt die zitierte Textstelle mit Quellenangabe in einen solchen Kasten

oder ihr benutzt ein wenig HTML:

Das könnte dann beispielsweise so aussehen.

Kurze Zitate können aber natürlich auch ganz normal "in Anführungsstriche oder kursiv gesetzt werden".

Ob grauer Kasten, HTML oder einfache Anführungsstriche, egal ob wörtliches Zitat oder eine sinngemäße Übernahme einer anderen Seite. Vergesst nicht eure Quellen anzugeben!

Dazu werdet ihr...

Verlinkungen

...benötigen! Auch das ist ganz einfach: Externe Links (also Links auf Seiten außerhalb der XYWiki) werden einfach in eckige Klammern gesetzt, z. B. [https://www.blogxy.de]. Das sieht dann so [1] aus.

Wollt ihr einen eigenen Linktext einfügen, dann macht ihr hinter eurem Link einfach eine Freistelle, tragt euren Linktext dahinter ein und schließt die eckigen Klammern dann erst wieder, z. B. [https://www.blogxy.de so]. Das sieht dann so aus! Beide Links führen nun zum selben Ziel!


Wollt ihr eine Seite verlinken, die sich in der XYWiki befindet (interner Link), dann tragt ihr einfach den Namen der jeweiligen Seite in zwei eckigen Klammern ein, bspw. [[so]] – da es in der XYWiki keinen Eintrag "so" gibt, erscheint der Link so nun natürlich rot. Verlinkt ihr dagegen zum Beispiel [[Eduard Zimmermann]], wird der Link Eduard Zimmermann blau.

Auch hier ist es wie oben beschrieben möglich, einen anderen Linktext einzusetzen, dazu macht ihr hinter den Artikelnamen einen geraden Strich (Alt Gr + <), schreibt euren eigenen Linktext dahinter und schließt die beiden eckigen Klammern wieder, z. B. [[Eduard Zimmermann|Ede]]. So könnt ihr dann wieder zu Ede verlinken.


Man kann auch direkt auf ein bestimmtes Kapitel einer Seite verlinken:
Befindet sich das Kapitel auf derselben Seite, auf der man die Verlinkung einträgt, funktioniert das mit Raute, gefolgt vom Kapitelnamen: [[#Ankerpunkte]] führt direkt zum Kapitel Ankerpunkte auf dieser Seite hier. (Natürlich geht das alles auch mit einem hinzugefügten alternativen Linktext.)
Für ein Kapitel auf einer anderen Seite muss vor der Raute noch der Seitenname angegeben werden: z. B. [[Sendung_vom_20.10.1967#Fahndung_nach_Otto_F._.28.22Heiratsschwindler.22.29|Sendung 001/FF 2]], was so aussieht: Sendung 001/FF 2.

Ankerpunkte

Ankerpunkte sind (unsichtbare) Punkte im Text, zu denen direkt verlinkt werden kann. Sie werden in der Form {{Anker|Name des Ankerpunktes}} an der gewünschten Textstelle eingetragen und können genauso Ziel von Links sein wie Kapitelüberschriften.

Nützlich sind sie beispielsweise, um an eine Stelle zu verlinken, an der es keine Kapitelüberschrift gibt. So kommt man mit [[Songs#M]] direkt zu den Songinterpreten mit dem Anfangsbuchstaben "M" innerhalb der (langen und kapitellosen) Songliste, weil genau an dieser Stelle der Ankerpunkt "M" gesetzt wurde.
(Laut Wikipedia kann es bei Tabellen zu Problemen kommen, wenn man Ankerpunkte direkt an den Anfang einer Tabellenzelle setzt, daher besser auf eine Stelle im Inneren der Tabellenzelle ausweichen.)

Außerdem kann man auf diese Weise Links zu komplizierten Kapitelüberschriften vereinfachen. Dazu setzt man vor die Überschrift einen Ankerpunkt
=== {{Anker|Ankerpunkt}} Kapitelüberschrift === und kann somit zum Ankerpunkt (anstatt zur komplizierten Überschrift) verlinken.
Beispiel: Setzt man in die Überschrift === Fahndung nach Otto F. ("Heiratsschwindler") === einen Ankerpunkt === {{Anker|FF2}} Fahndung nach Otto F. ("Heiratsschwindler") ===,
dann vereinfacht sich die Verlinkung von [[Sendung_vom_20.10.1967#Fahndung_nach_Otto_F._.28.22Heiratsschwindler.22.29|Sendung 001/FF 2]] zu [[Sendung_vom_20.10.1967#FF2|Sendung 001/FF 2]]. Beide Links führen zu Sendung 001/FF 2.



Nun wollt ihr wissen, wie das alles funktioniert hat? Klickt oben auf "Bearbeiten" und schaut euch den Quelltext an. Eigentlich ist es ganz einfach. Alle Möglichkeiten der Formatierung findet man im übrigen auch hier.

Diskussion

Über jeder Seite in der XYWiki befindet sich der Reiter "Diskussion". Seid ihr euch unsicher bzgl. eines Falles oder wollt eine aktuelle Entwicklung dazu diskutieren bevor ihr den Eintrag ändert, dann zögert nicht zunächst einmal dort einen neuen Eintrag zu hinterlassen. Bitte übrigens immer mit den vier Tilden (--~~~~) unterschreiben, wenn ihr dort einen "neuen Eintrag" verfasst habt. Das dient der Übersichtlichkeit.

Weitere Fragen?

Dann schreibt mir einfach hier auf der Diskussions-Seite oder per Mail an info@blogx.de!

To be continued

Diese kleine Dokumentation ist erst einmal auf die Schnelle entstanden, ich bin mir sicher, dass sie mit eurer Hilfe in Zukunft für neue Nutzer noch ausgebaut wird.