Sendung vom 08.04.2026
| Sendung Nr. 625 |
Moderation: Rudi Cerne |
| ◀ vorherige Sendung (Nr. 624 vom 18.03.2026) |
nächste Sendung ▶ (Nr. 626 vom 626) |
Filmfälle
Tod auf der Nordsee (Hamburger Unternehmer Frank P.)
Inhalt
- Dienststelle: Kripo Flensburg
- Beamter im Studio: Staatsanwalt Roman Mulke
- Tatzeit: 29.04.2024, vermutlich zwischen 15:30 Uhr und 15:45 Uhr
- Tatort: Nordsee, Außenreede Elbe, ca. 25 Seemeilen (46km) nordwestlich von Cuxhaven
- Details: Der Hamburger Unternehmer Frank P. bietet Hafenrundfahrten mit Festrumpfschlauchbooten an. Einige Tage vor dem Hamburger Hafengeburtstag bricht er morgens mit einem der Boote Richtung Cuxhaven auf, mutmaßlich um den Motor einzufahren. Abends will er zur Geburtstagsfeier der Großmutter seiner Lebensgefährtin zurück sein. Gegen 16 Uhr kann seine Freundin seinen Standort nicht mehr orten und informiert die Wasserschutzpolizei. Abends wird das fahrende Boot leer auf der Nordsee gefunden, die Leiche ca. zwei Monate später im nordfriesischen Wattenmeer nahe der Hallig Süderoogsand. Die Auffindesituation des Leichnams und weitere Umstände sprechen für Mord, auch wenn ein Suizid kriminaltechnisch nicht ausgeschlossen werden kann.
- Zitate:
- Sprecher:
- Darsteller: Eric Langner (Ermittler)
- Belohnung: 7.000 EUR
- Besonderheiten: Der NDR berichtet mit Bezug auf die Redaktion, es habe sich um eine der aufwändigsten Produktionen in der Geschichte von XY gehandelt. Der Film an sich ist nicht sehr spektakulär oder besonders lang, auch wenn Rudi einen Fall "wie aus einem Hollywood-Blockbuster" ankündigt. Vermutlich waren die Dreharbeiten für XY nur deshalb ungewöhnlich, da einige Sequenzen auf dem Wasser gedreht werden mussten, während die Filme sonst in der Regel an Land in Bayern produziert werden.
- Status: ungeklärt
Nachspiel
Siehe auch:
- Die Leiche von Süderoogsand: Zeugenaufruf bei "Aktenzeichen XY" - Norddeutscher Rundfunk vom 8. April 2026
Falsche Beamte
Inhalt
- Dienststelle: Kripo Borken
- Beamtin im Studio: Kriminalkommissarin Simone Baumeister
- Tatzeit: Nacht zum 15.06.2025, gegen 03:40 Uhr
- Tatort:
- Details: Nachts klingelt es an der Tür eines Hauses. Es ist die Steuerfahndung. Oder doch nicht? Als der Hausbesitzer öffnet, kommen ihm schnell Zweifel.
- Zitate:
- Sprecher: Christian Baumann
- Darsteller: Michael Kausch und Uta Rachov (Ehepaar)
- Belohnung:
- Status: ungeklärt
Nachspiel
Siehe auch:
- POL-BOR: Fall aus Borken bei "Aktenzeichen XY...Ungelöst" - Meldung der Kreispolizeibehörde Borken auf Presseportal.de vom 7. April 2026
Mordversuch an Obdachloser
Inhalt
- Dienststelle: Kripo Dortmund
- Beamter im Studio: Kriminalhauptkommisar Michael Kowalski
- Tatzeit: Nacht zum 1. April 2024
- Tatort: Nachtlager in der Fußgängerzone in der Schwarze-Brüder-Straße
- Details: Eine obdachlose Frau ist für ihre Wohltätigkeit bekannt: Was sie entbehren kann, verteilt sie unter den Bedürftigen Ihres Viertels. Trotzdem versucht ein Unbekannter, sie zu töten.
- Zitate:
- Sprecher: Christian Baumann
- Darsteller:
- Belohnung: 2.000 Euro
- Status: ungeklärt
Nachspiel
Siehe auch:
https://www.stern.de/angriff-auf-obdachlose-wohltaeterin--37284300.html
Auffälliger Überfall mit Zeugen
Inhalt
- Dienststelle: Kripo Bielefeld
- Beamtin im Studio: Kriminalkommissarin Amy Dickhut
- Tatzeit: 16. März 2024
- Tatort: Action-Markt am Südring in Brackwede
- Details: Ein Mann verhält sich auffällig vor einem Geschäft. Mehrere Kunden sehen ihn. Er scheint zu warten, aber worauf? Kurz darauf kommt es zum Überfall - doch Zeugen stören die Tat.
- Zitate:
- Sprecher: Christian Baumann
- Darsteller:
- Belohnung:
- Status: ungeklärt
Nachspiel
Siehe auch:
Dreister Überfall
Inhalt
- Dienststelle: Kripo Darmstadt
- Beamter im Studio:
- Tatzeit: 18. März 2024, gegen 22:45 Uhr
- Tatort: Weiterstadt, Wohnung des Opfers in der Straße "Im Weißen Tal"
- Details: Spät abends bekommt ein Mann Besuch. Vor der Tür stehen zwei Männer, angeblich Polizisten. Doch als der Hausherr die Tür öffnet, zeigen die beiden ihr wahres Gesicht.
- Zitate:
- Sprecher: Christian Baumann
- Darsteller:
- Belohnung:
- Status: ungeklärt
Nachspiel
Siehe auch:
- Weiterstadt: Filmbeitrag in "Aktenzeichen XY Ungelöst" - ZDF-Sendung greift Raubdelikt an 66-Jährigem auf – Meldung Polizeipräsidium Südhessen auf Presseportal.de vom 31. März 2026
Die Studiofälle der Sendung
- SF 1: Kripo xy -
XY Update
- SF x der vorherigen Sendung / oder
- keine Zwischenergebnisse in dieser Sendung. / * kein XY-Update in dieser Sendung
XY gelöst
- FF x der Sendung vom xx.xx.xxxx:
Erste Ergebnisse
Bemerkungen
- Wieder ungewöhnlich: Rudi Cerne trägt heute zum wiederholten Male (wie schon in der 620. Sendung vom 05.11.2025) einen schwarzen Rollkragenpullover und keine Krawatte mit weißem Hemd zum Anzug wie sonst.
- Schwerpunkt der Sendung: "Falsche Beamte in der Wohnung" (2 Filmfälle und 1 Studiofall)
- Fehler: Nach dem ersten Filmfall wird bei dem Kriminalbeamten Roman Mulke der falsche Name (Kimberly März, LKA Hamburg) eingeblendet.
Vorherige Sendung: Sendung vom 18.03.2026
Nächste Sendung: Sendung vom xx.05.2026