Die nächste Sendung läuft am 27. März 2024 um 20.15 Uhr im ZDF!

VF 014 (Sendung vom 19.09.1967)

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki

Filmfälle

Anteilscheine für Autowaschanlagen

  • Details: Vertreter macht Tankstellenbesitzer eine neue Auto-Waschanlage schmackhaft, welche nach 10 Jahren in sein Eigentum übergehen soll, vorher soll die Anlage von Anteilseignern finanziert werden, welche dafür an den Umsätzen beteiligt sind. Der Tankstellenbesitzer willigt ein und die Firma des Vertreters suchen nun Investoren. Auch der Kriegsgeschädigte Alfons Baumann interessiert sich dafür und lässt einen Vertreter in Haus. Dieser verspricht eine hohe Rendite. Herr Baumann kauft erstmal einen Anteil, den zweiten will er erwerben, nachdem seine Rente kapitalisiert wurde. Vertrag wird schnell unterschrieben, dabei bemerken die Baumanns nicht, dass sie keine Eigentumsrechte erwerben, sondern nur am Umsatz beteiligt sind. Nach einem halben Jahr kommt die erste Abrechnung, statt der durchschnittlich 20 Autowäschen am Tag wurden nur 29 Fahrzeuge in einem halben Jahr gewaschen. Auch die nächste Abrechnung fällt anders als erwartet aus. Letztlich erfahren die Baumanns aus der Zeitung von der Insolvenz der Firma.
  • Zitate: Sprechertext: "Die Ernüchterung kommt dann, als der Briefträger die erste Halbjahresabrechnung der Deutschen Autowaschbetriebsgesellschaft ins Haus bringt. 29 Autos wurden nach dieser Abrechnung im ersten Halbjahr gewaschen. Gewinn pro Anteilschein: 16 Mark 31. Noch glauben Baumanns, dass sich das Geschäft entwickeln wird und somit ihre Einnahmen anwachsen werden. Bald wird aber auch diese Hoffnung zerstört."
  • Bewertung: ***
  • Besonderheiten:

Wandertanzschule

  • Details: Attraktion auf dem Lande, eine rollende Tanzschule bietet im Dorfgasthaus einen Tanzkurs an. Das freut besonders die männliche Jugend, da die Tanzpartnerinnen gleich von der Tanzschule mitgebracht werden. Nachdem die Einschreibgebühr in Höhe von 20 DM gezahlt wurde, findet eine Woche später tatsächlich auch die erste Tanzstunde statt, natürlich nur nachdem die Kursgebühr in Höhe von weiteren 80 DM bezahlt wurde. Einige sind noch schüchtern, alles im allen ist diese Stunde ein Erfolg und die Dorfjugend freut sich auf die nächste Tanzstunde. Doch auf diese warten sie vergeblich. Die Kursusschwindler sind dann längst anderswo mit dem selben Trick unterwegs.
  • Zitate: "Vor - vor - seit - schluß, rück - rück - seit -schluß, so - und, meine Herren, jetzt sind Sie dran, bitte - vier Herren, vier Damen, so - in einer Reihe formieren, bitte, und - bitte Musik!" Sprechertext: "Die Schüler geben sich durchweg große Mühe. Aber die Tatsache, dass sie in ihrem bisherigen Leben wenig Gelegenheit hatten, sich auf dem Tanzboden zu üben, lässt sich in der ersten Unterrichtsstunde nicht so ohne weiteres aus der Welt schaffen."
  • Bewertung: ***
  • Besonderheiten: Wurde auch in der Sendung VF 184 (Sendung vom 17.11.2018) ausgestrahlt.

Kinderkriminalität

  • Details: In einem Erholungsgebiet an Rande einer norddeutschen Großstadt. Urlauber und Tagesausflügler genießen den Tag wie auch die Familie Bornholdt. Während Frau Bornholdt versucht die kleine Tochter ans Wasser zu gewöhnen, überkommt Herrn Bornholdt die Müdigkeit, Er hat jedoch nicht lange Ruhe, wéil zwei Jungen ihn bitten mit zu einem Gebüsch zu begleiten, weil dort ein verletzter Vogel sei. Herr Bornholdt geht mit, bemerkt dabei aber nicht, das einer der Jungen zurückbleibt. Dieser nutzt dann die Gelegenheit und findet in den Taschen das Portemonnaie, welches er plündert und leer ins Gebüsch wirft. Auch bei kleinen Ladenbesitzern versuchen sie mit diesem Trick von ihren Kassen wegzulocken, was meistens auch gelingt. Der Diebstahl wird erst später bemerkt.
  • Zitate: Anmoderation Ede: "Ich habe lange überlegt, ob ich einen solchen Fall in die Sendung aufnehmen soll, Kindern unter 14 Jahren sollte man ihn nämlich nicht zeigen. Sie könnten aus falsch verstandener Abenteuerlust dazu neigen, den Filmhelden nacheifern zu wollen. Da es aber aber jetzt schon nach 21 Uhr ist und Sie Ihre kleineren Kinder - die Gefahr beschränkt sich wie gesagt auf diejenigen unter 14 Jahren - da Sie die sicher schon ins Bett geschickt haben, möchte ich Ihnen den Fall dann doch nicht vorenthalten."
  • Bewertung: ***
  • Besonderheiten: Die Masche wurde im Jahr 1978 erneut behandelt.

Experiment: Falscher Kellner rechnet ab

  • Details: Ede betritt als normaler Gast ein Gartenlokal und verwandelt sich auf der Toilette zu einem Kellner. Kassiert dann bei den Gästen ab und wird vom Stammpersonal nicht bemerkt. Sieht anhand des Geschirres was die einzelnen erhalten haben. Erklärt das das Experiment länger gedauert hat als im Film, da ja zwischenzeitlich auf neue Gäste gewartet werden musste.
  • Zitate: "Mit dem Rechnen war es schon früher in der Schule nicht weit her, aber einem Aushilfskelnner verzeiht man es vielleicht"
  • Bewertung: ***

Bemerkungen

Vorherige Sendung: VF 013 (Sendung vom 12.07.1967)

Nächste Sendung: VF 015 (Sendung vom 08.12.1967)

Zurück zur Übersicht: Vorsicht Falle – Alle Sendungen