Die nächste Sendung läuft am 27. März 2024 um 20.15 Uhr im ZDF!

Sendung vom 30.09.1994

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki

Filmfälle

Überfall auf Postzug

Inhalt

  • Dienststelle: Stadtpolizei Zürich
  • Beamter im Studio: Feldwebel Arthur Kalberer
  • Tatzeit: 8. Februar 1994, gegen 20:30 Uhr
  • Tatort: Bahnpostabteilung der "Sihlpost" direkt neben Hauptbahnhof Zürich
  • Details: Bahnpostabteilung des größten Postamtes der Schweiz, "Sihlpost" direkt neben Hauptbahnhof Zürich; besondere Dreistigkeit der Täter; vorher Hofeinfahrt länger ausbaldowern; Regen und Wind; Ede vergleicht mit Postkutschen; Regen; Tiefgarage blockieren
  • Tatverdächtig: vermutlich fünf unbekannte Männer
  • Zitat: „Kurz nach 20 Uhr dürften zwei PKW mit vermutlich fünf Männern auf den Hof gefahren sein. Ihnen kann das schlechte Wetter und dadurch eingeschränkte Sicht nur recht sein.“ (Sprechertext Michael Brennicke)
  • Sprecher: Michael Brennicke
  • Darsteller: Ernst Jenni, Alfred Schuster
  • Belohnung: 20.000 Franken, sowie 10 % Anteil des Wertes
  • Bewertung: **
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

In der Folgesendung wird der Fall nochmal aufgegriffen, aber nichts Konkretes genannt. Der Raubüberfall ist seit 2009 verjährt und bleibt ungeklärt. Weitere Informationen siehe auch:

Überfall/Mord Geldtransporter

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Oranienburg
  • Beamter im Studio: Kriminalhauptkommissar Jürgen Buchholz
  • Tattag: 10. März 1994
  • Details: Am späten Vormittag des 10. März starten zwei Geldboten zu ihrer Tour. Sie haben eine große und späte Tour (langer Donnerstag). Sie müssen bei rund 17 Einkaufsmärkten die Tageseinnahmen abholen. Als sie bei einem Einkaufsmarkt in Kyritz ankommen, ist es bereits dunkel. Danach fahren sie nach Neuruppin zu einem weiteren Supermarkt. Dieser Markt wird nachts von einem Sicherheitsunternehmen mit Schäferhund "Branko" bewacht. Die Täter warten bereits in einem roten Ford und einem BMW auf den Geldtransporter. Als die Wachmänner den Einkaufsmarkt in Neuruppin wieder verlassen, schlagen die Täter zu und schießen auf den Filialleiter des Supermarktes. Als der Wachmann Frank B. mit Branko vorbeikommt, schießen die Täter auch auf ihn. Einen der Wachmänner nehmen sie als Geisel mit. Als ein Streifenwagen die Täter verfolgt, schießen sie auch auf die Polizisten. Es wird dabei niemand mehr verletzt, aber der Filialleiter des Einkaufsmarktes und der Wachmann Frank B. bleiben schwer verletzt zurück. Der Filialleiter erleidet bleibende Schäden, Frank B. erliegt wenige Wochen später im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen.
  • Zitat: „Die Bilder sind Beweis einer neuen Dimension der Gewaltkriminalität. Deutschlands Gangster ballern auf unseren Straßen mit einer bisher nicht gekannten Rücksichtslosigkeit“ (Ede in der Einleitung)
  • Sprecher: Michael Brennicke
  • Darsteller: Rudolf-Waldemar Brem, Bertram Edelmann, Thomas Franz, Franz Kanstinger, Hellmut Specht, Heinrich Waldmann, Horst Wüst
  • Besonderheiten: Ede zeigt zur Einleitung zwei Fotos. Ein Polizeiwagen und der Wagen des Opfers weisen mehrere Einschüsse auf.
  • Belohnung: 33.000 DM
  • Bewertung: **
  • Status: (teilweise) geklärt

Nachspiel

13 Jahre nach der Tat konnte die Kripo mit Hilfe von DNA-Spuren, welche an einem Kleidungsstück im zurückgelassenen Wagen hafteten, in Bremen einen 63-jährigen, mehrfach vorbestraften Mann festnehmen. Aufklärung in der Sendung vom 27.09.2007.

Im Mai 2008 verurteilte das LG Neuruppin den jetzt 64-jährigen Angeklagten wegen Mordes und Geiselnahme zu lebenslanger Haft. Die besondere Schwere der Schuld wurde vom Gericht festgestellt. Nach seinem Komplizen wird noch gesucht

Raubüberfall auf eine Rentnerin

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Boppard
  • Beamter im Studio: Kriminaloberkommissar Engelbert Werner
  • Tattag: 5. Juli 1993
  • Tatort: Oberwesel
  • Details: Nachbarin kümmert sich aufopfernd um die alte Dame; Schmuckkasten unterm Bett
  • Sprecherin: Isolde Thümmler
  • Darsteller: Alice Franz (auch Alice Franz-Engelbrecht), Jürgen Roth, Ursula Traun
  • Zitate:Und, wo ist der Rest?“ - „Rest? Es gibt keinen Rest, das ist alles was ich habe.“ / „Mal sehen, was in der Welt passiert ist? Politik oder Vermischtes?“
  • Belohnung: 2.000 Mark
  • Bewertung: **
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

In der Sendung vom 13.01.1995 wird drauf eingegangen. Einem Zuschauer wurden die Schmuckstücke angeboten. Nach den Verkäufern wird in der Sendung gefahndet; sie ergriffen die Flucht, als eine Polizeistreife kam.

Die Studiofälle der Sendung:

  • SF 1: Kripo Frankfurt am Main - Erpressung einer Fluggesellschaft; Stimmen der Täter auf Tonband; Mann "SAM"; Frau "Schneider"; 35 Millionen; Flugzeug mit Flugabwehrraketen abschießen; Frau könnte aus der Umgebung von Kassel stammen
  • SF 2: Kripo Ravensburg - Fahndung nach Herbert B.; Betrügereien sowohl in Deutschland, Österreich, Schweiz und Frankreich; spricht deutsche Touristen an und bittet sie um Geld, da er bestohlen wurde sei; bis zu 1.000 Mark; Rover 416 GSI
  • SF 3: Interpol Wien - Fahndung nach Gerhard C.; Betrug mit einem Branchenbuch; Gebühren sofort kassieren; 3.000 Geschädigte; 8 Millionen Schilling
  • SF 4: Kripo Zürich - Fahndung nach Otto S.; Rauschgifthändler; Diamanten-S.; bei einer Durchsuchung seiner Wohnung konnte er fliehen
  • SF 5: Interpol Wien - Fahndung nach Rupert L.; Betrug; gefälschte Lohnbestätigungen; Provisionen von der Bank; Mazda Cabrio

Geklärt: Der Gesuchte setzte sich nach Frankreich ab, kehrte dann aber nach Österreich zurück und stellte sich selbst den Behörden. Update in der Folgesendung, Klärung durch Peter Nidetzky in der Sendung vom 02.12.1994.

  • SF 6: Kripo Heppenheim - Fahndung nach Innocenco I. und Angelo S.; gesucht wegen Doppelmordes in einer Pizzeria in Lampertheim; Sperrstunde in einem Lokal; Wirtspaar wurde getötet; zwei weitere Personen lebensgefährlich verletzt

Geklärt: Beide Gesuchte konnten verhaftet werden. Innocenco I., wurde in Lampertheim festgenommen und Angelo S. konnte in Cosenza in Süditalien gefasst worden. Klärung in der Sendung vom 31.03.1995. - Mehr zu dem Doppelmord: Als Schüsse in Lampertheim fielen (Quelle: echo-online.de vom 31. Oktober 2016); „Fluchtzone für Häuptlinge“ - Quelle: Spiegel Online vom 29. Mai 1995.

  • SF 7: Kripo München - Fahndung nach Vladimir T.; Auftragsmord der Russenmafia; Mann mit dem Messer getötet

Geklärt: Der Gesuchte wurde in Moskau von einer Spezialeinheit festgenommen. Kurz zuvor hatte er noch bei einer Razzia in Moskau einen Polizisten angeschossen und schwer verletzt. Sabine Zimmermann berichtet im Rückblick der Sendung vom 25.08.1995.

  • SF 8: Kripo Rosenheim - Schwerer Verkehrsunfall mit Fahrerflucht; Paar wurde von einem anderen Autofahrer mehrfach angeblinkt; auf der Gegenfahrbahn kam ein anderes Auto und erfasste das Paar; Foto von zwei Fahrzeugen am Unfallort; vier verschiedene Tatfahrzeuge; rot lackiert; Schäden an der Windschutzscheibe und dem linken Kotflügel; Paar befindet sich noch in einer Rehabilitationsklinik.

XY Gelöst - der Rückblick

Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen:

  • FF 1 der vorherigen Sendung: Im Mordfall an dem neunjährigen Bernd B. aus Jena rief eine Zuschauerin an und hinterließ sehr glaubhaft den Eindruck, den Täter zu kennen. Da das Gespräch aber unterbrochen wurde, bittet die Kripo die Anruferin dringend, sich noch einmal zu melden.
  • FF 2 der vorherigen Sendung: Im Fall des brutalen Einbruchs in die Kathedrale in Chur kann Konrad Toenz aus Zürich noch keine endgültige Klärung verkünden. Er spricht aber von einer aussichtsreichen Ermittlungslage und davon, dass noch einige umfangreiche Recherchen im Gang sind.
  • SF 4 der vorherigen Sendung: Zu dem wegen versuchten Mordes gesuchten Nrec D. gab es Hinweise, dass sich der Gesuchte in seiner Heimat im Kosovo aufhält und sich dort wegen versuchten Mordes verantworten muss.
  • SF 6 der vorherigen Sendung: Der von den österreichischen Behörden gesuchte unbekannte Bankräuber mit Sonnenbrille konnte noch nicht verhaftet werden, aber es gibt einige Spuren, die vielversprechend sein sollen. Das Fahndungsfoto der automatischen Kamera wird erneut gezeigt.
  • SF 7 der vorherigen Sendung: Der in der Schweiz gesuchte Noureddine S., der während eines bewachten Ausflugs aus dem Gefängnis fliehen konnte, ist noch immer auf freiem Fuß. Wegen Mordes an seiner Ehefrau und seinem Sohn war er zu 18 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Erneute Fahndung nach ihm.

XY Gelöst:

  • SF 3 der vorherigen Sendung: Festgenommen werden konnte inzwischen Peter M., der von der Kripo Bad Orb gesucht wurde. Er steht unter dem Verdacht, seine Lebensgefährtin ermordet zu haben. Sabine berichtet, dass noch am Abend der Sendung zahlreiche Hinweise eingingen, die zum Fahrzeug des Gesuchten führten. Fünf Tage später ging er dann selber in Halle an der Saale der Polizei ins Netz.
  • SF 1 der Sendung vom 10.09.1993: Der wegen Kfz-Versicherungsbetrug durch fingierte Autounfälle gesuchte Johann S. wurde in der Tschechischen Republik festgenommen und nach Deutschland abgeschoben.
  • SF 5 der Sendung vom 08.11.1991: Michael K., dem mehrfacher schwerer Raub vorgeworfen wird, hatte sich nach Brasilien abgesetzt und konnte in Rio de Janeiro verhaftet werden. Er wurde inzwischen den deutschen Behörden übergeben.
  • SF 3 der Sendung vom 14.06.1991: Der von der Kripo Offenbach gesuchte Heinz F., der seine 32-jährige Ehefrau und den 16-jährigen Sohn ermordet haben soll, stellte sich in Heusenstamm der Polizei.

Erste Erkenntnisse (Zuschauerreaktionen in der Spätausgabe)

Filmfälle:

  • FF 1: Überfall auf Postzug in Zürich; sehr viele Hinweise in der Schweiz; bisherige Überprüfungen noch ohne konkrete neue Ergebnisse.
  • FF 2: Überfall auf Geldtransporter und Raubmord an Wachmann Frank B.; zur Zeit 60 Hinweise, davon die meisten auf bestimmte Personen; einige Zuschauer haben den roten Ford Escort gesehen, der neun Monate im Besitz der Täter war.
  • FF 3: Raubüberfall auf eine Rentnerin in Oberwesel; bislang 20 Hinweise, die meisten davon konkret zum geraubten Schmuck, der nochmal gezeigt wird; Hinweise zu einem Mann mit Namen Jan müssen noch überprüft werden.

Studiofälle:

  • SF 1: Die Erpressung einer Fluggesellschaft hat die XY-Zuschauer sehr bewegt; 100 Hinweise liegen zur Zeit vor; die Vermutung, die Frau könnte aus der Umgebung von Kassel stammen, wurde durch 20 Hinweise aus dem Raum Kassel erhärtet, davon 16 auf bestimme Frauen und vier auf bestimmte Männer; Ede spielt die Stimmen der Täter auf Tonband auf Wunsch von vielen Zuschauer nochmal ab; Mann "SAM"; Frau "Schneider“.
  • SF 2: Fahndung nach Herbert B., dem zahlreiche Betrügereien vorgeworfen werden; Hinweise auf möglichen Aufenthalt im Grenzgebiet zu Belgien; viele weitere Opfer haben sich gemeldet.
  • SF 3: Fahndung nach Gerhard C.; sein derzeitiger Aufenthaltsort ist möglicherweise bekannt, näheres kann aber noch nicht genannt werden.
  • SF 4: Fahndung nach Otto S.; der Rauschgifthändler soll von verschiedenen Zuschauern an verschiedenen Orten in der Schweiz gesehen worden sein; sein Fahndungsfoto wird erneut gezeigt; Konrad erwähnt eine „Spur ins Verbrechermilieu“, die besonders verfolgt wird.
  • SF 5: Fahndung nach Ruppert L.; Hinweis auch aus Deutschland; Überprüfungen durch die die österreichische Polizei laufen; das unterschlagene rote Mazda Cabrio mit Wiener Kennzeichen, mit dem er vermutlich unterwegs sein soll, und sein Fahndungsfoto werden noch einmal gezeigt.
  • SF 6: Fahndung nach Innocenco I. und Angelo S.; gesucht wegen Verdacht des Doppelmordes an Wirtspaar in einer Pizzeria in Lampertheim; zwar einige Hinweise, aber noch nichts Konkretes.
  • SF 7: Fahndung nach Vladimir T.; Verdacht auf Auftragsmord der Russenmafia; ein Mann wurde mit dem Messer getötet; eine Überprüfung in Oberbayern nach einem konkreten Hinweis läuft bereits.
  • SF 8: Schwerer Verkehrsunfall mit Fahrerflucht; Hinweise aus ganz Deutschland; auch ist die Polizei schon unterwegs zu einer Überprüfung.
  • SF 6 der vorherigen Sendung: Das Fahndungsfoto der automatischen Kamera des unbekannten Bankräubers mit Sonnenbrille wird auf Wunsch vieler Zuschauer von Peter noch einmal gezeigt.

Bemerkungen

  • Tonbandgerät mit rotem und grünem Aufkleber. Ede tut sich mit der Technik trotzdem schwer.

Vorherige Sendung: Sendung vom 02.09.1994

Nächste Sendung: Sendung vom 28.10.1994

zurück zur Sendungsübersicht