Die nächste Sendung läuft am 27. März 2024 um 20.15 Uhr im ZDF!

Sendung vom 26.06.1981

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki

Filmfälle

Entführung und Vergewaltigung in Zürich (Photexpo Sexualverbrechen)

Inhalt

  • Dienststelle: Kapo Zürich
  • Beamter im Studio: Robert Maier/Meier/Mayer/Meyer?
  • Tattag: 17. Dezember 1980
  • Details: Opfer will im März 1981 auf der Ausstellung "Photexpo" angeblich ihren Peiniger erkannt haben; "Konfrontationsraum" und Rückblende; Dezember 1980: Überfall im Parkhaus nach Kinobesuch; Täter fährt Frau mit ihrem eigenen Wagen zum Zürichsee; Opfer versucht, Mann im Auto zu überwältigen; kein Schweizer=Deutscher; Opfer wird vergewaltigt; Täter stellt Auto unweit des Parkhauses wieder ab; schwerverletztes Opfer kann sich befreien; Tasche mit Kleidungsstücken und Brille bleibt zurück; markante Wäschezeichen; wieder im "Konfrontationsraum": Expo-Besucher doch unverdächtig; Wolfgang-Texte
  • Zitate: „Sie wird ihn nie vergessen: Den schrecklichsten Tag ihres Lebens, den 17. Dezember 1980.“ / „Susanne K. bemerkt zwar, dass sie nicht alleine im Parkhaus ist. Und der Mann, der aus der Toilette auf sie zukommt, macht auch keinen vertrauenerweckenden Eindruck.“ (Sprechertext Wolfgang Grönebaum) / „Mädchen bleib unten!“
  • Sprecher: Wolfgang Grönebaum
  • Darsteller: Gerhart Hinze, Rolf Kunz, Leon Rainer (Expo-Besucher)
  • Belohnung: 2.000 CHF
  • Bewertung: **
  • Status: geklärt

Nachspiel

Bericht über die Klärung im Rückblick der Sendung vom 24.07.1981. -YouTube - Nutzer Bastian2410: "Brille und Etui führten zu einem Optiker nach Berlin, der konnte den Täter liefern. ein 34-jähriger aus Berlin, der in Zürich zwischengelandet war. es war die erste Tat des Täters, der davor ein unbescholtener Bürger war. nie aufgefallen. ungewöhnlich für ein Sexualstraftäter bei dieser Brutalität bei der Ersttat. Er wurde nicht in die Schweiz ausgeliefert, sondern in Deutschland verurteilt. Strafmaß liefere ich nach."

Einbruch und Scheckfälscher (Silvestereinbruch)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Borken
  • Beamter im Studio: Oberkommissar Friebe
  • Details: langweiliges Silvester bei Verwandtschaft; Nachbarin passt auf Haus auf; Zuschauer aus Holland können Hinweise bei der Gemeentepolitie Velo geben
  • Sprecher: Wolfgang Grönebaum
  • Darsteller: Dieter Kettenbach, Gusti Kreissl, Gerd Potyka, Christoph Saam (auch Christoff Sahm), Thérèse-Marie Schrafl (auch Theresia-M. Hofmann), Werner Singh, Norbert Steinke, Jaap Stobbe, Ursula Traun
  • Belohnung: 2.000 DM
  • Bewertung: *
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Banküberfall in Dortmund (Der Untermieter)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Münster
  • Beamter im Studio: Hauptkommissar Flomann
  • Details: Kripobeamte spielen Szenen nach; komische Stimme des Täters; Untermieter
  • Zitat: „Ich brauche keine Kreditformulare! 50.000 Mark her, das ist ein Überfall!“
  • Sprecher: Wolfgang Grönebaum
  • Darsteller: Beate Heinrich, Ulrike Luderer, Helmut Oeser, Holger Petzold
  • Belohnung: 4.500 DM
  • Bewertung: *
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Die Studiofälle der Sendung:

  • SF 1: Interpol Wien - Fahndung nach dem Ehepaar W. wegen Benzinunterschlagung als Tankstellenpächter.

Geklärt: Aufklärung über die Festnahme in Wien in der Sendung vom 18.09.1981.

  • SF 2: Kripo Mainz - Fahndung nach Elisabeth S. und Gerhard W. Beide bitten Touristen an Urlaubsorten um Kredite und legen einen Pass mit einer falschen Adresse vor.

Geklärt: Elisabeth S. stellt sich in Frankreich. Bekanntgabe in der Folgesendung. In der Sendung vom 18.09.1981 kann dann auch über die Festnahme von Gerhard W. berichtet werden, ebenfalls in Frankreich.

  • SF 3: Kripo München - Fahndung nach Bernd Sch. sowie einem unbekannten Scheckbetrüger.

Teilweise geklärt: Bernd Sch. wird in München festgenommen. Bekanntgabe in der Folgesendung.

  • SF 4: Staatsanwaltschaft Basel-Stadt - Fahndung nach Jussi O. wegen der mutmaßlichen Beteiligung an einem Bankraub mit Geiselnahme.

Geklärt: Der Gesuchte konnte am 02.07.1981 in Italien festgenommen werden. Bekanntgabe in der Folgesendung.

  • SF 5: Kripo Hannover Fahndung nach Gottfried A., Vorwurf umfangreiche Betrugsdelikte, Identität ist fraglich, möglicherweise erschlichene Personalpapiere, Vorliebe für Spielbanken, angeblicher Flugkapitän und Aktionär, Angebote von Anteilen an spanischer Spielbank, Beute eine Mio. DM.
  • SF 6: Interpol Wien - Fahndung nach Karl S.. Er hatte als Angestellter einer Geldtransportfirma sieben Mio. Schilling unterschlagen.

Geklärt: Er wurde am 30. Juni 1981 in Lauenburg an der Grenze zur DDR festgenommen. Bekanntgabe durch Peter Nidetzky in der Folgesendung. Er wurde dann aber irrtümlich(!) wieder auf freien Fuß gesetzt nachdem übersehen wurde, dass gegen ihn ein Haftbefehl vorgelegen hatte. Karl S. stellte sich aber später in Wien der Polizei. Quelle: Millionendieb stellte sich - Hamburger Abendblatt vom 17. Juli 1981, Seite 20, ca. Mitte, ganz rechts am Rand.

  • SF 7: Kripo Köln - Fahndung nach den Entführern von Johannes E.

Geklärt: Der 11-jährige Junge wurde nach zwei Wochen gegen eine Zahlung von drei Mio. DM freigelassen. Der Vater des Jungen saß zu der Zeit in U-Haft wegen Anlagebetrugs (spätere Verurteilung zu 8 Jahren Haft), was natürlich Gerüchte aufkommen ließ bezüglich der Täterschaft. Der Vater war unter anderem auch Präsident der Kölner Haie. Die Haupttäter bekamen 8 - 10 Jahre Haft. Die beiden Gesuchten wurden in Hamburg verhaftet. Aufklärung in der Sendung vom 18.09.1981.
Fast auf den Tag genau 35 Jahre später war das damalige Entführungsopfer zu Gast im XY-Spezial "Wo ist mein Kind?" #7 am 29.06.2016 und erzählte von den Gefühlen während der Gefangenschaft und der Verarbeitung in den Jahrzehnten danach.

XY Gelöst - der Rückblick

Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen:

  • SF 4 der vorherigen Sendung: Bernhard T., der zusammen mit einen Komplizen in NRW einen Banküberfall mit 14 Geiseln und einer Beute von 340.000 DM verübt hatte, konnte sich bisher der Festnahme noch entziehen. Zum Zeitpunkt der letzten Sendung, die er vermutlich selber sah, hatte er in Straubing eine Ferienwohnung gemietet und war in Begleitung einer 20-jährigen Frau, die er als seine Tochter ausgehen hatte. Er könnte sich noch immer in Bayern aufhalten.
    -Erneute Fahndung nach ihm im SF 3 der Sendung vom 18.06.1982, und schließlich Bekanntgabe seiner Festnahme in der Sendung vom 03.09.1982.

XY Gelöst:

  • SF 6 der vorherigen Sendung: Tragisches Ende der Fahndung nach den Brüdern Alfons und Peter B., denen zweifacher versuchter Polizistenmord bei einem Sprengstoffanschlag vorgeworfen wird: Alfons wurde von einem Polizisten aus zwei Metern Entfernung in Notwehr erschossen. Angeblich hatte er ein Gewehr bei sich. Peter wurde einen Tag später in einer Gaststätte in München festgenommen. Als "Nebenprodukt" konnte die Polizei dabei nach einem Zuschauerhinweis auch noch zwei Männer auf einem Campingplatz bei Traunstein festnehmen, die wegen Betrugsdelikten mit fünf Haftbefehlen ebenfalls gesucht wurden. Allerdings nicht in XY, zumindest erwähnt Ede nichts in dieser Richtung.
  • SF 4 der Sendung vom 24.04.1981: Der Postbeamte Eckhard T., der seine eigene Arbeitsstelle, das Hauptpostamt Gütersloh mit einem Komplizen überfallen und dabei über 650.000 DM erneutet hatte, wurde in Zaandam in Holland festgenommen, nachdem ihn dort ein aufmerksamer holländischer XY-Zuschauer erkannte. Von der Beute fehlen noch 225.000 DM.
  • FF 2 der Sendung vom 05.12.1980: Der Banküberfall auf eine Stadtsparkasse in Augsburg mit der gefährlichen Verfolgungsjagd eines Zeugen ist aufgeklärt. Es stellte sich nämlich ein Zusammenhang mit SF 2 der Sendung vom 20.02.1981 heraus. Die damals nach einem Überfall mit Mordversuch in Günzburg auf einen Waffenhändler gesuchten Brüder Harald und Jürgen G., die danach auch eine Bank in Mannheim überfallen hatten, waren auch in Augsburg die Täter. Sie haben die Tat gestanden und sind zum Zeitpunkt der Sendung nach ihrer Festnahme auf frischer Tat bei einem Einbruch in einen Supermarkt in Frechen bei Köln in Haft.

Erste Erkenntnisse (Zuschauerreaktionen in der Spätausgabe)

Filmfälle:

  • FF 1: Entführung und Vergewaltigung einer jungen Frau in einem Parkhaus in Zürich; der Fall, der bei den Zuschauern, so Konrad Toenz „ … ein Wiederhall gefunden hat, wie noch selten“; das Wäschezeichen mit der Nummer 475 stammt möglicherweise aus einem außereuropäischen Land, in dem Europäer als Gastarbeiter beschäftigt sind; auch aus Österreich und Deutschland kamen zu diesem Fall konkrete Hinweise zur auffälligen Brille mit der Gravur "UK", die noch ausgewertet werden müssen; die zurückgelassene Brille des Täters wird noch einmal gezeigt; er hat hochdeutsch gesprochen und könnte aus Deutschland, Berlin oder Düsseldorf, gekommen sein.
  • FF 2: Einbruch und Scheckfälscher in Borken; 10 der bisher ca. 50 eingegangenen Hinweise zur unbekannten Scheckeinlöserin; ihr Foto wird erneut gezeigt; vielversprechende Hinweise aus Süddeutschland zum gestohlenen Besteck werden noch näher überprüft; es soll dort angeboten worden sein; zurückgelassene Gabel aus Silber mit der auffälligen Gravur "EL" wird auf Wusch einiger Zuschauer nochmal gezeigt.
  • FF 3: Banküberfall bei Dortmund; ca. 30 Hinweise bisher; die meisten zum erneut eingeblendeten Phantombild des Täters; eine Zuschauerin will einen guten Bekannten wiedererkannt haben; weitere Einzelheiten, die sie nennen konnte, geben neue Ermittlungsansätze für die Polizei.

Studiofälle:

  • SF 1: Fahndung nach dem Ehepaar W. wegen Benzinunterschlagung als Tankstellenpächter; beide wurden zwei Tage vor der Sendung von einem Zuschauer in Wien gesehen, der die beiden Gesuchten persönlich kennt; sie halten sich möglicherweise noch in Österreich auf; wenige weitere Hinweise.
  • SF 2: Fahndung nach Elisabeth S. und Gerhard W.; Gesuchte bitten Touristen an Urlaubsorten um Kredite und legen einen Pass mit einer falschen Adresse vor; zahlreiche Anrufer lassen auf derzeitigen Aufenthalt in Südfrankreich schließen; weitere Straftaten wurden bekannt; die Fahndungsfotos werden auch nochmal gezeigt.
  • SF 3: Fahndung nach Bernd Sch. sowie einem unbekannten Scheckbetrüger; Bernd Sch. ist in Deutschland erneut in Erscheinung getreten; nur wenige Hinweise zum unbekannten Scheckbetrüger, aber ein österreichischer Zuschauer will ihn mit Sicherheit kennen; der Hinweis wird überprüft.
  • SF 4: Fahndung nach Jussi O. wegen der mutmaßlichen Beteiligung an einem Bankraub mit Geiselnahme; wird in der Spätsendung nicht erwähnt.
  • SF 5: Fahndung nach Gottfried A., Vorwurf umfangreiche Betrugsdelikte; Identität ist fraglich; möglicherweise erschlichene Personalpapiere; sehr viele Hinweise erhärten Verdacht, dass der Gesuchte, nicht Gottfried A. heißt; wahre Identität und derzeitiger Aufenthaltsort sind aber nach wie vor unklar.
  • SF 6: Fahndung nach Karl S.; der als Angestellter einer Geldtransportfirma sieben Mio. Schilling unterschlagen hatte; wenige weitere Hinweise.
  • SF 7: Fahndung nach Horst D. und Dieter G., den mutmaßlichen Entführern von Johannes E.; sie halten sich zur Zeit vermutlich in Süddeutschland auf; Horst D. soll inzwischen, anders als auf dem Fahndungsfoto, einen Vollbart tragen.

Bemerkungen

  • Öffentliche Schelte gegen Ede wegen seinen Bemerkungen in der letzten Sendung. Ede muss die Situation klarstellen.
  • Weitere Darsteller: Bernd Eckhardt, Verena Höhn, Oswald Kneip, Bruno Kocher

Vorherige Sendung: Sendung vom 29.05.1981

Nächste Sendung: Sendung vom 24.07.1981

zurück zur Sendungsübersicht