Die nächste Sendung läuft am 08. Mai 2024 um 20.15 Uhr im ZDF!

Kategorie:Kettenbrief

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki


Kettenbriefe gehören zu den Schneeballmechanismen, welche aus reinem Jux, aber auch - im VF-Kontext relevanter - in betrügerischer Gewinnerzielungsabsicht betrieben werden können. Im letzteren Fall soll ein Empfänger eines solchen Briefes einen bestimmten Geldbetrag an den Absender schicken und eine gleichartige Kopie des Briefes an eine bestimmte Zahl weiterer Adressaten schicken, die dann, jedenfalls nach Vision der betrügerischen Urheber, ihrerseits dem neuen Absender jeweils diesen Betrag senden. Auf diese Weise würde jeder, der mitmacht, mit der Zeit weitaus mehr einnehmen als er seinerseits bezahlt hat. Dass dies in Wirklichkeit nicht funktioniert, suggeriert bereits der nüchterne Hausverstand, es kann aber auch mit mathematischer Herleitung aufgezeigt werden.
Für eine Untermenge jener, die mitmachen, kann die Erfolgsrechnung freilich aufgehen. Das gilt vor allem für die betrügerischen Urheber, die im Anfang der Kettenbriefserie stehen. Es ist evident, dass solche Gewinne einzelner 1:1 aus den Verlusten anderer stammen, die auf den Betrug hereinfallen.

Seiten in der Kategorie „Kettenbrief“

Folgende 3 Seiten sind in dieser Kategorie, von 3 insgesamt.