Die nächste Sendung läuft am 17. April 2024 um 20.15 Uhr im ZDF!

XY Wiki:Fragen und Unklarheiten

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki

Die Seite richtet sich an alle Benutzer des Wikis. Gemeint sind Benutzer, Administratoren und Bürokraten. Hier können allgemeine Fragen besprochen und diskutiert werden. Allgemeines zu XY oder inhaltliche Fragen zum Wiki.

Wir versuchen schnell auf Anfragen zu reagieren.

Archiv 1

Diskussionsgruppe in Whatsapp, Telegram, Threema oder so?

Hallo liebe xy-Wiki-Kollegen,

ich find es ja schon mal super, dass wir inzwischen hier dieses Forum zum Austausch haben, wenn es um Fragen rund ums Wiki bzw. xy geht. Tatsächlich fände ich es aber auch schön, wenn wir noch ein Forum zum "Quasseln" hätten. Für ne kurze Zeile, z.B. wenn einer mal von uns mal über was Witziges von Ede und Co. stolpert, einen Screenshot teilen möchte oder einfach mal so in die Runde grüßen mag. Ich weiß nicht, wie ihr das seht und ob von eurer Seite da überhaupt Interesse besteht. Ich werfe den Vorschlag einfach mal in die Runde. Also ich wäre bei einer Whatsapp-, Telegram-, Threema- oder sonstwas-Messenger-Gruppe auf jeden Fall dabei (hab da jetzt nicht so viel Ahnnung von, aber ich glaube, bei Telegram muss man auch nicht seine Telefonnummer preisgeben. Bei Threema bin ich mir sicher, dass man es nicht muss). Viele Grüße, Daniel --Günther Stoll (Diskussion) 19:57, 20. Okt. 2020 (CEST)

Da ja die Rückmeldungen jetzt nicht so zahlreich waren (sprich: zero), habe ich einfach mal einen Kanal bei Telegram aufgemacht. Wer einen Blick drauf werfen möchte: https://t.me/aufnahmestudio Viele Grüße, Daniel --Günther Stoll (Diskussion) 11:35, 26. Okt. 2020 (CET)
Jemand Interesse an einer Threema-Gruppe? —Cardioid (Diskussion) 02:07, 24. Feb. 2022 (CET)
Absolut! --Günther Stoll (Diskussion) 16:59, 8. Mär. 2022 (CET)

Wiki kurzzeitig nicht erreichbar

Sorry, sorry - das war mein Fehler. Hab ein "schnelles" Update der MediaWiki versucht - das ging in die Hose. Inkl. Backup einspielen etc. waren wir jetzt ne gute Stunde offline. Ich spiegel die ganze Geschichte jetzt mal und versuche das Update nochmal. Beste GrüßeAdmin (Diskussion) 13:46, 12. Nov. 2020 (CET)

Hölle, hölle, bei mir wird das Wiki total schittig angezeigt. Hängt das auch noch damit zusammen? --Günther Stoll (Diskussion) 13:00, 24. Nov. 2020 (CET)
Auch bei mir wurde das Wiki in der letzten Zeit merkwürdig angezeigt. Aber jetzt geht es wieder. --Eduard1967 (Diskussion) 13:00, 24. Nov. 2020 (CET)
Ja, bei mir ist jetzt auch wieder alles ok. --Günther Stoll (Diskussion) 07:08, 25. Nov. 2020 (CET)
Das etwas merkwürdige Layout lag wohl an der (für die etwas veraltete MediaWiki-Version) geupdateten PHP-Version. Nun läuft wieder die alte PHP 7.2 und es funktioniert alles wieder. Ein technisches Update ist dennoch dringend nötig... Admin (Diskussion) 15:52, 26. Nov. 2020 (CET)

Frohes Neues!

Liebe Mitschreiber, da wir ja kein anderes "Forum" haben: Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr! Bleibt gesund und verbringt viel Zeit mit jenen, die euch wichtig sind (und natürlich mit dem Wiki ;-). Viele Grüße, --Günther Stoll (Diskussion) 07:23, 3. Jan. 2021 (CET)

Hallo liebe Freunde,

ich bin wieder da. Ich wünsche Euch allen ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr. Das wir alle noch gut durch diese Krise kommen werden und das alle gesund und munter sind. viele liebe Grüße Euer Stefan 15:24, 11. Jan. 2021 (CET)

Fehler in der Verlinkung

Vor kurzer Zeit wurden ja die Sendetermine der letzten und nächsten Sendung auf der Hauptseite auf die aktuellen Sendungen vom 10.02.2021 und 10.03.2021 geändert. Wenn man auf die Sendungen klickt, führen die Verlinkungen aber auf die Sendungen vom November und Dezember 2020. Falls mal jemand Zeit und Lust hat, könnte man das ändern. Ich selbst hab leider keinen Zugriff auf die Hauptseite und kann es nicht machen. LG David -Eduard1967 (Diskussion) 14:05, 24. Feb. 2021 (CET)

Stimmt, danke für den Hinweis. Darauf wurde tatsächlich nicht geachtet. Habe ich eben korrigiert. --XY-Suchti (Diskussion) 18:49, 24. Feb. 2021 (CET)

Umgang mit Filmfehlern

Hallo, mir fallen in letzter Zeit immer wieder Filmfehler bei den Filmfällen auf. In der aktuellen Episode beispielsweise bei Fall 1: Unten wird eingeblendet, es sei "nach Mitternacht", als der Barkeeper Getränke zapft, und die Tochter sie dann serviert. Als der Barkeeper nach dem Aufräumen auf einem Sessel sitzt und eine Whatsapp-Nachricht schreibe, wird diese mit Zeitstempel 0:04 Uhr angezeigt. Wahrscheinlich ist diese Whatsapp-Nachricht auch nicht während der Dreharbeiten geschrieben worden, sondern lief als Video o.ä. auf dem Handy ab, da der Text "Bin unterwegs zu dir." nicht über die Tastatur eingegeben wird, sondern auf einmal im Eingabefeld erscheint. Offensichtlich können hier die Uhrzeiten nicht stimmen. (Nachzuvollziehen über Video in der ZDF Mediathek Minute 8:00 bis 8:45.)

Gibt es hier im Wiki eine bestimmte Weise, wie solche Filmfehler aufgenommen werden sollen? Bislang habe ich drei Filmfehler bei anderen Sendungen ergänzt (15.04.2020, 13.10.2021, 25.02.1983), und habe sie immer "irgendwie" zu den Fällen dazugeschrieben, aber würde mich gerne an eine Konvention halten, wenn es so eine gibt.

Viele Grüße!

--Cardioid (Diskussion) 23:05, 8. Dez. 2021 (CET)

Ebenfalls aktuelle Sendung, "Raub mit Todesfolge", das Opfer setzt um 16:14, "zwei Stunden nach der Tat" einen Notruf ab. Die herbeigerufene Polizei ruft direkt den Sohn an, bei dem das Handy um 13:58 oder 13:59 klingelt (Minute 53:34). Mit Handys scheint es das Produktionsteam zu haben...

--Cardioid (Diskussion) 00:11, 9. Dez. 2021 (CET)

Hallo Cardioid, danke für Deine sachdienlichen Hinweise über die Filmfehler. Eine Konvention diesbezüglich ist mir zumindest bis jetzt nicht bekannt. Also ich würde solche Fälle einfach im zusätzlichen Punkt: * Besonderheiten: unterbringen (ziemlich unten, über der Belohnung), aber so wie Du es jetzt gemacht hast, finde ich es aber auch OK. Liebe Grüße, Uli. --Ug68 (Diskussion) 12:10, 9. Dez. 2021 (CET)

Gude Cardioid, ich machs auch so, wie es Uli vorgeschlagen hat. Alles, was mir "außer der Reihe" auffällt, packe ich in den Punkt "Besonderheiten". Viele Grüße, --Günther Stoll (Diskussion) 09:07, 9. Feb. 2022 (CET)

Warnung: Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt

Liebe Mitschreiber, bekommt ihr auch gerade im Firefox diese Warnung angezeigt? Ich hatte das jetzt auf zwei verschiedenen Rechnern: Firefox hat ein mögliches Sicherheitsrisiko erkannt und www.wikixy.de nicht geladen. Falls Sie die Website besuchen, könnten Angreifer versuchen, Passwörter, E-Mails oder Kreditkartendaten zu stehlen. Was können Sie dagegen tun? Am wahrscheinlichsten wird das Problem durch die Website verursacht und Sie können nichts dagegen tun. Falls Sie sich in einem Firmennetzwerk befinden oder Antivirus-Software einsetzen, so können Sie jeweils deren IT-Support kontaktieren. Das Benachrichtigen des Website-Administrators über das Problem ist eine weitere Möglichkeit. Viele Grüße, --Günther Stoll (Diskussion) 15:55, 9. Feb. 2022 (CET)

Ja, ich bekomme im Firefox (Mobile) und Chrome (PC) auch einen Fehler, bzw. der Seitenzugang wird aus Sicherheitsgründen verwehrt. Hat das was mit dem SSL-Zertifikat zutun? Nepper (Diskussion) 09:01, 22. Feb. 2022 (CET)
Der Admin sollte evtl. einmal die Zertifikate überprüfen (gilt das Zertifikat auch für www.wikixy.de?). Bis dahin als Workaround wikixy.de statt www.wikixy.de verwenden. —Cardioid (Diskussion) 02:02, 24. Feb. 2022 (CET)
Exakt das war's - Plesk hat aus mir nicht erfindlichen Gründen das Placeholder-Zertifikat für die www-Subdomain rausgeschmissen. Jetzt läuft wieder alles! Danke für den Hinweis und sorry für meine verspätete Reaktion! Admin (Diskussion)
Top, Hauptsache es geht alles wieder! LG, --Günther Stoll (Diskussion) 16:57, 8. Mär. 2022 (CET)

Vorläufiger Rückzug aus dem Wiki

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Teamkollegen... :/

Bei mir gibt es leider nicht so gute Neuigkeiten. Ich bin an einer Depression erkrankt und muss mich wohl schon sehr bald einer Behandlung unterziehen. Was wiederum bedeuten wird, hier erstmal für unbestimmte Zeit pausieren zu müssen. Mir fällt der Schritt nicht leicht, weil ich euch und das Wiki sehr mag. Ich merke aber, das meine Erkrankung die Oberhand gewinnt. In den letzten Monaten wurde ich im Wiki immer inaktiver, was unter anderem auch mit meiner Depression zu tun hatte.

Irgendwann werde ich bestimmt wiederkommen, aber vorerst muss ich hier einen Cut setzen. Bis dahin alles Gute! --XY-Suchti (Diskussion) 13:44, 5. Mär. 2022 (CET)

Lieber XY-Suchti, das sind ja wirklich gar keine guten Neuigkeiten! Ich wünsche Dir von Herzen gute Genesung und dass es Dir bald besser geht! Lass' bitte von Dir hören, wenn wir Dich irgendwie unterstützen können. Das Wiki wartet auf Dich! ♥ Liebe Grüße, Daniel --Günther Stoll (Diskussion) 16:45, 8. Mär. 2022 (CET)
Auch von mir die besten Genesungswünsche. Komm gesund wieder Admin (Diskussion) 14:21, 22. Mär. 2022 (CET)

Update auf neueste Wikimedia-Version

Liebe Mitstreiter,

nachdem hier ganz lange nichts passiert ist und ich beim Betrieb der hoffnungslos veralteten Mediawiki-Version schon richtige Bauchschmerzen hatte, habe ich mir heute morgen ein bisschen Zeit genommen, um die XY-Wiki mal auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Dabei wurde das System nicht nur von Version 1.26 auf 1.37 geupdatet (wir haben also einen richtig großen Sprung gemacht), sondern auch das Standardtheme ist bei der Gelegenheit rausgeflogen. Das hat den einfachen Grund dass das Theme, was nun verwendet wird, direkt responsiv ist und keine weiteren Extensions für die mobile Ansicht mehr nötig sind. Ein bisschen Eingewöhnungszeit werdet ihr vmtl. brauchen, um euch an die neue Aufteilung und das neue Aussehen zu gewöhnen und dennoch hoffe ich, dass ihr mit der Änderung leben könnt.

Bitte teilt mir hier mit, falls irgendetwas nicht funktionieren sollte. Das Update war nicht ganz einfach zu bewerkstelligen und hier und da musste ich ein paar Anpassungen vornehmen.

Beste Grüße Admin (Diskussion)

Wie ihr sicher bemerkt hat, hatten wir gleich nach dem Update ein massives Spamproblem. Dieses sollte nun durch die Neueinrichtung des Abfragetools nach den XY-Moderatoren bei Registrierung wieder behoben sein. Die neu angelegten Nutzer habe ich in der Datenbank bereits gelöscht. Admin (Diskussion)
Ich finde, es sieht super aus. Werde die Augen offen halten, ob mir irgendwelche Fehler auffallen. Aber der Look ist klasse! Viele Grüße! --Günther Stoll (Diskussion) 13:42, 10. Apr. 2022 (CEST)

Anfrage bezüglich eines möglichen privaten Archivs

Hallo allesamt,

erstmal ein hochachtungsvolles Dankeschön an die ganze Arbeit, die ihr hier geleistet habt, wirklich beeindruckend. Ich habe mich gerade erst registriert, um eine spezielle Anfrage zu machen. Auf YouTube findet man mittlerweile leider nur noch wenige Folgen und Dailymotion ist was die 90er Jahre angeht ein regelrechter Flickenteppich. Ich suche speziell die Ausgabe vom 12.02.1993, genauer gesagt den Fall der in Bernau spielt. Alles was ich dazu gefunden habe war ein kleiner Ausschnitt auf Dailymotion. Ich wollte mich deshalb mal melden und fragen, ob jemand von euch ein kleines privates Archiv aufgebaut hat, der mir in diesem Belangen weiterhelfen kann. Danke auf jeden Fall schon mal im Voraus!

Beste Grüße, Grizzly0304 (Diskussion)

Ja, eine Privatkopie aller Folgen zu haben wäre schon schön. Es sollte auch nichts dagegen sprechen, die Sendungen vom Fernsehen aufzunehmen. Sendungen öffentlich im Internet anzubieten ist aber rechtlich … sagen wir nicht so einfach. Ob dir daher jemand inhaltlich weiterhelfen kann, weiß ich nicht. Trotzdem viele Grüße, — Cardioid (Diskussion) 17:28, 15. Mai 2022 (CEST)
In diesem Zusammenhang kann ich https://mediathekviewweb.de/ sehr empfehlen. Dort lassen sich Folgen schnell und einfach herunterladen, solange sie noch in der Mediathek sind. Das hilft zwar nicht für 1993, aber vielleicht allen, die aktuell ein Archiv aufbauen :) —Nepper (Diskussion) 11:14, 24. Mai 2022 (CEST)

XY-gelöst

Hallo an alle hier im Forum. Wie ihr bereits wisst, gibt es die erfreuliche Nachricht über einen neuen XY-Ableger namens XY-gelöst, der demnächst starten soll. Meine Frage dazu. Sollen wir im Wiki wie für "Vorsicht Falle" auch für "XY-gelöst" einen eigenen Abschnitt erstellen? Würde gerne eure Meinung dazu hören. LG, Eduard1967 (Diskussion)

Hallo lieber David,

ich würde damit erstmal abwarten, bis geklärt ist, wie viele Sendungen es im Jahr davon gibt. Dann könnte man sicherlich mal darüber diskutieren. Also ich würde es jedenfalls nicht sofort machen. Viele liebe Grüße und bleib gesund. Stefan XYmittendrin (Diskussion) 12:09, 20. Jun. 2022 (CEST)

Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich noch etwas warten mit den Eintragungen. LG David Eduard1967 (Diskussion)