Die nächste Sendung läuft am 17. April 2024 um 20.15 Uhr im ZDF!

XY-Spezial 3: Wo ist mein Kind? vom 28.11.2012

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki

Filmfälle

Vermisst seit 1996: Debbie S. (8)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Düsseldorf
  • Kommissar im Studio: keiner anwesend
  • Tag des Verschwindens: 13. Februar 1996, gegen 12:00 Uhr
  • Details: Schwimmunterricht; Marc van Bommel (Fußballspieler) zeigte Bild der Vermissten; Aktion Deutschland, findet Euch!; feuerrote Jacke; Mütze, Schal und Foto; intensive Erinnerungen; Alkohol und Suizidgedanken; Abkürzung über Hinterausgang; sofort suchen gehen; Polizei einschalten; Hundertschaften; größere Schwester bring sich 1999 um; Theorien; kein Tatort und keine Leiche; auffällige Beobachtung
  • Zitate: "Hast du die Debbie gesehen?"
  • Bewertung: ***
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Vermisst seit 1995: Sonja E. (19)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo München
  • Kommissar im Studio: Robert Bastian
  • Tag des Verschwindens: 10. April 1995
  • Details: gesellig; Gerechtigkeitssinn; ausgiebig feiern; lange müde; Freund holte Opfer doch aus dem Haus; mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren; komplett in Leder; später Abend; Stiedelmeierplatz; kein Anruf; Freund zieht einfach ab; Theorien; Trampen?; ergreifender Appell im Fernsehen
  • Zitate: "Ja, aber nicht so lang, weil ich bin echt total müde!"
  • Bewertung: **
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Vermisst seit Mai 2012: Maria B. (26)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Regensburg
  • Kommissar im Studio: Franz Becker
  • Tag des Verschwindens: 26. Mai 2012
  • Details: plötzliches und unerklärliches Verschwinden; Vorsitzende der katholischen Landjugendbewegung; verlobt; Hochzeit vorbereitet; Ungewissheit; Reiten; gemeinsame Leidenschaft: Musik; Nürnberg; "Auszeit"; nur wenige Sachen verschwunden; konkreter Hinweis aus Hamburg; Stammgast erinnerte sich
  • Zitate: "Ich bin in Nürnberg, mach dir keine Sorgen!"; "Ich brauch einfach mal eine Auszeit!"
  • Bewertung: *
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Am 08. September 2013 wurden die sterblichen Überreste der jungen Frau von Pilzsammlern im Kreuther Forst bei Bernhardswald im Lankreis Regensburg entdeckt. Kurz darauf wurde der Verlobte der Getöteten, welcher zusammen mit deren Zwillingsschwester im Studion zu Gast war, festgenommen und saß anschließend sechs Wochen in Untersuchungshaft, wie in der Sendung vom 25.09.2013 berichtet wird.

Allerdings versuchten die Ermittler über vier Jahre hinweg dem Beschuldigten die Tat nachzuweisen und somit die Grundlage für einen Indizienprozess zu schaffen, denn es gab kein Geständnis vom Tatverdächtigen, der weiterhin seine Unschuld beteuerte. An der Leiche wurden unter anderem Spuren von Löschkalk, der eine Verweseung beschleunigt, sowie eine DNA-Spur gefunden, welche allerdings nicht von dem Verlobten stammt. Desweiteren konnte trotz umfangreicher Untersuchungen nie der Tatort, die Tatzeit, sowie die Todesursache ermittelt werden.
Letztendlich reichten die gesammelten Indzien nicht aus, damit die Staatsanwaltschaft Anklage erhob, weshalb im Januar 2018 das Verfahren gegen den Beschuldigten eingestellt wurde und der Fall als weiterhin ungeklärt zu den Akten gelegt wurde.

Im Dezember 2019 wurde abermals der seit Jahren Beschuldigte festgenommen, da, laut Auskunft der Staatsanwaltschaft Regensburg, mithilfe neuer technische Möglichkeiten das starke Beruhigungsmittel Lorazepam, zu welchem der Verlobte durch seine Beruf als Pfleger ungehinderten Zugang hatte, in einem Haarbüschel der Toten nachgewiesen werden konnte. Zudem hatte dieser vor dem Verschwinden über dieses Mittel und den perfekten Mord recherchiert.
Im Juli 2020 soll gegen den heute 35-Jährigen Anklage erhoben werden.

Quellen:

Vermisst seit 2000: Bianca B. (19)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Essen
  • Kommissar im Studio: Burkhard Klein
  • Tag des Verschwindens: 06. August 2000
  • Details: Es geschah am helllichten Tag; offener Mensch; Besuch der Großmutter wie Stich ins Herz; Schachtel mit Erinnerungen; verliebt; Beziehung mit Kind scheitert; dann Schwierigkeiten; Rümpelkammer; "Timo" arbeitet nicht; 5. August: Flirt; Kneipe gemeinsam verlassen; trügerische Idylle; Freund rausschmeißen; Tochter verschwindet; Großmutter schaut nach; Freund ist nervös; lauter Streit; Opfer ängstlich; Blut im Bad; Freund gerät in Verdacht; neue Hinweise, die zum Flirt deuten; auffällig tätowierter Mann
  • Zitate: "Er war sehr nervös, sehr nervös."; "Nein bitte nicht, tu das nicht!"
  • Bewertung: *
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

XY Gelöst

Erste Ergebnisse

Durchbruch bei den Ermittlungen?

Viel Arbeit für die Kripo in den kommenden Wochen!

Den Quotensieg musste die Spezialsendung von Aktenzeichen XY am gestrigen Mittwoch allerdings ausnahmsweise mal einem anderen Programm überlassen. Denkbar knapp konnte sich mit 5,01 Mio. Zuschauern der Psychothriller „Sechzehneichen“ mit Heike Makatsch in der ARD durchsetzen. „Wo ist mein Kind?“ kam auf 4,99 Mio. Zuschauer.

Die meisten Hinweise gingen zum Fall der zum Zeitpunkt ihres Verschwindens 8-jährigen Debbie S. aus Düsseldorf ein. Hier lag ein besonderer Schwerpunkt auf Angaben von verschiedenen Anrufern zum gezeigten Phantombild eines Mannes.

Zu der verschwundenen Regensburgerin Maria B. gab es einen Hinweis, der die Kripo nun ins europäische Ausland führen wird. Mehrere Anrufer sind sich sehr sicher, dass sie die Gesuchte auf dem Jakobsweg gesehen haben wollen. Es gibt also wieder Hoffnung.

Im Fall der seit 2000 vermissten Bianca B. ging ein sehr konkreter Hinweis ein. Hier wurde sogar ein konkreter Name genannt. Auch hier wird die zuständige Kripo Essen dem Hinweis in den nächsten Tagen nachgehen.

(Quelle: ZDF)

Bemerkungen

  • Alle Anwesenden machen sich große Hoffnungen und manche haben den Glauben wiedergefunden.
  • Andere Sprecherin Hansi Jochmann
  • Natascha K., nach welcher in der Sendung vom 27.03.1998 als SF6 gesucht wurde, ist für ein Gespräch mit Rudi Cerne im Studio, nachdem bereits in der ersten Sondersendung ihre Mutter zu Gast war.
  • Auch der Fall "Mirco", welcher als SF2 in der Sendung vom 15.09.2010 behandelt wurde, wird noch einmal gezeigt, dazu sind seine Eltern im Studio zu Gast und sprechen über das Erlebte.


Vorige reguläre Sendung: Sendung vom 31.10.2012

Nächste reguläre Sendung: Sendung vom 12.12.2012

zurück zur regulären Sendungsübersicht

zurück zur Übersicht der Sondersendungen