Die nächste Sendung läuft am 17. April 2024 um 20.15 Uhr im ZDF!

XY-Spezial 10: Wo ist mein Kind? vom 24.07.2019

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki

Filmfälle

Vermisst seit 11.06.2017: Marvin K.

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Duisburg
  • Beamter im Studio: Kriminalhauptkommissar Stefan Hausch
  • Weitere Gäste im Studio: Manuela & Melina K., Mutter & Schwester des Vermissten
  • Tag des Verschwindens: 11. Juni 2017
  • Details: Marvin (14) wohnt in einer betreuten Wohngruppe in Oer-Erkenschwick, gilt als zuverlässig. Plötzlich hat er viel Geld, neue Sachen und einen besten Freund, "Ismael", den keiner kennt. Kurz darauf verschwindet er. Etwa drei Wochen nach seinem Verschwinden hat ihn ein Zeuge in Duisburg gesehen, der ihn schon lange gekannt hat. Dabei war er abweisend und ein Mann drängte ihn zum Einsteigen in einen silbernen BMW mit Kennzeichen "E" für Essen
  • Sprecherin: Hansi Jochmann
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Vermisst seit 20.01.1990: Christina H.

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Halle an der Saale
  • Beamter im Studio: Ralf Karlstedt
  • Weitere Gäste im Studio: Erika & Joachim H., Eltern der Vermissten
  • Tag des Verschwindens: 20. Januar 1990
  • Details: Anfang 1990 kämpft die junge Mutter Christina H. aus Halle an der Saale um das Sorgerecht für ihre beiden Kinder. Sie hat chronische Bronchitis und reagiert entsprendend entsetzt, als ihr Mann plötzlich mit einem Hund nachhause kommt. Kurz vor dem alles entscheidenden Bescheid vom Amt verschwindet sie spurlos. Durch ein im Studio gezeigtes Foto mit einer künstliche Gesichtsalterung der Vermissten will die Kripo mit Hilfe der Zuschauer versuchen, die heute 51-Jährige zu Identifizieren.
  • Zitate: „Was soll der Hund hier?“
  • Sprecherin: Hansi Jochmann
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Vermisst seit 24.12.2011: Johannes B.

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Karlsruhe
  • Beamter im Studio: Kriminalhauptkommissar Dominique Eller
  • Gäste im Studio: Rose & Anna B., Mutter & Schwester des Vermissten
  • Tag des Verschwindens: Heiligabend 24. Dezember 2011
  • Details: Johannes lernt in der der Drogen-Szene seine große Liebe und distanziert sich immer mehr von seiner Mutter. An Weihnachten 2011 hat der 25-jährige Streit mit seiner Freundin und verlässt die gemeinsame Wohnung in Karlsruhe. Seitdem gibt es kein Lebenszeichen mehr. Eine auffällige Tasche, mit der ein Zeuge Johannes noch am selben Abend vor dem Haus seiner Mutter gesehen haben will, wurde am 12. Januar 2012 in einem abgelegenen Industiegebiet gefunden und ist bei Rudi im Studio. Seine Freundin stirbt 2015 an den Folgen des Drogenkonsums. (Text: ZDF)
  • Zitate: „Ich koch Spaghetti, OK?“
  • Sprecherin: Hansi Jochmann
  • Darsteller: Nadine Knobloch, Katrin Mohrhardt, Joshua Mutig, Philipp Schuster
  • Besonderheiten: Rudi erwähnt eine gewisse Ähnlichkeit zum britischen Rockmusiker Pete Doherty. (Wikipedia)
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Bericht mit Bildern über die Dreharbeiten unter der Regie von von Jochen Müller vom 17. bis 21. Juli 2018 in Karlsruhe, in dem auch einige der Schauspieler erwähnt werden.

Quelle: Aktenzeichen XY... ungelöst: Dreharbeiten in Karlsruhe; FILM IN KARLSRUHE.

Vermisst seit 14.06.1996: Natalie L.

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Saarbrücken
  • Gäste im Studio: Evelyn & Eileen L., Mutter & Schwester der Vermissten
  • Tag des Verschwindens: 13. Juni 1996
  • Details: Juni 1996. Ihre Mutter erwartet Natalie (14) nach der Schule bei der Oma zum Mittagessen. Dort kommt sie nicht an. Ihre letzte Spur verliert sich an der Wilhelm-Heinrich-Brücke in Saarbrücken.
  • Sprecherin: Hansi Jochmann
  • Zitate: „Natalie, hol' mir noch ne Flasche Bier aus dem Kühlschrank!“
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Die Studiofälle der Sendung

XY-Gelöst

Erste Ergebnisse

Gibt es neue Spuren?

Spannende Frage nach «XY Spezial»


Fälle, die unter die Haut gehen: Eltern suchen ihr verschwundenes Kind. Geschwister fordern ihren vermissten Bruder oder die Schwester auf, zurückzukommen oder wenigstens mal anzurufen. Und das nach 20, 30 Jahren der Ungewissheit. «Aktenzeichen XY… ungelöst» bietet den Angehörigen einmal im Jahr die Gelegenheit dazu. Gestern war es wieder so weit. Moderator Rudi Cerne stellte in »XY Spezial«  vier Vermissten-Fälle vor.


Seit 11. Juni 2017 wird der damals 13-jährige Marvin K. vermisst. Alle Hoffnung setzten Marvins Mutter und seine Schwester auf die XY-Zuschauer. Und tatsächlich: Noch während der Sendung gingen knapp 30 Hinweise im XY-Studio ein und knapp 20 weitere bei der Kripo in Duisburg. Erster Polizeihauptkommissar Stefan Hausch und seine Kollegen werden alle diese Spuren in den kommenden Tagen sorgfältig abprüfen. «Die Hoffnung, dass Marvin noch lebt ist durchaus groß», so Hausch zuversichtlich.


Am 20. Januar 1990 macht sich die damals 22-jährige Christina H. auf den Weg zu ihren Schwiegereltern nach Gutenberg. Doch dort kommt sie nicht an. Ist Christina Opfer eines Gewaltverbrechens geworden? Oder ist sie freiwillig verschwunden, untergetaucht? Hätte sie wirklich ihre beiden kleinen Kinder zurück gelassen und sich kein einziges Mal bei ihren Eltern gemeldet? Fragen, die Polizeirat Ralf Karlstedt von der Polizei Halle bewegen. In der Sendung bekam er einen überraschenden Zuschauer-Hinweis. Mehr will er dazu noch nicht sagen, bevor der Hinweis nicht überprüft ist.


An Weihnachten 2011 verlässt der 25-jährige Johannes B. nach einem Streit mit seiner Freundin die gemeinsame Wohnung im Karlsruher Stadtteil Hagsfeld. Wie sich später herausstellt, hat er wohl noch am selben Abend einen Freund in Karlsruhe besucht. Nach 23.30 Uhr gibt es kein Lebenszeichen mehr von Johannes. Drei Wochen später wird seine Umhängetasche in einem Industriegebiet gefunden, 15 Gehminuten von der Wohnung des Freundes entfernt. »Nur weil die Tasche dort gefunden wurde, muss das nicht heißen, dass Johannes selbst dort war«, so Hauptkommissar Dominique Eller aus Karlsruhe. Er fragte deshalb die XY-Zuschauer, wer Johannes nach dem 24. Dezember 2011 noch gesehen hat oder einen Hinweis auf seine Tasche geben kann.

Und prompt kamen die Antworten: Mehrere Zuschauer meinen, Johannes noch nach seinem Verschwinden gesehen zu haben. »Das sind gute Ansatzpunkte, die wir prüfen können«, so Eller. Was die Überprüfungen ergeben, bleibt abzuwarten.

Bemerkungen

Rudi Cerne berichtet als Einstieg in die Sendung, dass innerhalb den letzten neun Jahren, also in neun Spezialsendungen zu vermissten Kindern und jungen Erwachsenen, insgesamt nach 43 Langzeitvermissten gesucht wurde und davon mittlerweile vier wieder wohlbehalten zu ihren Familien zurück konnten.

Quelle: ZDF [1]

Vorherige Sendung: Sendung vom 10.07.2019

Nächste Sendung: Sendung vom 28.08.2019

zurück zur Sendungsübersicht