Die nächste Sendung läuft am 17. April 2024 um 20.15 Uhr im ZDF!

VF 076 (Sendung vom 21.08.1982)

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki

Filmfälle

Der Trick mit der Rückzahlung

  • Details:
  • Zitate:
  • Bewertung: **
  • Besonderheiten:

Wettlauf auf dem Wohnungsmarkt

  • Details:
  • Zitate:
  • Bewertung:
  • Besonderheit:

Schmutziges Geschäft mit Waschmaschinen

  • Details: Kurt und Annemarie Altmann aus Hannover stehen vor ihrer defekten Waschmaschine; Kurt mit Technik überfordert, ruft "Elektro-Schnelldienst Pfeifer" aus Zeitungsannonce an; Margot Singer im Wäschestress, weil Mallorca-Urlaub bevorsteht; Kinder Thomas und Sabine helfen murrend mit; auch 15-jährige Sabine kann mit Elektrogeräten umgehen, bedient routiniert 6 Jahre alte Waschmaschine; Kinder kriegen 100 Pesetas für den Abwasch; auch Singers Waschmaschine kaputt, daher ebenfalls Anruf beim Elektro-Schnelldienst Pfeifer; Monteur sieht sich Maschine nur kurz an, unternimmt aber keinen Reparaturversuch sondern beurteilt sie als irreparabel kaputt; rät zu neuer Maschine und zückt entsprechenden Katalog; als Frau Singer keine neue bestellen will, ruft Monteur 113 DM für Anfahrt, Überprüfung und Mehrwertsteuer auf; Margot zahlt zähneknirschend. Auch bei Altmanns fällt Monteur vernichtendes Urteil; empfiehlt auch hier neues Gerät zum Sonderpreis von 1.340 DM; könne noch am Abend vorbeigebracht werden; Kurt und Annemarie willigen ein. Ede: wenige Wochen später finden Altmanns heraus, dass ihnen ein völlig überteuertes Auslaufmodell angedreht wurde. An vermeintlich irreparablen Maschinen sei oft nur Kleinigkeit kaputt. Würden von betrügerischen Servicediensten wieder repariert und zu Geld gemacht.
  • Zitate: "Kurt und Annemarie Altmann aus Hannover leben in einer Mietwohnung und benutzen mit großer Selbstverständlichkeit elektrische Geräte." / "Die Heizanlage ist völlig durchgeschmort und hat die Pumpe in Mitliedenschaft gezogen. Dadurch ist der Programmspeicher völlig blockiert.
  • Bewertung: *
  • Besonderheiten: Keine Schleichwerbung: Name des Vollwaschmittels ist vorbildlich überklebt.

Experiment: Schrott als Pfand

  • Details: Bernd Schröder ersteht auf dem Schrottplatz sein wichtigstes Requisit für die Masche: Er kauft für 300 DM den Fahrzeugbrief eines schrottreifen und fahruntüchtigen Mercedes. Dazu lässt er sich ein paar Visitenkarten mit dem Namen und der Adresse des letzten Halters anfertigen. Anschließend versucht er, in Geschäften an hochpreisige Produkte zu kommen - diese sollen jeweils ein Geschenk für einen Geschäftspartner sein, den er kurz darauf treffen will. Als es ans Bezahlen geht, stellt Schröder vorgeblich überrascht fest, dass er sein Scheckbuch nicht dabei hat. Bietet an, als Sicherheit den Fahrzeugbrief und seine Visitenkarte dazulassen und direkt nach dem Geschäftstreffen mit dem Geld zurückzukommen. Alle Händler willigen ein - so kommt Schröder an eine Ledereisetasche für 1.000 DM, ein Feuerzeug für mehr als 1.000 DM, eine große Porzellanfigur im Wert von rund 800 DM und schließlich sogar an eine Perserbrücke für 2.800 DM.
  • Bewertung: ***

Aktuelle Kurz-Warnungen

  • In Münchner Neubau-Stadtteil sind Wurfzettel einer "Fensterreinigungsfirma" aufgetaucht. Nur Telefonnummer, keine Adresse. Fensterputzer kamen nach Anruf ein, zwei Mal und putzten nicht besonders gut. Wenige Wochen später wurde in mehrere Wohnungen der Kunden eingebrochen. Polizei geht davon aus, dass Fensterputzer nur anrückten, um lohnenswerte Ziele für einen "Bruch" auszukundschaften
  • Preisausschreiben-Annonce in TV-Zeitschrift, in der jeder Teilnehmer den zweiten Preis gewann: ein 770 qm-Baugrundstück an der Costa del Sol im Wert von 7.700 DM. Zur "Fertigstellung der Grundstücksverträge zwecks Überschreibung" entstünden Kosten von 1 %, also 77 DM. Wer die Summe bezahle, sei das Geld los und höre nie wieder was vom Gewinn.
  • Neuer Mitleids-Trick der Zeitschriftenwerber: Sie geben sich an der Haustür als taubstumm aus, wollen kein Geld, sondern ein Abo verkaufen. Wenn sie 250 Verkäufe zusammen hätten, würden sie eine Lehrstelle erhalten. Laut Ede natürlich Mumpitz. In der Sendung im Juli 1983 wird die Masche auch noch mal als Filmfall gezeigt.

Bemerkungen

Vorherige Sendung: VF 075 (Sendung vom 12.06.1982)

Nächste Sendung: VF 077 (Sendung vom 13.11.1982)

Vorsicht Falle – Alle Sendungen