Die nächste Sendung läuft am 27. März 2024 um 20.15 Uhr im ZDF!

VF 066 (Sendung vom 30.03.1980)

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki

Filmfälle

Gauner nutzen Energiekrise

  • Details: Das Energieeinsparungsgesetz hilft den Gaunern; Geld schnell "zum Fenster hinauswerfen"; Nachbarn in Urlaub; diesen Umstand gezielt ausnutzen; Isolierfenster bei Nachbarn aufschwatzen; durch staatlichen Zuschuss schmackhaft machen; Marianne Dreier lässt sich von Vertreter in Verkaufsgespräch verwickeln; großspuriges Werbeplakat; Marianne Dreier schluckt den Köder; mit Ehemann besprechen; am Nachmittag soll Chef kommen; gesunde Rivalität mit Nachbarn; Schadenfreude; 4 000 DM Kosten; 25 % Zuschuss aus Bonn; am Nachmittag kommt Vertreter Fuchs mit Gebietsleiter im Schlepptau; trotz aufkeimender Skepsis läuft doch alles "nach Wunsch"; das Bundesgesetzblatt vom 18.7.'78 tut sein Übriges; für mindestens 4 000 DM Leistung abnehmen; acht Fenster mit 13 m²: rund 5 000 DM; zufällig "Glück" haben - Kunde für Nachbarn ist abgesprungen; Vertrag ohne Festpreis, dafür soll nach Leistung abgerechnet werden; Herr Dreier darf BGBl nicht behalten; Anfang nächster Woche; Monteure kommen schnell und werden gut bewirtet (u.a. mit "flüssigem Brot"); Fortgang zunächst zufriedenstellend; erste Überraschung folgt mit der Rechnung: 6320,19 DM für "ungefähre" Kosten; selbstverständlich überhöhte Kosten; zweite Überraschung folgt mit der Bewilligung des Zuschusses - diese hätten vor der Maßnahme beantragt werden müssen, da Prüfung stattfindet, vgl. Absatz sechs des Paragraphen 13; Steuerzahler kann für übertölpelten Opfer nicht gerade stehen
  • Zitate: "Es wär' vielleicht gar nicht schlecht ... wenn wir noch vor den Bergers die neuen Fenster hätten!"; "Papier ist geduldig! Das will ich genauer wissen! Da möcht' ich was Amtliches sehen!" "Naja, der Herr Fuchs kann's uns ja nachher nochmal genau erklären, wenn er nachher kommt. Aber ich glaub' schon, dass die Sache gut ist, sonst würden Bergers doch noch mitmachen. Die sind doch immer mit von der Partie, wenn's irgendwo was umsonst gibt!" "Doof bin ich ja auch nicht, mit dem Berger kann ich's schon noch aufnehmen!"
  • Bewertung: **
  • Darsteller: Volker Bogdan als Vertreter Fuchs, Eva Maria Bauer als Marianne Dreier

Neues aus Köpenick

  • Details:
  • Zitate:
  • Bewertung:
  • Besonderheit:

Roßtäuscher - Tricks mit Gebrauchtwagen

  • Details:
  • Zitate:
  • Bewertung: *
  • Besonderheiten:

Experiment: Geschäfte mit der Wohnungsnot

  • Details:
  • Bewertung: **

Bemerkungen

Vorherige Sendung: VF 065 (Sendung vom 09.12.1979)

Nächste Sendung: VF 067 (Sendung vom 01.06.1980)

Vorsicht Falle – Alle Sendungen