Die nächste Sendung läuft am 17. April 2024 um 20.15 Uhr im ZDF!

Sendung vom 26.03.1999: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki
Zeile 46: Zeile 46:
* '''Dienststelle:''' Kripo Ladenburg
* '''Dienststelle:''' Kripo Ladenburg
* '''Kommissar im Studio:''' Kriminalhauptkommissar Klaus Ruppert
* '''Kommissar im Studio:''' Kriminalhauptkommissar Klaus Ruppert
* '''Details:''' Angebliches Interesse eines gewissen „Kozo“ für gebrauchten BMW in Heidelberg; will weder Telefonnummer noch Anschrift nennen, später wird schwarzer BMW gestohlen und von rotem die US-Kennzeichen abmontiert; Mitarbeiter mit bayer. Dialekt weiß nicht, was er Frau zu Weihnachten schenken soll; Supervisor vom Paketdienst raucht am Arbeitsplatz; lassen Tor offenstehen, dadurch besonders leichtes Eindringen in Gebäude; bestrühen Mitarbeiter mit Feuerlöscher; flüchten mit Geldkoffern; am nächsten Tag findet Polizei Fluchtfahrzeug ca. 10 Km vom Tatort ernfernt an einer Radunterführung und vermutet Brand.
* '''Tatzeit:''' 22. Dezember 1997; ca. 21:15
* '''Tatort:''' Heddesheim, Industriegebiet Benzstraße/Am Bundesbahnhof
* '''Bewertung:''' ** '''Details:''' Angebliches Interesse eines gewissen „Kozo“ für gebrauchten BMW in Heidelberg; will weder Telefonnummer noch Anschrift nennen, später wird schwarzer BMW gestohlen und von rotem die US-Kennzeichen abmontiert; Mitarbeiter mit bayer. Dialekt weiß nicht, was er Frau zu Weihnachten schenken soll; Supervisor vom Paketdienst raucht am Arbeitsplatz; lassen Tor offenstehen, dadurch besonders leichtes Eindringen in Gebäude; besprühen Mitarbeiter mit Feuerlöscher; flüchten mit Geldkoffern; am nächsten Tag findet Polizei Fluchtfahrzeug ca. 10 Km vom Tatort ernfernt an einer Radunterführung und vermutet Brand.
* '''Zitate:''' „Als einer der Fahrer auf das Firmengelände einbiegt, bemerkt er einen schwarzen BMW mit amerikanischem Kennzeichen, den er hier noch nie gesehen hat. Er misst seiner Beobachtung aber zunächst keine Bedeutung bei“. (Sprechertext Michael Brennike) - „Du sitzt ja immer noch hier, Robert. Wird Zeit!“. „Stimmt, komm´ ja schon!“ - „Verdammt, wir sind schon zu spät, da ist er schon.“ „Halt noch nicht, das ist nur der Postsack. Der Typ haut gleich wieder ab. Dann starten wir.“
* '''Zitate:''' „Als einer der Fahrer auf das Firmengelände einbiegt, bemerkt er einen schwarzen BMW mit amerikanischem Kennzeichen, den er hier noch nie gesehen hat. Er misst seiner Beobachtung aber zunächst keine Bedeutung bei“. (Sprechertext Michael Brennike) - „Du sitzt ja immer noch hier, Robert. Wird Zeit!“. „Stimmt, komm´ ja schon!“ - „Verdammt, wir sind schon zu spät, da ist er schon.“ „Halt noch nicht, das ist nur der Postsack. Der Typ haut gleich wieder ab. Dann starten wir.“
* '''Tattag:''' 22. Dezember 1997
* '''Tatzeit:''' ca. 21.15 Uhr
* '''Tatort:''' Heddesheim, Industriegebiet Benzstraße/Am Bundesbahnhof
* '''Bewertung:''' *
* '''Belohnung:''' 10.000 DM
* '''Belohnung:''' 10.000 DM
* '''Status:''' ungeklärt
* '''Status:''' ungeklärt

Version vom 15. Juni 2019, 18:52 Uhr

Filmfälle

Raubüberfälle auf einen Autofahrer und einen Taxifahrer (Schwarze Zähne)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Dortmund
  • Kommissar im Studio: Kriminalhauptkommissar Reiner Penny
  • Tattage: Sonntag, 17. Mai 1998 und Montag, 18. Mai 1998
  • Tatorte: Rastplatz "Bruchmühle" an der A1 und Dortmund am Ostwall beim Tanzlokal "Jackie O"
  • Tatzeiten: 21.45 und 1.50 Uhr
  • Details:
    • Fall 1: Autofahrer aus Flensburg will nach Bonn fahren, kurze Pause auf Autobahnparkplatz „Bruchmühle“ an der A1 südlich von Hagen; Überfall auf Toilette, Täter mit einigen schwarzen Zähnen; starker Raucher, Opfer muss Autoschlüssel rausrücken, Flucht mit Wagen des Opfers, der Wagen wird bald nicht weit entfernt gefunden,
    • Fall 2: 27 Stunden nach Überfall taucht Täter in Gelsenkirchen auf und versucht, mit EC-Karte des Opfers Geld abzuheben, er hat aber keine PIN-Nr., bricht ab und fragt einen Taxifahrer, ob er ihn nach einem Treffen in Hotel abholen und nach Essen bringt; er will noch mit den Kollegen „einen trinken“, Taxifahrer kann aber keine Zusage machen, Täter verspricht gutes Trinkgeld, danach scheitert er bei erneutem Versuch am Geldautomat und will jetzt vom Taxifahrer nach Dortmund gebracht werden, junges Paar kommt in Dortmund aus Gaststätte, dann der Überfall; Taxifahrer ruft nach Hilfe und Täter schießt, junges Paar hört den Schuss und wird Zeuge des Überfalls, Mann greift ein, Täter versucht, auch auf ihn zu schießen und setzt jetzt auch Elektroschocker ein; wird zu Boden gerungen und eigene Waffe auf ihn gerichtet; gelingt trotzdem Fluchte ohne Beute; zurückgelassene Waffen vom Täter umgearbeitet.
  • Zitate: „Mach keinen Quatsch. Das ist eine Parabellum. Und die ist geladen." Und nun bleibst du da stehen und rührst dich nicht mehr sonst... PENG!"
  • Musik: Sting - Englishman In New York
  • Bewertung: **
  • Belohnung: 3.000 DM
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Raubmord an Nevzat A. und Amelia V. (Italiano)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Hamburg
  • Kommissar im Studio: Kriminaloberkommissar Thomas Eidenberg
  • Tattag: 17./18. September 1998
  • Tatort: Amelia V. wurde in der gemeinsamen Wohnung getötet, der Tatort des zweiten Mordes ist nicht bekannt
  • Tatverdächtig: nicht bekannt
  • Details: Türkischer Bordellchef mit Spitznamen "Italiano" (48) und portugiesische Lebensgefährtin (31); die Opfer betreiben illegales Bordell "Club 77"; Bruder der Lebensgefährtin mit im Geschäft; Nevzat ist verschwenderisch und hat seltsame Frisur; Nevzat wedelt in Lokal mit Geldbündeln herum und äußert sich herablassend über albanische Gäste an anderem Tisch; nach Polizeirazzia Konzession entzogen und Club geschlossen; wird von bewaffneten Tätern überfallen; Täter zwingen Freundin, den Geldkoffer herauszugeben, dann wird sie erschossen, vermutlich vor den Augen von Nevzat; Blut hat Geld getränkt; das Geld wird im Waschbecken gewaschen; Italiano wird im Kofferraum seines getunten Mercedes "PI-N 323" gefunden; Butz' Handbewegung!; Mord an seiner Lebensgefährtin wird in schwarzweiß gezeigt
  • Zitate: Italiano behält die Hübschesten für sich, die anderen gibt er an seine türkischen Zuhälterkollegen weiter."; später: "Bääsen?, ah, Bäääsen"; Italiano kramt in Geldbündeln herum - Amelia(im Bett): "Was machst Du?" - Italiano: "Was vor." - Amelia: "Wieder neues Auto. Du bist verruckt. Wohin damit? Wir haben doch schon vier." - "Schuhe sauber? Sau` den Wagen nicht ein!"
  • Musik: Bernard Herrmann - Psycho Theme
  • Belohnung: 120.000 DM
  • Bewertung: ***
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Raubüberfall auf Paketzustelldienst mit Feuerlöscher

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Ladenburg
  • Kommissar im Studio: Kriminalhauptkommissar Klaus Ruppert
  • Tatzeit: 22. Dezember 1997; ca. 21:15
  • Tatort: Heddesheim, Industriegebiet Benzstraße/Am Bundesbahnhof
  • Bewertung: ** Details: Angebliches Interesse eines gewissen „Kozo“ für gebrauchten BMW in Heidelberg; will weder Telefonnummer noch Anschrift nennen, später wird schwarzer BMW gestohlen und von rotem die US-Kennzeichen abmontiert; Mitarbeiter mit bayer. Dialekt weiß nicht, was er Frau zu Weihnachten schenken soll; Supervisor vom Paketdienst raucht am Arbeitsplatz; lassen Tor offenstehen, dadurch besonders leichtes Eindringen in Gebäude; besprühen Mitarbeiter mit Feuerlöscher; flüchten mit Geldkoffern; am nächsten Tag findet Polizei Fluchtfahrzeug ca. 10 Km vom Tatort ernfernt an einer Radunterführung und vermutet Brand.
  • Zitate: „Als einer der Fahrer auf das Firmengelände einbiegt, bemerkt er einen schwarzen BMW mit amerikanischem Kennzeichen, den er hier noch nie gesehen hat. Er misst seiner Beobachtung aber zunächst keine Bedeutung bei“. (Sprechertext Michael Brennike) - „Du sitzt ja immer noch hier, Robert. Wird Zeit!“. „Stimmt, komm´ ja schon!“ - „Verdammt, wir sind schon zu spät, da ist er schon.“ „Halt noch nicht, das ist nur der Postsack. Der Typ haut gleich wieder ab. Dann starten wir.“
  • Belohnung: 10.000 DM
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Die Studiofälle der Sendung:

  • SF 1: Interpol Wien - Fahndung nach Simon G.: skrupellose Schleuserbande; Mitglied dieser Bande; slowenischer Staatsbürger; zwei Fälle von Menschenschmuggel; wird weitere Taten begehen; 28 Jahre alt und auf der linken Wange eine 3cm lange Narbe
  • SF 2: Kapo Zürich - Fahndung nach Drogendealer Andreas V.: hochkarätiger Drogenhändler; ist bereits zu einer achtjährigen Freiheitsstrafe verurteil worden, konnte aber flüchten; spurlos untergetaucht; 12 Kilo Kokain von Brasilien nach Schweiz; Ecstacy-Pillen; 27 Jahre alt;
  • SF 3: Kripo Eberswalde - Fahndung nach einem unbekannten Bankräuber: Täter überfiel im Juni 1998 eine Sparkassenfiliale in Groß Schönebeck; wartete bis letzte Kundin die Bank verließ; ca. 40 Jahre alt; sehr gepflegte Hände; mehrere Tausend Mark;
  • Kripo Lahr - Fahndung nach einem unbekannten Bankräuber: Ende Oktober 1998 überfiel ein unbekannter Mann eine Volksbankfiliale in Schwanau-Nonnenweier; forderte die Herausgabe von 20.000 Mark; ca. 25 Jahre alt; sprach akzentfreies Hochdeutsch;
  • SF 4: BKA Wiesbaden - Kunstdiebstahl: 140.000 registrierte gestohlene Kunstwerke; jeder 4. Fall wird geklärt;
    • Fall 1. Kunstwerk: "Heilige Familie"; Öl auf Holz;
    • Fall 2. Kunstwerk: "Skulpturengruppe"; zeigt die heilige Anna mit Maria und dem Jesuskind; spätgotisch;
    • Fall 3. Kunstwerk: "Muschelblumen" von Max Ernst aus dem Jahr 1928; Joachim G. wird vorgeworfen, das Gemälde "Muschelblumen" gestohlen zu haben; außerdem werden ihm acht weitere Taten zur Last gelegt; 41 Jahre alt;
  • SF 5: Kripo Hamburg - Vermisst: Hilal E.: 10-jähriges Mädchen; Kripo geht von Verbrechen aus; zuletzt gesehen am 27. Januar 1999 gegen 13:30 Uhr; kaufte Süßigkeiten; ein Gemüsehandler sah sie das letzte Mal; verschwand dann auf den letzten 50 Metern spurlos; Fall kam auch in dieser Sendung nochmal als 2. FF XY-Spezial 2: Wo ist mein Kind? vom 02.11.2011

XY Gelöst - der Rückblick

Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen:

  • SF 3 der Sendung vom 23.10.1998: Izet L., gesucht in der Oktobersendung 1998, weil er eine junge Frau vergewaltigt haben soll und mit Nebil K., einem Mitinsassen, aus dem Gefängnis geflohen ist, ist in Schweden, in Lidköping, festgenommen worden. Izet L. hatte sich nach Skandinavien abgesetzt und lebte dort unter verschiedenen Falschnamen. Durch zwei Einbruchsdiebstähle geriet er ins Visier der schwedischen Polizei. Diese stellte fest, dass Izet L. auch in Deutschland gesucht wurde und setzte sich mit der zuständigen Dienststelle in Lörrach in Verbindung. Inzwischen ist Izet L. in Schweden zu einer zweimonatigen Haftstrafe verurteilt worden. Seine Auslieferung nach Deutschland ist nur eine Frage der Zeit. Von Nebil K., der mit Izet L. aus dem Gefängnis geflüchtet ist, gibt es noch keine Spur.

XY Gelöst:

  • SF 1 der Sendung vom 26.02.1999: Peter O., der einen Geschäftspartner misshandelt und mit dem Tod bedroht haben soll, stellte sich am 02. März, also gerade einmal 4 Tage, nachdem sein Fahndungsfoto bei Aktenzeichen XY gezeigt worden war, in Wien bei den Behörden. Ganz offensichtlich war ihm der Fahndungsdruck dann doch zu groß geworden.
  • SF 3 der Sendung vom 15.01.1999: Der Fall Ded G. aus der Januarsendung 1999 konnte geklärt werden. Ded G. wird beschuldigt, am 11. Januar den Lehrer seiner Tochter mit mehreren Schüssen getötet zu haben. Inzwischen konnte sein Aufenthaltsort festgestellt werden. Ded G. hatte sich in den Kosovo abgesetzt, wie wir hören soll er den Mord an dem Lehrer gestanden haben. Wie es in diesem Fall unter den besonderen Umständen auf dem Balkan weitergeht, ist noch völlig offen.

Bemerkungen

  • Vor Filmfall 1 hat Butz die vom Täter verlorenen, nachträglich umgebauten Waffen im Studio: Eine Gaspistole und einen Elektroschocker; Wieder mal der Rat des Kommissars, nicht den Helden zu spielen.
  • Nach Filmfall 3 schaut Butz ganz lange in den Monitor.
  • Bordellchef "Italiano" ist zum Schreien, da hat wohl ein Schauspieler die Rolle seines Lebens gespielt.
  • Sendung begann wegen des Kosovo-Krieges 15 Minuten später.

Vorherige Sendung: Sendung vom 26.02.1999

Nächste Sendung: Sendung vom 07.05.1999

zurück zur Sendungsübersicht