Die nächste Sendung läuft am 17. April 2024 um 20.15 Uhr im ZDF!

Sendung vom 19.10.1973

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki

Filmfälle

Mord an Malte W. (Tod eines Spanien-Urlaubers)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Stuttgart
  • Belohnung: 12.000 DM
  • Details: Bäuerin mit Enkel und Esel; Opfer ist langhaariger Student; nimmt Französin mit; von der Normandie nach Spanien trampen; Postkarten; Tankwart letzter Zeuge; kaputte Zündkerze
  • Bewertung: ***
  • Status: geklärt

Nachspiel

Durch einen Zuschauerhinweis wurde man auf den mutmaßlichen Täter Hermann M. aufmerksam. Man stieß schließlich auf Gepäckstücke des Opfers, die es in einem Hotel in Spanien zurückgelassen hatte. Hermann M. saß bereits wegen andere Delikte in Deutschland in Haft. Während eines Krankenhausaufenthalts gelang ihm die Flucht. Mit einem gestohlenen Sportwagen kam er schließlich bis nach Südspanien, wo er dann erneut, diesmal von der spanischen Polizei, verhaftet wurde. Mit seiner Flucht tat er sich keinen Gefallen, denn 1973 stand in Spanien noch die Todesstrafe auf Mord. Ob und wie Hermann M. schließlich verurteilt wurde, ist leider nicht bekannt. Laut XY-Buch ist der Fall aber geklärt. Eine seiner vielen Versionen war, daß er Malte M. beim Zurücksetzen versehentlich überfahren hatte und dann in Panik den Stein auf ihn warf, um den Unfall zu vertuschen. Bemerkenswert ist noch, daß Hermann M. definitiv nicht der Fahrer des Opel Kadett war, der den Tankstellenbesitzer in Westfrankreich um 11,50 Franc betrogen hatte. Quelle: Hörzu 40/1977 Serie Tatort XY

3 Serieneinbrecher ("Terrassentür, Wohnungstür und Kellerfenster")

Inhalt

  • Dienststelle: BKA Wiesbaden
  • Tatverdächtig: Helmut Ma. (Der Fensterbohrer), Wolf Dietmar Z., Helmut Mu.
  • Details: Aspekt Vorbeugung; über Terrassentür eindringen; auch Etagenwhg.
  • Bewertung: **
  • Besonderheiten: Vorbeugungs-/Fahndungsfilm mit anschließenden Tipps gegen Wohnungseinbrüche
  • Status: geklärt (Quelle?)

Nachspiel

Banküberfall in Fürth ("Bankräuberhelm")

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Fürth
  • Details: Täter ist Amateur; auffällig gekleidet; wild losschießen wegen Buchungsmaschine
  • Bewertung: *
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Die Studiofälle der Sendung:

  • SF 1: Aufnahmestudio Zürich: Fahndung nach Ilse M. (51), gesucht wegen Betrug mit Schmuck und Edelsteinen. Sie wird auch „Brillanten-Ilse” genannt, Narbe auf dem Nasenrücken.
  • SF 2: Kripo Frankfurt: Fahndung nach Faik D., Verdacht der Brandstiftung an Haus mit 60 Gastarbeitern, 9 Menschen sterben bei Brand, Illegaler Aufenthalt.
  • SF 3: Sichrungsgruppe d. BKA, Bad Godesberg: Bedrohung eines Zollbeamten mit Pistole bei Ausweiskontrolle im D-Zug 239 von Rotterdam nach Hamburg, Suche nach zwei Zeuginnen, kurz vor Grenzbahnhof Bad Bentheim, Zeuginnen hatten nichts mit Mann von Baader-Meinhof-Gruppe zu tun, Angriff konnte abgewehrt und Mann überwältigt werden.

XY Gelöst - der Rückblick

Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen:

Die unbekannte Frau vom Studiofall 3 der vorigen XY Sendung 059 vom 07.09.1973, deren Leiche im Roggenfeld gefunden wurde, konnte inzwischen als Elisabeth K. identifiziert werden. Sie wurde nur 17 Jahre alt. Eduard Zimmermann fragte, wer die junge Frau Anfang Juli 1973 noch gesehen hat.

XY Gelöst:

Klärung FF 1 aus der vorigen XY Sendung 059 vom 07.09.1973; Kripo Stuttgart „Spitzhackenmord“ an Quanito K. Auf dem Foto, das beim Toten gefunden wurde, war auch der Täter zu sehen. Er hatte es verloren und wurde am 20.10.1973, am Tag nach der letzten Sendung, festgenommen. Er hatte ein Geständnis abgelegt. Mehr im Bereich „Nachspiel“ unter der Beschreibung des Filmfalles.

Festnahme im FF 2 noch während der vorigen Sendung des wegen Hehlereiverdachts gesuchten Meir M. in Wiesbaden. Er betrieb dort eine Gaststätte. Als er von der Fahndung in XY erfuhr schloss er das Lokal wegen „Trauerfall“. Er wurde aber von einem Zuschauer erkannt und kurz darauf von der Polizei festgenommen.

Festnahme Heinz Dieter M. in Essen.

Bemerkungen

  • In Filmfall 1 sieht man Untertitel, die herunterklappen.
  • München hat eine neue Vorwahl: 089.
  • Nach Film 2 folgt Vorbeugefilm.
  • Bemerkenswert ist auch die Aufklärung des Stuttgarter U-Bahnbaustellenmordes mit dem Beerdigungsfoto aus der Septembersendung.

Vorherige Sendung: Sendung vom 07.09.1973

Nächste Sendung: Sendung vom 16.11.1973

zurück zur Sendungsübersicht