Die nächste Sendung läuft am 27. März 2024 um 20.15 Uhr im ZDF!

Sendung vom 14.10.2020

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki

Filmfälle

Tod auf der Autobahn

Inhalt

  • Dienststelle: Polizeiinspektion Zweibrücken
  • Beamter im Studio:
  • Tatzeit: 01. Juli 2018
  • Tatort: Autobahn A8 bei Zweibrücken
  • Details: Ein Auto rammt ein Motorrad auf der Autobahn, und der 13-Jährige auf dem Sozius stirbt. Der Unfallverursacher fährt einfach weiter. Für die Polizei beginnen komplizierte Ermittlungen. Fahndung nach unfallflüchtigem Autofahrer. Der 13-jährige Schüler Julian aus Rheinland-Pfalz wurde am 1. Juli 2018 bei einem Verkehrsunfall auf der A8 bei Zweibrücken getötet. Er war mit seinem Stiefvater, der den Unfall schwerverletzt überlebte, auf einer Harley-Davidson auf dem Rückweg von Zweibrücken. Der Unfallfahrer fuhr eine helle, mit hoher Wahrscheinlichkeit weiße Limousine, bei der es sich um eine Mercedes E-Klasse gehandelt haben könnte. Der Unfallwagen muss dabei vorne rechts beschädigt worden sein, diese Beschädigung dürfte inzwischen repariert worden sein; Das Kennzeichen ist unbekannt, sicher ist nur, dass es nicht aus den Niederlanden oder Luxemburg kam.
  • Tatverdächtig: Der Fahrer oder die Fahrerin einer hellen, wahrscheinlich weißen Limousine
  • Zitate:
  • Sprecher: Christian Baumann
  • Darsteller:
  • Besonderheiten: wurde bereits als SF 2 der Sendung vom 22.08.2018 behandelt
  • Belohnung:
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Mehr dazu:

Raub auf Seniorin

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Karlsruhe
  • Beamter im Studio:
  • Tatzeit: Februar 2020
  • Tatort: Karlsruhe-Neureut
  • Details: Der Mann holt gerade die Zeitung, seine Frau kocht Kaffee, als es an der Haustür klingelt. Was dann passiert, ist ein Albtraum, den das Opfer nie vergessen wird. Zwei vermummte Männer klingeln an der Haustür und halten dem Opfer eine Pistole vor den Kopf. Anschließend verlangten sie Geld und Schmuck. Bevor sie gegangen sind, versprühten sie noch eine unbekannte Flüssigkeit, durch die das Opfer unter Atemnot litt. Das Opfer kam mit dem Schock davon und bewirtet den Kommissar.
  • Tatverdächtig: zwei unbekannte Männer
  • Zitate: "Wo ist meine Frau?"
  • Sprecher: Christian Baumann
  • Darsteller:
  • Besonderheiten: Ein Täter nennt seinen Komplizen Juri, worauf in der Nachbesprechung aber nicht eingegangen wird.
  • Belohnung:
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Artikel dazu:

Was geschah mit Constantin P?

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Neu-Ulm
  • Beamter im Studio:
  • Tatzeit: vermisst seit 31.01.2020
  • Tatort: zuletzt gesehen in Kötz
  • Details: Ein 30-jähriger Mann aus Rumänien verschwindet spurlos. Tage später wird sein Rucksack gefunden. Polizeiliche Ermittlungen ergeben: Ein Mann könnte vielleicht Interesse an seinem Tod gehabt haben. Er hat vor seinem Verschwinden Geld verliehen und einen Freund deshalb um Rat gefragt.
  • Tatverdächtig: unbekannt
  • Zitate:
  • Sprecher: Christian Baumann
  • Darsteller:
  • Besonderheiten:
  • Belohnung: 10.000 Euro
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Es handelt sich hierbei um den Vermisstenfall Constantin P. Mehr dazu in den folgenden Links:

Der XY-Preis 2020

  • Kandidat(in): Klaus & Niklas B, Kevin De G
  • Details: Der Angriff kommt aus dem Nichts: Ein psychisch Kranker attackiert eine 57-jährige Frau mit einem Messer. Zum Glück sind ihre Lebensretter nicht weit. Das Trio ist jetzt für den XY-Preis 2020 nominiert. Der Täter war ein Arbeitskollege des Opfers. Die beiden Landschaftsgärtner Klaus und Niklas B sowie der Elektroniker Kevin De G eilten der Frau zu Hilfe, hielten den Täter fest und leisteten die Erstversorgung der Verletzten.
  • 'Darsteller:

Fahndung nach Darshan S

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Münster
  • Beamter im Studio:
  • Tatzeit: 12.07.2001 gegen 12:00
  • Tatort: Wohnung des Opfers in Münster
  • Details: Eine Frau wird 2001 in Münster in ihrer Wohnung mit einem Messer getötet. Die 32-Jährige war Mutter von drei Kindern. Obwohl der Fall bereits lange zurückliegt, geben die Ermittler nicht auf. Der Tatverdächtige hat die Frau zuerst gebissen, dann verprügelt und schließlich erstochen. Die drei Kinder des Opfers waren während der Tat ebenfalls in der Wohnung. Der Hausmeister bemerkt, dass Wasser aus der Wohnung des Opfers und ihres Lebensgefährten kommt. Als zufällig eine Nachbarin vorbeikommt, entschließt er sich dazu nachzusehen und findet zuerst die drei Kinder in einem Zimmer eingesperrt und schließlich die Leiche der Frau. 9 Messerstiche die so heftig waren, dass das Messer abgebrochen ist. Auf der Tatwaffe und der Bisswunde am Arm wurde die DNA des Lebensgefährten gefunden, der untergetaucht ist. Darshan S soll dann mit einem Taxi nach Wuppertal und schließlich mit Hilfe von Freunden in die Niederlande und nach England geflüchtet sein. Befragung eines anderen indischen Bekannten des Täters, der nicht gut auf ihn zu sprechen ist. Bekannter sagt aus, er sei mit dem Tatverdächtigen zusammen in einem Dorf in Indien aufgewachsen und dieser sei wieder dort. 2010 wurde der Tatverdächtige in Spanien kontrolliert, da aber seine DNA nicht abgenommen wurde, hat man ihn weiterreisen lassen. Allerdings entstand ein neues Phantombild, das auch im Studio gezeigt wird. Soll auch dort eine Lebensgefährtin massiv verprügelt haben. Lebte dort unter falschem Namen.
  • Tatverdächtig: Der ehemalige Lebensgefährte des Opfers Darshan S
  • Zitate:
  • Sprecher: Christian Baumann
  • Darsteller:
  • Besonderheiten:
  • Belohnung: 5.000 Euro
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Es dürfte sich hierbei um diesen Fall aus Münster handeln. Mehr dazu:

'

Die Studiofälle der Sendung

  • SF 1: Kripo/LKA Berlin - Fahndung nach einem unbekannten Mann wegen Körperverletzung, Freiheitsberaubung und Nötigung. Er soll in Berlin-Hellersdorf zwischen April 2015 und Februar 2020 mehrfach junge Männer zwischen 22 und 28 Jahren nachts verfolgt, an der Haustür überrascht und dann in den Keller gedrängt haben, um sie dann mit verbundenen Augen und kniend zu fotografieren. Ein Phantombild des Tatverdächtigen wird gezeigt. Er soll zwischen 20 und 40 Jahre alt sein und zwischen 1,80 und 1,85 Meter groß sein. Mehr dazu:
  • Junge Männer überwältigt - „Aktenzeichen XY…ungelöst“ sucht Hinweise zu Berliner Fall - B.Z. vom 12. Oktober 2020
  • SF 2: Kripo - Mord vor 26 Jahren - Der polnische Staatsbürger Ryszard G wurde 1994 in einem Waldstück bei Idar-Oberstein tot aufgefunden. Dank neuer Ermittlungsmethoden konnte nun nach langer Zeit seine Identität festgestellt werden. Die Leiche des damals 46-jährigen Mannes war in einem Schlafsack und in Müllsäcken verpackt. Die Verletzungen schließen eindeutig auf ein Tötungsdelikt. Das Opfer war um 1989 mit seiner Familie von Danzig in den Raum Idar-Oberstein gezogen.

Artikel dazu:

(https://www.welt.de/regionales/rheinland-pfalz-saarland/article217680058/Mord-vor-26-Jahren-Ermittler-setzen-auf-Aktenzeichen-XY.html)

XY-Update:

  • SF 1 der Sendung vom 19.09.2018 Einer der Täter, die zwischen 2016 und März 2018 eine Serie von vermutlich acht Einbruchdiebstählen in Spielotheken verübt hatten, konnte identifiziert werden. Fahndung mit einem internationalen Haftbefehl nach dem 28 Jahre alten albanischen Staatsbürger Adrian L., der auch den falschen Namen "Adrian Conti" benutzt. Ein weiterer Täter mit einer Basecap der New York Yankees ist weiterhin unbekannt. Mehr dazu:

XY Gelöst:

  • FF 1 der 545Sendung vom 28.08.2019: Im Fall des ermordeten Wilfried K aus Würselen wurden in der letzten Sendung Fragen nach dem Bekanntenkreis des Opfers gestellt. Mit Erfolg. Der Verdacht gegen einen 50-jährigen verhärtete sich so sehr, dass er vor zwei Wochen wegen Mordes aus Habgier zu lebenslanger Haft verurteilt wurde.

Erste Ergebnisse

ZDFtext - Seite 707

Bemerkungen

  • Die Sendung startet erst gegen 20:30 Uhr.


Vorherige Sendung: Sendung vom 09.09.2020

Nächste Sendung: XY-Spezial 1: XY cold case vom 04.11.2020

Nächste reguläre Sendung: Sendung vom 18.11.2020

zurück zur Sendungsübersicht