Die nächste Sendung läuft am 17. April 2024 um 20.15 Uhr im ZDF!

Sendung vom 14.04.1978: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki
K (→‎Bemerkungen: Kategorien ergänzt)
(16 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
== Filmfälle ==
== Filmfälle ==
   
   
=== Mord an Doris G. ("Mord an Unternehmergattin") ===
=== {{Anker|FF1}}Mord an Doris G. ("Mord an Unternehmergattin") ===
   
   
==== Inhalt ====
==== Inhalt ====
Zeile 11: Zeile 11:
* '''Tatort:''' Waldgebiet Höveler Knapp (Sauerland)
* '''Tatort:''' Waldgebiet Höveler Knapp (Sauerland)
* '''Tatverdächtig:''' Helmut B.
* '''Tatverdächtig:''' Helmut B.
* '''Details:''' Schäferhund mit Polizisten in einem Waldstück suchen nach einer Frau; es ist die 36-jährige Doris G. eine Unternehmergattin; ihr Jaguar wurde mit Ästen zugedeckt in dem Waldstück gefunden; ihr Mann ist auch bei den Polizisten dabei; Polizist fordert Hubschrauber an; Tenniskoffer nicht im Kofferraum; kein materieller Mangel; da ihr Mann viel arbeitet, ist  Doris oft  allein zuhause, hat einen eintönigen Tagesablauf und fühlt sich einsam; gegen 14:00 Uhr verlässt sie das Haus; was sie danach genau wollte blieb ein Geheimnis; sie fährt aber noch in das Parkhaus eines Kaufhauses; dort kauft sie was in der Schreibwarenabteilung; wenig später sitzt  Michael neben ihr im Auto; als Michael dann das Auto zudeckt, kommt ein Paar an, wobei er sagt das dieser Weg gesperrt ist; Michael als mutmaßlicher Mörder; wenig später steht Michael an einer Straßenkreuzung und versucht per Anhalter weiterzukommen. Er hat sich dabei ein Tennishemd angezogen und führt einen Tenniskoffer mit sich. Er hat  jetzt auch schmutzige Hände und lässt sich dann bis nach Menden fahren. Danach wird in dem Waldstück mit einem Hubschrauber (Libelle 3) nach der vermissten Frau gesucht; dieser findet dann wenig später die Leiche der Frau; sie wurde mit ihrem Kleidungsstück erdrosselt
* '''Zitate:''' ''„Nein, außer zwei Hasen und einem toten Fasan ist nichts, und wir sind jetzt schon ziemlich weit drin. Ich glaube, das hat keinen Sinn mehr.“ / „Wir kommen mit den Hunden nicht weiter. Wir brauchen jetzt doch den Hubschrauber!“'' (Funkverkehr der Polizei im Wald) / ''„Die Frau die zuletzt den teueren Jaguar gefahren hat litt materiell keinen Mangel. Ihr Mann betreibt eine kleine Fabrik für Lampenzubehör und ähnliche Artikel. Er arbeitet viel und verdient gut. Für das Privatleben jedoch bleibt wenig Zeit. So fühlt sich seine Frau oft ein wenig einsam.“ / „Der 24. August 1977, ein Mittwoch, verläuft für Doris G. zunächst so wie die meisten anderen Tage in ihrem Leben. Ein wenig eintönig, ohne besondere Anspannung, aber auch ohne Höhepunkte.“'' (Sprechertexte Wolfgang Grönebaum)''
* '''Sprecher:''' Wolfgang Grönebaum
* '''Darsteller:''' Eva Astor, Manfred Böhm (auch Manfred Boehm), Michael Brennicke (als mutmaßlicher Mörder), Irmgard Gillitzer, Franz-Günther Heider, Helmut Kircher, Ulf-Jürgen Wagner
* '''Belohnung:''' 3.000 DM
* '''Belohnung:''' 3.000 DM
* '''Details:''' Unternehmergattin; kein materieller Mangel; eintöniger Tagesablauf; sich einsam fühlen; Geheimnis herumtragen; Michael als Mörder; Auto mit Zweigen im Wald zudecken; Tennishemd anziehen und Tenniskoffer mitnehmen
* '''Zitat:''' "außer zwei Hasen und einem toten Fasan ist hier nichts" - "wir brauchen jetzt doch den Hubschrauber"
* '''Bewertung:''' ***
* '''Bewertung:''' ***
* '''Status:''' geklärt
* '''Status:''' geklärt


==== Nachspiel ====
==== Nachspiel ====
Die Tat scheint geklärt zu sein
[https://www.wp.de//region/sauer-und-siegerland/tatort/mord-am-hoeverler-knapp-id212492565.html]


=== Raubüberfall auf Juwelier ("Der falsche Revolver") ===
Die Tat scheint geklärt zu sein. In einem Artikel der Westfalenpost vom 10. November 2017 heißt es in der Überschrift: [https://www.wp.de//region/sauer-und-siegerland/tatort/mord-am-hoeverler-knapp-id212492565.html Mord an Millionärsgattin: Täter gefasst – Motiv ungeklärt]. Der komplette Artikel ist im Forum [http://ungeloeste-kriminalfaelle.forumprofi.de/abgeschlossene-prozesse-f222/1977-mord-an-doris-gosselke-36-aus-hoeveler-knapp-t8488.html Ungelöste Mord- und Kriminalfälle] zu lesen.
 
=== {{Anker|FF2}}Raubüberfall auf Juwelier ("Der falsche Revolver") ===
   
   
==== Inhalt ====
==== Inhalt ====
Zeile 28: Zeile 30:
* '''Kommissar im Studio:''' Hauptkommissar Weiß  
* '''Kommissar im Studio:''' Hauptkommissar Weiß  
* '''Details:''' Rentnerin "hat schon bessere Tage erlebt"; Zugreinigung; Fundbüro der Bahn
* '''Details:''' Rentnerin "hat schon bessere Tage erlebt"; Zugreinigung; Fundbüro der Bahn
* '''Sprecher:''' Wolfgang Grönebaum
* '''Darsteller:''' Yvonne Brosch, Gerhard Einert, Hans-Christian Fredersdorf, Michael Gahr, Rolf Wanka, Charlotte Witthauer
* '''Belohnung:''' 2.000 DM
* '''Bewertung:''' *
* '''Bewertung:''' *
* '''Belohnung:''' 2.000 DM
* '''Status:''' ungeklärt
* '''Status:''' ungeklärt
   
   
==== Nachspiel ====
==== Nachspiel ====


=== Banküberfall in Brohl ("Flucht mit Geiselnahme") ===
=== {{Anker|FF3}}Banküberfall in Brohl ("Flucht mit Geiselnahme") ===
   
   
==== Inhalt ====
==== Inhalt ====
Zeile 40: Zeile 44:
* '''Dienststelle:''' Kripo Koblenz
* '''Dienststelle:''' Kripo Koblenz
* '''Kommissar im Studio:''' Hauptkommissar Wirth
* '''Kommissar im Studio:''' Hauptkommissar Wirth
* '''Details:''' Werner Schulze-Erdel als Geisel; Polizeihund "Solana"; Riesenbrille des Täters
* '''Details:''' Werner Schulze-Erdel als Geisel; Training auf dem Hundeplatz der Polizei in Koblenz mit Polizeihund "Solana"; Riesenbrille des Täters
* '''Musik:''' ABBA - Dancing Queen
* '''Musik:''' "Indian Lady" (Roger Whittaker), "Dancing Queen" (ABBA)
* '''Zitate:''' ''„Es ist kurz vor drei, als er an diesem Dienstag das Training beendet. Dass ihm auf der Heimfahrt nach Remagen noch einige Überraschungen bevorstehen, weiß Wilfried Sch. zu dieser Zeit noch nicht.“ / „In der Volksbank in Brohl geht es an diesem Nachmittag tatsächlich zunächst recht ruhig zu. Das ändert sich, als gegen 15 Uhr 20 ein Mann den Schalterraum betritt, der nur auf dem ersten Blick wie ein normaler Kunde wirkt.“'' (Sprechertexte Wolfgang) / ''„Überfall! Hände hoch! Kein Alarm! Wenn sie nicht machen was ich sage schieß' ich sofort!“'' ("Bankräuber" Leon Rainer)
* '''Sprecher:''' Wolfgang Grönebaum
* '''Darsteller:''' Fred Berhoff (als Polizeihauptmeister Wilfried Sch. aus Remagen), Leon Rainer (als Bankräuber), Werner Schulze-Erdel (als Geisel)
* '''Belohnung:''' 3.000 DM
* '''Bewertung:''' *
* '''Bewertung:''' *
* '''Belohnung:''' 3.000 DM
* '''Status:''' geklärt ''(Quelle ?)''
* '''Status:''' geklärt ''(Quelle ?)''
 
==== Nachspiel ====
==== Nachspiel ====


== Die Studiofälle der Sendung: ==
== Die Studiofälle der Sendung: ==
   
   
* '''SF 1:''' Kripo Braunschweig - Fahndung Wolfgang W. wegen Raubmordverdacht an Tankwart, ein weiterer Täter flüchtig, Beute: 2.000 DM, Narbe am Hals, mehrere Faustfeuerwaffen, sehr gefährlich.  
*{{Anker|SF1}}'''SF 1:''' Kripo Braunschweig - Fahndung Wolfgang W. wegen Raubmordverdacht an Tankwart im Februar 1978, weiterer Täter bereits festgenommen, Beute: ca. 2.000 DM, Narbe an linker Halsseite, mehrere Faustfeuerwaffen, sehr gefährlich.  


* '''SF 2:''' Interpol Wien - Fahndung nach Elisabeth L. und Rudolf S. wegen zahlreicher Betrügereien, Kreditbetrug mit falschen Lohnbescheinigungen, baten Touristen um Geld unter Vorwand, sind vermutlich mit weißem Fiat 125 mit Wiener Kennzeichen unterwegs.
*{{Anker|SF2}}'''SF 2:''' Interpol Wien - Fahndung nach Elisabeth L. und Rudolf S. wegen zahlreicher Betrügereien, Kreditbetrug mit falschen Lohnbescheinigungen, baten Touristen um Geld unter Vorwand, sind vermutlich mit weißem Fiat 125 mit Wiener Kennzeichen unterwegs.


* '''SF 3:''' LGK Niederösterreich  - Identifikation unbekannter toten Frau, Leiche wurde beim Kraftwerk Ybbs-Persenbeug aus der Donau geborgen, gute Zähne, Blinddarmnarbe, Jeansknopf mit Prägung, Zeichnung der Toten.
*{{Anker|SF3}}'''SF 3:''' LGK Niederösterreich  - Identifikation unbekannter toten Frau, Leiche wurde beim [https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk_Ybbs-Persenbeug Kraftwerk Ybbs-Persenbeug] (Wikipedia-Artikel) aus der Donau geborgen, gute Zähne, Blinddarmnarbe, Jeansknopf mit Prägung, Zeichnung der Toten.
'''Geklärt:''' Die unbekannte Tote konnte mit Hilfe des BKA Wiesbaden als die Österreicherin Dorothea B. identifiziert werden. Ihr Mann Josef B. und ihre Stiefschwester Ilse L. wurden festgenommen und haben bereits ein Geständnis abgelegt. Bekanntgabe in der [[Sendung vom 12.05.1978|Folgesendung]].
'''Geklärt:''' Die unbekannte Tote konnte mit Hilfe des BKA Wiesbaden als die Österreicherin Dorothea B. identifiziert werden. Ihr Mann Josef B. und ihre Stiefschwester Ilse L. wurden festgenommen und haben bereits ein Geständnis abgelegt. Bekanntgabe in der [[106#XY-GE|'''Folgesendung''']].


* '''SF 4:''' Kapo Aargau  - Fahndung nach Ausbrecher Robert Z., Serie von Straftaten mit seiner Handschrift, alter Polizei-Kunde, Spezialität Panzerschrankeinbrüche mit Sprengstoff, transportiert Beute mit gestohlenen Lieferwagen, gelegentlich in Begleitung einer Frau, Mittel- und Zeigefinger der rechten Hand fehlen, trägt gelegentlich Frauenkleider.  
*{{Anker|SF4}}'''SF 4:''' Kapo Aargau  - Fahndung nach Ausbrecher Robert Z., Serie von Straftaten mit seiner Handschrift, alter Polizei-Kunde, Spezialität Panzerschrankeinbrüche mit Sprengstoff, transportiert Beute mit gestohlenen Lieferwagen, gelegentlich in Begleitung einer Frau, Mittel- und Zeigefinger der rechten Hand fehlen, trägt gelegentlich Frauenkleider.  
'''Geklärt:''' Der Gesuchte konnte in Solothurn bei einer Fahrzeugkontrolle verhaftet werden. Bekanntgabe durch Konrad Toenz in der [[Sendung vom 09.06.1978]].
'''Geklärt:''' Der Gesuchte konnte in Solothurn bei einer Fahrzeugkontrolle verhaftet werden. Bekanntgabe durch Konrad Toenz in der '''[[107#XY-GE|Sendung vom 09.06.1978]]'''.


* '''SF 5:''' Kripo Neuss - Fahndung nach Günter M., mehrfacher Betrugsverdacht durch Aufkauf von Schrottautos, Papierfälschungen, Weiterverkauf ohne Bremsflüssigkeit, weiterer Vorwurf Versicherungsbetrug durch fingierte Unfälle, er hat stark gelichtetes Haar über der Stirn.  
*{{Anker|SF5}}'''SF 5:''' Kripo Neuss - Fahndung nach Günter M., mehrfacher Betrugsverdacht durch Aufkauf von Schrottautos, Papierfälschungen, Weiterverkauf ohne Bremsflüssigkeit, weiterer Vorwurf Versicherungsbetrug durch fingierte Unfälle, er hat stark gelichtetes Haar über der Stirn.  
'''Geklärt:''' Der Gesuchte konnte nach diesbezüglichen Zuschauerhinweisen in Spanien gefasst werden. Bekanntgabe in der [[Sendung vom 07.07.1978]].
'''Geklärt:''' Der Gesuchte konnte nach diesbezüglichen Zuschauerhinweisen in Spanien gefasst werden. Bekanntgabe in der '''[[108#XY-GE|Sendung vom 07.07.1978]]'''.


* '''SF 6:''' Kripo Mettmann - Fahndung nach Hans-Joachim D., er soll nach einem Banküberfall in Velbert mehrere Geiseln mitgenommen haben, darunter ein dreijähriges Kind, Beute ca. 30.000 DM.
*{{Anker|SF6}}'''SF 6:''' Kripo Mettmann - Fahndung nach Hans-Joachim D., er soll nach einem Banküberfall in Velbert mehrere Geiseln mitgenommen haben, darunter ein dreijähriges Kind, Beute ca. 30.000 DM.
'''Geklärt:''' Der Gesuchte hatte in der Zwischenzeit zusammen mit einem französischen Komplizen in Aachen einen weiteren Bankraub mit Geiselnahme begangen und war danach nach Belgien geflohen. Dort konnten die beiden schließlich festgenommen werden. Bekanntgabe in der [[Sendung vom 12.05.1978|Folgesendung]].
'''Geklärt:''' Der Gesuchte hatte in der Zwischenzeit zusammen mit einem französischen Komplizen in Aachen einen weiteren Bankraub mit Geiselnahme begangen und war danach nach Belgien geflohen. Dort konnten die beiden schließlich festgenommen werden. Bekanntgabe in der [[106#XY-GE|'''Folgesendung''']].


* '''SF 7:''' BKA Wiesbaden - Fahndung nach Klaus L, Vorwurf Haupttäter bei Rauschgiftschmuggel, 2000 kg Haschisch wurden sichergestellt, es gab bereits zehn Festnahmen.
*{{Anker|SF7}}'''SF 7:''' BKA Wiesbaden - Fahndung nach Klaus L, Vorwurf Haupttäter bei Rauschgiftschmuggel, 2.000 kg Haschisch wurden sichergestellt, es gab bereits zehn Festnahmen.


== XY Gelöst  - der Rückblick ==
== XY Gelöst  - der Rückblick ==
   
   
=== Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen: ===
=== {{Anker|XY-UP}}Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen: ===
   
   
* '''SF 3''' der '''[[Sendung vom 03.03.1978|vorherigen Sendung]]:''' Die Herkunft von zwei Uhren konnte geklärt werden. Sie wurden bei Einbrüchen in Basel gestohlen, außderdem wurden Schließfächer mit Diebesgut ausfindig gemacht.
* '''SF 3''' der '''[[104#SF3|vorherigen Sendung]]:''' Die Herkunft von zwei Uhren konnte geklärt werden. Sie wurden bei Einbrüchen in Basel gestohlen, außerdem wurden Schließfächer mit Diebesgut ausfindig gemacht.


=== XY Gelöst: ===
=== {{Anker|XY-GE}}XY Gelöst: ===
   
   
* '''SF 2''' der '''[[Sendung vom 03.03.1978|vorherigen Sendung]]:''' Der wegen zahlreicher schwerer Diebstähle, Tresoreinbrüche und PKW-Aufbrüche gesuchte Stefan K. konnte in einer Autobahnraststätte bei Nürnberg verhaftet werden. Er hatte durch eine schwarze Perücke und eine Brille sein Aussehen stark verändert. Mit einem solchen neuen Foto fragt die Polizei jetzt noch, wo er sich unter seinem Falschnamen Hans-Jürgen L. aufhielt und mit wem er Kontakt gehabt hat.
* '''SF 2''' der '''[[104#SF2|vorherigen Sendung]]:''' Der wegen zahlreicher schwerer Diebstähle, Tresoreinbrüche und PKW-Aufbrüche gesuchte Stefan K. konnte in einer Autobahnraststätte bei Nürnberg verhaftet werden. Er hatte durch eine schwarze Perücke und eine Brille sein Aussehen stark verändert. Mit einem solchen neuen Foto fragt die Polizei jetzt noch, wo er sich unter seinem Falschnamen Hans-Jürgen L. aufhielt und mit wem er Kontakt gehabt hat.


== Bemerkungen ==
== Bemerkungen ==
   
   
* Vor Studiofall 1 hustet Ede auffällig.
* Vor [[105#SF1|Studiofall 1]] hustet Ede auffällig.
* Hervorragende Wolfgang-Texte in Filmfall 1 und 3.
* Hervorragende Wolfgang-Texte in [[105#FF1|Filmfall 1]] und [[105#FF3|3]].
* Erstmals wird nach Hans-Joachim D. gefahndet.
* Erstmals wird, im [[105#SF6|Studiofall 6]], nach Hans-Joachim D. gefahndet.
   
   
Vorherige Sendung: [[Sendung vom 03.03.1978]]
Vorherige Sendung: [[Sendung vom 03.03.1978]]
Zeile 102: Zeile 109:
[[Kategorie:Interpol (Österreich)]]
[[Kategorie:Interpol (Österreich)]]
[[Kategorie:Koblenz (Kripo)]]
[[Kategorie:Koblenz (Kripo)]]
[[Kategorie:Koblenz]]
[[Kategorie:Menden]]
[[Kategorie:Mettmann (Kripo)]]
[[Kategorie:Mettmann (Kripo)]]
[[Kategorie:Neuss (Kripo)]]
[[Kategorie:Neuss (Kripo)]]
[[Kategorie:Niederösterreich (LGK)]]
[[Kategorie:Niederösterreich (LGK)]]
[[Kategorie:Nürnberg]]
[[Kategorie:Nürnberg]]
[[Kategorie:Remagen]]
[[Kategorie:Solothurn]]
[[Kategorie:Solothurn]]
[[Kategorie:Sundern/Sauerland]]
[[Kategorie:Sundern/Sauerland]]

Version vom 1. Dezember 2020, 12:10 Uhr

Filmfälle

Mord an Doris G. ("Mord an Unternehmergattin")

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Dortmund
  • Kommissar im Studio: Oberkommissar Kerssing
  • Tattag: 24. August 1977
  • Tatort: Waldgebiet Höveler Knapp (Sauerland)
  • Tatverdächtig: Helmut B.
  • Details: Schäferhund mit Polizisten in einem Waldstück suchen nach einer Frau; es ist die 36-jährige Doris G. eine Unternehmergattin; ihr Jaguar wurde mit Ästen zugedeckt in dem Waldstück gefunden; ihr Mann ist auch bei den Polizisten dabei; Polizist fordert Hubschrauber an; Tenniskoffer nicht im Kofferraum; kein materieller Mangel; da ihr Mann viel arbeitet, ist Doris oft allein zuhause, hat einen eintönigen Tagesablauf und fühlt sich einsam; gegen 14:00 Uhr verlässt sie das Haus; was sie danach genau wollte blieb ein Geheimnis; sie fährt aber noch in das Parkhaus eines Kaufhauses; dort kauft sie was in der Schreibwarenabteilung; wenig später sitzt Michael neben ihr im Auto; als Michael dann das Auto zudeckt, kommt ein Paar an, wobei er sagt das dieser Weg gesperrt ist; Michael als mutmaßlicher Mörder; wenig später steht Michael an einer Straßenkreuzung und versucht per Anhalter weiterzukommen. Er hat sich dabei ein Tennishemd angezogen und führt einen Tenniskoffer mit sich. Er hat jetzt auch schmutzige Hände und lässt sich dann bis nach Menden fahren. Danach wird in dem Waldstück mit einem Hubschrauber (Libelle 3) nach der vermissten Frau gesucht; dieser findet dann wenig später die Leiche der Frau; sie wurde mit ihrem Kleidungsstück erdrosselt
  • Zitate: „Nein, außer zwei Hasen und einem toten Fasan ist nichts, und wir sind jetzt schon ziemlich weit drin. Ich glaube, das hat keinen Sinn mehr.“ / „Wir kommen mit den Hunden nicht weiter. Wir brauchen jetzt doch den Hubschrauber!“ (Funkverkehr der Polizei im Wald) / „Die Frau die zuletzt den teueren Jaguar gefahren hat litt materiell keinen Mangel. Ihr Mann betreibt eine kleine Fabrik für Lampenzubehör und ähnliche Artikel. Er arbeitet viel und verdient gut. Für das Privatleben jedoch bleibt wenig Zeit. So fühlt sich seine Frau oft ein wenig einsam.“ / „Der 24. August 1977, ein Mittwoch, verläuft für Doris G. zunächst so wie die meisten anderen Tage in ihrem Leben. Ein wenig eintönig, ohne besondere Anspannung, aber auch ohne Höhepunkte.“ (Sprechertexte Wolfgang Grönebaum)
  • Sprecher: Wolfgang Grönebaum
  • Darsteller: Eva Astor, Manfred Böhm (auch Manfred Boehm), Michael Brennicke (als mutmaßlicher Mörder), Irmgard Gillitzer, Franz-Günther Heider, Helmut Kircher, Ulf-Jürgen Wagner
  • Belohnung: 3.000 DM
  • Bewertung: ***
  • Status: geklärt

Nachspiel

Die Tat scheint geklärt zu sein. In einem Artikel der Westfalenpost vom 10. November 2017 heißt es in der Überschrift: Mord an Millionärsgattin: Täter gefasst – Motiv ungeklärt. Der komplette Artikel ist im Forum Ungelöste Mord- und Kriminalfälle zu lesen.

Raubüberfall auf Juwelier ("Der falsche Revolver")

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Hannover
  • Kommissar im Studio: Hauptkommissar Weiß
  • Details: Rentnerin "hat schon bessere Tage erlebt"; Zugreinigung; Fundbüro der Bahn
  • Sprecher: Wolfgang Grönebaum
  • Darsteller: Yvonne Brosch, Gerhard Einert, Hans-Christian Fredersdorf, Michael Gahr, Rolf Wanka, Charlotte Witthauer
  • Belohnung: 2.000 DM
  • Bewertung: *
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Banküberfall in Brohl ("Flucht mit Geiselnahme")

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Koblenz
  • Kommissar im Studio: Hauptkommissar Wirth
  • Details: Werner Schulze-Erdel als Geisel; Training auf dem Hundeplatz der Polizei in Koblenz mit Polizeihund "Solana"; Riesenbrille des Täters
  • Musik: "Indian Lady" (Roger Whittaker), "Dancing Queen" (ABBA)
  • Zitate: „Es ist kurz vor drei, als er an diesem Dienstag das Training beendet. Dass ihm auf der Heimfahrt nach Remagen noch einige Überraschungen bevorstehen, weiß Wilfried Sch. zu dieser Zeit noch nicht.“ / „In der Volksbank in Brohl geht es an diesem Nachmittag tatsächlich zunächst recht ruhig zu. Das ändert sich, als gegen 15 Uhr 20 ein Mann den Schalterraum betritt, der nur auf dem ersten Blick wie ein normaler Kunde wirkt.“ (Sprechertexte Wolfgang) / „Überfall! Hände hoch! Kein Alarm! Wenn sie nicht machen was ich sage schieß' ich sofort!“ ("Bankräuber" Leon Rainer)
  • Sprecher: Wolfgang Grönebaum
  • Darsteller: Fred Berhoff (als Polizeihauptmeister Wilfried Sch. aus Remagen), Leon Rainer (als Bankräuber), Werner Schulze-Erdel (als Geisel)
  • Belohnung: 3.000 DM
  • Bewertung: *
  • Status: geklärt (Quelle ?)

Nachspiel

Die Studiofälle der Sendung:

  • SF 1: Kripo Braunschweig - Fahndung Wolfgang W. wegen Raubmordverdacht an Tankwart im Februar 1978, weiterer Täter bereits festgenommen, Beute: ca. 2.000 DM, Narbe an linker Halsseite, mehrere Faustfeuerwaffen, sehr gefährlich.
  • SF 2: Interpol Wien - Fahndung nach Elisabeth L. und Rudolf S. wegen zahlreicher Betrügereien, Kreditbetrug mit falschen Lohnbescheinigungen, baten Touristen um Geld unter Vorwand, sind vermutlich mit weißem Fiat 125 mit Wiener Kennzeichen unterwegs.
  • SF 3: LGK Niederösterreich - Identifikation unbekannter toten Frau, Leiche wurde beim Kraftwerk Ybbs-Persenbeug (Wikipedia-Artikel) aus der Donau geborgen, gute Zähne, Blinddarmnarbe, Jeansknopf mit Prägung, Zeichnung der Toten.

Geklärt: Die unbekannte Tote konnte mit Hilfe des BKA Wiesbaden als die Österreicherin Dorothea B. identifiziert werden. Ihr Mann Josef B. und ihre Stiefschwester Ilse L. wurden festgenommen und haben bereits ein Geständnis abgelegt. Bekanntgabe in der Folgesendung.

  • SF 4: Kapo Aargau - Fahndung nach Ausbrecher Robert Z., Serie von Straftaten mit seiner Handschrift, alter Polizei-Kunde, Spezialität Panzerschrankeinbrüche mit Sprengstoff, transportiert Beute mit gestohlenen Lieferwagen, gelegentlich in Begleitung einer Frau, Mittel- und Zeigefinger der rechten Hand fehlen, trägt gelegentlich Frauenkleider.

Geklärt: Der Gesuchte konnte in Solothurn bei einer Fahrzeugkontrolle verhaftet werden. Bekanntgabe durch Konrad Toenz in der Sendung vom 09.06.1978.

  • SF 5: Kripo Neuss - Fahndung nach Günter M., mehrfacher Betrugsverdacht durch Aufkauf von Schrottautos, Papierfälschungen, Weiterverkauf ohne Bremsflüssigkeit, weiterer Vorwurf Versicherungsbetrug durch fingierte Unfälle, er hat stark gelichtetes Haar über der Stirn.

Geklärt: Der Gesuchte konnte nach diesbezüglichen Zuschauerhinweisen in Spanien gefasst werden. Bekanntgabe in der Sendung vom 07.07.1978.

  • SF 6: Kripo Mettmann - Fahndung nach Hans-Joachim D., er soll nach einem Banküberfall in Velbert mehrere Geiseln mitgenommen haben, darunter ein dreijähriges Kind, Beute ca. 30.000 DM.

Geklärt: Der Gesuchte hatte in der Zwischenzeit zusammen mit einem französischen Komplizen in Aachen einen weiteren Bankraub mit Geiselnahme begangen und war danach nach Belgien geflohen. Dort konnten die beiden schließlich festgenommen werden. Bekanntgabe in der Folgesendung.

  • SF 7: BKA Wiesbaden - Fahndung nach Klaus L, Vorwurf Haupttäter bei Rauschgiftschmuggel, 2.000 kg Haschisch wurden sichergestellt, es gab bereits zehn Festnahmen.

XY Gelöst - der Rückblick

Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen:

  • SF 3 der vorherigen Sendung: Die Herkunft von zwei Uhren konnte geklärt werden. Sie wurden bei Einbrüchen in Basel gestohlen, außerdem wurden Schließfächer mit Diebesgut ausfindig gemacht.

XY Gelöst:

  • SF 2 der vorherigen Sendung: Der wegen zahlreicher schwerer Diebstähle, Tresoreinbrüche und PKW-Aufbrüche gesuchte Stefan K. konnte in einer Autobahnraststätte bei Nürnberg verhaftet werden. Er hatte durch eine schwarze Perücke und eine Brille sein Aussehen stark verändert. Mit einem solchen neuen Foto fragt die Polizei jetzt noch, wo er sich unter seinem Falschnamen Hans-Jürgen L. aufhielt und mit wem er Kontakt gehabt hat.

Bemerkungen

Vorherige Sendung: Sendung vom 03.03.1978

Nächste Sendung: Sendung vom 12.05.1978

zurück zur Sendungsübersicht