Die nächste Sendung läuft am 17. April 2024 um 20.15 Uhr im ZDF!

Sendung vom 13.11.1981

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki

Filmfälle

Mord an Christine R. (Der Goldene-Mantel-Mord)

Inhalt

  • Dienststelle: LGK Salzburg-Land (Gendarmerie) Anif
  • Kommissar im Studio: Major Manfred Dürager; er kam auch nochmal zweimal in den 90er Jahren zum Einsatz Sendung vom 28.10.1994 FF 1 (Mülltonnenkiller) und Sendung vom 25.08.1995 FF 1 (Mord an Kurt B. Taxifahrer aus Salzburg)
  • Tattag: 21. Mai 1981
  • Details: in Elixhausen bei Salzburg kommt ein Bauarbeiter nach Hause; seine Frau ist sehr aufgeregt, weil sie etwas im nahen Wald entdeckt hat; beide entdecken dann die Leiche einer Frau, sie verständigen dann die Gendarmerie; die tote Frau wurde erwürgt und dann mit einem Auto in den Wald gebracht wurden ist; nichts weisst zunächst auf die Identität der Toten hin; erst über die Fingerabdrücke kann sie als die 23jährgie Christine R. identifiziert werden, sie war wirklich nicht "vom Schicksal verwöhnt"; sie verdiente ihr Geld als Prostituierte am Straßenstrich; ihre Kolleginnen und ein Würstelstandbesitzer werden dazu befragt wann sie am Straßenstrich zuletzt gesehen wurden ist; ihre Kollegin macht die Kripobeamten dann auf einen Mann mit blauem VW-Bus aufmerksan; dieser Mann wird dann gefunden, sagt aber aus, das er Christine noch nie gesehen hat; ein paar Tage später erscheint eine weitere Prostituierte bei der Polizei und ist wahrscheinlich dem Täter begegnet; roter Ford mit Kärtner Kennzeichen; Täter soll in Klagenfurt wohnen und in München arbeiten; Christine hatte an dem Abend einen auffallenden Goldenen Mantel an.
  • Bewertung: **
  • Belohnung: 7.000 Schilling
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Banküberfall (Banküberfall mit orangem BMW)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Wetzlar
  • Kommissar im Studio: Hauptmeister Titz
  • Tattag: Montag, 13. April 1981
  • Details: mehrere gestohlene Autos und Kennzeichen; Samstag, 11. April 1981; drei unbekannte Männer gehen um ca. 11 Uhr in Gaststätte in Ehringshausen; ihr roter Ford blockiert zwei Parkplätze; einer der Männer schielt auffällig; zwei Tage später viel los auf der Sauerlandlinie zwischen Siegen und Wetzlar; auch zwei LKW-Fahrer aus den Niederlanden unterwegs; Nico ist schon früher los gefahren und wartet um ca. 09.30 Uhr auf seinen Landsmann Erik, der durch Reifenpanne aufgehalten wurde, auf Parkplatz am Behlkopf; Ungefähr zeitgleich fährt in Aßlar orangener BWW zur dortigen Sparkassenfiliale; der Wagen wurde fünf Tage zuvor in Siegen gestohlen; zwei der drei Männer von der Gaststätte sitzen drin; vier Kunden und drei Angestellte in der Sparkasse; dann Überfall durch die zwei, jetzt bewaffneten und maskierten Männer aus dem BMW; nur wenige Minuten; Filialleiter mit weiterer Kundin verfolgen von den Tätern vom Nebenzimmer unbemerkt den Überfall und alarmieren die Polizei; Filialleiter klettert aus dem Fenster und sieht die, jetzt wieder unmaskierten Täter aus der Bank kommen, er schreibt das Kennzeichen auf; Täter erbeuten ca. 63.000 DM Bargeld; Fahndung wird von der Polizei eingeleitet und die Verfolgung aufgenommen; vergeblich; Täter lassen BMW auf Feldweg in der Nähe vom Parkplatz am Behlkopf stehen und lassen jeweils dunkelblauen Regenmantel und Blouson Jacke zurück; kommen am Parkplatz vorbei; möglicherweise steht dort der Holländer Nico mit seinem LKW und hat die Täter vielleicht noch gesehen; als kurz 10.00 Uhr Erik zum Parkplatz kommt, ist die Polizei zwar da, aber Nico schon weitergefahren und erreicht ihn nicht mehr; der holländische Fernfahrer Nico wird als möglicher Zeuge gesucht.
  • Zitate: „Hallo Erik, hier ist Nico!“ „Über das was sie vorhaben besteht kein Zweifel.“ (Sprechertext Wolfgang) „Los, Geld her!“
  • Bewertung: *
  • Belohnung: 5.000 DM
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Der als Zeuge gesuchte Fernfahrer hat sich nach der Sendung gemeldet.

Mord an Maria M. ("Supermarktmord")

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Fürth
  • Kommissar im Studio: Oberkommissar Zwinger
  • Tattag: 4. März 1981, Aschermittwoch
  • Details: "zuvor noch ein unbeschwerter Mensch"; Stimmung auf Faschingsparty; Filialleiterin in Supermarkt in Fürth; Harmonie mit Eltern; mit dem Zug zur Arbeit; Wurstbrot; Stadtstreicher im Park; verlässt eilig ihren Laden; hat aber wohl was vergessen und kehrt um; ein Mann folgt der Frau zurück in den Laden; Mann stiehlt Wechselgeld und ermordet die Frau mit Messer und Beil; Kinder sehen einen Mann mit der Tasche der Toten
  • Zitat: "Herr H., mir pressiert's jetzt. Könnten Sie so gut sein und das Geld zur Bank bringen ?"
  • Musik: Yes Sir, i can boggie (Baccara)
  • Bewertung: ***
  • Belohnungen: insgesamt 15.000 DM
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

In einem Artikel vom 22. Februar 2008 berichtet die Abendzeitung-München von neu gefundenen DNA-Spuren. Leider brachte diese Spur aber auch kein Ergebnis - es wurden 600 männliche Personen überprüft - der Verursacher der Spur war nicht darunter.

Die Studiofälle der Sendung:

  • SF 1: Kapo Zürich - Fahndung nach Betrügerehepaar Felix und Alexandra A.-D.; Vorwurf Hotelmietbetrüger, lassen sich Darlehen von Hotelangestellten geben ohne zurückzuzahlen.
  • SF 2: LPD Stuttgart II - Fahndung nach Ferdinand A.: Angestellter einer Bank, unterschlägt 1,5 Mio. DM. Flucht nach Düsseldorf, kurz vor der Verhaftung erhält A. eine Warnung und kann fliehen.

Geklärt: Stellt sich selbst in Stuttgart. Klärung im Rückblick der Sendung vom 21.05.1982

  • SF 3: Kripo Dortmund/Duisburg - Unbekannte Bankräuber.

Geklärt: Beide werden identifiziert und in der Sendung vom 26.02.1982 wird über ihre Festnahme berichtet. Ein Täter wird erst nach einem Schußwechsel gestellt.

  • SF 4: BKA Wiesbaden - Fahndung nach Christian K., Brigitte M. und Gisela D. (RAF).

Geklärt: Die Lebensläufe von K. und M. sind bekannt. Gisela D. wird im März 1983 am Hauptbahnhof Darmstadt verhaftet. Sie wird 1985 wegen Unterstützung und Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung zu 8 1/2 Jahren Haft verurteilt.

  • SF 5 (Spätsendung): Kripo Hamburg - Fahndung nach Gerhard V.: Raubüberfälle in Hamburg; In der Folgesendung wird erneut nach ihm gefahndet.

Geklärt: In der Sendung vom 15.01.1982 wird seine Festnahme mitgeteilt. Ebenfalls verhaftet wurde sein Komplize. Teile der Beute konnten sichergestellt werden.

XY Gelöst - der Rückblick

Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen:

  • SF 2 der vorherigen Sendung: Gesucht wurde nach drei internationalen Scheckbetrügern. Ein Mann (alias „Horst Egger“) und zwei Frauen (alias „Sigrid Maassen“ und „Marianne Kruse“). Die angebliche „Marianne Kruse“ konnte jetzt als die Österreicherin Elfriede H. identifiziert werden und ein weiterer, bisher unbekannter Täter wurde in Frankfurt/M. verhaftet. - Eine der beiden Scheckbetrügerinnen wurde später in Heppenheim a.d. Bergstraße verhaftet und der angebliche „Horst Egger“ als Walter G. identifiziert. - Bericht über die Festnahmen der Scheckbetrügerin in der Sendung vom 23.04.1982 und von Walter G. in München in der Sendung vom 01.10.1982.
  • SF 3 der vorherigen Sendung: Bünyamin S., Ausbrecher und internationaler Rauschgifthändler ist noch immer auf freiem Fuß. Er hatte seine Verlegung in ein Krankenhaus wegen angeblicher Schmerzen zur Flucht genutzt. Nach Hinweisen der XY-Zuschauer soll er sich noch im Sendegebiet aufhalten.
  • SF 5 der vorherigen Sendung: Der mutmaßliche Kreditbetrüger Jürgen Z., der als falscher Polizist rund 500 fremde Personen um Kredite gebeten haben soll, konnte sich erneut der drohenden Festnahme entziehen. Nach Hinweisen der XY-Zuschauer hatte er noch am Tag der Sendung im Harz neue Opfer gefunden und sich dann nach Hessen abgesetzt. - Wenig später stellte er sich dann in Iserlohn der Polizei, nachdem er Angst vor einer erneuten Fahndung in XY hatte. Aufklärung im Rückblick der Sendung vom 26.02.1982

XY Gelöst:

  • SF 4 der Sendung vom 16.10.1981: Die Fahndung nach Douglas K., der im Verdacht stand, beim Grenzübertritt zwei Zollbeamte durch Schüsse z.T. schwer verletzt zu haben und als Drogenkurierfahrer zwischen Deutschland und Holland unterwegs war, endete tragisch: Douglas K. wurde elf Tage nach der XY-Sendung in Neustadt a.d. Weinstraße von der Polizei gestellt und, nachdem er sich seiner Festnahme widersetzte, bei einem Schusswechsel dreimal getroffen. Er erlag kurze Zeit später im Krankenhaus seinen Verletzungen.
  • Weniger tragisch und eher kurios eine Geschichte aus Lübeck: Ede berichtet über einen elegant gekleideten Hotelgast, der lautstark gegen die dort im Fernsehen laufende XY-Sendung protestierte und das erste Programm forderte. Den anderen Gästen kam sein Verhalten sehr merkwürdig vor und die Polizei wurde geholt. Schließlich stellte sich heraus, dass es sich bei dem Mann um einen seit langem gesuchten Betrüger handelte, der noch eine sechsjährige Freiheitsstrafe zu verbüßen hat. Er befürchtete wohl, dass in der XY-Sendung nach ihm gesucht würde. Da Ede den Namen nicht erwähnte ist aber nicht bekannt, ob tatsächlich mal in XY nach ihm gefahndet wurde.

Bemerkungen

  • Edes eindingliche Begrüßung am Anfang der Sendung: „Guten Abend, meine Damen und Herren. Die Kriminalität unserer Tage, wie sie sich zwangsläufig in unserer Sendung widerspiegelt, ist kein Spiel. Sie ist bitterer Ernst. Das Ergebnis einer Fahndung nach der letzten Sendung macht das, glaube ich, recht deutlich“. Dann berichtet er, dass der im SF 4 der vorherigen Sendung gesuchte Douglas K. in Neustadt a.d. Weinstraße von der Polizei gestellt, bei einer Schießerei von drei Schüssen getroffen wurde und wenig später im Krankenhaus seinen Verletzungen erlag.
  • Ede holt vor dem Filmfall 2 eine Akte hervor und blättert sogar darin.
  • Filmfall 3: Tatort ist ein im Film ziemlich schäbiger Supermarkt.

Vorherige Sendung: Sendung vom 16.10.1981

Nächste Sendung: Sendung vom 11.12.1981

zurück zur Sendungsübersicht