Die nächste Sendung läuft am 08. Mai 2024 um 20.15 Uhr im ZDF!

Sendung vom 11.01.1980

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki

Filmfälle

Mord an Georg L. (Der Tote aus dem Schallarchiv)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo München
  • Kommissar im Studio: Hauptkommissar Sidon
  • Details: Schallarchiv im Bayerischen Rundfunk; erscheint nicht zur Arbeit; "des geht ned"; Mutter fährt nach München und entdeckt Leiche; homophile Neigungen; Kerl aus Saarbrücken
  • Musik: Procol Harum "A whiter Shade of Pale"
  • Bewertung: ***
  • Belohnung: 3.000 DM
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Ein Beutestück, ein Kassettenrecorder den der Täter offensichtlich mitgenommen hatte, wird im Rückblick der Folgesendung gezeigt und es werden weitere Fragen der Polizei gestellt.

Wirtschaftskriminalität (Luftgeschäfte)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Kassel
  • Kommissar im Studio: Kriminalhauptmeister Bösel
  • Details: "Nora-Air-Services"; Geschädigte: Ärzte, Zahnärzte; Schrott-Flugzeug
  • Tatverdächtiger: Oskar H.
  • Bewertung: **
  • Belohnung: 3.000 DM
  • Status: geklärt

Nachspiel

Der im Zusammenhang mit der Nora Air Services gesuchte Oskar H. wurde noch am Abend der Sendung in Berlin verhaftet. Er hatte die XY-Sendung selber gesehen und versuchte zu entkommen: Ohne Erfolg. Bericht über seine Festnahme im Rückblick der Folgesendung.

Banküberfall in Frankfurt (Die Beute liegt auf der Straße)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Frankfurt
  • Kommissar im Studio: Hauptkommissar Ortlauf
  • Details: Reste der Beute in Form einer Geldbombe mit 15.500 DM wird zufällig im Auto entdeckt; Hydranten-Überprüfung; hessischer Dialekt
  • Zitat: „Die zuständige Frankfurter Kripo hat, wie sie sich denken können, nicht schlecht gestaunt, als sie in der verschlossenen Geldbombe noch 15.000 DM gefunden hat. Auch für einen erfahrenen Kriminalbeamten wie Hauptkommissar Ortlauf aus Frankfurt, der schon mehrmals in unserer Sendung war, keine alltägliche Sache.”
  • Bewertung: *
  • Belohnung: 3.000 DM
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Die Studiofälle der Sendung:

  • SF 1: Interpol Wien - Fahndung nach Helmut J. wegen Betrugsverdacht in Österreich und Rio de Janeiro, benutzt verschiedene Falschnamen, spricht auch portugiesisch, französisch und englisch, auffällige Tätowierung fünfzackiger Stern mit Schriftzug „Teddyboy“ auf rechtem Unterarm.
  • SF 2: BKA Wiesbaden/Kapo Zürich-Fahndung nach Elmar W. Vorwurf Betrügereien mit Warentermingeschäften, hat mit Firmen Kundengelder veruntreut, Geld sollte in London angelegt werden, hat sich dann mit Komplizen das Geld in die einigen Taschen gesteckt, Schaden ca. 10 Mio DM.

Geklärt: Der Gesuchte wurde am 15.01.1981 in Zürich festgenommen. Aufklärung in der Sendung vom 23.01.1981.

  • SF 3: BKA Wiesbaden - Fahndung nach Tätergruppe aus Kölner Raum, Vorwurf rund 60 Einbrüche in Juweliergeschäften, Beute im Wert von ca. 12 Mio. DM, Frage nach Herkunft diverser sichergestellter Beutestücke, die keinem bekanntem Einbruch zugeordnet werden konnten, besonders auffällig darunter eine goldene Anstecknadel, dargestellt als farbig emaillierter Vogel mit Rubin als Auge.
  • SF 4: BKA Wiesbaden/Kripo Appenrade/Dänemark - Fahndung nach Jussi O., Verdacht auf Bankraub in Krusau/Dänemark mit anschließender Flucht nach Deutschland mit BMW, hat zuvor in Schweden Hafturlaub zur Flucht genutzt, vermutete Aufenthaltsorte sind Deutschland, Holland, Österreich oder die Schweiz, er benutzt diverse Falschnamen und gibt sich als Antiquitätenhändler aus.
  • SF 5: Kripo Hamburg - Unbekannte(r) Mordverdächtige(r): Ein Mann wurde in Hamburg in seiner Wohnung erstochen und eine Person verhaftet, unklar ob Täter Mann oder Frau ist, evtl. aus Kolumbien, Polizei vermutet einen Transvestiten, der in den Vergnügungsvierteln der Großstädte der Prostitution nachgeht.

Geklärt: Ein Mann aus Kolumbien, Transvestit, konnte verhaftet werden. Er hat den Mord in Hamburg und noch weitere Straftaten gestanden. Bekanntgabe in der Folgesendung.

XY Gelöst - der Rückblick

Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen:

  • SF 2 der Sendung vom 07.12.1979: Die wahre Identität der unbekannten Scheckbetrügerin, angeblich Helga B., konnte noch nicht geklärt werden. Sie soll zu einer internationaler Bande gehören und Anfang Dezember 1979 von Graz nach Frankfurt geflogen sein.

XY Gelöst:

  • FF 3 und SF 3 aus der vorherigen Sendung: Spektakuläre Begrüßung von Eduard Zimmermann: „Guten Abend, meine Damen und Herren. Auch nach 12 Jahren ist diese Sendereihe immernoch für Überraschungen gut. Zum ersten Mal in der XY-Geschichte hat sich etwas ergeben, wovon Kriminalisten insgeheim immer träumen: Das es nämlich für zwei Fälle mit denen man sich gleichzeitig beschäftigt und die, dem Anschein nach, überhaupt nichts miteinander zu tun haben, nur eine gemeinsame Lösung gibt“. - Die Kripo Bochum fand nach Zuschauerhinweisen den LKW mit polnischem Dosenfleisch, den sie im FF 3 der vorherigen Sendung gesucht hatte. Gestohlen hatte ihn der, im SF 3 ebenfalls der vorherigen Sendung, gesuchte Manfred H., der ein Geständnis ablegte und in Bochum verhaftet wurde. Es half ihm auch nichts mehr, dass er sich noch einen Falschnamen zugelegt hatte.
  • SF 2 der Sendung vom 13.07.1979: Der Ausbrecher aus der Strafanstalt Regensdorf Walter Niklaus S. wurde ende November 1979 in Montreux festgenommen.
  • SF 4 der Sendung vom 13.07.1979: Holger F, ihm wird Raubüberfall, und Misshandlung eines Geschäftsführers vorgeworfen, wurde bereits kurz nach der Sendung mit seiner Fahndung in Kiel nach einem Einbruch festgenommen, allerdings unter einem falschen Namen und er konnte erst jetzt unter seinem richtigen Namen identifiziert werden und hat den Überfall gestanden. Ein bereits festgenommen Komplize hat bereits ein Geständnis abgelegt.

Erste Erkenntnisse (Zuschauerreaktionen in der Spätsendung)

Bemerkungen

  • Edes Text nach Filmfall 1: „Es gehört seit jeher zu den kriminalistischen Erfahrungswerten, dass Verbrechen aus dem homophilen Bereich meist sehr schwer aufzuklären sind”.
  • Ein klassischer Einleitungssatz von Ede vor Filmfall 3: „Die unwahrscheinlichsten Geschichten, meine Damen und Herren, schreibt bekanntlich das Leben selbst“.
  • Ede erwähnt auch noch, das der Frankfurter Hauptkommissar Ortlauf schon mehrfach in der Sendung war. Es war in dieser Sendung sein fünfter Besuch bei XY. Ein weiterer folgt noch einmal sieben Jahre später, in der Sendung vom 03.04.1987. Unvergessen Hauptkommissar Ortlaufs zweiter Auftritt in der Sendung vom 11.03.1977, als nach Filmfall 3, in dem er selber mitspielte, sein Phantombild neben ihm zu sehen war. Ein zeichnerisch begabter Zeuge eines Überfalls hatte es angefertigt.
  • Letzter Studiofall: Transvestit!

Vorherige Sendung: Sendung vom 07.12.1979

Nächste Sendung: Sendung vom 08.02.1980

zurück zur Sendungsübersicht