Die nächste Sendung läuft am 17. April 2024 um 20.15 Uhr im ZDF!

Sendung vom 10.05.1974

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki

Filmfälle

Mord an Wachmann Fritz R. ("Mord in der Schnapsfabrik")

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Virenheim
  • Beamter im Studio: Kriminaloberkommissar Gröpel?
  • Details: Wachmann; Schnapsfabrik; Spleißnagel; Post an Witwe
  • Tattag: Donnerstag, 25. Oktober 1973
  • Bewertung: **
  • Belohnungen: 10.000 DM
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Banküberfall ("Edes Höllenmaschine")

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Tecklenburg
  • Beamter im Studio: Kriminalhauptkommissar Friedrich
  • Details: Wasserlache im Keller; Betonwand mit "Höllenmaschine" durchgestemmt
  • Bewertung: *
  • Status: geklärt

Nachspiel

In der nächsten Sendung verkündet Zimmermann die Aufklärung des Falls. Der Beginn der Sendung wird sogar eingeblendet.

Mord an einem Unbekannten ("Kohlplattenmord")

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Ludwigshafen
  • Beamter im Studio: Kriminalhauptmeister Tiri?
  • Details: "Kohlplatte"; Pferde; Rentner findet Pfeife und Tabaksbeutel; Junge findet Beine im Unterholz; Zeugen sehen 2 komische Typen mit Sack; Initialen auf Feuerzeug
  • Bewertung: ***
  • Belohnung: 3.000 DM
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Die Studiofälle der Sendung:

  • SF 1: Aufnahmestudio Zürich/Interpol: Fahndung nach Betrüger Berek L., Vorwurf: Großes Betrugsmanöver in Genf, Schaden 95.000 CHF, Vier Jahre zuvor schon mal Fahndung bei XY, international tätig – CH,D,GB
  • SF 2: Aufnahmestudio Wien: Fahndung nach Betrüger Werner S., Unterschlagungen von Waren aller Art vom Autoreifen bis Ladeneinrichtung, wiederrechtlich an sich gebracht und verkauft. Gesamtschaden mehr als 1 Mio. Schilling.
  • SF 3: Kripo Mühldorf/Inn: Fahndung nach mutmaßlichem Mörder Heinrich W., Opfer: 58-jährige Britin, Täter lernt Opfer kennen und bestiehlt es.
  • SF 4: LKA Bayern: Fahndung nach angeblichem Finanzierungsberater Peter B., Gehobene Wirtschaftskriminalität, große Geldbeträge mit gefälschten Aktien, ungedeckten Schecks und faulen Wechseln, Unzucht mit Kindern.
  • SF 5: Kripo Kassel: Identifikation einer unbekannten Leiche, Toter trug im Sommer Wintermantel und Schnürstiefel, Dokumenta, als Ausstellungsbesucher nach Kassel? aufwändige Oberkieferteilprothese.
  • SF 6: Polizeidirektion Freiburg: Fahndung nach Verbrecher Wilhelm H., erst Autodieb, dann Raubüberfälle auf Banken und Post, jetzt Vorwurf Mordversuch, wechselt oft sein Aussehen, Spitzname „Däller“, fährt meistens BMW.

XY Gelöst - der Rückblick

Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen:

  • SF 2 aus der vorherigen Sendung: Zwei der drei von der Kripo München wegen unterschiedlicher Straftaten gesuchten Räuber und Berufsverbrecher Gerhard Li. und Ludwig Lu. wurden nach langer Jagt in Mexico-City gefasst. Die Kripo hat aber noch einige offene fragen und interessiert sich u.a. dafür, wo sich die beiden Männer in den letzten zwei Jahren aufgehalten haben. Über den dritten gesuchte Berufsverbrecher Siegfried S., der mit den Festgenommenen gemeinsam unterwegs war, sagt Ede nichts.
  • SF 3: aus der Sendung vom 14.12.1973: In der Fahndung nach dem mutmaßlichem Mörder Mansur K. der seine 76-jährige Vermieterin umbracht haben soll gibt es sichere Anhaltspunkte, dass er sich noch in Deutschland aufhält. Er wurde zuletzt im Germersheim in der Pfalz gesehen und könnte dann nach Mosbach/Baden bzw. in den Raum Kempten/Allgäu weitergereist sein um dort bei Türkischen Landsleuten Unterschlupf zu finden; Ein Fahndungsfoto von ihm wird erneut gezeigt und Ede erklärt, dass der Gesuchte die Haare jetzt kürzer trat als auf dem Foto.

XY Gelöst:

  • FF 2 aus der vorherigen Sendung: Im Fall der Einbruchserie in Wien während Beerdigungen zeigt Peter noch einmal den sichergestellten rostfreien schwedischen Fleischklopfer und berichtet, dass mit Hilfe der Zuschauerhinweise der unbekannte Einbrecher identifiziert und verhaftet werden konnte. Er hat bereits ein Teilgeständnis abgelegt.
  • SF 1 aus der vorherigen Sendung: René L., dem vorgeworfen wird, Kassa-Obligationen gefälscht und anschließend verkauft zu haben, hielt sich bereits seit Ende März 1974 in Thailand auf, wurde in Bangkok selbst Opfer eines Raubüberfalls und dabei schwer verletzt.
  • SF 3 aus der vorherigen Sendung: Die Herkunft eines Wandteppichs mit der Zarenfamilie als Motiv wurde noch am Abend der letzten Sendung geklärt und die Staatsanwaltschaft Frankfurt konnte mit diesen entscheidenden Beweisen einen großen Diebes- und Hehlerring zerschlagen.
  • SF 2 aus der Sendung vom 08.03.1974: Der im Zusammenhang mit großen Betrügereien gesuchte Karl J. konnte in Salzburg festgenommen werden. Dort hatte er unter falschem Namen gelebt.

Bemerkungen

  • Am Anfang sieht man Ede mit einer "Höllenmaschine" neben sich.
  • Vor Film 2 sagt Ede "Aufnahmebüros".
  • Peter Hohls rundes Gesicht.

Vorherige Sendung: Sendung vom 05.04.1974

Nächste Sendung: Sendung vom 07.06.1974

zurück zur Sendungsübersicht