Die nächste Sendung läuft am 17. April 2024 um 20.15 Uhr im ZDF!

Sendung vom 09.09.2020

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki

Filmfälle

Mord im Friseursalon

Inhalt

  • Dienststelle: LKA Wien
  • Beamter im Studio:
  • Tatzeit: 16. November 2016 gegen 11:30 Uhr
  • Tatort: Friseursalon in Wien-Meidling
  • Details: Opfer ist Arnold Sch; 46 Jahre alt und Friseur in Wien; lebt mit seiner Lebensgefährtin seit einem Jahr zusammen; hat seiner Ex-Lebensgefährtin aus Serbien erlaubt noch ein Jahr im Haus zu wohnen; beide teilen das Sorgerecht für die gemeinsame Tochter; Treffen mit Freund zum Essen; Opfer erzählt seinem Freund, dass er sich manchmal beobachtet fühlt; fährt seine Tochter zur Schule und geht dann zur Arbeit; am Tattag ist außer dem Opfer nur eine Angestellte im Salon; möglicherweise wurde das Geschäft vom Täter beobachtet, wie lange ist unklar; gegen 11:30 verlässt ein Kunde das Geschäft, kurz danach kommt der Täter rein; Täter bedroht das Opfer und schießt zweimal auf ihn; Angestellte und eine Kundin waren Zeugen der Tat und kümmern sich um das Opfer; finden dabei zwei Patronenhülsen; Opfer kommt ins Krankenhaus; um 18:30 erliegt Arnold Sch seinen Verletzungen; mögliche Spekulationen, dass die Ex-Lebensgefährtin hinter der Tat steht
  • Tatverdächtig:
  • Zitate: Machst du nicht nochmal!"
  • Sprecher: Christian Baumann
  • Darsteller: Heinz-Arthur Boltuch (Arnold Sch.), Daniela Kiefer (Lebensgefährtin), Sarah Jung (Ex-Lebensgefährtin), Rosa Anna Boltuch (Tochter), Anton Figl (Freund), Sabine Petzl (Mitarbeiterin), Susanne Czepl (Kundin)
  • Besonderheiten:
  • Belohnung: 20.000 €
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Hilfsbereitschaft ausgenutzt

Inhalt

  • Dienststelle:
  • Beamtin im Studio:
  • Tatzeit:
  • Tatort: eine Bushaltestelle in Potsdam
  • Details: Zwei Männer fallen auf die erfundene Story einer jungen Frau herein: Ihre Tochter benötige dringend eine Nierentransplantation, die unter dubiosen Umständen in Polen stattfinden soll.
  • Tatverdächtig:
  • Zitate:
  • Sprecher: Christian Baumann
  • Darsteller: Gilbert von Sohlern (erstes Opfer), Désirée von Delft (Täterin), Andreas Borcherding (zweites Opfer), Herbert Ulrich (Kripo-Beamter), Dimitra Papadopoulou (Ehefrau des zweiten Opfers)
  • Besonderheiten:
  • Belohnung:
  • Status: ungeklärt

Es handelt sich um diesen Fall aus Potsdam. https://www.pnn.de/potsdam/potsdamer-betrugsfall-bei-aktenzeichen-xy-ungeloest-polizei-veroeffentlicht-phantombild-im-fernsehen/26166070.html

Nachspiel

Frauenleiche am Feldweg (Mord an Alexandra B)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Aachen
  • Beamtin im Studio:
  • Tatzeit: zwischen 03. und 09. Juni 2008
  • Tatort:
  • Details: Die 24-jährige Frau wurde zuletzt 2008 lebend am Hauptbahnhof gesehen. Sie ging gelegentlich der Prostitution nach. War ihr letzter Freier auch ihr Mörder? Sie wurde auf einem Feldweg aufgefunden. Aufgrund der bereits fortgeschrittenen Verwesung konnte sie nur schwer identifiziert werden.
  • Tatverdächtig:
  • Zitate:
  • Sprecher: Christian Baumann
  • Darsteller: Anton Algrang (Kripo-Beamter), Sina Reiß (Staatsanwältin 2020), Didem Ercin (Alexandra B.), Suzanne Andres (Mutter), Nisa Calisan (Schwester), Ursula Berlinghof (Rechtsmedizinerin), Angelika Fink (Staatsanwältin 2008)
  • Besonderheiten:
  • Belohnung: 1500 €
  • Status: ungeklärt

Es handelt sich um den Fall der ermordeten Düsseldorferin Alexandra B.

Nachspiel

Der XY-Preis 2020

  • Kandidat(in):
  • Details: Eine Frau wird auf einem Parkplatz mit einem Messer schwer verletzt. Ein 18-Jähriger greift ein und rettet der Frau das Leben. Einer der aktuellen Kandidaten für den XY-Preis 2020.
  • Darsteller: Britta Kleineheer (Opfer), Axel Steinmüller (Täter)

Die Studiofälle der Sendung

  • SF 1: Polizeiinspektion Emsland - Überfall auf NP-Markt. Am 13. September 2019 gegen 20:30 Uhr betritt ein unbekannter Mann den NP-Markt an der Ludgeristraße in Groß Heßpe. Er bedrohte die Angestellten mit einer Pistole und erbeutete einen vierstelligen Betrag, anschließend fesselte er die Angestellten, die sich jedoch selbst befreien konnten. Der Täter wird als etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß und von auffällig schlanker Statur beschrieben. Er trug eine olivgrüne Jacke, ähnlich einer sogenannten Bomberjacke. Er führte außerdem einen schwarzen Rucksack mit sich und sprach Deutsch mit unbekanntem Akzent.

Bemerkung: Der Fall könnte eventuell auch als FF ausgestrahlt werden. Siehe: POL-EL: Geeste - Raub auf Supermarkt bei "Aktenzeichen XY...ungelöst" - Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim, übermittelt durch news aktuell/Presseportal.de vom 07. September 2020.


XY-Update:

  • FF 1 der Sendung vom 28.08.2019: Unbekannter Toter in Kiesgrube identifiziert; in dem Fall des Unbekannten Toten aus der Kiesgrube, konnte das Opfer nun als der ehemalige Busfahrer Wilfried K aus Würselen identifiziert werden. Er wollte einen Grillstand eröffnen, der aber Feuer gefangen hat. Ob das Feuer etwas mit der Tat zu tun hat, konnte noch nicht festgestellt werden. Die Familie des Opfers, das auch verschuldet war dachte jahrelang, dass er sich wegen seiner Verschuldung ins Ausland abgesetzt hat und fühlte sich verlassen. Nun hat sie endlich Gewissheit. Es werden Bilder des Wohnhauses des Opfers gezeigt, das eventuell auch der Tatort sein könnte; gesucht wird auch noch der Schäferhund Rex des Opfers.

XY Gelöst:

  • FF 4 der Sendung vom 13.11.2019: Eine völlig überraschende Wendung gab es in dem Fall, wo ein Schulbusfahrer von einer Warnbalke getroffen wurde. Die Ermittler fanden die DNA des Opfers am Tatort. Nachdem es einen weiteren mysteriösen Anschlag auf den Schulbusfahrer gegeben hat, wurden die Ermittler stutzig. Sie haben dann rausgefunden, dass das Auto des Opfers gestanden hat, als es getroffen wurde. Inzwischen gehen die Ermittler davon aus, dass das angebliche Opfer die Warnbalke selbst auf das Auto geschmissen hat und ermittelt nur wegen Vortäuschung einer Straftat. Die angetrunkenen Männer auf der Brücke, nach denen gefahndet wurde, hat es also nie gegeben.
  • SF 2 der Sendung vom 18.03.2020: Talat T nach dem Wegen versuchten Mordes an seiner Ex-Lebensgefährtin gefahndet wurde, konnte nun festgenommen werden. Es soll in das Haus eingedrungen sein und dabei den Besucher seiner ehemaligen Partnerin in ihrer Wohnung in Husum mit einer Stichwaffe attackier haben.
  • SF 1 der Sendung vom 15.04.2020: Jan Afgha H der wegen Mordes in einem Asylheim in Kronach gesucht wurde, konnte nun im Mai 2020 in Paris festgenommen werden. Obwohl es unter falschem Namen unterwegs war, konnten die Ermittler ihn identifizieren

Erste Ergebnisse

Bemerkungen

  • Die Sendung beginnt aufgrund eines vorherigen ZDF-Spezials erst gegen 20:25 Uhr.
  • Es gibt diesmal wieder einen Filmfall zum Thema Betrug, was seit 2016 nicht mehr der Fall war.
  • Zwei Fälle aus Österreich in der Sendung.

Vorherige Sendung: Sendung vom 12.08.2020

Nächste Sendung: Sendung vom 14.10.2020

zurück zur Sendungsübersicht