Die nächste Sendung läuft am 17. April 2024 um 20.15 Uhr im ZDF!

Sendung vom 07.02.1992

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki

Filmfälle

Raubmord an Frieda G., Helene N. und vermutlich auch Monika Z. (Humpelnder Täter)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Berlin
  • Kommissar im Studio: Kriminalkommissar Benzin
  • Tattag: Mittwoch, 9. Januar 1991, gegen 12.45 Uhr
  • Tatorte: Berlin Friedrichshain, Samariterstrasse 11 und Schreinerstrasse 36
  • Tatverdächtig: unbekannter Humpelder Mann mit Augenklappe
  • Belohnung: 20.000 DM
  • Details: 2 alte Damen; Brot und Wurst; Täter humpelt und trägt Augenklappe; vermutlich auch noch eine dritte Rentnerin getötet;
  • Bewertung: ***
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Siehe auch:

'Mordkommission zum Augenklappentäter - Einige neue Erkenntnisse' Neues Deutschland vom 16.01.1991

Gewaltverbrechen an altem Ehepaar (Bremer Stadthaus)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Bremen
  • Kommissar im Studio: Kriminaloberkommissar Dahlendorf
  • Tattag: Freitag, 1. Februar 1991
  • Tatort: Innenstadt Bremen, Stadthaus
  • Tatverdächtig: 3 unbekannte Männer
  • Belohnung: 5.000 DM
  • Details: Mann an Stuhl gebunden - Frau ins Bad gesperrt; Beute im Wert von 200.000 DM
  • Bewertung: **
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Entführung und Sexualverbrechen an junger Frau (Dreitägiges Martyrium)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Frankfurt/M.
  • Kommissar im Studio: Kriminalhauptkommissar Krumb
  • Tattag: 21. März 1991
  • Tatort: Unbekannte Kellerräume (müssen laut Ermittlungen im 50-km-Umkreis vom Frankfurter Bahnhof sein)
  • Tatverdächtig: 2 oder 3 unbekannte Männer
  • Belohnung: 5.000 DM
  • Details: 25-jährige Frau wird im Frankfurter Bahnhof bewußtlos gemacht; verschleppt an einen unbekannten Ort; Keller im alten Haus; mehrfach vergewaltigt und geschlagen; ausgesetzt auf Brücke in Düsseldorfer Innenstadt
  • Bewertung: ***
  • Status: geklärt

Nachspiel

Der Fall konnte geklärt werden. Einige Jahre später stellte sich heraus, dass das Verbrechen nur vorgetäuscht wurde, mithin frei erfunden war.

Im Buch 'Aktenzeichen XY... ungelöst: Kriminalität, Kontroverse, Kult von Stefan Ummenhofer' steht auf Seite 71: 'Eine junge Frau hatte angegeben, verschleppt worden zu sein und ein dreitägiges Martyrium erlitten zu haben. XY strahlte den Fall für die Kripo Frankfurt (Main) aus, und Eduard Zimmermann empörte sich in seiner Einführung über die Tat sowie die unterlassene Hilfeleistung einiger Zeugen. Doch später musste die Frau zugeben, dass sie sich alles nur ausgedacht hatte.'

Die Studiofälle der Sendung:

  • SF 1: Stadtpolizei Bern – Fahndung nach dem Jugoslawen Nuredin M. – Er soll ohne Grund auf eine 25-jährige Frau in einem Restaurant, sowie einen anderen Gast, eingestochen haben. Saß danach in U-Haft konnte aber fliehen.
  • SF 2: Interpol Wien – Fahndung nach einem unbekannten Bankräuber-Duo; Fotos von Überwachungskamera – Verantwortlich für mehrere Überfälle; Beute insgesamt: 5.500.000 Schilling
  • SF 3: Kripo Hannover – Suche nach dem Gefägnisausbrecher Alexander B. – Hatte mit Komplizen mehrere Postämter überfallen; in Ost und West Deutschland

Geklärt: Der Gesuchte konnte nur eine Stunde nach der Sendung in Hannover festgenommen werden. Ede teilte dieses Ergebnis schon in der Spätausgabe mit. Darüber berichtet er auch ausführlicher in der Folgesendung.

  • SF 4: Kripo Gelsenkirchen – Fahndung nach Guido G. – Gesucht wegen Autodiebstahl und Einbruch; bereits vorbestraft für ähnliche Delikte; neuer Haftbefehl erlassen

Geklärt: Der Gesuchte konnte, nach einem Raubüberfall auf eine Poststelle in Duisburg, bei einer Bekannten in Essen festgenommen werden. Darüber wird in der Sendung vom 05.06.1992 berichtet.

  • SF 5: Interpol Wien – Suche nach Rudolf N. – Als Postbeamter soll er Wertbriefe im Wert von 14.500.000 Schilling gestohlen haben; flüchtete mit einem dunkel-roten Citroën

Geklärt: Der Gesuchte konnte in Brasilien festgenommen werden. Darüber wird in der Sendung vom 02.04.1993 berichtet.

  • SF 6: Kripo Mettmann – Fahndung nach Nevzat A. - Soll seinen Geschäftspartner um 250.000 DM erpreßt haben; versuchte ihn außerdem zu ermorden

Geklärt: Der Gesuchte konnte auf dem Brüsseler Flughafen festgenommen werden. Darüber wird in der Folgesendung berichtet.

  • SF 7: LKA Wiesbaden – Suche nach den Jugoslawen Milan S., Mirsad L. und Rajib K. – Sollen in Beerfelden/Odenwald, gemeinsam mit Komplizen, einen Diskothekenbesitzer überfallen und getötet haben

(teilw.) Geklärt: Milan S. konnte in Amsterdam festgenommen werden. Darüber wird in der Folgesendung berichtet.

  • SF 8: Kripo Hamburg – Fahndung nach Wolfgang M. mit 6 Haftbefehlen – Hat mit mehreren Komplizen ‚systematisch Briefkästen der deutschen Bundespost ausgeplündert‘ und Briefe aussortiert die Schecks beinhalteten; diese wurden in Berlin, Leipzig, Bremen und Lichtenstein eingelöst – Gesamtschaden: 500.000 DM

Geklärt: Der Gesuchte hatte sich nach der Sendung nach Polen abgesetzt. Nach mehreren Zuschauerhinweisen konnte er dort von einem Zielfahndungskommando aufgespürt und schließlich im Herbst 1993 in Warschau verhaftet werden. Er wurde ausgeliefert und sitzt in Hamburg in U-Haft. Bekanntgabe in der Sendung vom 11.03.1994.

XY Gelöst - der Rückblick

Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen:

  • SF 1 der vorherigen Sendung: Miodrag K., einer der beiden von den Kantonspolizei in Zürich und St. Gallen gesuchten Gefägnisausbrecher Miodrag K. wurde in Zürich festgenommen. Der mit ihm zusammen gesuchte Ermin B. wird von Konrad Toenz nicht erwähnt.

XY Gelöst:

Filmfälle

  • FF 2 der Sendung vom 06.12.1991: Der von der Kripo Hagen bearbeitete Bankraub in Siegen-Eiserfeld (Trojanischer Karton) ist geklärt. Zwei Männer wurden festgenommen, die ein Geständnis ablegten. Einer der Täter hatte dabei während seiner Ausbildung zum Bankkaufmann auch einige Wochen in dieser Bankfilliale gearbeitet und kam auf die Idee mit dem Karton, um nicht von den früheren Kollegen erkannt zu werden. Ein Teil der Beute wurde sichergestellt.
  • FF 2 der Sendung vom 11.10.1991: Der „Anhaltemord“ an der Schülerin Bettina P., bearbeitet von der Kripo Bonn, konnte nach einem Zuschauerhinweis geklärt werden. Den jetzt festgenommenen Mann hatte die Polizei von Anfang an im Visier, aber er konnte ein scheinbares Alibi vorweisen. Als dieses nach dem konkreten Hinweis des XY-Zuschauers auf den Mann dann noch einmal überprüft wurde, stellte es sich als nicht zutreffend heraus und der tatverdächtige Mann wurde verhaftet. Er soll außerdem noch weitere Straftaten begangen haben.
  • FF 1 der Sendung vom 13.09.1991: Auch der „Taximord“ an Pascalino F. in der Schweiz ist geklärt. Der algerische Täter war unter falschem Namen nach Deutschland eingereist und stellte in Heilbronn einen Asylantrag. Dabei kam aber nicht nur wahre Identität heraus, sondern auch dass er mit internationalem Haftbefehl gesucht wurde. Er konnte des Mordes überführt und verhaftet werden.
  • FF 1 der Sendung vom 05.04.1991: Nachdem im „Schrebergartenmord“ an Manfred K. bereits ein tatverdächtiger Mann in der Sendung vom 13.09.1991 als der 27-jährige rumänische Staatsbürger Vasile S. identifiziert wurde, konnte dieser jetzt in Bregenz festgenommen werden.

Studiofälle

  • SF 1 der Sendung vom 06.12.1991: Der von Interpol Wien gesuchte Rechtsanwalt Dr. Gerhard Sch., der 3.600.000 Schilling an Mandaten Geldern veruntreut haben soll und außerdem wegen schweren Raubes gesucht, ging der Polizei am Frankfurter Flughafen ins Netz.
  • SF 5 der Sendung vom 06.12.1991: Der wegen Mordverdacht an einer 80-jährigen Pensionswirtin gesuchte Wolfgang Sch. wurde auf Gran Canaria festgenommen. Die Fahndung wurde von der Kripo Rosenheim ausgestrahlt.
  • SF 4 der Sendung vom 08.11.1991: Kantonspolizei Glarus – Markus V., von der Kantonspolizei Glarus gesuchter Gefägnisausbrecher – Verurteilt zu 4 Jahren Haft wegen Raub und Diebstahl; konnte während des Gefangenentransport fliehen – konnte in Wien festgenommen werden.
  • SF 3 der Sendung vom 03.05.1991: Jürgen H., von der Kripo Kassel wegen des Ausbruchs aus der Justizvollzuganstalt Kassel gesucht, befand sich am 06. Januar 1992 im ICE Zug nach Hamburg und wurde von der Polizei auf dem Bahnhof in Mannheim verhaftet. Er war wegen schweren Bankraubs in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Hessen zu 12 Jahren Haft verurteilt worden.

Erste Erkenntnisse (Zuschauerreaktionen in der Spätausgabe)

Bemerkungen

  • Brutale Filmfälle im Gegengewicht zu einem Rückblick auf viele Folgen.
  • Ede schaut bei Ankündigung von Filmfall 2 nach rechts und regt sich bei Filmfall 3 sehr auf.

Vorherige Sendung: Sendung vom 10.01.1992

Nächste Sendung: Sendung vom 10.04.1992

zurück zur Sendungsübersicht