Die nächste Sendung läuft am 17. April 2024 um 20.15 Uhr im ZDF!

Sendung vom 06.04.1979: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki
Zeile 13: Zeile 13:
* '''Musik:''' "Pogo Dancing" von Chris Spedding + Vibrators, "Rivers of Babylon" von Boney M., "Baker Street" von Gerry Rafferty
* '''Musik:''' "Pogo Dancing" von Chris Spedding + Vibrators, "Rivers of Babylon" von Boney M., "Baker Street" von Gerry Rafferty
* '''Zitate:''' „Ihr Interesse gilt, so wie das von Tausenden Gleichaltriger, heißer Musik und effektvollen ausgeleuchteten Diskotheken./ Christiane ist auf ihre Art ein konsequenter Mensch, Halbheiten sind nicht ihre Sache. Das heißt, dass sie Schule relativ häufig Schule sein lässt und wenn ihre Eltern deswegen Vorhaltungen machen geht sie, konsequenterweise, auch für ein paar Tage gar nicht erst nach Hause, sondern übernachtet irgendwo bei anderen Jugendlichen.“ (Sprechertext Wolfgang), „Wem es beim Rock'n'Roll zu heiß geworden ist, der kann sich jetzt wieder ein bisschen abkühlen in den Flüssen von Babylon mit Boney M.“
* '''Zitate:''' „Ihr Interesse gilt, so wie das von Tausenden Gleichaltriger, heißer Musik und effektvollen ausgeleuchteten Diskotheken./ Christiane ist auf ihre Art ein konsequenter Mensch, Halbheiten sind nicht ihre Sache. Das heißt, dass sie Schule relativ häufig Schule sein lässt und wenn ihre Eltern deswegen Vorhaltungen machen geht sie, konsequenterweise, auch für ein paar Tage gar nicht erst nach Hause, sondern übernachtet irgendwo bei anderen Jugendlichen.“ (Sprechertext Wolfgang), „Wem es beim Rock'n'Roll zu heiß geworden ist, der kann sich jetzt wieder ein bisschen abkühlen in den Flüssen von Babylon mit Boney M.“
* '''Schauspieler:''' Marion Kracht ("Diese Drombuschs")
* '''Darsteller:''' Cornelia Bayr (auch Cornelia Korba), Frank Hellmund, Ute Hertz, Marion Kracht ("Diese Drombuschs"), Elke Lay, Holger Petzold, Horst A. Reichel, Irmhild Wagner (auch Irmhild Wagner-Reichel)
* '''Bewertung:''' ***
* '''Bewertung:''' ***
* '''Status:''' geklärt
* '''Status:''' geklärt

Version vom 17. Juli 2019, 21:38 Uhr

Filmfälle

Sexualmord an Christiane M. ("Sexualmord an Kiki")

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Hameln
  • Kommissar im Studio: Hauptkommissar Schulz
  • Tattag: 27. Juni 1978
  • Belohnung: 3.000 DM
  • Details: 15-jährig, interessiert an Rockmusik und Discotheken; wirkt jünger als ihre Altersgenossen; Zoff mit Eltern = öfters bei Schwester übernachten; trampt am Mittag mit großer Selbstverständlichkeit zusammen mit einer Freundin; wird bereits am Abend von der Schwester vermisst; sie wird einen Monat später mit zertrümmerten Schädel am Rande eines Feldweges gefunden; seltsamer Autofahrer am Weserufer; sehr gute Texte von Wolfgang
  • Musik: "Pogo Dancing" von Chris Spedding + Vibrators, "Rivers of Babylon" von Boney M., "Baker Street" von Gerry Rafferty
  • Zitate: „Ihr Interesse gilt, so wie das von Tausenden Gleichaltriger, heißer Musik und effektvollen ausgeleuchteten Diskotheken./ Christiane ist auf ihre Art ein konsequenter Mensch, Halbheiten sind nicht ihre Sache. Das heißt, dass sie Schule relativ häufig Schule sein lässt und wenn ihre Eltern deswegen Vorhaltungen machen geht sie, konsequenterweise, auch für ein paar Tage gar nicht erst nach Hause, sondern übernachtet irgendwo bei anderen Jugendlichen.“ (Sprechertext Wolfgang), „Wem es beim Rock'n'Roll zu heiß geworden ist, der kann sich jetzt wieder ein bisschen abkühlen in den Flüssen von Babylon mit Boney M.“
  • Darsteller: Cornelia Bayr (auch Cornelia Korba), Frank Hellmund, Ute Hertz, Marion Kracht ("Diese Drombuschs"), Elke Lay, Holger Petzold, Horst A. Reichel, Irmhild Wagner (auch Irmhild Wagner-Reichel)
  • Bewertung: ***
  • Status: geklärt

Nachspiel

Der Fall wurde 1996 aufgeklärt. Der Täter war ein LKW-Fahrer aus Schweden, der das Opfer als Tramperin mitgenommen hat. Die Polizei kam dem Täter auf die Spur, weil seine Tochter, die ihn damals begleitet hatte, der Polizei von den Vorgängen berichtet hat. Sie konnte nicht mehr mit der Erinnerung leben, dass ihr Vater damals ein Mädchen vergewaltigt und ermordet hat. Die Tochter hat dieses Verbrechen die ganze Zeit beobachtet und miterlebt. (Quelle: Generalanzeiger Stadthagen vom 26.05.1995)

Einbruch in Schloß Marienburg (Kunstraub mit Nachspiel)

Inhalt

  • Dienststelle: LKPA Hannover
  • Kommissar im Studio: Hauptkommissar Hoffmann
  • Tattag: 19. September 1975
  • Details: Schloss Marienburg = Prinz Ernst August; Polizeikontrolle in Holland; Rückkauf
  • Bewertung: *
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Überfall auf Geldtransporter (Millionenraub mit langer Vorbereitung)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Schwäbisch Gmünd
  • Kommissar im Studio: Hauptkommissar Deiber
  • Tattag: 15. Juni 1978 (verjährt 1998) aber trotzdem geklärt
  • Details: 1,5 Millionen Beute; Golf und BMW aus Werkstatt klauen; angeklebte Bärte
  • Zitat: „Bei uns kommt nix weg. Die Wage stehet Nachts über in dr Halle drin“.
  • Bewertung: *
  • Belohnung: 20.000 DM
  • Status: geklärt

Nachspiel

Der Fall wurde geklärt (1999), nachdem er aber bereits verjährt war. Bei den Tätern handelt es sich um die zwei Haupttäter der Schlecker-Entführung: Willi H. und Herbert J. vgl: Der Spiegel vom 15.03.1999 Mir war immer alles zu eng

Insgesamt wurden mind. 5 Taten der beiden Täter als Filmfälle bei „Aktenzeichen XY … ungelöst“ ausgestrahlt:

Die Studiofälle der Sendung:

  • SF 1: BPD Innsbruck - Fahndung nach Karl K., Vorwurf Schädigung Tiroler Firma um 5,5 Mio. Schilling, gefälschte Unterschriften, als Buchhalter der Firma Konto geplündert, Wohnungsaufgabe in Österreich, er könnte sich in Deutschland oder in der Schweiz aufhalten.

Geklärt: Der Gesuchte konnte nach einem Hinweis in Hamburg festgenommen werden. Dorthin war er untergetaucht und arbeitete in einem Lokal. Bekanntgabe in der Sendung vom 23.04.1982.

  • SF 2: Staatsanwaltschaft Basel-Stadt - Blitzeinbrüche mit Auto in Juweliergeschäfte, Türe zertrümmern und Beute zusammenraffen, rabiater Täter verliert goldfarbene Uhr „Baume & Mercer“, Uhrmacher nach Reparaturzeichen gefragt.
  • SF 3: Polizeidirektion Coburg - Fahndung nach Manfred W., er steht unter dringendem Tatverdacht, seine Tante ermordet zu haben, Neffe war Untermieter, lückenhaftes Gebiss und auffällige Daumenkuppe, er hat sich vermutlich nach Österreich oder in die Schweiz abgesetzt.

Geklärt: Der Gesuchte wurde am Abend der Sendung in Mainz festgenommen. Er befand sich bei einem Bekannten, der von dem schweren Verdacht nichts wusste, erst in XY von der Fahndung erfuhr und die Polizei verständigte. Bekanntgabe in der Folgesendung.

  • SF 4: Kripo Frankfurt - Fahndung nach Mordverdächtigem Drogenhändler Cengiz B, in Rauschgiftszene „der große Cengiz“ genannt, Opfer ein jordanischer Drogenhändler, weiterer Vorwurf Mordversuch an Landsmann, Dolmetscher für türkische Hinweisgeber.
  • SF 5: Kripo Flensburg - Fahndung nach Diddo S., Betrügerereien seit mehreren Jahren, ändert laufend sein Aussehen, falsche Rentabilitätsberechnungen im Automatenhandel, teilweise große Schadenssummen, im Blendung von Frau und Kindern.
  • SF 6: Kripo München - Unbekannter Bankräuber, Täter von automatischer Kamera fotografiert, sprach akzentfreies Deutsch, Oberlippenbart, auffällige Metallknöpfe auf Schulterklappen und an Ärmel, Goller am Mantel, wahrscheinlich noch bewaffnet

XY Gelöst - der Rückblick

Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen:

  • SF 2 der vorherigen Sendung: Der wegen Betrugs und Unterschlagung gesuchte Klaus Dieter S. ist noch immer auf der Flucht. Es ist auch nach den Zuschauerhinweisen völlig offen, wo er sich auffhält. Sein Fahndungsfoto wird erneut gezeigt.

XY Gelöst:

  • SF 3 der vorherigen Sendung: Der von mehreren Staatsanwaltschaften wegen Betrugs und Urkundenfälschung gesuchte Wolfgang J. hielt sich während der Sendung in Heidelberg auf und konnte dort festgenommen werden.
  • SF 4 der vorherigen Sendung: Die sogenannte, „Euro-Mutti“ Petra L. konnte unmittelbar nach der Sendung München festgenommen werden. Die Zuschauerhinweise ergaben, dass sie sich dort unter falschem Namen aufhielt. Auch drei weitere Mittäter von ihr wurden in Köln, Dortmund und noch einmal München verhaftet.
  • Außerdem berichtet Ede von der Festnahme eines unbekannten Bankräubers, der in Essen von der automatischen Kamera fotografiert wurde und in Aachen vor seiner Haustür festgenommen werden konnte. Er kam gerade bewaffnet von einem geplanten, aber dann doch nicht ausgeführten weiteren Überfall nachhause. Dieser Studiofall war evtl. in der Spätausgabe der vorherigen Sendung (?), nachdem dort Ede am Schluss der Hauptsendung von einer weiteren Fahndung sprach, die aus Zeitmangel erst in der Spätausgabe ausgestrahlt werden kann.
  • SF 3 der Sendung vom 01.12.1978: Fritz M. hatte sich, wie von der Kripo vermutet, nach Deutschland abgesetzt und stellte sich am Deutsch-Schweizer Grenzübergang der Polizei. ihm werden zahlreiche Betrugsdelikte bei Wertpapiergeschäften und Veruntreuung von wertvollem Schmuck zur Last gelegt.

Bemerkungen

  • Die erste Sendung, in der Ede die Brille dauerhaft trägt!
  • FF 1: Gute Wolfgang-Texte

Vorherige Sendung: Sendung vom 09.02.1979

Nächste Sendung: Sendung vom 04.05.1979

zurück zur Sendungsübersicht