Die nächste Sendung läuft am 17. April 2024 um 20.15 Uhr im ZDF!

Sendung vom 03.12.1976: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki
K
K
Zeile 66: Zeile 66:
   
   
=== Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen: ===
=== Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen: ===
* '''FF 2''' der '''[[Sendung vom 05.11.1976|vorherigen Sendung]]:''' Konrad Toenz berichtet, dass der unbekannte Bankbetrüger noch nicht ermittelt werden konnte und die Überprüfungen der Hinweise noch nicht abgeschlossen sind. Das nach Zeugenaussagen angefertigte Phantombild wird erneut gezeigt.
   
   
Update zum SF 1 der [[Sendung vom 05.11.1976|vorherigen Sendung XY 091 vom 05.11.1976]]. Nach der Sendung wurde die Fahrerin des Lasttaxis ermittelt. Sie hat die Druckmaschine in die Rotlintstraße in Frankfurt geliefert. Dort wurden später in einem Büro die weiteren falschen Dollar-Noten gefunden und sichergestellt. Das BKA hofft mit neuen Zeugen zum weiterem Verbleib der Druckmaschine weiterzukommen.
* '''SF 1''' der '''[[Sendung vom 05.11.1976|vorherigen Sendung]]:''' Nach der Sendung wurde die Fahrerin des Lasttaxis ermittelt. Sie hat die Druckmaschine in die Rotlintstraße in Frankfurt geliefert. Dort wurden später in einem Büro die weiteren falschen Dollar-Noten gefunden und sichergestellt. Das BKA hofft mit neuen Zeugen zum weiterem Verbleib der Druckmaschine weiterzukommen.


=== XY Gelöst: ===
=== XY Gelöst: ===
 
noch keine Einträge
* '''SF 2''' der '''[[Sendung vom 05.11.1976|vorherigen Sendung]]:''' Franz F. wurde von der Bayerischen Grenzpolizei in Passau verhaftet und war von den Österreichischen Behörden gesucht worden. Er ist aus dem Gefängnis in Wels ausgebrochen und ihm werden zahlreiche Einrüche zur Last gelegt.
 
* '''SF 8''' der '''[[Sendung vom 10.09.1976]]:''' Der von der Kripo Heilbronn gesuchte Ausbrecher Gabor K-D. wurde in in Budapest festgenommen. Er war wegen zahlreicher Raubüberfälle zu 12 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden und verübte nach der Flucht neue Straftaten.


== Bemerkungen ==
== Bemerkungen ==

Version vom 31. März 2018, 21:59 Uhr

Filmfälle

Mord an Harald Sch. ("Die Kinderleiche im Kornfeld")

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Nürnberg
  • Beamter im Studio: Kriminalhauptkommissar Taucher
  • Tattag: 8. Mai 1976
  • Details: 9-jährig; Bäuerin kehrt Hof; schreiendes und weinendes Kind, schaut sich kurz um und fegt weiter, nachdem Auto wegfährt; Kneipengast mit Mitteilungsbedürfnis; speckige Trachtenhose; Apfel für Heimweg; skelettierter schwarzer Arm; weitere Leichenteile im Gerstenfeld; Fußball im Garagenhof
  • Bewertung: ***
  • Belohnung: 3.000 DM
  • Status: geklärt

Nachspiel

Die Tat ist wohl geklärt. Laut Zeitungsberichten vom April 2004 hat sich 28 Jahre nach der Tat eine Frau aus Baden-Württemberg bei der Polizei gemeldet und einen im Jahr 2000 gestorbenen Mann aus Nürnberg belastet. Dieser habe ihr vor seinem Tod die Tat gestanden. Der damals 23-jährige Philosophiestudent hatte den 9-jährigen Jungen vergewaltigt und anschließend umgebracht. Bei ihm soll es sich um den mitteilungbedürftigen Kneipengast handeln, wie die Polizei mitteilt. Er sei damals aber nicht ins Visier der Fahnder geraten. (Quelle?)

Betrug in der Baubranche ("Die Fensterbetrüger")

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Frankfurt
  • Beamter im Studio: Kriminalhauptkommissar Schöne
  • Details: Kreditbüro; gefälschte Personalien; Komplizen Büroräume anmieten; aufwändig
  • Bewertung: **
  • Belohnung: 2.000 DM
  • Status: geklärt

Nachspiel

Bereits in der Folgesendung wird von der Festnahme des Gesuchten berichtet. Einen Teil der Taten gestand der Betrüger.

Geiselnahmen im Auto ("Nächtliche Schreckensfahrt nach Bremen")

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Hamburg
  • Beamter im Studio: Kriminalobermeister Hötler
  • Tattag: 17. Juli 1976 gegen 1:00 Uhr
  • Details: Reeperbahn; Ausruhen im Auto nach Diskobesuch; Car-jacking; geltungsbedürftiger Verbrecher ("Baader-Meinhof"); sogar Tramperin von Autobahnraststätte Harburger Berge mitnehmen; auf einem Autobahnparkplatz wurden der Autobesitzer und seine Freundin freigelassen, der Täter fuhr mit der Anhalterin weiter, das Auto wurde dann später mitten auf der Autobahn in Richtung Bremen (Standspur) verlassen aufgefunden.
  • Zitat: "Und jetzt, meine Damen und Herren, zu einem Fall, in dem die Polizei zunächst einmal eine wichtige Zeugin sucht. Die bisherigen Ermittlungen haben nämlich ergeben, dass es irgendwo eine junge Frau geben müsste, die mehr von diesem Verbrechen weiß, weil sie selbst eines der Opfer ist. Leider hat sie sich bisher nicht bei der Polizei gemeldet. Vielleicht konnte sie es auch gar nicht mehr, weil sie das Verbrechen selbst nicht überlebt hat."
  • Schauspieler: Pierre Franck, Christiane Carstens, Andrea L'Arronge
  • Musik: James Boys: Over And Over, John Kincade: Dreams Are Ten A Penny und Suzi Quatro: 48 Crash
  • Bewertung: ***
  • Belohnung: 1.000 DM
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Die Studiofälle der Sendung:

  • SF 1: Interpol Wien: Fahndung nach Hannes L., alter Kunde der Polizei, stammt aus Wien, Steckbrief vom Landesgericht für Strafsachen in Innsbruck, Vorwurf schwerer Diebstahl in Kitzbühel.
  • SF 2: Kapo Bern: Fahndung nach Rolf S., Ausbrecher aus Haftanstalt im Kanton Bern, zahlreiche neue Straftaten seit Flucht mit Beute von ca. 50.000 CHF zur Last gelegt, mit gestohlenen Autos der gehobenen Preisklasse unterwegs, wahrscheinlich Schnauz = Oberlippenbart.
  • SF 3: LKA München: Fahndung nach Maximilian F., Serienbetrüger mit spezieller Arbeitsweise, Vertrauen als angeblicher Rechtsanwalt erschleichen, Geld leihen unter glaubhaften Vorwand und verschwinden, über 70 Taten in Deutschland, Österreich und der Schweiz registriert, Narbe über der linken Augenbraue.
  • SF 4: Kripo Hamburg: Fahndung nach Dieter L., Ausbrecher aus „Santa Fu“ (Justizvollzugsanstalt Fuhlsbüttel), bereits zu Sicherheitsverwahrung verurteilter Bankräuber, gefährlicher Berufsverbrecher, verkürzter rechter kleiner Finger.
  • Geklärt: Über die Verhaftung in Kassel des in den Zeitungen als „Ausbrecherkönig“ bezeichneten Gesuchten berichtete Eduard Zimmermann im Rückblick der XY Sendung 094 vom 11.03.1977.
  • SF 5: Kripo Münster: Entführung des Springreiters Hendrik S., mit Beton gefülltes Kanalrohr als Rammbock, Wohnung aufgebrochen, Kanalrohr wahrscheinlich an Baustelle der Raststätte Lehnhof gestohlen, Täterkleidung gezeigt, Rollkragen als Gesichtsmaske bei einem Täter, Stimme eines Täters auf Tonband.

XY Gelöst - der Rückblick

Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen:

  • FF 2 der vorherigen Sendung: Konrad Toenz berichtet, dass der unbekannte Bankbetrüger noch nicht ermittelt werden konnte und die Überprüfungen der Hinweise noch nicht abgeschlossen sind. Das nach Zeugenaussagen angefertigte Phantombild wird erneut gezeigt.
  • SF 1 der vorherigen Sendung: Nach der Sendung wurde die Fahrerin des Lasttaxis ermittelt. Sie hat die Druckmaschine in die Rotlintstraße in Frankfurt geliefert. Dort wurden später in einem Büro die weiteren falschen Dollar-Noten gefunden und sichergestellt. Das BKA hofft mit neuen Zeugen zum weiterem Verbleib der Druckmaschine weiterzukommen.

XY Gelöst:

  • SF 2 der vorherigen Sendung: Franz F. wurde von der Bayerischen Grenzpolizei in Passau verhaftet und war von den Österreichischen Behörden gesucht worden. Er ist aus dem Gefängnis in Wels ausgebrochen und ihm werden zahlreiche Einrüche zur Last gelegt.
  • SF 8 der Sendung vom 10.09.1976: Der von der Kripo Heilbronn gesuchte Ausbrecher Gabor K-D. wurde in in Budapest festgenommen. Er war wegen zahlreicher Raubüberfälle zu 12 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden und verübte nach der Flucht neue Straftaten.

Bemerkungen

  • Unheimlicher Filmfall 1.
  • Schöne Filmaufnahmen von der Reeperbahn und hervorragende Wolfgang-Texte in Filmfall 3.
  • Ede weicht bei der Einleitung von FF 3 vom üblichen Schema ab und beschreibt die 20-jährige Tramperin als "junge Frau" und nicht als "Mädchen". Im Nachspiel sprechen der Kommissar und Ede dann aber wieder vom "Mädchen".

Vorherige Sendung: Sendung vom 05.11.1976

Nächste Sendung: Sendung vom 28.01.1977

zurück zur Sendungsübersicht