Die nächste Ausstrahlung von Aktenzeichen XY erfolgt am 24. Juli 2019 im ZDF! Unbedingt einschalten!

Benutzer Diskussion:XYmittendrin: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Danke für die Glückwünsche)
(Neuer Abschnitt Bitte)
Zeile 327: Zeile 327:
  
 
Liebe Grüße Uli --[[Benutzer:Ug68|Ug68]] ([[Benutzer Diskussion:Ug68|Diskussion]]) 23:52, 8. Mär. 2019 (CET)
 
Liebe Grüße Uli --[[Benutzer:Ug68|Ug68]] ([[Benutzer Diskussion:Ug68|Diskussion]]) 23:52, 8. Mär. 2019 (CET)
 +
 +
== Bitte ==
 +
 +
vergiss das Unterschreiben am Ende eines Diskussionsbeitrages nicht. Das ist mittlerweile so wichtig, wie das Amen in der Kirche. Bitte von nun an immer dran denken. --[[Benutzer:XY-Suchti|XY-Suchti]] ([[Benutzer Diskussion:XY-Suchti|Diskussion]]) 14:47, 14. Jul. 2019 (CEST)

Version vom 14. Juli 2019, 14:47 Uhr

Korrekte Formatierung

Hallo XYmittendrin,

da du ja derzeit viele Zitate und Kleinigkeiten einpflegst, das aber mit der Formatierung leider noch nicht so richtig hinhaut, würde ich dich bitten, dir da mal die Seiten Sendungs-Schema und Allgemeine Hinweise anzuschauen. Du kannst dir auch vor Veröffentlichung deiner Beiträge eine Vorschau ansehen, ob die Formatierung so aussieht, wie sie aussehen soll.

Viele Grüße Wolfgang

Hallo XYmittendrin,

lies dir bzgl. deiner Frage bitte diese Seite genau durch. Dort findest du alle Möglichkeiten der Formatierung. Versuche bitte darüber hinaus die neue deutsche Rechtschreibung zu verwenden, bei dir schleicht sich da oft die alte rein. Und zu guter Letzt: Benutze für Anfragen aller Art bitte immer die Diskussionsseite, nicht die Nutzerseite direkt.

Viele Grüße Wolfgang

Urheberrecht

Moin,

bitte keine Links zu Ausschnitten oder ganzen Folgen der Sendung bereitstellen. Sonst kriegen wir evtl. Schwierigkeiten mit dem ZDF als Rechteinhaber...

Grüße!

Hallo Wolfgang,

alles klar, ich habe es nur mal probiert. Wir wollen hier natürlich keinen Ärger haben Tut mir echt leid. Ich wünsche Dir noch einen schöne Feiertag.

Viele Grüße Stefan

Hallo aus Ulm

Hallo Stefan,

ich freue mich sehr, hier von Deiner XY-Geschichte zu lesen! Vor kurzem haben wir beide ja fast gleichzeitig an der Sendung vom 04.11.1977 gearbeitet. Ich bin immer noch mit den Kommissaren im Studio beschäftigt, und manchmal kommen auch noch Belohnungen und Zitate dazu. Jedenfalls gibt es noch viel zu tun, aber die Lücken werden kleiner und kleiner, und das ist doch sehr schön. Liebe Grüße aus Ulm, Uli (ug68)

Hallo lieber Uli, vielen herzlichen Dank für Deine Nachricht. Ich habe jetzt beim Mord an Erika H. (April 1981) auch schon den Kommissar und die Belohnung eingetragen sowie in den Details auf den Mord an Monika P. (November 1977) eingearbeitetr Schönes Wochenende noch von Stefan

Songliste

Hallo lieber Stefan,

Ich will es mal versuchen mit einer Beschreibung, wie ich es mache. Am besten Du liest das hier gleich auch im Bearbeitungsfeld.

  • Also zuerst in der Songliste auf „Bearbeiten“ und dann „→ Zum Bearbeitungsfeld gehen“ anklicken. Da siehst Du schon mal, wie die Formatierung aussehen muss, damit es später passt.

Da z. B. Spliff mit Carbonara in der Sendung vom 13.11.2013 im FF 1 in der Bar „Goldfinger“ in Köln zu hören, und es die XY-Sendung 476 war, sieht der Eintrag dann ohne die Linien der Tabelle so aus:

Spliff Carbonara 476-1
Mit Tabellenlinien sieht es so aus:
Interpret Titel Sendung / Filmfall
Spliff Carbonara 476-1
  • Als nächstes wird der Eintrag, der Alphabetisch vor Spliff kommt ausgewählt, kopiert und darunter erneut eingesetzt. Das wäre dann:
Soulful Dynamics Mademoiselle Ninette 31-1
  • „Mademoiselle Nonette“ von „Soulful Dynamics“ steht dann zunächst zweimal in der Song-Liste drin und der unteren der beiden Einträge kann dann zu „Spliff“; „Carboanara“ und der entsprechenden Sendungs- bzw. Filmfall-Nummer umgeändert werden.
Es ist jedenfalls viel einfacher zu machen, als es hier zu beschreiben! Am besten einfach ausprobieren, und wenn etwas nicht klappt, einfach noch einmal melden, zusammen werden wir das schon irgendwie hinbekommen.
  • Ich habe den Spliff-Titel, da er mir noch immer sehr gut gefällt (wie übrigens vieles Anderes von Spliff auch noch, das hatte ich früher mal auf Kassette) gleich selber eingetragen.
  • Den guten Howard Carpendale mit Ti Amo überlasse ich aber gerne Dir. Da finde ich übrigens das Original von Gloria-Sänger Umberto Tozzi viel besser. Das lief ja in der Sendung vom 01.06.1979 im FF 3, dem Spukhaus-Mord an Andrew R., in dem englischen Jugendclub in dem das späterere Opfer noch bei der Renovierung half. Dabei sah man auch noch ein Poster von Paul McCartney an der Wand neben der Dart-Scheibe.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen und wünsche Dir jetzt schon mal einschönes Wochenende und auch gleich noch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Aber bitte nicht wörtlich nehmen mit dem (Aus)rutschen! Komm einfach gut rein 2018. Und vielleicht ließt man ja vorher noch einmal.
Liebe Grüße, Uli.

frohes neues Jahr

Hallo Stefan, ich wollte Dir auch noch ein frohes neues XY-Jahr wünschen und hoffe, Du bist gut reingekommen. Ich bin es, auch ohne groß zu feiern, das ist nich so meins. Ich werde jetzt noch versuchen, die restlichen Fälle aus XY 523a, dem Spezial „Vorsicht Betrug!“ vom 04.10.2017 einzutragen und dann muss ich mich aber erstmal wirklich nur noch um andere Dinge kümmern, die ich zuletzt doch ziemlich vernachlässigt habe. Es läuft ja jetzt hier richtig gut, vieles steht schon drin, so das ich mich jetzt zurückziehen kann. Bis gespannt, wie lange ich das durchhalte....;-) Liebe Grüße Uli --Ug68 (Diskussion) 12:36, 2. Jan. 2018 (CET) Hallo lieber Uli, Gartenbauer, Admin und XY-Suchtil, Euch allen auch nochmal ein frohes neues Jahr und alles Gute für Euch. Ich bin gut reingekommen und wir haben auch nicht so sehr gefeiert (Raclett, Monopoly und Berliner). ich werde jetzt demnächst mal die fehlenden SF von Rudi eintragen (Zitate und Musik aus 50 Jahren) usw. ein schönes Wochenende wünsche ich Euch allen noch. Viele Grüße Stefan

Frohe Ostern

Hallo Stefan,

Vielen lieben Dank für Deine Ostergrüße! Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein auch ein wunderschönes Osterfest und finde es toll, dass Du Dir zur Zeit mal die älteren Filmfälle vorgeknöpft hast und bei den einzelnen Taten noch ins Detail gehst. Das gefällt mir sehr gut, weil das Ganze dadurch viel übersichtlicher wird, also mach weiter so. Wie Du sicher bemerkt hast, hab ich schön länger keinen Rückblick mehr eingetragen. Ganz ehrlich, nachdem ich mich bis zur 90. XY-Sendung vom Oktober 1976 durchgewurschtelt habe, hing mir der Rückblick auf einmal einfach nur noch zum Hals raus! Die nächste Sendung vom 05.11.1976 bei der der Rückblick fehlt, wäre dann die mit Hund Wuschel. Ganz aufhören konnte und wollte ich aber auch nicht, und so hab ich dann erstmal mit „Kosmetik“ angefangen, (also so Sachen wie Fettdruck bei den Sendedaten im Rückblick, finde einfach, dass es so besser aussieht.. usw.) und dann halt auch die neue Sendung angefangen. Sherlock Holmes hat da ja super mitgeholfen, das war mir sehr recht. Außerdem habe ich mir überlegt, dass es vielleicht ganz hilfreich wäre, die Studiofälle nochmal durchzuackern und zu schauen, ob auch alle in XY erwähnten Klärungen da mit eingetragen sind. Leider ist das aber auch eine ziemlich aufwendige und mühevolle Suche, vielleicht kann ich mich ja dazu aufraffen, mal sehen. Nächte Woche habe ich jedenfalls noch Urlaub.

Liebe Grüße, Uli.--Ug68 (Diskussion) 15:20, 31. Mär. 2018 (CEST)

Songs

Hallo Stefan,

zu den Songs kann ich Folgendes beisteuern:

Heidi S.: Aretha Franklin: Chain Of Fools

Studio Nicole: Tracy Chapman: Mountains O' Things

Anna C.: Howard Carpendale: Ti Amo; Santana feat. Rob Thomas: Smooth

Michael T.: Sade: By Your Side

30 Jahre XY (Ede) mit Spätausgabe bei jeder einzelnen Sendung Zuschauerreaktionen einführen

Hallo Liebe XY-Freunde,

in den letzten Tagen habe ich jetzt intensiv von dem neuen Youtube-User Spätsendung die neuen Videos so weit wie es geht bei XY von 1967-1997 die Spätsendungen angeguckt. Sollen wir dann bei jeder einzelnen Sendung, wo es die Spätausgabe gibt in der Wiki bei den Sendungen die Abschnitte Zuschauerreaktionen einführen.

Weil bei Rudi wird ja auch seit etlichen Jahren bei der Abfrage von Alfred Hettmer auch die Zuschauerreaktionen (Erste Ergebnisse) eingetragen.

Was haltet Ihr alle davon?

Es ist ja nur ein Vorschlag. Ich bin gespannt auf Eure Meinungen. Ich wünsche Euch allen ein schönes und hoffentlich sonniges Wochenende. Viele liebe Grüße Stefan

Hallo lieber Stefan,

also von mir aus können wir das schon noch mit reinnehmen. Es gibt ja zb. in der Sendung vom 12.05.1978 auch schon die Rubrik „Erste Erkenntnisse“, also warum auch nicht bei den anderen Sendungen, wo die Spätsendungen verfügbar ist? Ich wäre dabei, auch wenn es dann noch mehr Arbeit in der Dauerbaustelle geben wird. Wahrscheinlich ist auch der Berliner Flughafen oder Stuttgart21 eher fertig als die Wiki hier auch nur ansatzweise, aber das macht ja eigentlich auch nichts. Ich möchte mich jetzt erstmal um eher „kosmetische“ Dinge kümmern (z.B. fette Schrift beim Rückblick, oder evtl. „tote“ Links reparieren usw...) Aber ich mache dann auch wieder mit dem Rückblick weiter. Auch Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Uli --Ug68 (Diskussion) 17:48, 4. Mai 2018 (CEST)

Hallo lieber Uli, v

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe das vorhin auch entdeckt in der Maisendung 1978; Wenn ich mal genügend Zeit habe werde ich von 1967-2003 die Zuschauerreaktionen (Erste Erkenntnisse) einarbeiten. Auch dir weiterhin vielen herzlichen Dank für Deine Mitarbeit

Viele Grüße Stefan

Danke für Deine Einträge zur Spezial-Sendung

Hallo lieber Stefan,

Danke für Deine Antwort und ehrliche Meinung zu meinen Fragen wegen den neuen Sendungen, und natürlich für Deine Einträge zur Spezial-Sendung.

Ich muss dann doch auch Sklink Recht geben mit seinen Bedenken, dass die Einträge von der ZDF Seite wieder ziemlich schnell verschwinden könnten, und die Links dann quasi “tot“ sind. Das wäre ja auch doof, also machen wir mit den Sendungen doch besser weiter wie bisher, tragen nur eben nicht so viel ein, wie Du ja schon geschrieben hast. Und vielleicht ist ja bei den kommenden Sendungen mal wieder ein Fall dabei, der mich so fesselt, das ich einfach darüber schreiben muss, wer weiß…?

Ich will also nicht mehr ganz ausschließen, bei den neuen Sendungen mitzumachen, möchte mich aber wie schon erwähnt trotzdem primär um die Rückblicke kümmern.

Dir noch einen schönen Rest-Sonntag aus (dem auch nicht mehr ganz so heißen) Ulm, Liebe Grüße, Uli.


Ausführliche Informationen

Hallo Stefan,

Ich wollte dich nur kurz darauf hinweisen, dass man natürlich keine „ausführlichen Informationen“ anfertigen muss, wenn es sich nur um ein paar Sätze handelt, Die kann man ja sonst auch ins Nachspiel packen und sozusagen den Fall kurz Revue passieren lassen oder auf besondere Zitate hinweisen. Ausführliche Informationen sollten schon ausführlich auch sein. :) Außer natürlich, du planst noch mehr einzutragen. Dann nehme ich alles zurück. ;)

--Gartenbauer (Diskussion) 12:46, 23. Jun. 2018 (CEST)

Hallo lieber Gartenbauer,

vielen Dank für die Nachricht, ich muss mal gucken, wie weit ich da komme, wenn mir bei den einzelnen Fällen nichts mehr einfällt, werde ich es dann halt wieder löschen.

Viele Grüße Stefan

Hey Stefan,

schonmal vielen Dank für die Vorarbeit! Nur bei manchen Fällen ist es recht unnötig ausführliche Informationen anzufertigen wie bei einem Tankstellenüberfall beispielsweise. Dafür gibt es viel zu wenige öffentliche Informationen und mediale Präsenz. Auch beim Mordfall Bettina R. findet man fast gar nichts mehr. Anders als bei den „Gentlemen-Räubern“, dessen Klärung in der Sendung bekannt gegeben worden ist. Ich werde dies in den nächsten Tagen bearbeiten. Du wirst dann sehen wie ich es machen würde. :) Ausführliche Informationen gibt es halt nur bei besonderen Fällen.

--Gartenbauer (Diskussion) 18:01, 23. Jun. 2018 (CEST)

Carmen K. - Bahndammmörder

Hallo lieber Stefan,

Wenn du die Szene (nach dem VW Bus) meinst, bei der Wolfgang sagt: „So beginnt die Mordkommission im Sommer schließlich wieder ganz von vorn…“, da läuft „Middle of the Road - Chirpy Chirpy Chef Cheep“. Die Namen der ganzen geilen Spannungsmusiken von früher habe ich noch nicht so drauf, ich kenn z.B. noch Schifferklavier. Ich meine, auf der alten Zuschauerredaktionen.de Seite waren die Spannungsmusiken, glaube ich zumindest, sogar mit Namen aufgeführt. Ich schau mal, ob ich da noch was finde. Wenn ja, melde ich mich natürlich sofort bei Dir. Oder vielleicht kann Dir ja auch jemand anders helfen, wir haben hier ja schließlich genug richtige XY-Experten ;-)

Aber warum musst Du den jetzt wieder alte, gerade einigermaßen verheilte Wunden aufreißen und mich an das Trauerspiel gegen Südkorea erinnern? (grrr...!) Nein, Späßle gemacht, das Aus von „Die Mannschaft“ ist zwar traurig aber völlig verdient, die haben ja gespielt, als hätten sie Valium oder so was genommen oder, wie Trappanoni gesagt hätte „Flasche leer“! Aber ich ärgere mich da nicht mehr darüber und weiß jetzt aber noch nicht so genau, wem ich jetzt die Daumen drücken soll: Vielleicht Belgien oder einer anderen Mannschaft, die noch nie Weltmeister wurde wie Kroatien, Schweden, Dänemark? Oder vielleicht heute gegen die Franzosen doch Argentinien, damit Messi auch mal seinen Titel mit der Nationalmannschaft bekommt...? Beckenbauer hätte jetzt gesagt „Schau mer mal.“

Mir gefallen deine Sachen, die Du da jetzt angefangen hast, ganz gut, mir ist dabei nur aufgefallen, dass im von Dir eingestellten Wikipedia-Artikel Über den Bahndammmord der Familienname des Opfers Carmen K. teilweise noch ausgeschrieben war. Das solltest Du vielleicht bei Gelegenheit besser noch abkürzen, ansonsten kann ich nur sagen, weiter so. Ich mach´ jetzt noch ein paar Rückblicke, zur Zeit von Butz-Sendungen.
Jetzt wünsche ich Dir natürlich auch noch ein Superschönes, hoffentlich sonniges Wochenende. Bei uns ist es tatsächlich so heiß geworden wie angekündigt, ich habe es gestern noch nicht für möglich gehalten, da war es noch so durchwachsen und wechselhaft.

Liebe Grüße, Uli.--Ug68 (Diskussion) 12:55, 30. Jun. 2018 (CEST)

Spannungsmusiken

Hallo lieber Stefan, ich habe noch ein paar Reste der alten Zuschauerreaktionen.de-Seite gefunden. Die Spannungsmusiken ließen sich sogar noch abspielen. Die Spannungsmusik im Fall Carmen K. hört sich für mich nach „Schifferklavier“ an. Liebe Grüße Uli. --Ug68 (Diskussion) 15:11, 2. Jul. 2018 (CEST)

Hallo lieber Uli,

superklasse vielen herzliche Dank dafür, ich habe gestern mal im Forum danach gefragt. Unsere Oma konnte mir da auch eine Antwort geben. Ich werde dann am Donnerstag nach der nächsten Sendung hier in allen FF wieder die Ausführlichen Informationen einarbeiten. Dann könnt ihr dort die FF ganz genau beschreiben und alle Links einarbeiten. Auf der Sendungsseite dann halt nur stichwortartig die Details eintragen. Was hälst Du davon. vielen lieben Dank nochmal für die Spannungsmusiken. viele Grüße Stefan

Hallo nochmal Stefan, ich habe mich da leider etwas zu früh gefreut, die meisten Spannungsmusiken lassen sich leider doch nicht mehr abspielen. Ich hatte sie aber mal runtergeladen und habe sie auch noch da. Vielleicht fällt mir ja noch was ein, wie ich sie Dir eventuell zukommen lassen kann. Aber um 16.00 Uhr hoffe ich nach dem Favoritensterben gestern bei der Fußball-WM jetzt erst mal, dass die Mexikaner die Brasilianer auch noch rausschmeißen. Und Jogi Löw wird neuer Bundesinnenminister ;-).

Unterschreiben

Hallo. Denke bitte daran zukünftig mit den vier Tilden (--~~~~) zu unterschreiben, wenn du einen Beitrag auf einer Diskussionsseite verfasst. So kann man dich später als Benutzer besser identifizieren. --XY-Suchti (Diskussion) 10:43, 27. Jul. 2018 (CEST)

PN im Forum

Oh und schau mal ins XY-Forum. Hab dir privat was geschrieben, danke. --XY-Suchti (Diskussion) 11:01, 27. Jul. 2018 (CEST)

So, auch du bist nun Admin im Wiki. Hab mir deine Arbeit nochmal kurz angesehen und ich muss ehrlich sagen, sie ist herausragend. Mit den neuen Rechten kannst du ab sofort die Hauptseite bearbeiten, Seiten schützen oder Benutzer sperren, falls diese Schabernack veranstalten. Sollte man dann dementsprechend auch einschätzen können, je nach Schwere eines Verstoßes. So schwer ist es aber nicht. Mit der Menge an Admins sind wir damit vorerst gut aufgestellt und gewappnet für die Zukunft. Auf eine gute Zusammenarbeit! Und denk dran, ab jetzt immer zu unterschreiben. Habe ich dir ja hier drüber erklärt. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und viel Spaß mit den neuen Rechten! --XY-Suchti (Diskussion) 13:52, 28. Jul. 2018 (CEST)

Sehr geehrter Herr Administrator XYmittendrin, (oder darf ich weiter Stefan sagen...? ;-)

Ich habe da was, wie ich finde, nicht ganz uninteressantes gefunden. Es sind noch ein paar Reste vom alten Wiki, z.b. ist da auch eine Seite mit in XY nicht erwähnten Aufklärungen mit aufgeführt. Ich weiß nicht, ob diese Archivseiten hier schon bekannt ist (ich kannte sie jedenfalls nicht), deshalb dachte ich mir, ich schicke mal den Link: archive.fo/xywiki.de., Vielleicht kann man ja noch etwas davon hier einbauen. Gruß Uli. --Ug68 (Diskussion) 13:07, 6. Aug. 2018 (CEST)

Hallo lieber Uli,

ich habe eben nochmal den Link oberhalb abgerufen und habe dabei die Seite mit den nicht erwähnten Aufklärungen gefundne und sie hier rüberkopiert. So bleibt das uns jetzt erspart, diese Aufzählung noch zu bearbeiten. Das ist ja nach wie vor eine sehr umfangreiche Sache mit allen Orten, Städten und Ländern auf der ganzen Welt mit den Kategorien. Aber ich helfe Euch natürlich gerne wenn ich Zeit habe.

Ein schönes Wochenende noch

Viele Grüße Stefan --XYmittendrin (Diskussion) 12:56, 10. Nov. 2018 (CET)

Hallo lieber Uli,

selbstverständlich Darts Du weiterhin mit Stefan antworten. Kein Problem. Seit ich jetzt ein paar Tagen der vierte Administrator bin, habe ich vor allem neue Themen auf die Hauptseite geschrieben (Besondere FF, Sprüche, Bücher, Die Fälle nach Delikten und Kategorien). Ich habe auch vor ein paart Tagen an unseren Gartenbauer geschrieben mit den XY-Fällen die geklärt sind, aber in der Sendung nicht erwähnt wurden sind. Am besten, Du wendest Dich mit Deinem Schreiber an unseren Gartenbauer. Er hat mir auch geschrieben, das er diese Kategorie auf der alten XY-Wiki-Seite bearbeitet hat. Schreib einfach mal an den Gartenbauer. Vielleicht könnt Ihr Euch dann einigen. Im Moment bin ich ja mit Sprüchen und den Besonderen FF beschäftigt.

Ich wünsche Dir dann noch eine schöne Woche.

Viele Grüße --XYmittendrin (Diskussion) 15:04, 6. Aug. 2018 (CEST)

Hallo Uli,

ich habe jetzt mal eben den Link von Dir angeschaut und dabei die Fälle nach Kategorie rüberkopiert auf die Fälle nach Kategorien. Ich hoffe, das ist für Euch alle in Ordnung so. Wenn nicht kann man es ja wieder löschen.

Viele Grüße Stefan --XYmittendrin (Diskussion) 12:27, 7. Aug. 2018 (CEST)

Hallo Stefan,

Danke für Deine Hilfe bei den Kategorien :-). Ich wüsche Dir noch einen schönen Sonntag, liebe Grüße Uli.--Ug68 (Diskussion) 12:08, 30. Sep. 2018 (CEST)

Dake noch einmal für Deine Hilfe und noch etwas zu „Vorsicht Falle!“

Hallo lieber Stefan,

Da ich heute noch die vorerst letzten Sonnestrahlen ausgenutzt habe, kann ich Dir erst jetzt antworten. Also, danke für die Hilfe bei den Kategorien mit den Jahreszahlen. Ich werde dann noch von der 233. Sendung vom 15.02.1991 bis zur 300sten, der letzten Ede-Sendung vom 24.10.1997 den Sortierungsschlüssel und die Kategorie:Jahreszahl eintragen. Wenn Du dann bei Butz weitermachst, würde ich mich danach erstmal nur noch um die Zuschauerreaktionen kümmern, soweit sie vorhanden sind. Ist ja leider nicht bei allen Sendungen der Fall, aber immerhin bei sehr vielen. Bei einigen hast Du ja auch schon angefangen, ich würde sie dann vervollständigen.

Was den Administrator betrifft, habe ich ja schon eimal bei der Anfrage von XY-Suchti abgesagt. Und zwar einfach deswegen, weil ich dann zwar bestimmt mehr Möglichkeiten bzw. Rechte, aber bestimmt auch noch mehr Arbeit hätte. Ich bin immer noch der Meinung, dass auch ohne Administrator hier noch genug Arbeit für mich da ist und möchte es zur Zeit noch immer nicht. Wenn Ihr mich aber zu einem späteren Zeitpunkt unbedingt dabei haben wollt, dann würde ich mich schon überreden lassen. Aber erst, wenn ich mit den Zuschauerreaktionen durch bin und auch noch ein paar Kategorien eingetragen habe. Ich möchte aber auch als Administrator mal die Freiheit haben und sagen können, heute habe ich keine Lust. (Kam zwar bislang noch nicht vor, ich kann aber natürlich nicht ausschließen, dass das auch mal so sein wird) Wenn das möglich ist, spricht eigentlich nichts dagegen, nur jetzt möchte ich es noch nicht. Ich hoffe es ist OK so für Dich.

Dann wollte ich auch noch die Gelegenheit nutzen und Dir mitteilen, dass meine eher kritische Haltung zur neuen „Vorsicht Falle!“ auf der dazugehörigen Diskussionsseite daher kommt, dass ich es lieber gesehen hätte, wenn wir erst XY so weit wie möglich fertig machen und erst dann mit Vorsicht Falle! anfangen. Aber Du hast ja schon angefangen und kannst Da natürlich auch weitermachen, da habe ich auch nichts dagegen einzuwenden. Nur kann ich da vorest nicht mithelfen, aus den weiter oben erwähnten Gründen bleibe ich vorest ausschließlich bei XY. Grundsätzlich finde ich aber schon auch, dass XY ... und Vorsicht Falle! irgendwie zusammen gehören und auch hier rein. Aber vielleicht sollten wir das dann auch im Namen erwähnen? Das wäre dann wieder ein Thema für die „Vorsicht Falle!“-Diskussionsseite und doch erstmal unwichtig.

Dir noch einen schönen Rest-Sonntag und morgen einen Guten Start in die Feiertagswoche. Liebe Grüße aus dem heute noch wunderschön-sonnigen Ulm, Uli. --Ug68 (Diskussion) 20:23, 30. Sep. 2018 (CEST)

Verlinkungen und Kategorien

Hallo Stefan,

ich wollte mich auch bei dir nochmal dafür bedanken, dass du bei den Kategorien mit den Jahreszahlen so fleißig mitgemacht hast!
Und dann noch ein Hinweis, weil du ja sehr viele Verlinkungen zu Sendungen erstellst: Wenn du magst, kannst du es dir jetzt einfacher machen und einen Link direkt auf die Sendungsnummer setzen (also z. B. [[100]] für die Sendung vom 07.10.1977) - er ist kürzer und führt genauso zur Sendung vom 07.10.1977!

Viele Grüße, --Marie Marchand (Diskussion) 23:55, 10. Okt. 2018 (CEST)

  • Hallo lieber Stefan,

Ich freue mich echt riesig darüber, dass Du uns jetzt auch mit den Butz-Sendungen bei den Orte-Katorien unterstützt, vielen Dank schon mal dafür! Und es schon richtig so wie Du es gemacht hast.

Zum Bearbeiten der Kategorien habe ich mir inzwischen mal eine Vorlage gebastelt, in der ich jede neue Orte-Kategorie zuerst alphabetisch sortiert eintrage. Da ich doch etwas schreibfaul bin schaue ich dann bei einer neuen Sendung zuerst in der Liste nach, ob es die Kategorie schon einmal gab. Wenn ja wird sie von dort einfach komplett mit Klammern und Doppelpunkt kopiert und erspart mir so schon etwas an Tipparbeit.

Auf meiner Diskussionsseite habe ich das Teil jetzt mal reingestellt, vielleicht ist das ja auch für Dich interessant. Ich wünsche Dir jetzt noch ein wunderschönes und hoffentlich auch noch sonniges Wochenende, liebe Grüße Uli. --Ug68 (Diskussion) 16:03, 12. Okt. 2018 (CEST)

  • Hallo nochmal lieber Stefan,

Danke für Deine Einträge der Kategorien. So wie Du es der 300. Sendung eingetragen hast ist es schon in Ordnung so, es fehlen nur nur noch ein paar. Ich schaue immer, dass ich aus jedem Ort, der auf der Seite steht, auch eine Kategorie mache. Ich würde dann noch den Rest eintragen, dann kannst Du Dich schon wieder um andere Sendungen kümmern, wenn Du möchtest. Wir sollten uns aber vielleicht mal überlegen, ob wir tatsächlich jeden einzelnen Ort eintragen, also auch die im Nachspiel aufgeführten, oder uns nur auf die ausdrücklich in der Sendung erwähnten Länder, Städte und Dienststellen beschränken sollten, was meinst Du?

Also ich finde diesbezüglich, alles was an Orten ect. auf der Seite steht, gehört dazu und dementsprechend als auch als Kategorie aufgeführt. Es freut mich auch, das Du mit meinem „Kategorie-Bakausten“ entwas anfangen kannst und das Dir die Erweiterung meiner XY-Geschichte gefallen hat! Ein paar unserer Listen haben ja hier eine neue Heimat gefunden, und vielleicht ist ja für später noch die ein oder andere dabei, die wir hier auch mal noch gebrauchen können.

Und nachdem unser Gartenbauer die Dienststellen im Rückblick als zusätzliche Information immer sehr hilfreich und übersichtlich fand, lasse ich das wieder bleiben mit der Entfernung, also die Kripo-Dienstellen vom Rückblick kommen zu den Kategorien auch dazu. Ich hatte nur mit dem Entfernen angefangen, damit es weniger Arbeit ist, das war eigentlich alles. Aber mit Deiner Hilfe jetzt kriegen wir das auch so noch gebacken, da bin ich mir sicher! Liebe Grüße und weiter ein schönes Wochenende, Uli. --Ug68 (Diskussion) 13:44, 13. Okt. 2018 (CEST)


Hallo Stefan,

ich habe jetzt auf der Diskussionsseite zu "Orte" zwei neue Abschnitte erstellt: Erstens einen Überblick, wie ich das bis jetzt so mit den Orten und Kategorien gemacht habe - so hat man eine erste Orientierung und kann das bei Bedarf natürlich immer abändern oder sonst verbessern.

Den zweiten Abschnitt Diskussion hatte ich mir für alle Diskussionen zu diesem Thema gedacht, damit in Zukunft alles an einem einzigen Ort nachzulesen ist (und nicht auf mehrere Nutzerseiten verteilt). Ich hoffe, ihr könnt euch mit dieser Idee anfreunden, und wir sehen/lesen uns dann dort. :-)

Nochmals vielen Dank fürs Mitmachen bei den Kategorien! Und viele Grüße,
--Marie Marchand (Diskussion) 22:30, 16. Okt. 2018 (CEST)

Hallo Stefan,

Kam Dir der Erbschaftsbetrug aus Spanien bei Vorsicht Falle! heute auch bekannt vor? Das lief doch schon mal in einer XY-Vorsicht Betrug Sendung, wenn mich nicht alles täuscht, oder was meint Du? Jedenfalls wieder haarsträubende Fälle heute wieder, aber die Sendung ist (meiner Meinung nach sooo wichtig), dass sie eigentlich jeden Tag kommen müsste. Ich hoffe jedenfalls, dass es weitere Folgen geben wird. Übrigens habe ich festgestellt, das ich hier versehentlich eine Kategie Jahreszahlen (mit den eckigen Klammern) eingebaut habe. Die kam immer bei den geswüschten Kategorien und ich konnte die erst nicht zu ordnen. Damit sie nicht weiter Verwirrung stifet, habe ich das jetzt mal geändert. Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, wenn ich manchmal bei deinen Kategorien noch etwas ändere oder dazuschreibe (z.B. wenn es mehrere Orte mit gleichem Namen gibt). Ich freue mich jedenfalls weiterhin über Deine Hilfe bei den Kategorien und wüsche Dir jetzt noch ein schönes Wochenende, liebe Grüße Uli. --Ug68 (Diskussion) 16:20, 17. Nov. 2018 (CET)


Hey ihr zwei,

dazu kann ich, glaube ich, auch noch was beisteuern: Ich habe mich schon gefragt, ob es nur mir aufgefallen ist, aber ich bin mir sicher, dass auch in den beiden vorherigen Sendungen "Vorsicht Falle!" jeweils ein Fall, der bereits in XY gezeigt wurde, drankam. In der Sendung 182 wäre das der Immobilienbetrug, und in der Sendung 183 die Erpressung nach dem Autokauf. Ich hatte erst gedacht, es sei vielleicht mal in XY-Prävention vorgekommen, nachdem ich gemerkt hatte, dass ich beide Fälle eindeutig schon mal irgendwo gesehen hatte. Ein weiteres Indiz dafür war die alte, grün-beige Uniform in "Erpressung nach Autokauf", die in einem neu produzierten Film sicher durch die blaue Uniform in BY ersetzt worden wäre. Auch stimmte der Hintergrund bei den Statements der Opfer (so ein sehr unscharfer) nicht mit dem Hintergrund bei den Statements der mir noch nicht bekannten Fälle überein. Über diesen Hintergrund bin ich dann tatsächlich darauf gekommen, dass es wohl aus einer der XY-Spezials, genauer aus der ersten Sendung von "XY-Spezial: Vorsicht, Betrug!" vorgekommen sein musste, und siehe da: Richtig getippt. Und da ich jetzt gerade gelesen habe, dass euch das auch noch bei einem weiteren Fall aus der neusten Sendung (die ich noch nicht angeschaut habe) aufgefallen ist, hab ich mir gedacht, schreibe ich euch das hier auch einfach mal. Vielleicht ist es euch ja auch schon aufgefallen und ihr habt nur irgendwo anders darüber geschrieben, wo ich es nicht gelesen habe?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, --Sherlock Holmes (Diskussion) 13:36, 18. Nov. 2018 (CET)

Gleichzeitige Bearbeitung der Sendung vom 05.07.1996

Hallo lieber Stefan,

Da haben wir heute Abend ja wohl gleichzeitig an der Julisendung von 1996 gearbeitet. Ich habe, als die Meldung mit dem Bearbeitungskonflikt kam, vor dem Abbrechen erstmal die ganze Sendung auf ein leeres Dokument kopiert. Und habe anschließend, nach Abbruch und erneutem Aufrufen vom Bearbeitungsfenster, blöderweise Deine Bearbeitung vergessen, meine bearbeitete Version reingestellt und gespeichert. Erst dann habe ich festgestellt, dass Deine Bearbeitung überschrieben wurde, war keine Absicht, sorry. Ich habe dann Deine Bearbeitung vom FF 3 wieder rein kopiert und hoffe, nichts übersehen zu haben was Du geschrieben hattest. Schau doch bitte mal bei Gelegenheit nach, ob es so richtig ist. Ich hoffe, das stimmt so…?

PS: Danke auch nochmal für Deine Hilfe bei den Kategorien. Ich schreibe halt so gut wie jeden Ort rein, der irgendwie auf der Seite steht, darum wird es manchmal etwas viel bei den Kategorien, ich hoffe nur, nicht zu viel.

Wenn Ich eine Sendung bearbeite „überfliege“ ich erstmal grob die Sendungsseite, was da an Orten so drinsteht. Und bei einem Ort, den ich nicht kenne, mache es inzwischen so, dass ich dann mit der Suchfunktion des Browsers auf der Seite mit den ganzen Orten nachschaue, ob der mir unbekannte Ort vielleicht ja schon eingetragen ist. Wenn "ja" klick ich den Ort an, komme dann auf die Seite der Kategorie, und habe dann auch schon "Kategorie:Ortsname“. Das muss ich dann nur noch bei der Sendungsseite einsetzen und die beiden eckigen Klammern mit der ab-Taste dranmachen (Da ich etwas "schreibfaul" bin, finde ich das einfacher als die Kategorie selber einzutragen, aber das muss jeder für sich selber rausfinden, was am besten geht).

Wenn der mir unbekannte Ort noch nicht drin ist wird er halt mit den Angaben der Wikipediaseite eingetragen und die neue Kategorie auch noch gleich erstellt, damit die Kategorie auf der Sendungsseite dann gleich "blau" ist. Das ist zwar manchmal etwas aufwändig und lästig, aber inzwischen komme ich ganz gut klar damit. Kompliziert wird es nur manchmal, wenn es mehrere Orte mit dem gleichen Namen gibt oder wenn es sich um Ortsteile handelt. Übrigens ist ja bei den meisten Schweizer Orten noch das Kürzel für den Kanton bei den Kategorien mit dran, also Kategorie:Zürich ZH usw. Vielleicht kannst Du ja, wenn Du eine Schweizer Kategorie einträgst und (auch den Kanton kennst) das Kürzel gleich mit dazuschreiben, dann brauch ich das nicht mehr zu ändern. Wobei, so schlimm ist es ja auch wieder nicht, wenn ich das noch dazuschreibe.

Bei dem schönen Frühlingswetter, das wir hier zur Zeit haben, habe ich eigentlich gar keine richtige Lust, was einzutragen. Aber wenn ich dann sehe, Du oder jemand von unseren Mitschreiben haben was gemacht, dann will ich Euch doch nicht alleine lassen.;-) Und damit wir uns nicht mehr so schnell in die Quere kommen, werde ich mich von den 1990er Sendungen erstmal fern halten und dann, wenn ich wieder Lust habe, mit den Zuschauerreaktionen von 1979 weitermachen, sofern vorhanden.

Liebe Grüße, Uli

Hallo lieber Uli,

danke für Deine Nachricht. Ich habe jetzt nochmal den Fall Nicole N. angesehen, es war alles noch drauf. Also kein Grund zu Panik. Ich wollte jetzt erstmal die nächsten Wochen erstmal einzelne FF aus allen Jahrzehnten noch ausführlicher beschreiben (insbesondere Anhalterfälle, sowie Morde an Kinder und Jugendlichen und die großen Klassiker). Das heißt uU. könnte dieser Tage auch den Mord an Andrew aus der Julisendung 1979 ausführlicher bearbeiten. Am besten schreibst Du noch vorher, wann Du mit den Zuschauerreaktionen anfangen willst vom Juli 1979. Ich habe ja vor ein paar Tagen auch den Fall Südfrankreichreise einer jungen Frau nochmal ausführlich bearbeitet. Ansonsten kann man ja bei der großen Anzahl von Schreibern ja auch nicht erkennen, wer welche Sendung bearbeitet.

Wir haben in diesen Tagen auch herrliches Wetter, Winter war überhaupt noch nicht da in Schleswig-Holstein im Gegensatz zu Bayern.

Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

viele liebe Grüße Stefan --XYmittendrin (Diskussion) 12:15, 28. Feb. 2019 (CET)

Danke für die Glückwünsche

Hallo lieber Stefan,

vielen Dank für Deine lieben Glückwünsche. Ich habe mich sehr darüber gefreut und hatte heute tatsächlich einen wunderschönen Tag. Da ich es mit der Feierei ja doch eher etwas ruhiger mag habe ich nur im kleinsten Kreis mit meinen Eltern und einer guten Bekannten gefeiert, die wir vor ein paar Jahren nach über 3 Jahren wieder getroffen haben und die bei uns in der Nähre wohnt. Und anders als angekündigt hat auch das Wetter mit gespielt mit strahlendem Sonnenschein ab Mittags mit nur etwas kaltem Wind. Ja und Geschenke habe ich tatsächlich auch noch bekommen, u.a. einen neuen, besseren Rasierer und eine Sacher-Torte von meiner Mutter.

Etwas blöd war dann nur, dass ich meinen Rechner heute mal eben kurz außer Gefecht gesetzt habe. Ich hatte nämlich die Warnsignale, dass er seit ca. einem Monat immer langsamer wurde, nicht so erst genommen. Zuletzt war es dann so, dass ich nach einem Mausklick oder einer Tastatureingabe gefühlt eine halbe Stunde warten musste, (na ja etwas übertrieben habe ich schon, ich bin nur etwas ungeduldig...) bis sich endlich mal was getan hatte. Heute wollte er dann plötzlich nicht mehr starten (hatte wohl kein Bock mehr auf XY ;-)) und nach einigen vergeblichen Versuchen einer Neuinstallation habe ich mich schließlich zur "Notschlachtung" durchgerungen und die Festplatte platt gemacht. Ich war dann zwar eine Zeitlang doch ziemlich genervt, hatte aber vorher noch rechtzeitig Sicherungskopien machen können, auch von dem ganzen XY-Kram. Und während der dann letztendlich erfolgreichen Neuinstallation habe ich dann solange an meinem kleinen Laptop weitergearbeitet. Zwar etwas umständlich, wenn man von großen Bildschirm verwöhnt ist, aber das geht damn schon auch mal. Zuschauerreaktionen; Orte-Liste; Rätsel-Listen; Hunde und VW-Käfer Bilder usw. ist jedenfalls noch alles da. Jetzt muss ich dann halt nur noch so nach und nach das ganze Zeug wieder drauf schaufeln und sollte bei der Gelegenheit vielleicht doch da auch mal ausmisten. Alles muss man ja auch nicht aufheben, aber tue mich schon etwas schwer mit Wegschmeißen.

Und nachdem ich schon einige Male gedacht habe, Ich muss jetzt endlich mal beim Wiki kürzer treten und mich mehr um andere Sachen kümmern, habe ich das bis jetzt einfach nicht geschafft. Da ja die Lücken zwar kleiner werden, aber auch immer noch da sind, werde ich dann wohl auch weiterhin hier treu bleiben. Auch nicht mehr so viel sein wird. Nächte Woche muss ich nach zwei Wochen Urlaub auch wieder arbeiten. Besonders habe ich mich übrigens auch über Deinen Wunsch "viel Gesundheit" gefreut, denn die ist ja wichtiger alles alles andere, sogar als XY.

Auch wenn es am Mittwoch in der Sendung ja nichts neues gab, was nicht schon in den Zeitungen oder im Internet zu lesen war, hat mich natürlich der Fall Rebecca auch besonders beschäftigt und mitgenommen. Heute habe ich übrigens auf T-Online.de gelesen, dass es zum 01. Januar 2019 in Deutschland rund 12.700 Vermisstenfälle von Erwachsenen und Kindern gab. Vorgänge, die sich innerhalb weniger Tage aufklären und auch welche, die seit 30 Jahren ungeklärt sind. Herausragend fand ich dann noch in der Sendung FF 1 und FF 4, während ich der Meinung bin, dass es beim Überfall auf den Autofahrer im (kurzen) FF 3 auch ein Studiofall getan hätte. Jetzt wünsche ich Dir einfach noch ein wunderschönes Wochenende.

Liebe Grüße Uli --Ug68 (Diskussion) 23:52, 8. Mär. 2019 (CET)

Bitte

vergiss das Unterschreiben am Ende eines Diskussionsbeitrages nicht. Das ist mittlerweile so wichtig, wie das Amen in der Kirche. Bitte von nun an immer dran denken. --XY-Suchti (Diskussion) 14:47, 14. Jul. 2019 (CEST)