Die nächste Sendung läuft am 17. April 2024 um 20.15 Uhr im ZDF!

Benutzer Diskussion:Eduard1967

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki

Willkommen im XYWiki, Eduard1967!

Vielen Dank für deine Registrierung.

Kontinuierlicher Userzuwachs ist gern gesehen und wir freuen uns über jede Neuanmeldung.

Möglicherweise traust du dich jetzt selbst sogar, an unseren Wikiartikeln mitzuarbeiten?

Als Einstieg könnten dir vorher unter anderem die Allgemeinen Hinweise helfen.

Viel Erfolg wünscht XY-Suchti.


Hallo!

Ich habe mir erlaubt FF4 der Sendung vom 13.11.2019 und FF1 der Sendung vom 06.05.2020 aufgrund der Sinnlosigkeit dieser Taten als besonders erschütternde Fälle fett hervorzuheben.

Eduard 1967

Hallo lieber Eduard 1967,

auch ich sage Dir, nochmal herzlich willkommen auf unserer Seite. Die Beiträge von Dir finde ich klasse. Unser XY-Suchti hat mir geschrieben, das ich ein bisschen aufpassen soll, ob Deine Beiträge alle korrekt sind. Ich werde sie immer so weit wie es geht nachprüfen. Du musst dann auch noch unterschreiben, dazu in der Leiste oben das Gekritzel anklicken (zweites von rechts). So wie wir das immer machen. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß hier und ein schönes Wochenende.

Viele liebe Grüße Stefan --XYmittendrin (Diskussion) 11:30, 10. Jul. 2020 (CEST)

Auch von mir ein herzliches hallo, lieber Eduard1967
Ich kann mich da nur Stefan anschließen, du legst ja los hier wie die Feuerwehr, das finde ich auch große Klasse, wie Du hier mitmachst! Mach einfach mal so weiter, wie du denkst. Und wenn es dann irgendwo klemmt findet sich bestimmt immer jemand, wo sich drum kümmert. Ich habe mal damit angefangen. Oder Du gehst, wie schon von XY-Suchti geschrieben, auf die Seite "XY Wiki:Fragen und Unklarheiten", ... „da werden Sie geholfen!“ (Zitat Verona Feldbusch/Poth, Fernsehwerbung ca. Mitte-Ende der 1990er - Anfang 2000er). Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Uli Ug68 (Diskussion) 14:05, 10. Jul. 2020 (CEST)

Fragen

Bitte hier stellen. Wir haben dafür extra eine Seite eingerichtet. --XY-Suchti (Diskussion) 17:06, 9. Jul. 2020 (CEST)

Falscher FF

Hallo XY-Mittendrin!

Danke für die Information.

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass auf der Startseite in der Vorschau zur XY-Gelöst Sendung vom 15.07. im Fall "Mord vor Weihnachten" ein Link zum FF 3 der Sendung vom 16.04.2014 besteht. Es handelt sich aber um den FF1 dieser Sendung. Wäre es möglich das noch zu ändern?--Eduard 1967 (Diskussion) 12:33, 10. Jul. 2020 (CEST)

Eduard1967

Bitte unterschreiben lieber Eduard 1967, bitte nichts löschen von XY-Fragen und Unklarheiten. Das ist für jeden hier interressant. Den Fehler habe ich korregiert.

--XYmittendrin (Diskussion) 12:10, 10. Jul. 2020 (CEST)

Danke für die Verbesserung.--Eduard 1967 (Diskussion) 14:31, 10. Jul. 2020 (CEST)

Unterschrift

Hallo XY-Mittendrin!

Danke für die Information. Mit der Unterschrift kenne ich mich nicht so gut aus. Könntest du mir sagen, auf welcher Seite im Wiki ich unterschreiben kann? Ich wäre froh, wenn du mir dabei weiterhelfen könntest. Ich hab schon viel durchgeschaut, aber nichts gefunden.--Eduard 1967 (Diskussion) 12:33, 10. Jul. 2020 (CEST)

Hat sich erledigt. Hab es gefunden.--Eduard 1967 (Diskussion) 12:53, 10. Jul. 2020 (CEST)

Änderung Sendung vom 02.09.2015

Hallo!

Aufgrund des Updates der letzten xy-Sendung habe ich die Überschrift des FF1 der Sendung vom 02.09.2015 von "Unbekannte Tote" in "Mord an Zakia M" geändert.

Eduard 1967 (Diskussion) 15:15, 10. Jul. 2020 (CEST)

Fall geklärt

Hallo!

FF4 der Sendung vom Februar 2015 "Herbstanemone" wurde geklärt. Habe den Status geändert und einen Link über die Verurteilung des Täters eingestellt.

--Eduard 1967 (Diskussion) 15:16, 10. Jul. 2020 (CEST)

Danke für Deine Korrekturen

Hallo Eduard1967,

Ich möchte mich mal bei Dir für Deine tatkräftige Unterstützung und besonders für Deine Korrekturen bei der Rechtschreibung & Grammatik bedanken. Denn obwohl ich meine Einträge vor der Veröffentlichung in der Regel schon vorher durchlese und auch automatisch überprüfen lasse, übersehe ich leider hier und da doch noch immer wieder mal etwas. Und das mit den Kommas bzw. die Interpunktion gehört ehrlicherweise auch nicht zu meinem Fachgebiet, das mache ich eher so "PI mal Auge". Gestern habe ich dann noch die von Dir begonnenen Korrekturen bei den XY-Sendungsseiten (bis auf einen alten Zeitungsartikel von 1983) auf "nach Hause" umgestellt. Bisher habe ich da immer "nachhause" geschrieben", was laut Duden zwar auch korrekt ist, aber die empfohlene Schreibweise ist "nach Hause". Und ich finde es immer besser, wenn wir einheitliche Schreibweisen verwenden, deshalb also danke noch einmal und mach weiter so.

Liebe Grüße, Uli --Ug68 (Diskussion) 12:34, 2. Sep. 2020 (CEST)

Antwort Korrektur

Hallo Uli! Darf ich dich so nennen?

Das ist gar kein Problem. Da ich in der Rechtschreibung recht gut bin, helfe ich in diesem Gebiet gerne mit. Ich freue mich, dass es auffällt. Außerdem habe ich, falls es dich oder andere interessiert, bereits die Filmfälle der Oktobersendung 2020 laut "Fernsehserien.de" bereits eingetragen. Außerdem habe ich den Status von FF1 der Augustsendung 2019 aufgrund der Identifizierung des Opfers von "ungeklärt" auf "teilweise geklärt" geändert.

LG --Eduard 1967 (Diskussion) 13:47, 2. Sep. 2020 (CEST)

Klar darfst Du mich so nennen, ich heiße halt so ;-) Deine Einträge der Oktobersendung kann ich dann schon mal für meine Vorlage über die Filmfälle der nächsten XY-Sendung gut gebrauchen. LG zurück, Uli. --Ug68 (Diskussion) 14:00, 2. Sep. 2020 (CEST)

Unterschreiben bei XY Fragen und Unklarheiten

Hallo lieber Eduard1967,

vielen lieben Dank für Deine vielen tollen Eintragungen. Ich wollte Dich noch auf einen Punkt bei Fragen und Unklarheiten aufmerksam machen. Du musst da auch unterschreiben, allerdings gibt es in der Leiste nicht das Zeichen für das Unterschreiben (Gekritzel). Du musst dann dafür vier Tilden eintragen (das ist die Taste mit + und * und Alt Gr drücken). Dann kommt da auch Deine Unterschrift zum Vorschein. Probiere es einmal aus, ua. beim letzten Eintrag mit den Besonderen FF habe ich Euch gestern eine Nachricht hinterlassen, ob man die Seite löschen soll oder nicht. Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche und bleib gesund. Viele liebe Grüße Stefan --XYmittendrin (Diskussion) 12:33, 3. Sep. 2020 (CEST)

Mordfälle Namen der Opfer

Hallo an alle!

Danke für den Tipp mit der Unterschrift. Habe meine Meinung zum Thema besondere FF mit der Unterschrift eingefügt.

Aber noch etwas zum Thema Mordfälle: Wenn bei einem Fall über eine/einen unbekannten Toten das Opfer identifiziert wird, ändere ich den Titel des Falles von "Unbekannter Toter" oder was auch immer steht auf "Mord an (Name des Opfers). Ist es okay, wenn ich es so mache, ansonsten kann ich natürlich auch die alten Filmtitel lassen, wenn dir und den anderen das lieber ist.

LG Eduard1967

Hallo Eduard, also ich würde es zwar beim "unbekannter Toten" lassen, da der Fall ja auch so in der in der Sendung kam, habe aber aber auch kein Problem damit, wenn Du den oder die Titel ändern möchtest, also von mir aus OK.
Gruß Uli Ug68 (Diskussion) 13:54, 3. Sep. 2020 (CEST)

Hallo Uli!

Danke für die schnelle Antwort. Eigentlich hast du damit recht. Hab mich entschieden die Fälle auf "Unbekannte/r Tote/r" zu belassen. LG --Eduard 1967 (Diskussion) 13:59, 3. Sep. 2020 (CEST)

Links anzeigen

Hallo an alle!

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Wie genau funktioniert es denn, dass die Links komplett angezeigt werden? Wenn ich einen Link verknüpfe kommt man zwar dorthin, allerdings steht da nur eine Zahl (wahrscheinlich die Nummerierung). Wenn ihr mir helfen könnt, wäre ich sehr dankbar. LG--Eduard 1967 (Diskussion) 13:22, 10. Sep. 2020 (CEST)

Hallo lieber Eduard1967,
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Um die Überschrift eines Artikels von einer externen Internetseite in einem Link anzuzeigen wird nach dem Ende der Adresse (also z.b. nach dem ".html") einen Leerschritt eingefügt, dann die gewünschte Überschrift und zum Schluss die schließende eckige Klammer (]). Für die internen Links im XY-Wiki braucht mann zwei Klammern und statt des Leerschrittes einen "Strich"(|). Am besten, Du liest Dir das hier mal durch, da wird das Ganze noch einmal ausführlich beschrieben. Solltest Du noch Fragen haben, immer melden. Danke auch nochmal für Deine vielen Einträge bei den neuen Sendungen. Liebe Grüße, Uli Ug68 (Diskussion) 14:14, 10. Sep. 2020 (CEST)

Startseite

Hallo Uli!

Danke für die Hilfe mit den Links. Noch etwas: Mir ist auf der Startseite aufgefallen, dass bei der aktuellen und nächsten Sendung noch die Sendungen vom Juni bzw. Juli eingetragen sind. Da ich das nicht bearbeiten kann, wollte ich dich mal darauf aufmerksam machen.

LG--Eduard 1967 (Diskussion) 12:02, 15. Sep. 2020 (CEST)

Hallo lieber Eduard1967,

ich habe eben das Datum geändert. Wenn Dir was bei der Startseite wieder auffällt, dann informiere bitte uns (XYmittendrin, XY-Suchti, Marie Marchand, Admin, Günther Stoll). Weil unser Uli kann die Startseite nicht bearbeiten, weil er kein Administrator ist. Ein Riesenkompliment und -lob auch noch von mir für Deine tolle und grandiose Arbeit in den letzten Tagen. Ich bin sehr begeistert davon. Ich wünsche Dir jetzt noch eine schöne Woche und allerbeste Gesundheit. Viele liebe Grüße Stefan --XYmittendrin (Diskussion) 12:19, 15. Sep. 2020 (CEST)

Hallo Stefan

Freut mich, dass euch meine Arbeit gefällt und danke für die Info. Werde ich machen, wobei das sicher nicht oft passiert. Auch euch allen noch eine schöne und gesunde Zeit. LG--Eduard 1967 (Diskussion) 12:20, 15. Sep. 2020 (CEST)

Änderung eines FF der nächsten Sendung

Hallo Stefan!

In der nächsten Sendung wurde der Fall "Ziel: Wandtresor" durch den Fall "Das Schlimmste befürchtet" ausgetauscht. Ich habe es bereits in der Seite der Sendung geändert. Könntest du oder ein anderer Admin das auf der Titelseite noch ändern? LG--Eduard 1967 (Diskussion) 13:19, 1. Okt. 2020 (CEST)

Hallo lieber Eduard1967,

Uli hat es schon erledigt. Eine schöne neue Woche noch für Dirh und weiterhin beste Gesundheit. Viele liebe Grüße Stefan --XYmittendrin (Diskussion) 15:05, 1. Okt. 2020 (CEST)

Vielen Dank für die schnelle Erledigung Uli. LG--Eduard 1967 (Diskussion) 10:45, 2. Okt. 2020 (CEST)

Hallo Eduard1967,
Danke zurück für Deine tolle Unterstützung hier, immer weiter so! Du hattest vor kurzem ja mal die Frage zu Umfragen hier im Wiki drin stehen gehabt. Ich habe das zwar schon gesehen, mich nur nicht dazu geäußert, weil mir einfach kein Fall eingefallen ist, von dem ich die Klärung gerne mal in einer Folge von "XY gelöst" sehen würde. Am besten wäre natürlich die Klärung von allen Fällen, aber das ist ja hier kein Wunschkonzert. Prinzipiell hätte ich auch nichts gegen Umfragen hier im Wiki, denke aber trotzdem, dass diese im XY-Forum besser aufgehoben wären. Liebe Grüße und schönes Wochenende, Uli. Ug68 (Diskussion) 15:11, 2. Okt. 2020 (CEST)

Hallo Uli!

Danke für die Antwort. Hab mir das schon gedacht und die Umfrage deshalb wieder gelöscht. LG --Eduard 1967 (Diskussion) 18:08, 3. Okt. 2020 (CEST)

Nächste Sendung

Hallo an alle!

Ich versuche gerade rauszufinden, welche FF in der nächsten Sendung am 14.10.2020 vorkommen, um ein paar Artikel zu den Fällen einzufügen. Weiß jemand vielleicht um welchen Fall es sich bei dem FF "Junge Mutter erstochen" handeln könnte? Mir wäre nur der Fall Beatrix H eingefallen. Sie war damals ja 32 wie es in der Kurzbeschreibung steht. Allerdings war sie keine dreifache Mutter, sondern hatte ja nur einen Sohn. Wenn ihr mir dabei weiterhelfen könntet, wäre ich sehr froh. LG--Eduard 1967 (Diskussion) 13:59, 5. Okt. 2020 (CEST)

Forum

Hallo an alle!

Ich habe jetzt auch ein Profil im XY-Forum angelegt. Ihr könnt mich dort mit dem gleichen Benutzernamen erreichen.

LG David --Eduard 1967 (Diskussion) 10:51, 6. Okt. 2020 (CEST)

Hallo lieber David,

ich bin wieder ganz begeistert von Dir, was Du jetzt wieder alles gemacht hast in den letzten Tagen, auch Danke für Deine Benutzer-Seite mit deinen Lieblingsfällen. Du bist wohl auch ein großer Pferdefreund (Reifenpanne, Carre dÀs, Pferderipper). Solche Verbrechen finde ich auch immer entsetzlich wenn Tiere getötet werden. Hier habe ich eine interressante Seite für Dich aus dem XY-Forum . Von 2015-2017 haben wir (Uli, ich und ein paar andere XY-Listen erstellt ua. Pferde-, Hunde-, Diskotheken-, VW-Käfer bzw. Busse und vieles mehr erstellt. Ab Oktober 2017 haben wir uns dann der www.xywiki.de gewidmet und in den 3 Jahren so viel aufgebaut und wir freuen uns immer über jeden neuen der uns dabei unterstützt. Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche und natürlich weiterhin bester Gesundheit. Viele liebe Grüße Stefan --XYmittendrin (Diskussion) 12:21, 6. Okt. 2020 (CEST) [1]

Hallo Stefan!

Ja das stimmt. Da ich selber mit Pferden arbeite und auch sonst ein Tierfreund bin, schockieren mich solche Fälle immer wieder. Im Fall Reifenpanne wollte das Opfer aber nur zu den Pferden gehen, was mich bei diesem Fall schockiert hat war, dass der Täter zuerst vorgegeben hat, dass er dem Opfer helfen wollte und sie dann eiskalt angegriffen hat.

LG David --Eduard 1967 (Diskussion) 13:14, 6. Okt. 2020 (CEST)