Die nächste Sendung läuft am 17. April 2024 um 20.15 Uhr im ZDF!

Aktuelle Strafprozesse

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki

Hier findet sich eine Liste mit XY-Fällen, bei denen momentan ein laufendes Strafprozessverfahren anhängig ist.

Prozessbeginn Delikt Bemerkungen Sendung(en)
21. August 2019 - Versuchte Anstiftung zum Mord
- Vollendete Anstiftung zur gefährlichen Köperverletzung
Am Morgen des 04. September 2018 wurde Alexander F., der Erbe eines ehemaligen Hamburger Verlags, welcher vorwiegend auf Stadtpläne und Landkarten spezialisiert war, festgenommen. Alexander F. soll, so vermutet die Kripo, den Auftrag für den Warnschuss an den renommierten Wirtschaftsanwalt Dr. Wolfgang J. abgegeben haben. Das Opfer war damals mit einer nachträglichen Zivilklage gegen Alexander F. betreut gewesen, es handelte sich um eine Schadensersatzforderung in Höhe von bis zu 200 Millionen Euro. Am 20. Dezember 2018 erhob die Staatsanwaltschaft Frankfurt Anklage gegen den Unternehmer Alexander F. wegen versuchter Anstiftung zum Mord und vollendeter Anstiftung zur gefährlichen Köperverletzung. Am 21. August 2019 startete schließlich der Prozess vor der Schwurgerichtskammer des Landgerichts Frankfurt. Sendung vom 06.10.2010
Sendung vom 24.10.2018