Die nächste Sendung läuft am 17. April 2024 um 20.15 Uhr im ZDF!

Zitate von Wolfgang Grönebaum

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki

Hier der Link für Wolfgang Grönebaum Wikipedia [1]

Hier einige legendäre Zitate und Sprüche von Wolfgang Grönebaum sowohl als Sprecher, aber auch als Darsteller aus diversen FF von 1967-1989.

1960er Jahre

Zitate aus konkreten Sendungen:

Sendung Zitat
001 (20.10.1967) "Die Naht, die ist so primitiv zusammengezogen, als ob es eine 12-Jährige gemacht hätte ..... Oder ein Mann." "Das Rätsel der unbekannten Toten im grünen Minikleid wartet unter dem Aktenzeichen "4 Js 472/67 auf seine Lösung."
Wolfgang`s klasse Zitate aus dem legendären FF Unbekannte Tote im grünen Minirock aus der allerersten Sendung vom 20.10.1967 FF 1.

„Der Gedanke einer gemeinsamen Kommission der Bundesländer Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz wird geboren. Noch bevor der Plan feste Formen annimmt, werden die Männer der Ludwigshafener Mordkommission von einer neuen Meldung der Wasserschutzpolizei alarmiert. Auf diese Weise versucht die Kripo diejenigen Autofahrer herauszufiltern, die sich nachts im Raum Karlsruhe für hübsche Anhalterinnen interesieren."( Zitate von Wolfgang vom Autobahnwürger (3 junge Mädchen) aus der Sendung vom 20.12.1968 FF 1.

„Ein eher zufällige Begegnung mit Dirnen und Zuhältern führte sie in einen Teufelskreis, aus dem sie nicht mehr herausfand”; „Irgendwann in dieser Nacht zum 27. Februar muss die Frau ihrem Mörder begegnet sein.“ (Gute Zitate von Wolfgang aus der Sendung vom 16.06.1972 FF 1: Mord an Doris T. (Dirnenmord))

"Ganz sicher. Als Forstwart kenne ich mich aus. Ich sehe jede kleinste Veränderung sofort und außerdem war gestern Bockjagd." Wolfgang als Sprecher und Darsteller (Forstwart) im zweiten Fall der Münsterland-Mordserie aus der Sendung vom 11.04.1975 FF1.

"Wie ernst diese Auseinandersetzung ist, erkennt der Radfahrer jedoch nicht." / "Sicher ist nur, daß sich im Haus Akazienweg Nr. 5 ein Verbrechen von beispielloser Grausamkeit zugetragen hat." / "Und dann macht W.S. die schrecklichste Entdeckung seines Lebens." / "Das Gesamtbild, das die Polizei später daraus zusammenfügt, ergibt, daß in dieser Nacht ein dramatischer und verhängnisvoller Wettlauf rund um den Häuserblock am Akazienweg stattgefunden haben muß." Wolfgang`s super Texte zum legendären Klassiker "Akazienweg" in der Sendung vom 28.01.1977 FF 1

"Monika empfindet aber, wie viele andere Mädchen in ihrem Alter nur das was ihren Wunschvorstellungen entspricht. Seitdem haben Petra und Sigrid ihre 12jährige Freundin nie wieder gesehen." Auch super Texte von Wolfgang zum Vermisstenfall Monika F. und Mord an Arnhild U. (Teenagermorde) in der Sendung vom 20.05.1977 FF1.

„Die arbeitsreiche Woche scheint gemütlich und harmonisch auszuklingen. Aber es scheint eben nur so.“ Sprechertext Wolfgang; Raubüberfall auf Supermarkt in Bremerhaven aus der Sendung vom 01.07.1977 FF 1.

"Denn noch an diesem Abend kommt wirklich noch ein Mörder zu Petra B. und ihrem Kind." Auch gute Texte von Wolfgang aus der Sendung vom 12.01.1979 FF 1 Mord an Petra B. (Mordanruf)

"Ihr Interesse gilt, so wie das von Tausenden Gleichaltriger, heißer Musik und effektvollen ausgeleuchteten Diskotheken. Christiane ist auf ihre Art ein konsequenter Mensch, Halbheiten sind nicht ihre Sache, dh. das heißt das sie Schule relativ Schule sein lässt und ihre Eltern deswegen Vorhaltungen machen, geht sie, konsequenterweise, für ein paar Tage gar nicht nach Hause, sondern übernachtet irgendwo bei anderen Jugendlichen." Wolfgang`s großartiger Text im Klassiker KIki aus der Sendung vom 06.04.1979 FF 1

„Der Platz vor dem Gemeindehaus wird allabendlich zu ihrem Treffpunkt. Und es spricht manches dafür, dass nicht nur über Mofas und Discostars gesprochen wird, sondern dass die Ausläufer der Frankfurter Rauschgiftszene auch das ländliche Gebiet um Gelnhausen erreicht haben.“ Klasse Texte von Wolfgang aus dem legendären Klassiker (Hochsitzmord) Mord an Michael W. und Petra W. aus der Sendung vom 09.11.1979 FF 1.

„Das Mädchen gilt bei Freunden und Bekannten als recht zurückhaltend. Dennoch teilt sie mit dem meisten ihrer Altersgenossinnen natürlich die Begeisterung für Diskothekenbesuche.“ / „Da der Mann aus Lüneburg die Entdeckung nicht ernst nimmt, erfährt die Polizei zunächst nichts von dem Hilferuf auf dem Papierhandtuch.“ / „In der Fußgängerzone der bayerischen Hauptstadt liegt neben zahlreichen anderen Geschäften auch ein sogenannter Sexshop.“ auch klasse Texte von Wolfgang aus der Sendung vom 07.12.1979 FF 1 Vermisstenfälle Anja B., Angelika K. und Anke S. Hilferuf auf Papierhandtuch

„Und immer häufiger versucht sie, wenn sie alleine ist, sich auf problematische Weise abzulenken. Immer öfter trinkt sie ein Glas mehr, als ihr guttut“ / „Eine fehlende Scheckkarte ist der einsamen Frau zum Verhängnis geworden.“ / „So kommt es in der nächtlichen Stadt zu einer kurzen Verfolgungsfahrt. auch gute Texte von Wolfgang aus der Sendung vom 07.12.1979 FF 3 Mord an Waltraud O. (Tödliche Anhalterfahrt zum Gatten)

1980er Jahre

"Die Zentren des Vergnüngsgewerbes, insbesondere in den Großstädten und in der Nähe der allierten Garnisionen üben seit jeher eine gewisse Anziehungskraft auf junge, abenteuerlustige Frauen aus." Wolfgang am Anfang des legendären FF Verbrannte unbekannte Tote aus der Sendung vom 05.09.1980. Als er das Zitat lief auch gerade Born to be alive von Patrick Hernandez.

"Der Hamburger Hafen bietet den Gästen mehrere Stunden lang reizvolle und interessante Motive. Die Stimmung an Bord ist ausgesprochen heiter und fröhlich. Und der Kapitän der Barkasse sorgt mit flotten Sprüchen für zusätzliche Unterhaltung." Klasse Zitate von Wolfgang aus der Sendung vom 25.02.1983 FF 1 Mord an Jutta V.

"Er bestellt sich zwar ein Bier, aber trinken wird er es nicht mehr." Wolfgang`s legendäres Zitat aus dem Fall YOGTZE aus der Sendung vom 12.04.1985.