Die nächste Ausstrahlung von Aktenzeichen XY ungelöst erfolgt am 13.10.2021 im ZDF! Unbedingt einschalten!

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Sendung vom 09.06.2021

137 Bytes hinzugefügt, 12 Juni
Inhalt
* '''Tatzeit:''' 11. Dezember 2019
* '''Tatort:''' Wohnung der Opfer in Dessau
* '''Details:''' Eine 90-Jährige Rentnerin und ihr Sohn kommen vom Einkaufen. Vor ; Stadt weihnachtlich geschmückt; vor der Haustür ihrer Dreizimmerwohnung werden sie auf offener Straße von zwei Fremden angesprochen. Die beiden Männer zeigen ihre angeblichen Polizeimarken und berichten von einem Einbruch. Unter dem Vorwand, der Einbrecher sei noch im Hausflur verlangen sie Zutritt zum Haus. Als die Täter in die Wohnung der Rentnerin kommen, durchwühlen sie alles, damit es nach einem Einbruch aussieht. Anschließend fragen sie die Rentnerin nach ihren Wertgegenständen und können erfahren so die Schmuckverstecke finden, wo der Schmuck aufbewahrt ist. Die Täter bitten die Rentnerin und ihren Sohn , an Ort und Stelle zu bleiben und nichts anzufassen. Als sie nach einer halben Stunde noch nicht zurückgekommen sind, ruft der Sohn bei der Polizei an. Diese weiß nichts von einem Einbruch und schickt eine Streife vorbei. Erst jetzt bemerken die Opfer, dass sie Betrügern in die Hände gefallen sind. "Baumann" und "Ali" begutachten ihre Gold-Beute vor dem festlichen Weihnachtsbaum auf der Straße.
* '''Zitate:''' ''„Ah, sehr gut! Sie haben ja einen Schlüssel, das passt ja. ... Entschuldigung, ich wollte Sie nicht erschrecken. Baumann von der Kriminalpolizei, ... mein Kollege Ali.“''
* '''Sprecher:''' Christian Baumann
2.251
Bearbeitungen

Navigationsmenü